Anzeige:

Abbruchsignal wie am besten festigen?

Dabei
8 Nov 2014
:confusedHello ihr Lieben!

Hab da eine ganz blöde Frage und würde mich über Tipps sehr freuen. Meine Hexe ist jetzt fast ein Jahr alt und hat sich zu einer sehr braven , aufmerksamen Hündin die wirklich so gut wie nie etwas macht was mir nicht gefällt entwickelt. *holzklopf* Sämtliche Kommandos sitz platz Abruf usw. auch aus Entfernung funktionieren super und sehr zuverlässig.
Einzig das Abbruchsignal NEIN will nicht immer so klappen wie es soll.

Und hier ist nun unsere "Schwierigkeit". Dadurch dass sie (zum Glück) eher selten in die Situation kommt wo ich das NEIN aussprechen muss ist es schwer es zu festigen. Und das ist auch meine Frage welche Tipps gibt es um trotzdem das Abbruchsignal zu festigen.

Sie weiss was es bedeutet, denn in meinem Einwirkungsbereich klappt es auch spätestens nachdem ich es einmal wiederholt habe oder ich meine Körperhaltung ändere, aber aus der Entfernung klappt es manchmal oder oft garnicht.

Nun bin ich mir nicht sicher ob sie es aus der Entfernung nicht genau weiss was ich von ihr will oder sie es einfach ignoriert weil sie weiss das ich nicht auf sie einwirken kann.

Wenn ich zb einen Ball weit wegwerfe und unterm nachlaufen NEIN rufe, unterbricht sie aber das nachlaufen brav. Aber ich denke weil wir das einfach zu Schleppleinenzeiten üben konnten.
Wie kann ich eurer Erfahrung nach das Signal festigen oder durchsetzen wenn sie ausserhalb meiner Reichweite ist?.

Wenn ich NEIN rufe wenn sie zb zu jemanden hinrennt ignoriert sie es, aber wenn ich sie gleich im selben Moment nach dem gescheitertem NEIN abrufe dreht sie sofort um und kommt zu mir angerannt. Selbes bei Wild. Oder wenn sie etwas aufnimmt von weiter weg.

Ich weiss partout nicht wie ich mich verhalten soll wenn sie dabei diese Nein ignoriert bzw wie ich es üben könnte und die konsequenz bei nichtbeachtung aus der Ferne erfolgen soll. Weil wegdrängen usw geht ja nicht aus zehn meter entfernung. Hmmm...

Danke schonmal fürs durchlesen. :)

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2014
Ich glaube nicht, dass sie das NEIN schon richtig verstanden hat. Vielleicht verknüpft sie es im Nahbereich mit deiner Körperhaltung. Würde sie es ignorieren, weil sie weiss, dass du nicht einwirken kannst würde sie auch auf den Abruf nicht kommen. Teste es doch einmal aus, indem du ihr im Nahbereich den Befehl NEIN gibst, während du mit dem Rücken zu ihr stehst und dich nicht bewegst.
Ich war vor ein paar Monaten ganz geschockt, als ich feststellen musste, dass Zaro (jetzt 2,5 Jahre alt) den gesprochenen Befehl SITZ gar nicht richtig verstanden hatte. Es klappte immer super, auch auf Entfernung, aber als ich mich umdrehte, wirklich keine Hilfen gab oder um die Zimmerecke ging und den Befehl außer Sicht gab, machte er zu 50% Platz, wenn ich SITZ sagte. Das mussten wir dann erstmal üben.

Dabei
8 Nov 2014
Ok dann hat sie das Signal mit Sicherheit noch nicht richtig verstanden. Muss ich morgen direkt ausprobieren. Nur ist.dann die Frage wie kann ich es ihr richtig beibringen sodass sie weiss das sie ihre Handlung abbrechen soll. Ich könnte ihr einen 15kg Sack Futter über den Kopf leeren, sie würde keines nehmen sondern mich ansehen bis ich ok sage weil sie das als Baby bei den NEIN- Übungen so gelernt hat. Nur so war auch meine Vermutung, verknüpft sie das NEIN nicht so wie es sein sollte. Sie geht an kein Spielzeug das ich werfe wenn ich NEIN sage.. also all diese Lernübungen kennt sie ja.

Ich gebe ihr nach dem Nein auch immer ein Kommando für eine Ersatzhandlung. Die macht sie auch, aber auf das Nein reagiert sie nicht so wirklich.

Dabei
15 Mai 2014
Übe doch erstmal das NEIN im Nahberiech in allen möglichen Situationen. Wirf das Spielzeug/Leckerlie hinter dich, gucke sie dabei nicht an, geh aus dem Raum und werfe das Spielzeug hinein,... Wenn sie es verstanden hat, Entfernung erhöhen, sonst noch einen Schritt zurück gehen. Das schafft ihr bestimmt; wie du sagst, ist sie ja total aufmerksam und lernbereit:).

Dabei
8 Nov 2014
Danke, das werden wir morgen gleich in Angriff nehmen. Werde die Grundübung mit den Händen mal hinter meinem.Rücken machen sodass sie mir nicht in sie Augen sehen kann und dann so wie beschreibst versuchen ihr verständlich zu machen was ich von ihr will. Lernbereit ist sie sehr und mitarbeiten mag sie auch gerne also dürfte das kein Problem sein.

Nur was, wenn sie an das Spielzeug trotz meinem NEIN geht soll ich es wie bisher schnell beanspruchen bzw sie wegdrängen, oder soll ich das drangehen ignorieren und nur dann reagieren wenn sies richtig gemacht hat u belohnen auch wenn ich 5x NEIN sage und sie 5x dran geht weil.sies nicht.besser weiss? Also eher positiv oder negativ aufbauen? Möglicherweise verknüpft sie sonst weiterhin das wegdrängen mit dem NEIN? Ich glaub jetzt stell ich mich gerade selbst am Schlauch. :rolleyes:

Dabei
15 Mai 2014
Wenn sie trotz NEIN an das Spielzeug geht weisst du, dass sie es wirklich nicht verstanden hatte und vorher auf deine Körpersprache reagiert hat. Beibringen kannst du es ihr auf beide Arten. Ich würde in dem Fall aber die Entfernung noch einmal drastisch reduzieren und vielleicht das Spielzeug erst einmal schräg vor dich, dann neben dich, dann schräg hinter dich werfen... So, dass sie meist Erfolg hat. Und immer mal eine andere Körperhaltung einnehmen. Könnte ich eigentlich bei meinen beiden auch noch mal ausprobieren;).

Dabei
8 Nov 2014
Danke, ja so werd ichs machen. Auffrischen schadet nie. :) Und das mit dem SITZ hinter mir muss ich auch direkt mal ausprobieren. So wird uns nicht langweilig. Gibt immer was zu tun. Nicht nur in den Pubertätsphasen. XD

LG

Dabei
8 Nov 2014
Zaraila du hattest recht. Sie hat das Abbruchsignal noch nicht ganz verstanden. Hatte heute meine Hühner in Schachteln von der Wiese in den Winterstall umquartiert und lies extra eine Schachtel mit Hühnern stehen um das Signal bewusst zu trainieren und wartete bis sie hingeht. Das Wort alleine zeigte keine sie keinerle Reaktionen so als würde sie sich nicht angesprochen fühlen. Erst als ich sie wegschiebte mit NEIN wusste sie dass sie da nicht dran darf. Aaaber sie ging dann auch kein weiteres mal mehr dran, konnte also wieder nicht weiter üben. :rolleyes:

Sie lernt durch das wegdrängen dass diese Handlung nicht erwünscht ist aber verknüpft es scheinbar nicht mit dem NEIN. Irgendwie oder irgendwann muss sie es ja verknüpfen. Kann sie ja nicht in jede neue Situation rennen lassen damit sie in diesen Situationen weiss das sie das nicht darf. Sollte ich vlt ein ganz neues Wort aufbauen wie "sschhht"? Oder besser viele Situationen weiter üben BIS sie es endlich kapiert hat? Vlt ist das Nein zu emotional? Sie ist nämlich so, dass sie mich gern mal ignoriert wenn ich zu unsouverän bin, sie zb genervt laut korrigiere und das kann bei einem NEIN schon mal passieren dass man das von weitem brüllt was bei einem "ssscht" nicht geht. Hmmm...

Soll ich sie vlt beim Abbruchsignal.vorerst doch nicht korrigieren und ihr richtiges Verhslten abwarten um es dann zu loben?.Vlt. schnallt sie es dann? Irgendwie will das nicht in ihren Kopf. Obwohl sie sehr schnell von Begriff ist, an dem haperts.

Jedenfalls das sitz u platz kann sie auch ohne meiner direkten Anwesenheit. :) Und der Abruf klappt auch wunderbar. Ist heute in dem Trubel in den Stall gefolgt zu den 70 Hühnern die so verlockend Gackern, aber sofort freudig umgedreht als ich sie abrief. :)

LG
Yvonne & Nayla

Dabei
15 Mai 2014
"schht" wird sie auf die Entfernung nicht hören können und das Wort NEIN hat ja an sich nichts Emotionales. Du kannst jedes Wort genervt aussprechen. Ich würde versuchen, NEIN noch mal neu mit schönen Leckerlies aufzubauen, die du neben/hinter dich wirfst,.. Ganz von vorne.

Dabei
8 Nov 2014
Ok, dann machen wir das. Hatte heute nur sie Situation weil es sich so schön ergab mit den Hühnern übersiedeln nochmal testen wollen ob sies wirklich nicht weiss oder sie mich vlt doch veräppelt. Dann alles eben ganz von vorne. Und ssscht hört sie von weit weg wenn Wind bläst usw sicher nichtmehr. Dachte nur, weil dieses Signal derzeit so "modern" ist und jeder zweite mit "ssscht" durch die Gegend rennt es zu wählen hahaha...

Dann machen wir ab morgen wieder Welpenübungen mit meinem Riesenbaby :D

Danke nochmal. :)

Dabei
15 Mai 2014
Habe ich mit Zaro bei SITZ auch gemacht und er war da schon viel älter als Deine. Dauerte aber nicht sooo lange.
In Zaros Welpenschule sollten wir auch "schht" machen und es zischte auf den Spaziergängen überall rund um uns herum:confused:.
Dann viel Spass beim Üben:).

Anzeige:
Empfehlungen: