Anzeige:

Abhauen findet er toll

Hitch

Sibylle
Dabei
13 Sep 2014
Hallo ihr lieben jetzt muss auch ich ein Problem ansprechen das seit etwa 3 Wochen bei uns neu ist. Also mein Hitch 7 Monate alt findet es richtig lustig ab und zu von unserem Grundstück abzuhauen obwohl ich dabei bin. Dieses Problem haben wir erst seit 3 Wochen und irgendwie ist er da auf den Geschmack gekommen. Er haut nicht weit ab nur zum nachbarsgrundstück aber wir haben eine gut befahrene Durchgangsstrasse und habe Angst das er überfahren werden könnte da er auch die Strassenseite wechselt. Wenn er meint er könnte mal wieder durchknallen hilft kein Rückruf obwohl er sonst super gehorcht auch nicht mit spieli oder sonstiges irgendwie schaltet er auf Durchzug. Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich machen kann ich bin um jede Hilfe dankbar.
Lg Frauchen mit Hitch

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Zaun, Leine oder nicht mehr allein u. unbeaufsichtigt auf dem Grundstück. Je mehr Erfolgserlebnisse er hat, desto schwieriger wird es, ihm das ganze wieder abzugewöhnen. Mal abgesehen davon wie brandgefährlich das ist, wirst Du als HH doch wohl einen Weg finden, das zu unterbinden...

Dabei
31 Okt 2012
Sorry, doch das kann ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen - mir ist noch allzu gut dieser Post von Dir in Erinnerung:

Hallo Wirbelwind
Ich finde auch das dein Hund zu wenig freiraum beim Gassi hat. Ein Hund muss sich auch frei bewegen können. Habt ihr den gar keinen kontakt zu anderen Hunden den das ist auch ein wichtiger Punkt. So wie ich das sehe kann dein Hund seine Energie nicht voll auslasten und wenn er mal von der leine weg darf dann ist mir klar das er das ausnutzt und nur zu ungern kommt. Das würde ich im Garten ohne Leine öfters üben oder mit jemanden mit Hund zusammen laufen dann funktioniert der Rückruf recht gut wenn der andere gut hört und immer bestätigen mit Leckerchen. Wenn er mal nicht kommt dann einfach die Richtung wechseln oder sich mal verstecken das er merkt das er aufmerksamer sein muss. Was bei einem Aussie auch wichtig ist sei beim Gassi kreativ mach ein bisschen Abwechslung rein also nicht nur stur üben sondern mit ihm auch spass haben mit ihm spielen.
Aussies sind nun mal Hütehunde mit einem grossen bewegungsdrang. Ich hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte.
Lg Sibylle und Hitch
Also anscheinend hast Du Thematik Rückruf auch noch nicht so im Griff dass Du jetzt jemand da Tipps geben solltest... Kein Hund hat etwas davon, dass er seinen Bewegungsdrang immer und jederzeit nachgeben kann, wenn er dann dabei die Ohren auf Durchzug stellt. Sicherheit (im übrigen auch für andere Verkehrsteilnehmer) geht nun mal über dem das Hund jederzeit seine Bewegungsdrang nachgehen kann - vor allem solange der Rückruf nicht sitzt!

Ich empfehle eine Leine oder einen Zaun, der er nicht überwinden kann... :rolleyes:

Hitch

Sibylle
Dabei
13 Sep 2014
Hallo danke für die Antworten aber der Rückruf klappt sehr gut beim Gassi oder in der HS. Er macht es nicht ständig das er abhaut das Problem ist einfach das wir nicht das komplette grundstück abzäunen können da wir über 2500 qm haben und die Nachbarsgrundstücke zusammen sind. Wir haben einen Teil eingezäunt und unsere hündin macht es auch nicht abhauen. Wie gesagt er macht es erst seit 3 Wochen insgesamt kam es 3 mal vor.
Lg Sibylle mit Hitch

Dabei
7 Sep 2012
Na, dann warte mal bis er so richtig in der Pubertät ist u. die läufigen Hündinnen ihn ansprechen... da braucht der Wind nur die passende Botschaft mit sich tragen...

Egal wie Du das löst, Du bist hier gefragt.

Hitch

Sibylle
Dabei
13 Sep 2014
Ja das mit der läufigen hündin hat er schon bei unserer gehabt vor einem Monat. Ich denke das er langsam in die Pubertät kommt und austestet. Wollte ja nur wissen ob jemand einen Tipp hat ihm das abzugewöhnen das abhauen.

Dabei
15 Mai 2012
Also ich seh das wie die anderen. Entweder du schaust dass du den Garten irgendwie so einzäunen kannst, damit er nicht mehr abhaut (vielleicht auch einen Teil des Gartens nur?) oder du nimmst ihn nur an der Schleppleine mit raus. Jedesmal wo er irgendwie die Gelegenheit zum abhauen bekommt, ist einmal zuviel. Auch wenn er auf dein Rufen kommen würde, das abhauen hätte dennoch erstmal geklappt :D.

Ich sprech aus der Erfahrung der "Hunde-zurückbringer" :D. Wir haben hier auch in der Nähe eine vielbefahrene Landstraße und ich habe schon sehr häufig irgendwelche Rüden wieder heimgebracht. Es macht wirklich keinen Spaß! Auch nicht wenn die Hunde zwar superlieb sind, jedoch können auch andere Spaziergänger große Angst haben, nicht jeder mag oder kennt Hunde.

insofern schau dass du da eine Lösung für findest, auch als Sicherheit für deinen Hund :). Meiner wäre nicht mehr ohne Schleppi im Garten, wenn dieser nicht ausbruchssicher ist. Denn das ist auch etwas das Hunde über die Zeit lernen, kann ich mir vorstellen. Also nicht auszubrechen. Ergo braucht es Zeit und die Unmöglichkeit der Flucht :)

Dabei
31 Okt 2012
Also bei Rückruf kann ich nur sagen - entweder der sitzt oder er sitzt nicht und es heißt üben, üben, üben ... und in Situationen die kritisch sind, kommt der Hund an die Leine! Und offensichtlich ist Eurer Grundstück so eine Situation, wobei ich nicht verstehe warum gerade dort der Rückruf nicht funktionieren sollte? Ich könnte mir vorstellen, Du bist da einfach nicht aufmerksam genug Deinen Hund rechtzeitig abzurufen.

Als Emmy noch ein Junghund war, hab ich gerne die Schleppleine genutzt.

Wie Julia schreibt, jedesmal wo er damit davon kommt, setzt sich das Verhalten weiter fest. Deswegen bist Du gefordert es gar nicht so weit kommen zu lassen. Davon abgesehen, dass ich es wirklich sehr kritisch sehe wenn ein Hund in Gefahr läuft auf die Strasse zu sprinten.
Ein (sehr netter) Jäger hat mir mal erzählt, dass eine Frau mit ihrem Kind ums Leben gekommen, weil ein Jagdhund hinter einem Reh auf die Bundesstrasse gelaufen ist - besonders traurig, weil er die Besitzer schon mehrmals ermahnt hatte und gebeten hatte das Problem zu lösen oder den Hund im Wald anzuleinen. Also sowas sollte man wirklich sehr ernst nehmen - natürlich auch im Interesse des Hundes.

Und als Halterin einer intakten Hündin kann ich Dir auch sagen, meine Begeisterung über freilaufende Rüden hält sich auch in Grenzen... Natürlich ist es keine Schande wenn bei einem 7 Monat alten Hund der Rückruf noch nicht in allen Situationen sitzt - doch da ist man nun mal als Halter gefragt und eben auch wenn es mal auf Kosten der Bewegungsfreiheit geht.

Ansonsten ist dieses Thread gut bzgl. Rückruf - besonders der Post von Gundi und von Sano: (Timing ist die halbe Miete...)

http://www.aussie.de/forum/t/6425-r%FCckruf#post141853

Hitch

Sibylle
Dabei
13 Sep 2014
Danke der Thread habe ich gelesen und genau das mache ich auch beim Hitch also beim Gassi öfters mal herrufen mal gibts spieli mal leckerchen. Er kommt auch immer und ich habe auch seine volle Aufmerksamkeit an dem kann es nicht liegen. Ich denke er will mich momentan austesten und ja ich weiss wie gefährlich sowas ist deswegen wollte ich ein paar Tipps von euch.
Hitch ist auf dem Hupla auch super bei der Arbeit, habe auch da keine Probleme eben nur momentan der dickkopf den er gerade ab und zu auf unserem Grundstück hat. Neulich ist er zu einem Reiter hingerand ich habe ihn gerufen und er kam sofort oder bei anderen Situation gibt es da keine Probleme da kann ich mich darauf verlassen.

Dabei
10 Mrz 2014
Als unsere immer auf die Nachbarswiese gerannt ist und fangen spielen wollte, ( Wenn wir aus der Haustür gehen ist eine leere Wiese, und auf dieser Hausseite kein Zaun) haben wir sie 3 Wochen konsequent angeleint zum Auto geführt. Jetzt ist es nur noch sehr selten in thema

Dabei
14 Sep 2014
Zäunt nur einen Teil des Gartens ein, damit Dein Hund Freilauf hat und ansonsten Leine und Schleppleine .Damit hat Dein Hund einen gewissen Freiraum ohne abzubauen, ist nicht gefährdet und beim spazieren gehen hast Du ihn unter Kontrolle bis der Rückruf gefestigt ist. Mir wäre es das wert.
LG Roswitha und Dusty

Hitch

Sibylle
Dabei
13 Sep 2014
Hallo Roswitha
Danke für deinen Tipp wir haben einen Teil eingezäunt wo beide Hunde laufen können wie sie wollen nur bei uns ist das Problem das wir hinten aus dem Haus raus kurz frei Fläche haben bis der eingezäunte Bereich kommt. Bis Jetzt war es auch kein Problem ihn in den abgezäunten Bereich mitzunehmen. Ich werde die Leine in Zukunft nehmen bis er seine Grenzen weiss wo er hin darf und wo nicht
Lg Sibylle mit Hitch

Dabei
16 Aug 2014
Meine kleine Aussiedame auch 7 Mon.sieht es gerade mit dem Rückruf auch nicht so eng.
Schleppleine is da wieder angesagt,passt der kleinenLady überhaupt nicht,da die anderen Beiden Freigänger sind.

Dabei
14 Sep 2014
Ach, dann passts ja, bin mir sicher das bekommt ihr hin, wichtig ist , aus eigener Erfahrung, einfach konsequent dran zu bleiben und Üben, Üben, Üben.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
28 Apr 2013
Ihr lieben.
Seit 3 Tagen haben wir ein Problem und ich bin mir der Lösung noCH nicht ganz bewusst. Lønne springt bei uns im hinteren teil des Gartens über den Zaun.
Er hat sowas noch nie getan, tut es auch nur auf einem Stück des Zauns, lässt sich dabei aber leider nie erwischen, nur der Labbi petzt und daher bemerken wir es.
Er kommt auch leider nicht dort wieder zurück, sondern sitzt dann vorne am Grundstück, dh läuft wohl durch einen andere garten zurück. Er ist nun natürlich nicht mehr alleine im Garten, aber trotzdem will ich das Problem in den Griff bekommen. Ich weiß auch nicht was ihn verleitet zu springen.
Nun ist das leider nicht unserer Zaun und die Möglichkeit einen neuen Zaun davor zu setzen ist schwierig.
Natürlich hab ich bereits versucht ihn auszutricksen, aber null chance ihn zu erwischen, leider.
Hat jdm ideen??
Ich bin bereits am überlegen, ob man kurzzeitig weidezaun dort anbringt, sprich ihn einmal ein schlechtes erlebnis zu verschaffen, das er den Zaun meidet, aber das wäre der weisheit letzter schluss.
Vorallem was mich wundert, er darf nichtmal an zaunen hochspringen, sprich pfoten draufsetzen und von jetzt auf gleich springt er drüber.
Meine Vermutung ist, dass er mitbekommen hat, das lukas drübersteigen kann, tja blöd gelaufen.

Nur dulden will ich es nicht und möglichst schnell das Problem in den Griff bekommen.
Hat jdm eine idee??

Dabei
10 Mrz 2014
Hallo, versuch doch am Anfang ein Absperrband höher zu befestigen, das der Hund optisch den Eindruck hat, das er nicht drüber kommt. Wir hatten ein ähnliches Problem, Lassie ist über die Holzbeuge in diesem Alter nach draußen, die konnten wir aber leicht abbauen.

Dabei
28 Apr 2013
Da ich meinen post leider nicht mehr andern kann: mit weidezaun mein ich schafszaun, dh in keinsterweise wirklich Strom, aber unangenehm.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Diese Stromzäune/Weidezäune sind leider auch sehr empfindlich. Kann gut sein, dass dein Hottemax da einmal reinspringt, das kurz aua macht und der Stromzaun dann abreißt. Damit würde er lernen, dass es zwar aua macht, aber dann ist auch wieder gut. Der Rüde einer Freundin springt da auch rein, wenn richtig Strom drauf ist, reißt das Ding nieder und zeigt dann den Mädels, dass sie jetzt auch raushüpfen können. Yippie.

Du könntest versuchen, den Zaun mit Dosen zu bestücken, die ihm um die Ohren fliegen, wenn er drüber springt. Das ist vielleicht noch eindrucksvoller, wenn sich der Zaun auf einmal richtig wehrt und über den armen Aussie herfällt ;)

Anzeige:
Empfehlungen: