Anzeige:

Ablage üben

Dabei
29 Okt 2014
Halli Hallo!

Habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten üben kann, dass mein Hund selbst bei Ablenkung liegen bleibt, wenn ich nicht direkt in der Nähe bin?

Bei der BH Prüfung muss ja ein Hund liegen bleiben, man selbst steht 10 Schritte weit weg. Und der andere macht in der Zeit seine Prüfung.

Jetzt steht allerdings meine liebe Hündin immer wieder auf um zu mir zu kommen :-(

Derzeit halte ich die Abstände kürzer und belohne sie zwischendurch. Übe überall unterwegs usw. aber solange ich in der Nähe bin, ist es kein größeres Problem.
Habt ihr irgendwelche ultimativen Geheimtipps? :)

lg

Anzeige:
Dabei
18 Dez 2014
Also nen ultimativen geheimtipp hab ich leider nicht - aber wir üben ja ebenfalls für die BH Prüfung (im Frühjahr 2016).
Wir haben das Schritt für Schritt aufgebaut.... Ablegen - ein paar Schritte weg - 10 Sek. warten - dann kurz zum Hund zurück und ein Leckerlie zwischen die Vorderpfoten geworfen und wieder ein paar Schritte weg. Die Sekunden und die Schritte wurden dann jede Woche verlängert (3x10sek. ; 3x20sek.; 3x30sek.) Irgendwann konnten wir die "Zwischenbelohnung" weglassen. Wenn er aber nicht liegen bleibt (was auch schon mal vorkommt) so gehen wir wieder einen Schritt zurück und verkürzen die Abstände wieder.

Dabei
29 Okt 2014
Danke! So haben wir es auch aufgebaut.
Allerdings sind die 10 Minuten jetzt echt eine Hürde!

Ich übe es derzeit daheim. Da rennt als Ablenkung halt mein zweiter Hund durch die Gegend.

Dabei
5 Sep 2014
wir üben das genau gleich.
Eine Kollegin hat mir auch eine gute Übung gezeigt (eigentlich für Sitz aber die Ablage geht so auch): Hund ist an der Leine und sagst ihm dein Kommando (Platz), eine zweite Person fängt dann ganz leicht an an der Leine zu rucken. Wenn dein Hund nicht reagiert wird natürlich gelobt. Das wird dann immer weiter aufgebaut, dass die zweite Person den Hund verbal lockt, dann mit Leckerli oder Spieli etc.
Ich finde die Übung super, um dem Hund klarzumachen dass es auf dein Kommando ankommt und er getrost alle andere Verlockungen ausblenden kann. Denn die Belohnung gibts ja von dir und deshalb lohnt es sich auch liegen zu bleiben :)

Anzeige:
Empfehlungen: