Anzeige:

"Action" beim Spaziergang

Dabei
27 Jun 2012
Hi :)

Da jetzt öfters das Thema aufkam, "Was an Action beim spazieren gehen", dachte ich mir, dass man dazu einfach mal nen Thread aufmachen könnte :)

Ich schreib einfach mal, was bei uns so an "Action" abgeht, wenn wir spazieren gehen.
Grundsätzlich gehe ich mit meinen beiden zweimal am Tag raus (Pipirunden nicht mitgezählt, das wären nochmal 2). Morgens gehe ich eine kürzere Runde (20-30 Minuten) und Mittags eine längere (ca 45-60 Minuten). (Manchmal gehe ich auch kürzer oder länger, ab das sind sie die Standardzeiten)
Es läuft dann so ab, dass die Hunde nicht sofort ohne Leine laufen können. Auf der Strecke arbeite ich, je nach Lust, an der Leinenführigkeit. Hab ich mal keine Lust, kommen die Hunde ans BG und wir gehen sofort richtig Wiese/Wald (meine beiden müssen nur am HB ordentlich laufen).
Nach maximal 5 Minuten sind wir dann am Waldrand/Wiese angekommen und die Hunde dürfen endlich frei laufen. In der "Freilaufphase" lassen wir alle die Seele baumeln. Dh die Hunde dürfen schnüffeln, miteinander toben und ich lasse meine Gedanken schweifen und genieße die Natur. Das maximale was ich hier "übe" ist der Rückruf. Ansonsten passiert den kompletten Spaziergang über eigentlich nichts. Ich habe zum Spazieren nie ein Spielzeug oder sowas dabei.
Ansonsten nutzen wir natürlich die Situationen zum üben, die uns die Umwelt so bietet. Also locker an anderen Hunden/Menschen vorbei gehen und sowas eben. Aber ich biete meinen Hunden beim Spazieren gehen keine Action. Es geht frei nach dem Motto "was kommt, das kommt" :D

Packt mich mal die Lust mit den beiden UO, Tricks oder Impulskontrolle zu trainieren, gehe ich gesondert von den Spaziergängen auf eine kleine Wiese und mache dort dann meine Übungen. Das sind meistens so an die 20 Minuten. Dafür fällt dann aber häufig einer der Spaziergänge aus oder der Nachmittagsspaziergang wird gekürzt.
An Tagen an denen HuSchu ist, fällt auch einer der Spaziergänge aus und am Tag danach ist ebenfalls Ruhe angesagt (nur 2 kleinere Spaziergänge, wenn überhaupt).

Manchmal mache ich beim spazieren gehen Futtersuchspiele. Also ich verstecke Leckerchen und die Hunde dürfen sie suchen. Das mache ich aber meistens nur, wenn die Hunde stark abgelenkt sind und ich das Gefühl habe, dass sie nicht mehr so gut ansprechbar wären. Dadurch kriege ich dann wieder ihre Aufmerksamkeit und der Ablenkungsfaktor wird vergessen.

Ich freu mich schon auf Antworten, was ihr so beim Spaziergang macht :)

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Huhu alsooo wir machen beim Spaziergang Morgens (mo-Mi u Fr.) nicht viel außer dass die Hunde kurz rennen dürfen und eben sich lösen etc. das dauert meist so 15-20Min. danach ist Ruhe angesagt bis mein Opa sie in den Garten lässt. Do- Morgens ist meine Mutter daheim und geht mit den beiden schon eine etwas größere Runde und dafür fällt danach der Garten aus. Mittags geht sie an denen Tagen wo ich Ganztags arbeite eine Großerunde mit den Hunden ohne große Übungen. Außer eben etwas Rückruftraining etc. Lennox ist da auch IMMER an der Schlepp. Wenn ich Abends Staffel oder HUndeschule habe wird der Mittagsspaziergang drastisch gekürzt. Wenn ich MIttags daheim bin geht's getrennt raus meist für 30-45 Min raus mit Rückruftraining, Impulskontrollentraining, etc. das findet dann ca. 10min vom Spaziergang in Etappen statt der Rest der Zeit wird zum Schnüffeln genutzt. Am We ist es so das wir nach Lust und Laune den Tag gestalten wenn keine Staffel ist. An Staffelsamstagen gehen wir nur ne Mini Pipirunde etc. über die Wiesen. Nachmittagsspaziergang entfällt gänzlich und wird durch das TRaining und Entspannungsrunden in den Pausen ersetzt. Sonntags gibt es meist einen größeren Spaziergang und ansonsten Pipirunden =)

Dabei
18 Mrz 2012
Aaaalso, bei uns variiert das doch sehr, wir haben keinen festgelegten Tagesplan. Ich gehe in der Regel insgesamt ca. ne Stunde spazieren, entweder zwei kleinere Runden oder eine große, natürlich plus Pipirunden. Morgens gibts entweder nur ne kurze Gassirunde, oder direkt nen größeren Spaziergang, dann meist mit etwas Futterbeutel"arbeit", heißt mit SChmeißen/Warten/Abrufen etc. oder einfach suchen und sowas, aber das darin enthaltene Training hält sich sehr in Grenzen. Wenn ich morgens nur kurz gehe, gibts Mittags ne größere RUnde, manchmal, wenn die erste nur so ca. ne halbe Stunde gedauert hat, dann abends nochmal. Während der Spaziergänge übe ich immer mal wieder ein paar Sekunden Sachen wie Hier/Komm, Down/Sitz auf Entfernung, Bleib, das alles oft mit der Hilfe vom FUtterbeutel. DAzu gibt es manchmal kleine Suchspiele, z.B. Dummy, Futter oder auch mal sein Feuerzeug. Aber alles imme rnur sehr kurz, der größte TEil des Spaziergangs besteht aus spielen, laufen und schnüffeln, alles, was Training ist, wird immer für ein paar Sekunden eingebaut.
Wenn ich mal mehrer Tage nicht länger raus kann, dann werden zu Hause Suchspiele oder Tricks gemacht

Dabei
15 Mai 2012
Das ist ne gute Idee Steffi :)

Also, bei uns läufts so ähnlich ab wie bei Steffi. Es gibt zwei Spaziergänge und noch zwei Pipirausgehminuten (da sind wir wirklich nur schnell draußen auf der Wiese), dann meistens noch einmal so 10 minuten draußen Spielen.
Unsere Spaziergänge sind meist so am Vormittag (je nachdem wie ich Vorlesung habe), davor nur ne kurze Pipieinheit und natürlich abends. Der vormittagspaziergang ist der längere :)
Beim Spaziergang üben wir auch das, was so auf uns zukommt. Die erste Zeit ist aber immer gelöstes Laufen, schnuppern etc. Dann wenn Rumo freilaufen darf, soll er auch erstmal laufen wie es ihm beliebt. Hier und da mach ich dann aber schon kleine Übungen, also sitzen lassen und ein leckerlie fliegt und rumo soll warten. Dann lass ich ihn mal durch die Beine laufen, so kleine Tricks eben. Das geschieht aber alles ganz ganz locker und mit sehr viel Freude!!! Oder wir untersuchen gemeinsam einen Baumstamm. Mir ist es wichtig, dass wir beide sowohl entspannen können, als auch wirklich GEMEINSAM gehen :)
Spielzeug hab ich hin und wieder schon dabei, wenn wir dann Spielen, hat das aber auch nur den Zweck des Spielens!!

Dabei
22 Aug 2012
Hm also bei uns schaut das so aus =)

Mo-Fr

Morgens gegen 6h raus 15min in den Wald mal schauen wen man trifft. Dann ab nachhause und ich gehe erstmal Arbeiten :p
Irgendwer muß ja das Hundefutter bezahlen *lol*
Dann macht der Hund erstmal wieder heia bis 9-10h dann geht sie mit dem anderen Hund in den Garten bzw. liegt faul auf der Couch.
Irgendwann gegen 12-13h geht dann meine Mum mit beiden ne kleine Runde (30-40min).
Dann liegen die beiden wieder Faul im Garten oder irgendwo im Haus herum xD
So gegen 16h bin ich wieder da und dann geht es ab in den Wald wie lange (1-3h) je nachdem wen man alles trifft und wie das Wetter ist.
Ich muß dazu sagen sie läuft die ganze zeit ohne Leine und wir machen nur abrufen, sitz, platz, bleib.
Dann gehts ab nachhause Couchen und vllt. noch bischen Spielen bzw. Futterspiele für das Köpfchen xD

We

Sa- 1xHuschu So- 1xFungillity momentan, und dazu noch ne schöne Runde morgens.

Auf mich macht sie nen sehr ausgeglichenen und ruhigen Eindruck, kommt mir auch nicht so vor als ob ich sie damit überfordern würde.
Wenn das Wetter mal total grottig ist dann gehen wir einmal um den Block und gehen dann nachhause und Couchen nur bzw. sie geht mal in den Garten.

:p

Dabei
27 Jun 2012
Hihi ja Manu, wir entdecken auch immer wieder zusammen Sachen und haben Spaß :)
Manchmal verstecke ich eine große Ladung Leckerlies irgendwo im Laub und dann "finde" ich sie gaaaanz zufällig und mach nur "ooooooh was ist das denn?????" und dann bin ich für die Hunde die Heldin weil ich sowas tolles gefunden hab :D

@4ND1
wie alt ist Neele?
Für das was ihr da macht, so viel Zeit hab ich gar nicht :D Ok, ich kümmer mich aber in der Regel auch allein um die Hunde :D

Dabei
26 Jan 2012
Ich habe überhaupt keine festen Spazierzeiten.
Und Action gibt es auf unseren Spaziergängen fast gar nicht, weil Milo sone kleine Stress- und Jagdsau ist und ich darum aufpassen muss, dass sein Stresslevel schön unten bleibt.

Ganz selten üben wir mal ein bisschen was, aber das meiste machen wir eigentlich im Garten, oder auf dem Hundeplatz.

Zu BH-Zeiten hab ich halt mehr geübt, aber jetzt mache ich eigentlich nur das, was eh so anfällt. Mal zurückrufen, mal hinlegen - was man eben so braucht.

Da wir einmal die Woche Agilitytraining haben und auch einmal hüten gehen, sehe ich auch keinen Grund darin noch großartig Action in den Alltag einzubauen. Zwischendurch wird ja auch immer mal mit anderen Hunden gespielt.

Dabei
11 Mrz 2013
So, dann wollen wir auch mal erzählen.

Mo-Fr:
Also unter den Woche starten wir morgens mit einem ca. 30 minutigen Spaziergang. Hier mache ich fast nichts, morgens müssen wir beider erstmal richtig wach werden :)
Zu Hause spielen wir zwei, dreimal die Woche nach dem Gassi noch 10 Minuten Säckchen suchen im Haus. Dann muss ich an die Arbeit.

In meiner Mittagspause fahre ich nach Hause und gehe nochmals eine gute halbe Stunde gassi.
Hier spielen wir viel, Säckchen apportieren, ab und an mal Ball, Renn- & Zerrspiele auf der Wiese, Impulskontrolle an der Reizangel, je nachdem auf was wir so Lust haben und mir einfällt.

Abends gehen wir nochmal ca. eine halbe Stunde, manchmal auch mehr.
Hier verstecke ich ab und zu mal Futter, je nachdem was wir schon so den Tag über gemacht haben.
Meist gehen wir zweimal die Woche mit anderen Hunden, dann darf Luke nach Lust und Laune spielen.
Am Liebsten mit anderen Aussies :)

Abruftraining mache ich immer mal während des spazierens. Unterordung nur ab und zu.
Wenn wir einen Tag viel gemacht haben, versuche ich den nächsten Tag weniger zu machen.

Am Wochenende gehe ich meist morgens und abends länger, mittags dafür nur mal ne kleine Runde.

Heute waren wir im Wald. Dort haben sie viele Bäume gefällt. Ich lasse Luke dann immer auf den Bäumen balancieren oder verstecke Futter in der Rinde. Je nachdem was mir so alles einfällt!

Dabei
17 Jun 2013
Also bei uns sieht das so aus dass die Hunde im riesigen Garten pipi gehen dürfen....

Das heisst:
Morgends raus auf die wiese...dann futtern und dann ab ins bett ...
Gegen 2 wenn ich von der Arbeit komme wird dann man ne runde geschmust ... und wehe man geh gleich raus ohne zu kuscheln .. geht mal gar nicht ... gut dann raus ... ca. 500m an der Leine und dann gehts ab.... wird mal gedüst und dann laufen sie entspannt mir mit....wir machen aber gern so "hoppala hab da was verloren" spiele... bevorzugt mit der Leine ...
Zur Zeit gehts dann ab auf die Baustelle und die große darf auch etwas "helfen" holz zusammen zu räumen

Am WE gibts samstags hundeschule. Entweder wir machen etwas agi oder wir machen beim UO Kurs mit. Auf was wir grad so lust haben.

Am Sonntag gibts meist einen GROßEN spaziergang meist an den unterschiedlichsten orten.

Dabei
7 Nov 2013
Wir haben keinen Garten und gehen am Tag ca. 2-3 Stunden auf 3 Spaziergänge verteilt raus.
Meistens 2x 30 min und einmal 45-90 min :)
Zwei mal am Tag gibts nur einen ruhigen Pipi - Schnüffel Spaziergang mit der Flexi Leine (Freilauf funktioniert grade nicht so gut) und einmal versuche ich ein bisschen Action oder Beschäftigung mit rein zu bringen, damit er auch im Freilauf sein kann!
Da hab ich mal einen Dummy dabei oder lass ihn nach Leckerlis schnüffeln, mal einfach ein paar Sitz, Platz, Bleib und Abruf Übungen, mal auf abgesägte Baumstämme springen, Balancieren oder ähnliches und manchmal auch einfach nur spielen auf der Wiese.
Das aber auch nicht zu lange - dann muss er wieder an die Flexi Leine.
Ansonsten joggen wir auch ab und zu gemeinsam und fahren hoffentlich bald Inliner oder Fahrrad :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
26 Mrz 2014
Ich mache das alles so, wie es mir gerade in den Sinn kommt...
Mal mehr, mal weniger.
Mal nehme ich den Dummy mit und werfe oder verstecke (gar nicht so einfach!!!) den ein paar Mal, mal mach ich ein paar Minütchen Sitz/Platz und BLEIB .... und meistens geh ich einfach ganz normal spazieren, schaue Joshi zu wie er die Welt entdeckt.. und freu mich wenn wir
Hundekumpels treffen mit denen er spielen kann :)
Ich lasse ihn eigentlich so gut wie immer ohne Leine laufen und ruf zwischendurch immer mal wieder... um den Rückruf zu festigen. :)
..

Wieviel wir pro Tag machen ist auch wirklich unterschiedlich ..
An manchen Tagen machen wir gar nichts außer Pipi im Garten, an anderen gehen wir morgens spazieren und nachmittags noch ein bissl
Üben im Garten... und wieder an anderen gibt's nur nen' Spaziergang ... oder nur Hundeschule/Hundemeeting.. oder was auch immer..
Ich lasse ihn einfach Teil unseres Alltags sein und nehme ihn viel mit.. in die Stadt, zum Reitunterricht usw... wie's gerade passt. :)

Dabei
6 Sep 2014
Ich will Auch mal von uns erzählen. Dadurch das ich im Babyjahr bin hab ich viel Zeit fuer die Hundis.08.00 Meine 2 preschen sofort los und balgen sich ein bissel, danach wird es etwas ruhiger und jeder geht so seinen Geschäften nach! Ich lauf erstmal mit.
Beim Nachbarn hole ich noch einen BGS ab, der an der schleppleine mitgeht. Er (artus) spielt fuer meine zwei keine Rolle. Er ist halt einfach da.
Dann gehts los, da werden riesen Stöckchen aus dem Wald gezeert, Cara dreht völlig am Rad und fizzt den fluechtenden Carl in die hinterbeine... Es ist jeden morgen ein lustiges Spektakel.
Der Spaziergang kann 2h dauern. Danach liegen sie im Garten und warten auf die Post ;-)
Am Nachmittag fahr ich oft mit dem Fahrrad mehrere Kilometer.Suchspiele sind an der Tagesordnung. Sie klettern sogar auf (geeignete) Bäume.
Aber ab um 21.00 gibts Futter und dann ist Ruhe!

Dabei
21 Okt 2012
Hier gibt es auf den Spaziergängen eigentlich keine Action und wir haben auch keine feste Gassi-Dauer. Insgesamt schaue ich, dass wir mindestens zwei Stunden am Tag spazieren gehen, bei gutem Wetter auch gerne etwas mehr. Morgens meistens etwas kürzer, nachmittags etwas länger. Abends gibt es noch eine Mini-Löserunde.
Action ist klar vom Spaziergang getrennt. Zwei Mal die Woche sind wir im Staffeltraining und meistens mache ich noch einmal die Woche alleine etwas Dummy-Training oder übe Obedience-Elemente. Die Spaziergänge sind dann einfach zum Entspannen, Seele baumeln lassen, Welt entdecken da.

Dabei
7 Jan 2013
Ich arbeite momentan auf den sparziergängen viel mit Cooper denn er ist grade der Pubertät und hat einige Flausen im Kopf. Daher viel Unterordnung und an der Bindung arbeiten. Manchmal muss er auch den ganzen sparziergang in einem zwei Meter Radius bei mir bleiben was prima klappt. Er ist danach wesentlich kaputter als wenn er nach Lust und Laune seine Wege gehen darf. Zweimal die Woche sind wir in der hundeschule wo wir in einer spielgruppe sind und Rallye obidience.

Anzeige:
Empfehlungen: