Anzeige:

Adressanhänger am Halsband

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
In Berlin wurde gerade der endgültige Entwurf für das neue Hundegesetz vorgestellt. Neben vielen Veränderungen zur Leinenpflicht und Prüfungen wurde auch beschlossen, dass der Hund, sobald er Wohnung oder Grundstück verlässt, mit Steuermarke und Adresse ausgestattet sein soll.

Ich find das doof!!

Erstmal hab ich natürlich auch verschiedenste Halsbänder, die ich nach Lust und Laune benutze oder halt daran anpasse, was ich so mit dem Hund noch vorhabe. Wenns zum Baden geht, gibts entweder ein billiges Nylonhalsband oder die Kette, wenns ans Fahrrad geht Geschirr, wenn ein bisschen Unterordnung dran sein soll, dann das ganz breite geflochtene HB, usw. Ich hab aber nur eine Steuermarke...wie soll das gehen...

Außerdem hab ich irgendwie ein Problem damit, dass der Hund mit meiner Adresse durch die Gegend laufen soll. Am besten noch mit Telefonnummer oder so. Natürlich, sollte der Hund doch abhauen, kann man ihn so schnell zurückbringen. Aber das geht mit Tasso genauso gut und der ist ja gemeldet. Außerdem gibt Tasso nicht an jeden die Daten raus und man ist eher vor Missbrauch geschützt. Gerade mit Hund ist man ja schon erpressbar.
Kann natürlich sein, dass ich den Teufel an die Wand male, aber hier in Berlin finde ich das nicht gut, wenn mein Hund mit meinen persönlichen Daten rumläuft. Ich hab meinen Perso auch nicht immer dabei. Ich dachte ja auch eigentlich, dass die Ausweispflicht für den Hund mit dem Chip erledigt ist...

Ich würde gern mal eure Meinungen hören. Vielleicht habt ihr auch ne Lösung für mein dramatisches Halsband-Dilemma. Oder ihr erzählt mal, was bei euch so verlangt wird.

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Mmh, bei uns muss man die Hundemarke nur vorzeigen können, ich hab die am Schlüsselbund, weil ich das Gebimmel in der Nähe von Hundeohren nicht so passend finde. Noch mehr Gebimmel is ja, wenn Adresshülse und Marke aneinander reiben. Dann hätte ich auch das Problem, dass ich nach Laune HBs wechsel, aber da ließe sich sicher mit einem kleinen Karabiener eine schnellwechselbare Lösung schaffen.
Muss denn die Adresse drin sein? Oder reicht die Handynummer? Weil ne Handynummer in ner Hülse ist ja wirklich nur einsehbar, wenn der Hund eingefangen wird und jemand Kontakt aufnehmen will. Für alle sichtbare Handynummer auf dem Halsband fänd ich eher doof.

Dabei
7 Nov 2013
Also bei uns exestiert keine Steuermarke. Was idiotisch ist, weil dann kaum einer den Hund anmeldet :confused:
Ansonsten hab ich aber Tassomärkchen und Adresshülse immer am HB. Habe aber auch fast immer nur eines!
Bei der Adresshülse steht aber mittlerweile glaube ich keine Adresse mehr drin, weil die schon öfter Nass geworden ist :D
Mich würde so ein Ausweis eigentlich nicht stören..

Dabei
14 Sep 2014
Aufgrund des Chip kann man nicht die Adresse des Besitzers feststellen , das geht nur wenn der Hund bei Tasso registriert ist. Viele wissen das gar nicht und meinen der Chip allein reicht.Der Chip zeigt beim ablesen nur eine Nr.und der Besitzer kann dann mit Vorlage des Heimtierausweises belegen das es sich um seinen Hund handelt .Chipnr. des Hundes muss mit der Nr. im Ausweis übereinstimmen, ist wie ein Perso. für Hunde. Nirgends ist automatisch eine Adresse des Besitzers gespeichert.Also los Leute , die es noch nicht getan haben, regestriert Eure Hunde bei Tasso , kostet nichts und ist leicht über das Internet möglich. Übrigens mein Hund trägt neben der Steuermarke ein Schild mit seinen Namen und Tel.Nr. und hat mir ihn deswegen schon mal schnell und unbuerokratisch zurück gebracht.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
10 Mrz 2013
Ich finde das "Gebimmsel" für den Hund absolut schrecklich und mache meinen Hundeb beim Freilauf Halsbänder an. Sie können leicht dran hängen bleiben und nicht selten gibt es Zahnverluste- oder Verletzungen duchs Spielen/Raufen mit Halsband. Klar, dass hat jetzt nichts mit der Adresse zu tun. Allerdings finde ich es auch nicht verkehrt, dass mein Hund -sollte er dann weggelaufen sein - von Personen wie TA, Tierheim oder Polizei gescannt werden um den Chip zu lesen. Ich fände das 1000x besser als "sonst wen" vor meiner Tür stehen zu haben.

Dabei
14 Sep 2014
Wenn der Hund aber nicht registriert ist nützt das scannen bei Ta , Tierheim ,Polizei usw.nichts , dadurch lässt sich nicht der Besitzer feststellen, sondern nur eine Nr. und das wars , keineAdresse , keine Daten , nichts , dank Datenschutz .
LG Roswitha und Dusty

Dabei
10 Mrz 2013
Aber für die, die ganz auf Nummer sicher gehen wollen ist son Anhänger natürlich gut. Allerdings weise ich auch hier nochmal nicht nur auf die Registrierung hin, sondern auch auf schlimme Verletzungen. Oder Hunde welche im Wald elend verenden, da sie sich am Halsband verheddert haben und nicht nach Hause laufen können.

Dabei
14 Sep 2014
Genau ,ich hab meinen auch gleich registrieren lassen und finde das auch sehr beruhigend, da ist die Chance seinen Hund im Fall der Fälle zurück zu bekommen um vieles höher auch ohne Andresshaenger.:)

Dabei
7 Okt 2014
Für mich stellt sich die Frage eigentlich. gar nicht, weil ich dann dreimal wöchentlich einen neuen Anhänger kaufen müsste .
Finn verliert die alle, grade die Hülsen drehen sich irgendwie auf und gehen dann verloren unterwegs.
Ich möchte nicht wissen, wie oft ich meine Adresse und Telefonnummer schon im Wald hinterlassen habe.
Und ich hänge das Zeug auch grundsätzlich schon an ein seperates, lockeres Halsband, da ich nicht riskieren will, dass mein Hund sich verletzt.
Die Marke hab ich am Schlüsselbund.
Was für mich infrage käme, wäre ein Halsband mit eingravierter Adresse...wobei ich da wie KON das Problem mit hätte , das jeder direkt weiß, wer ich bin...steh ich auch nicht so drauf.

Dabei
7 Sep 2012
Gibt auch Halsbänder wo man die Telefonnummer drauf sticken lassen kann, dann klimpert nichts.
Ansonsten gehört Adress + Telefonnummer an den Hund. Wie oft wäre es schon wichtig gewesen, die zur Hand zu haben. Erst im Herbst habe ich zwei Hunde aufgelesen, die erst Mal übers WE im Gemeindezwinger gelandet sind, weil das Büro geschlossen u. niemand Chip ablesen u. bei Tasso anrufen konnte. Wäre die Marke der einen Hündin noch lesbar gewesen, wären die beiden noch am gleichen Abend wieder zuhause gewesen.

Dabei
21 Jul 2013
Adresse wollte ich auch nicht am Hundehalsband haben. Der Hund kann dies ja doch mal verlieren und wenn dann jemand falsches das HB erwischt, herzlichen glückwunsch...
Die Telefonnummer finde ich noch Ok, die ist leichter mal zu wechseln als der ganze Wohnsitz. Mit Namen melde ich mich am Telefon sowieso nicht, nur wenn ich weiß wer dran ist und ob ich das Ok finde ;)

Dabei
7 Nov 2013
Sind eure Adressen oder Telefonnummern alle nicht im Telefonbuch und vollkommen anonym?
Ich meine am Halsband hängt ja nicht euer Hausschlüssel.
Ich weiß niht was Fremde groß mit meiner Adresse anfangen können..
Jeder Tüersteher der meinen Ausweiß kontrolliert könnte meine Adresse kennen.

Ich seh es auch so, dass Adresse oder Telefonnummer an jedes HB gehört. Einfach das ich die Erste bin die informiert wird, wenn der Hund gefunden wurde.
Nicht irgendein Tierarzt, das Tierheim oder die Polizei! Wenn die ihn finden bin ich natürlich genauso froh!

Dabei
31 Okt 2012
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe wenn man in einer Großstadt nicht die Telefonnummer am HB möchte - ich wollte das auch nicht! Wo ich in Düsseldorf früher gelebt habe, da gab es wirklich viele Fälle wo Hunde gezielt entführt und Geld erpresst wurde. TASSO ist da speziell drauf geschult bzw. werden die Hunde schon im Vorfeld gezielt ausgewählt mit Telefonnummern am HB... :( Man darf nicht vergessen welche kriminelle Energien sich in Großstädte so tummeln. Auf dem Land oder kleineren Städten ist das alles eine ganz anderes Sache, da ist natürlich besser der Hund hat eine Telefonnummer um.

Außerdem nervt es mich total wenn ich in Berlin bin, dass ich mich dann wieder damit auseinandersetzen muss, das wir nun mal keine Steuermarke haben ... Ich zahle Hundesteuer, doch es gibt bei uns einfach keine Marken. Ich vermute sogar das hier am Land meine Anmeldung zur Hundesteuer hinter Glas eingerahmt im Rathaus hängt, weil ich die einzige bin die ihren Hund tatsächlich angemeldet hat :D
Auf alle Fälle wird das ein "Spass" in Berlin so einen Kontrolleur zu erklären, warum Emma keine Marke hat - gaaaaanz toll, jahrelang sitzen die Politiker zusammen und rauskommt dabei sowas halbseidenes bis komplett unüberlegtes :(

Das Dilemma mit den versch. HBs und nur einer Marke kannst allerdings mit einem kleinen Ledertäschchen lösen. Dann klimpert auch nix ;) und man sieht nicht sofort das der Hund mit der Telefonnummer rumläuft. Oder halt die Marken auf einen kleinen Karabiner tun :)

Dabei
7 Nov 2013
[OT]
Ich vermute sogar das hier am Land meine Anmeldung zur Hundesteuer hinter Glas eingerahmt im Rathaus hängt, weil ich die einzige bin die ihren Hund tatsächlich angemeldet hat :D
;) wie bei uns! Und wir leben nicht mal direkt "auf dem Land".[/OT]

Dabei
13 Jul 2014
Ich finde grundsätzlich auch nicht verkehrt das ein Hund die Adresse an sich trägt, aber es ist wie mit vielem, man sollte selbst entscheiden dürfen, was man öffentlich machen will und was nicht.
Zur Pflicht würde ich das chippen und registrieren machen, egal welche Rasse. Aber wie kontrolliert man so etwas.
Zu den Anhängern. Ich habe verschiedene Marken, ähnlich der Steuermarke. Gerade vor kurzem habe ich etwas tolles auf einem Foto gesehen(für grosse Hunde). Kennt ihr die „neue“ 5 Freunde Verfilmung, der erste Timmy Darsteller Coffee trägt „privat“ eine Art Schlüsselband (kurz) am Halsband, vorne der Name und hinten nehme ich an die Telefonnummer, das ganze ähnelt einem Bringsel und ist mit einem Karabiner zu befestigen.
Das wäre genau das was ich bräuchte, man kann es einfach an jedem Halsband/Geschirr befestigen, egal was der Hund gerade trägt ;o)
Leider weiss ich weder wie man sowas nennt noch wo ich es herbekommen könnte. Falls jemand Ideen hat, her damit ;o)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Die Idee, die Adresse mittels Karabiner am HB zu befestigen finde ich erstmal schon besser. Ich habe auch so ein Markentäschchen, aber das ist an der Leine befestigt, eben weil ich gern die HBs wechsel, aber immer dieselbe Leine nehme. Außerdem habe ich auch sehr breite HBs oder Zugstopper, wo ich das Täschchen nicht auffädeln kann.

Aber für mich bleibt irgendwie doch das Problem bestehen, dass ich über meinen Hund gezwungen werden soll, einen Teil meiner persönlichen Daten in einer Weise öffentlich machen soll, die ich so nicht will. Andere Leute sollen ja auch nicht ihre Adresse ans Auto schreiben, damit man es im Falle eines Diebstahls nach Hause bringen kann (schleeeeeechter Vergleich xD).

Außerdem hab ich auch das Problem, dass diese Täschchen irgendwie gern mal abgefetzt werden, wenn es mal wieder einer Klopperei gibt. Hab mir auch relativ schnell neue Marken besorgen müssen, als ich die mal am HB befestigt hatte, weil die sich irgendwie in Luft aufgelöst hatten. Und das ist mir eigentlich zu anstrengend...dafür, dass da eh nur die Nummer des Steuerbezirks draufsteht...

Dabei
21 Jul 2013
Sind eure Adressen oder Telefonnummern alle nicht im Telefonbuch und vollkommen anonym?
Ich meine am Halsband hängt ja nicht euer Hausschlüssel.
Ich weiß niht was Fremde groß mit meiner Adresse anfangen können..
Ich bin zumindest mit der Adresse vollkommen Annonym. Mein Festnetz habe ich auch nirgends angegeben.
Meine Handynummer steht mit meinem vollem Namen auf der HP meines Arbeitgebers, aber die kann ich ja notfalls auch ganz schnell ändern.

In meiner Umgebung gibt es so Bekloppte die anfangen einem auf zu lauern, etc. darauf habe ich nun wirklich keine lust.

Dabei
12 Jul 2012
ich hatte bei meiner hündin eine plakette-ähnlich der tollwutmarke. da stand ihr name, meine telefonnummer. da kann man bestimmt auch die adresse mit eingravieren. smiley hat eine marke "geprüfter begleithund" an dem halsband, die marke ist außenherum mit gummi eingefasst, so klappert diese nicht.

Anzeige:
Empfehlungen: