Puh, da kann ich von 2 Situationen berichten.
1) Ich war nach einem ausgiebigen Spaziergang mit meinen beiden auf dem Heimweg und ging neben einer Hauptstraße. Auf der anderen Seite stand ein Haus; am Zaun konnte ich schon zwei große Hunde sehen (ein Schäferhund/Eurasier-Mix, würde ich vermuten, und eine Deutsche Dogge), die gelinde gesagt auszuckten und sich um Kopf und Kragen bellten, als sie Saphira und Akita sahen.
Ich dachte mir nichts dabei, ging meines Weges... und dann waren die fremden Hunde plötzlich auf der Straße. Irgendwie mussten sie durch den Zaun gekommen sein oder das Gatter war offen, ich weiß es nicht, aber die rannten plötzlich beide auf die Hauptstraße. Ich hab mich so erschrocken

Die Autos blieben quietschend stehen, legten eine halbe Notbremsung hin und die Hunde - vom Lärm wohl eingeschüchtert - rührten sich nicht vom Fleck. Und bellten.
Der Schäferhundmix hatte etwas mehr Respekt vor den Autos, aber die Dogge erholte sich von dem kurzen Schreck schnell wieder... leider. Völllig außer sich überquerte sie die Straße und stürzte sich auf mich, Akita und Saphira.
Ich nahm die Leine bei beiden ganz kurz und hielt sie so instinktiv hinter mich, während ich die Dogge anbrüllte. Zum Glück zögerte sie und knurrte nur und dann hörte ich schon die Rufe der Besitzer... denen die zwei Hunde Gott sei Dank folgten.
Das war wirklich ein Erlebnis.

Saphira bekam es ein wenig mit der Angst zu tun und quietschte. Aber Akita...

Ihr war das alles so egal, sie ignorierte die Hunde und zog nicht einmal den Schwanz ein. Ich glaube, sie war müde und hungrig vom Spaziergang und wollte einfach nur heim.
2) Da war ich alleine mit Saphira spazieren. Aus der Ferne konnte ich schon einen anderen Hund sehen, einen Basenji. Ich rief also Saphira zu mir und leinte sie an. Die Besitzerin des anderen Hundes wollte dasselbe machen und rief, aber der Basenji folgte nicht. Stattdessen fixierte er Saphira und ging in eine geduckte Haltung über, bevor er ohne Umschweife auf Saphira zurannte.
Er wollte Saphira sofort in den Nacken beißen. Ich schrie so etwas in der Art wie "Geh weg! Geh jetzt!" und trat ihn (zum Glück nicht zu fest), um ihn von Saphira wegzubekommen. Dann hielt ich ihn mit meinem ausgestreckten Bein auf Abstand und Saphira war an der kurzen Leine hinter mir.
Die Besitzerin kam glücklicherweise kurz nachher und leinte den Hund an.
Ich bin einfach froh, dass in keiner der Situationen etwas Ernsthaftes passiert ist.
Hmm, Akita wurde ja in der Hundeschule einmal gebissen, seitdem hat sie auf der Schnauze eine winzige Narbe

Das war in Agility und wir mussten uns für den Parcours anstellen. Vor mir war eine mit einem Aussie, die dumme Kuh hielt die Leine irgendwie zu lang und der Hund schnappte ohne zu knurren oder sonst was nach Akita.
Naja, wie auch immer, ich finde es wirklich spannend, eure Geschichten zu lesen.
