Anzeige:

Analdrüse verstopft

Dabei
25 Nov 2011
Hallo zusammen, vielleich kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine Hündinn ist jetzt neun Monate alt und wir mussten Ihr jetzt schon zwei mal die Analdrüse ausdrücken lassen. Das letzte mal war es Silverster das sie wie ein Fischkutter gerochen hat. Dann wurde die Analdrüse ausgedrückt und es war alles o.k. Gestern abend hat Sie schon wieder so gerochen. Obwohl der Kot auch nicht weich war ist das normal das es so schnell geht?

Anzeige:
Dabei
21 Dez 2007
Mann kann Knochen geben aber er muss wirklich hart sein der Knochen

am besten Rinderkopfhautknochen

Dabei
20 Dez 2011
Hey

mein Beagle hatte damit auch immer wieder Probleme, oft kann man die Analdrüsen auch beim Hundefriseur ausdrücken lassen, ist oft wesentlich günstiger als beim Tierarzt.

Dabei
4 Nov 2011
Einmal hatten wir es auch mal bei Emely. Die hat der TA ausgedrückt. Das mit dem Fischkutter ist schon richtig. Danach war alles wieder in Ordnung. Ich, und auch Emely brauchen es nicht so oft. Sollte es doch wiederkommen, werde ich sie sofort wieder ausdrücken lassen. Das ist dann auch für sie besser.

LG Anne mit Emely

Dabei
25 Nov 2011
@Sheena danke für den Tipp werde es mal probieren. Habe gestern auch von einer Freundinn gehört das wen Sie harten Kot hat, es gut ist und die Drüse sich darduch entleert.

Dabei
21 Dez 2007
Meiner hat damit auch probleme er bekommt einmal in der Woche eine Brustbeinscheibe oder ein Rinderknochen

Dabei
27 Jun 2012
so, ich muss das thema nochmal aufgreifen.

merlin hat extrem oft probleme mit der Analdrüse. Eigentlich kann ich sie alle 4 Wochen beim TA ausdrücken lassen, aber das kostet dann jedes mal 20€...
sein Kot ist eigentlich normal, nur selten etwas weicher. Allerdings füttere ich nicht so oft Knochen.

Hat jemand erfahrung damit, die Analdrüse selbst aus zu drücken? Habe schon oft gelesen, dass das viele Hundehalter selbst machen. Ich habe meinen TA schonmal danach gefragt, und er hat es mir erklärt, aber ich kriege es trotzdem nicht hin und Merlin ist es unangenehm.
Gibt es andere Möglichkeiten, wie ich merlin helfen kann? man merkt ihm schon an, dass ihm das zu schaffen macht.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich glaube, das musst du einfach "lernen" Steffi. Mach es doch tatsächlich mal unter Anleitung deines Tierarztes, also wenn er dabei ist. Dann müsste es doch klappen! Also nicht nur erklären, sondern er sagt dir, was du wie machen sollst und du machst es direkt.

Die Schwester von Loki hatte das jetzt auch schon zweimal .... Sobald sie anfängt, täglich "Schlitten zu fahren" fährt er mit ihr wieder hin.
Vielleicht findest du HIER eine kleine Hilfe!! Da wurde empfohlen, sobald der Hund Anzeichen von Juckreiz zeigt, in die Badewanne stellen, warmes Wasser drüber laufen lassen, gut trocknen (evtl. fönen) und dann Gassi gehen.

HIER ist auch eine sehr schöne Beschreibung wie es zu einer Analdrüsenverstopfung kommen kann. Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht, aber hört sich schon plausibel an. Würde auch erklären, warum Loki damit nicht so arg Probleme hat. Sein Kot ist oft eher hart als weich, er bekommt regelmäßig Knochen und daher ist seine Kotmenge an den darauffolgenden Tagen pro "Sitzung" eher gering und hart, dafür muss er dann zwei-dreimal täglich. Nicht, dass er Knochenkot hätte, aber da werden die Analdrüsen wohl ganz gut entleert bei. :D

B

Bautienchen

also ich hab früher bei unserer hündin die auch ausgedrückt, bei dem rüden hab ich das nie hinbekommen, bei ihr war die konsistenz aber auch irgendwie anders...mir hat das damals unsere züchterin/hundefrisörin gezeigt...die tierärzte die ich kenne machen das aber auch irgendwie anders, mit handschuhe und dann finger in den po...sonst frag mal ob du das den mal vorführen darfst und die dir sagen was du falsch machst :) manche hunde haben halt irgendwie ne veranlagung zu, hasu mal deine züchterin angesprochen, ob sie das problem auch manchmal hat und wie sie das macht? ich hab das bei nem großen hund eh noch nie gemacht und bin sehr froh darüber, wenn ich bedenke was da schon bei den kleinen rauskam :D

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Finnie Pooh Gesundheit 2