Begeistern kann Milo sich für alles. Lernen könnte er glaube ich auch so ziemlich alles, was man sich so vorstellen kann
Bei mir stellt sich eigentlich eher die Frage, was ich so für sinnvoll halte.
Zum Beispiel spiele ich niemals einfach nur Ball mit ihm. Er fährt dann einfach total hoch und ich hätte am Ende ein nervliches Wrack hier sitzen.
Dafür darf er aber ab und an ein bisschen Frisbee spielen. Denn er mag es schnelle Dinge zu fangen und zu apportieren. Es ist nicht nur stupides Werfen und wir haben beide unseren Spaß.
Suchspiele mag er auch. Den Futterbeutel nehm ich schon mal mit, aber auch nicht immer. Er ist draußen eher nicht so geduldig und deshalb übe ich mit dem Futterbeutel sich draußen auf eine Sache zu konzentrieren.
Er ist nicht der allerbeste Sucher, aber es ist eine schöne Aufgabe für ihn, bei der er sich zurücknehmen muss und sich konzentrieren muss.
Insgesamt mag ich also "gesittetes Apportieren", bei dem der Hund sich viel zurücknehmen und warten muss.
Ansonsten spielen wir oft "Milo hat was und ich nicht". Da darf er sich ein Spielzeug nehmen und ich tu so, als ob ichs nicht kriegen würde und zwischendurch wird gezergelt. Oder wir rangeln so ein bisschen vor uns hin - worauf wir halt gerade Spaß haben.