Anzeige:

Apportieren und andere Spiele mit Aussie

Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
92
Alter
64
#1
Hallo ihr Lieben,
wollte mal fragen was lieben eure Aussies für Spiele mit euch?Apportieren eure Aussies gerne
und welche Apportierspiele mögen sie,Futterbeutel,Ball,Futterbeutel suche?
Wer von euch hat Apportiermuffel von euch und welche Spiele sind eure Favoriten?
Bin gespannt?

lG.

Dagmar mit Inci
 

Anzeige:
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#2
Begeistern kann Milo sich für alles. Lernen könnte er glaube ich auch so ziemlich alles, was man sich so vorstellen kann ;)

Bei mir stellt sich eigentlich eher die Frage, was ich so für sinnvoll halte.
Zum Beispiel spiele ich niemals einfach nur Ball mit ihm. Er fährt dann einfach total hoch und ich hätte am Ende ein nervliches Wrack hier sitzen.
Dafür darf er aber ab und an ein bisschen Frisbee spielen. Denn er mag es schnelle Dinge zu fangen und zu apportieren. Es ist nicht nur stupides Werfen und wir haben beide unseren Spaß.

Suchspiele mag er auch. Den Futterbeutel nehm ich schon mal mit, aber auch nicht immer. Er ist draußen eher nicht so geduldig und deshalb übe ich mit dem Futterbeutel sich draußen auf eine Sache zu konzentrieren.
Er ist nicht der allerbeste Sucher, aber es ist eine schöne Aufgabe für ihn, bei der er sich zurücknehmen muss und sich konzentrieren muss.

Insgesamt mag ich also "gesittetes Apportieren", bei dem der Hund sich viel zurücknehmen und warten muss.


Ansonsten spielen wir oft "Milo hat was und ich nicht". Da darf er sich ein Spielzeug nehmen und ich tu so, als ob ichs nicht kriegen würde und zwischendurch wird gezergelt. Oder wir rangeln so ein bisschen vor uns hin - worauf wir halt gerade Spaß haben.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
30
#3
Mit Amy kann man gut Ball spielen ^^
Sie dreht eigentlich nie auf und bringt den meistens auch zuverlässig zurück
Und sie liebt es :)
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#4
Merlin ist ein super Assistent, er hebt Sachen auf Kommando auf, bringt Gegenstände und räumt sie auch weg. Er macht sich sehr gern nützlich und ist eine geniale Haushaltshilfe :D
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
#5
Ich bin gerade ganz doll mit dem Futterbeutel unterwegs, weil meiner ja so dolle pubertiert, dass ich mal seine Ressourcen ordentlich verwalte.

Ansonsten hab ich im Sommer fürs Wasser immer ein ganz besonders tolles Spielzeug und auch für zwischendurch, wenn er mal ein wenig hetzen darf, dann die Wurfkelle mit Ball. Die wird aber nur spärlich eingesetzt, ich stell mich da nicht stundenlang hin und mach die Wurfmaschine.
Jetzt gerade trainier ich noch mit dem Apportierholz, was er vorsichtig und geradlinig apportieren und halten soll. Dabei arbeite ich auf die Richtlinien der UPr 1 hin, also für den VPG/IPO-Sport. Das ist für ihn ein ganz neues Apportieren und verlangt ihm sehr viel Konzentration und Nervenarbeit ab - gefällt mir super^^
 
Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
92
Alter
64
#6
Wie ich lese seid ihr da auch sehr abwechslungsreich unterwegs,finde ich toll!Ich mache auch sehr gerne Apportierarbeit
mit meiner Tibet-Terrier Hündin.Sie liebt den Futterbeutel,suchen, apportieren,im Sommer auch sehr gerne den Ball oder
ähnliches aus dem Wasser holen.Sie mag vorallem Abwechslung bei der Apportierarbeit nicht immer nur den Ball 30.000
mal werfen sondern verschiedene Varianten.Als Tibet -Terrier ist sie ja nicht gerade der Apportierhund und es hat auch
gedauert bis wir da eine gemeinsame Sprache sprachen aber jetzt haben wir beide viel Spass dabei.Sie ist auch so eine
Haushaltshilfe,Wäscheklammern aufheben,Zeitung-Post bringen,Spielzeug einräumen usw.macht richtig Spass bin stolz
das ich meinen Apportiermuffel so wet motivieren konnte.Sind bei euch auch welche dabei wo der Weg länger war
oder ist es dem Aussie schon eher in die Wiege gelegt durch den Beutetrieb?

lG.

Dagmar mit Inci
 
Dabei
21 Okt 2012
Beiträge
161
#7
Also bei Hilda hat es länger gedauert mit dem Apportieren, weil sie halt nicht abgeben wollte. Aber seit es "Klick" gemacht hat (da war sie so ca 10 Monate alt), apportiert sie alles.
Wir machen ja gelegentlich Dummytraining und ich versuche auch das abwechslungsreich zu gestalten. Wenn zu Hause etwas runterfällt, kann sie das auch auf Kommando aufheben. Seit dem hat sie allerdings die Angewohnheit entwickelt, Dinge die einfach so rumliegen zu nehmen und zu mir zu bringen, dafür könnte es ja einen Keks geben ;) Manchmal ganz witzig, aber manchmal nervt es auch, wenn der Hund ständig auf Suche nach einem Socken oder so ist, den er anschleppen kann.
Spielzeug zum direkt hinterherhetzen gibt es hier nur nach getaner Arbeit / als Belohnung. Nach dem Dummytraining z.B. spiele ich immer mit ihr. Das ist ein Ritual, das zum Ende des Trainings dazu gehört. Da werfe ich einmal das Spieli, sie darf direkt hinterher und dann rennen wir beide um die Wette, zergeln, wenn ich es "gewinne" werfe ich noch mal, wenn sie "gewinnt", laufe ich ihr hinterher. Auch wenn wir UO üben gibt es zwischendrin mal ein fliegendes Spieli, aber nicht unbedingt.
 
Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
92
Alter
64
#8
@Christin
Das ist ja witzig,so haben unsere Hunde uns erzogen! Inci macht das auch sie sucht manchmal alles mögliche Fernbedienung,
Handfeger und usw. damit es ein Lecker gibt.
Bei ihr hat es auch mit 10 Mon. klick gemacht!

lG.

Dagmar mit Inci
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
#9
Genau aus dem Grund, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Ivo sowas beibringen möchte. Er ist auch immer etwas übereifrig xD
Aber weil mein Freund immer seine ekligen Socken rumliegen ließ, hab ich dann mit Ivo die immer eingesammelt und zum Wäscheberg vor der Waschmaschine gebracht. Fand mein Freund irgendwie gar nicht lustig xD

Ich hab meinem das Apportieren einen Monat lang konsequent mit dem Clicker beigebracht. Hat ganz schön gedauert, aber jetzt landet jedes Spielzeug zuverlässig in meiner Hand, wenn ich es von ihm verlange. Außerdem legt er seinen Ball auch in die Wurfkelle, aber dafür brauchte ich dann schon nicht mehr den Clicker^^
Mein Aussie hat es jedenfalls nicht mitgebracht, der hat aber auch keinen ausgeprägten Beutetrieb. Solange sich etwas bewegt, ist es interessant. Aber sobald es lag, wusst er nicht, was er damit anfangen soll. Es zurückzubringen war für ihn eine völlig neue Idee.
 
Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
92
Alter
64
#10
Ist ja witzig wie oft ich mich und Inci in euren Beiträgen wieder finde!
Bei Inci war das auch am Anfang so,sobald der Ball sich nicht mehr bewegte lief sie daran vorbei.Der Ball war langweilig,
darum dachte ich auch am Anfang mit dem Beutel das wird nix!Heute liebt sie ihn,weil es sich für sie lohnt,ich es mit
Abwechslung für sie gestalten kann und sie wohl mehr Sinn darin für sie besteht als dem Ball immer wieder hinterher
zusein.
Ball spielt sie auch und sie legt ihn auch in die Kelle,weil ich immer so Matchhände hatte hab ich es ihr beigebracht.
Nur hat sie da nicht so die Ausdauer und mag es auch nicht immer,könnte sie nie zum Balljunkie machen!

Bin weiter gespannt,

lG.

Dagmar mit Inci
 
Dabei
20 Feb 2013
Beiträge
91
#11
Tyler fährt auf Ball ect. nicht so unbedingt ab. Er macht es eher, weil er weiß, da springt immer mal ein Leckerchen für ihn raus, aber er hat andere Beschäftigungen lieber. Frisbees findet er noch einigermaßen interessant, weil die so toll über den Boden rollen und Frauchen mehrere in der Hand hat und schneller damit ist :D
 
Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
92
Alter
64
#12
@Nina
Was mag Tyler denn für eine Beschäftigung? Futterbeutel,Suchspiele?
Inci muss man beim Ballspiel auch immer mit Futter motivieren,für Futter tut sie fast alles!
Ist aber auch unterschiedlich manchmal freut sie sich richtig und dreht beim Ballspiel auf,da denkt so mancher da ist ein Balljunkie am Werk,davon ist sie jedoch weit entfernt!

lG.
Dagmar
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
#13
Ich benutz den Ball übrigens bewusst ganz selten im Alltag, weil er für mich eine wichtige Bestätigung im Training ist. Daher lass ich Ivo auch immer nur ein paar Mal hetzen und schau sonst eher, dass wir ein paar kleine Fangübungen machen, wo er belohnt wird, wenn er den Ball aus der Lust schnappt.
Stumpfes Hetzen bringt dem Hund eigentlich recht wenig als Beschäftigung und geht auch ziemlich auf die Gelenke, weil der Hund immer von 0 auf 100 geht und meist auch sehr abrupt stoppt und wendet.
 
B

Bautienchen

#14
ich habe jetzt mit dummytraining angefangen, klar steht meine eher auf das hetzen beim ballspielen, aber auch ich finde das nicht gut, wenn der hund stupide immer nur dem ball hinterher rennt und ihn bringt. jetzt biete ich ihr manchmal zur belohnung an, dass ich den dummy einfach mal ne runde nur werfe wie einen ball, soll man eigentlich nicht machen, aber ich will das sie das ding einfach nur toll findet, klappt soweit gut.
 
Dabei
20 Feb 2013
Beiträge
91
#15
@ Dagmar
Jaaa, Tyler fährt total auf Suchen ab. Am liebsten natürlich Leckerchen oder gleich den ganzen Futterbeutel. Aber den Ball oder andere Spielsachen kann ich auch gut verstecken und die sucht er immer. Ansonsten lernt er sehr gerne neue Tricks :)
Nur sind die ja momentan nicht so auf dem Programm, da wir aufgrund seines Alters wieder an Basics arbeiten, von denen Teenager scheinbar noch nie gehört haben :D Immer sehr dubios.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#16
Ich finde das Apportieren auch richtig toll.=)
Ich habe es ihr auch erst beibringen müssen, sie hat sich aber recht schlau angestellt und hat es bald mal verstanden. Ich hatte eher das Prob. dass sie die Dinge immer zu schnell mir gegeben hat- also vor die Füße gespuckt hat. Das wollte ich aber nicht. Also hab ich mit dem Clicker angefangen, dass sie mir die Dinge immer in die Hand geben muss.
Jetzt lass ich sie vor mir sitzen- ich werfe ein Packung Taschentücher nach rechts, eine Socke nach links und sie muss auf Kommando entweder das eine oder das andere erster holen. sie darf also nicht einfach das holen, nach dem sie grad Lust hat. Ich probier ihr auch gerade die Begriffe beizubringen- also dass sie auch ohne Handzeichen versteht was sie holen soll.
 
Dabei
20 Feb 2013
Beiträge
91
#17
das mache ich auch mit Tyler machmal.
Er kann aber schon unterscheiden zwischen dem Kong und Ball! *stolz sei*:D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#18
ich üb auch mit ihr, dass sie Dinge die sie apportiert in eine Plastikbox legt. Ich lege meine Hand über die Box und sie legt mir das Ding in die Hand und ich lass es reinfallen. Denkt ihr, das sie es so lernen könnte?
 
Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
92
Alter
64
#19
Ja genau so Sachen mach ich mit Inci auch,Sachen einräumen,unterschiedliche Sachen unterscheiden und apportieren und
natürlich den Futterbeutel verstecken,oder ´Futterbeutel und UO kombinieren,da steht sie voll drauf und ist immer mit Freude
dabei!Sie mag auch mehr so apportieren wo sie ihr hübsches Köpfchen:D anstrengen muss!
Ja ihr habt recht bei stupiden Ballspielen werden die Gelenke sehr beansprucht und weniger der Kopf,darum machen wir auch
meist Futterbeutel apportieren und sie muss auch erst absitzen o Platz machen,findet sie auch oft viel spannender
weil sie nicht weis wann sie laufen darf.
Ach was Inci noch mag ist Reizangel,wie ist das bei euren Hunden,wir üben da auch die Impulskontrolle,macht sie toll
was für sie eine Herausforderung ist,da sie sehr auf den Bewgungsreiz reagiert!Machen wir aber nicht so oft.

lG.
Dagmar mit Inci
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#20
Ballspielen und bringen ist für Wallace auch doof
aber Futterdummys, das ist der Hit, da springt ja was bei raus, wir "räumen auch auf", holen Gegenstände und lassen sie in einen Korb fallen, im Haushalt ist er auch unverzichtbar, Socken, Klammern, alles was herunterfällt wird zuverlässig gebracht, natürlich für einen kleinen Opusus versteht sich!

Nur wenn er was findet beim Spazierengehen, das gibt er nicht, ich könnt verzweifeln, im besten Fall verbuddelt er es, aber es ist auch schnell gefressen, wenn es kleiner ist. ich kann nur hoffen, dass es kein Gift ist, hab glaub schon alles versucht um ihn umzustimmen, nichts hat geholfen:eek:
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben