Anzeige:

ASCA Agility

Dabei
1 Jan 2008
Hallo ihr!

Hab mal ne Frage, es ist ja in Belgien immer das Turnier, also die Conformation, Obi und Agi Turnier.

Kennt sich jemand da mit dem Agi aus? Meldung, vorraussetzungen und co?

Anzeige:
Dabei
14 Feb 2008
Hallo Jenny

Wir sind auch daran interessiert in Belgien beim Agi zu starten. Ich habe mich durch die ASCA-Rules auf der ASCA Seite gewuselt. Allerdings habe ich das Gambler nicht so ganz verstanden.

Man kann in Novice Regular , Jumping und Gambler starten. So wie ich es verstanden habe, ist das Regular etwa gleichzusetzen mit unserem Prüfungslauf also mit Kontaktzonen . Beim Slalom können sowohl 6 als auch zwölf Stangen vorhanden sein. Der Jumping ist wohl so wie unser Jumping und beim Gambler kannst du dir einmal den Parcour selbst zusammenstellen und laufen ( in einer vorgegebenen Zeit ) und einmal läufst du den Weg, den der Richter dir zeigt. So wie ich es verstanden habe, mußt du wohl eine gewisse Punktzahl erreichen. Für die einzelnen Geräte gibt es unterschiedliche Punktzahlen.

Das ganze ist jetzt ohne Gewähr. Warten wir mal lieber auf Jemanden, der sich damit wirklich auskennt. Notfalls werde ich Luc Goosens anschreiben.

Dabei
1 Jan 2008
Genau da rum geht es mir nämlich auch*G*
Würd das auch gerne mal "testen" da.

Amy macht ja nun schon seit langem Agi, aber bis her haben wir die BH ja noch nicht und können nur Fun Turniere machen (in letzter Zeit auch nicht)
Aber DAS wäre mal wieder was tolles.

Hab mich auch durch die Regeln gelesen. Aber nicht viel Verstanden*G*
Ja, gibt

Novice A und B, das noch mal aufgeteilt in Regular,Jumping und Gambler, das noch mal aufgeteilt in Standard, Veteran und Junior.
Dann gibt es die Open und Elite, die noch mal so aufgeteilt.

Aber wie ist das, kann man ohne BH starten?
Das mit den Punkten hab ich nicht richtig verstanden auf der Seite.
Das mit dem Gambler ist auch komisch.... selber zusammenstellen *hilfe*

Bin gespannt ob sich noch jemand richtig drin auskennt?

Dabei
14 Feb 2008
So jetzt hab ich noch mal nachgelesen.

Also man fängt im Novice Standard an. Es sei denn, der Hund ist schon Senior dann ist es Novice Veteran und wenn der Händler noch keine 18 J. alt ist, wäre es Novice Junior.
Du Hunde müssen bis zum Widerrist gemessen werden. Danach richtig sich die Sprunghöhe. Auf der Entry Form hat man mehrere Sprunghöhen ( alle in Inch 1 Inch =
2.56 cm ) Ich müßte also 2o + melden.

Außerdem unterscheidet der ASCA in Novice A und B. Novice A ist so wie ich es verstanden habe, für Hunde, die noch keinen Titel in Agility erlangt haben ( also absolute Anfänger ). Novice B ist für mich ein bisschen widersprüchlich. Besonders diesen Satz mit dem internationalen Agility association verstehe ich nicht so ganz. Marc startet ja unter dem VDH in A 1 ( ist das evtl. gemeint ? ). Regular ist wie hier der A Lauf, Jumping halt ein Jumping und Gambler, jepp ist schwierig zu erklären. Ich habe grade ne Mail an Luc rausgeschickt und hoffe, dass ich danach Klarheit habe.

Dabei
23 Dez 2007
Bin ja schon mal ASCA-Agi gelaufen, ist aber schon ein bisschen her....

Ja, Regular ist gleichzusetzen mit dem A-Lauf. Die Regeln sind minimal anders, zum Beispiel gibt es KEINEN Fehler, wenn der Hund Zonenaufgänge überspringt.

Beim Gamblers hast du keinen festgelegten Parcour. Du kannst in einer Zeit, die der Richter vorgibt Punkte sammeln. Am wenigsten geben Sprünge, am meisten Slalom und Kontakzonen. Nach Ende der Zeit ertönt ein Pfiff und du musst dich zu einem Bereich begeben, der eine Reihe von Hindernissen enthält. Schafft der Hund es, diese "Gambling-Zone" erfolgreich in vorgegbener Zeit zu absolvieren gibt es Extrapunkte. Die Distanz, die der Hundeführer zum Hund in diesem Bereich haben darf erhöht sich mit dem Level (also Novice, Open und Elite)

Dabei
14 Feb 2008
Hallo Johanna

Na dann hab ich das mit dem Gambler ja doch in etwa verstanden. In den Rules steht, man muß das Hindernis zweimal machen um Punkte zu erreichen, sinngäß. Mußt du beim ersten Teil ( also dein eigener zusammengestellter Parcour ) die Hindernisse zweimal nehmen oder zählen sie deinen Parcour und den Parcours des Richters als zweimal. Hoffe du verstehst was ich meine.

Das ist sicherlich eine interessante Geschichte, grins Kann man auch bei dem eigenen Parcour Hindernisse ( Tunnel, Slalom, ect. ) mehrmals nehmen.

Dabei
23 Dez 2007
jabberworky hat gesagt.:
Hallo Johanna

Na dann hab ich das mit dem Gambler ja doch in etwa verstanden. In den Rules steht, man muß das Hindernis zweimal machen um Punkte zu erreichen, sinngäß. Mußt du beim ersten Teil ( also dein eigener zusammengestellter Parcour ) die Hindernisse zweimal nehmen oder zählen sie deinen Parcour und den Parcours des Richters als zweimal. Hoffe du verstehst was ich meine.

Das ist sicherlich eine interessante Geschichte, grins Kann man auch bei dem eigenen Parcour Hindernisse ( Tunnel, Slalom, ect. ) mehrmals nehmen.

Mh, sicher, dass du das richtig verstanden hast?
Ich habe es so in Erinnerung, dass du bestimmte Hindernisse in deinem Parcour nur 2 (oder 3?) mal machen kannst, um Punkte zu kriegen. Du kannst dich also nicht hinstellen und 5 mal den Slalom hinereinander machen, um so schnell an die erforderlichen Punkte zu kommen.

Dabei
14 Feb 2008
Hallo Johanna

Das wäre ja schön, wenn mal zig mal den Slalom machen kann, um an Punkte zu kommen ;-)) Nein so hatte ich das auch nicht verstanden.

Mit gings eher darum
In den Class Description für Gamblers steht Each obstacle may be performed two times for points. Ich hatte jetzt nur nicht verstanden, ob das two times für deinen Parcour gilt oder insgesamt gezählt wird ( also einmal der eigene Parcour und der vom Richter vorgegebene )

Dabei
23 Dez 2007
Each obstacle may be performed two times for points.

Heißt ja nichts anderes als: Jedes Hinderniss kann zweimal für Punkte absolviert werden.
Also max. 2 mal, danach zählt es nicht mehr.

Der vom Richter vrogegebene Teil ist kein Parcour sondern nur eine kleine Sequenz. In der Regel bindet man die auch nicht in seinen Parcour ein sondern lässt sie 'unberührt' bis der Pfiff kommt und man dann möglichst schnell zu dieser Sequenz kommt und sie fehlerfrei absolviert

Dabei
14 Feb 2008
Aha, alles klar, dieser Satz gilt nur für den eigenen Parcour. Danke für deine Erklärung.
Werde mich mal weiter durch die ASCA Rules wuseln und wenn mir dann noch was unklar ist, melde ich mich noch mal.

Dabei
1 Jan 2008
Hallo ihr!

Hab noch ne frage, muss man die BH dafür haben?
Welche höhe müsste ich denn melden? Amy ist z.b. 48 cm.

Anzeige:
Empfehlungen: