Anzeige:

Auf den Zahn gefühlt

Dabei
14 Mai 2012
Grias eich olle beinaund - mia sans wieder ;))

Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich gerade recht intensiv mit den Gebissfehlern beim Aussie und bei Hunden allgemein. Jetzt würde mich da zu ein paar Fragen eure Meinung interessieren, vorzugsweise zwar jene von Züchtern, aber auch alle anderen dürfen sich selbstredend rege beteiligen ;)

1. Habt ihr euch mit den Zähnen (Bezeichnung, Anzahl, korrekte Gebissformen, Fehler) eigentlich beschäftigt? Wenn ja, inwiefern?
2. Habt ihr euch die Zähne der Eltern eurer Hunde angesehen (sofern das möglich gewesen wäre)
3. Haben eure eigenen Hunde "korrekte" Gebisse?
4. Welche Zahnfehler habt ihr beim Aussie schon "live" gesehen?
5. Würdet ihr sagen, dass diesem Thema genug Bedeutung beigemessen wird? Auch im Zuchtgeschehen?
6. Würdet ihr mit Hunden, die leichte Zahnfehler aufweisen (keine disqualifizierenden!) und die ansonsten tip-top sind züchten?

Eure Antworten interessieren mich natürlich nur rein privat. Ich brauch das nicht für eine Arbeit oder so ;)

liebe Grüße
Sarah

Anzeige:
Dabei
12 Jun 2011
oh, kalt erwischt, hab da noch gar nicht drüber nachgedacht

Wenn irgendeine Fehlstellung sichtbar wäre, hätte ich mich damit beschäftigt, schäm, ich weiß nicht mal wieviel Zähne er hat:mad:

Dabei
19 Aug 2011
Ich musste mich vor noch ca einem Monat mit dem Thema gebiss beschäftigen, bei Biko sah es anfangs nach einer Fehlstellung aus, es hat sich aber gds noch von selbst gerichtet.

Nun aber zu deinen Fragen (ich mit dem DSH :p) :)

1. Habt ihr euch mit den Zähnen (Bezeichnung, Anzahl, korrekte Gebissformen, Fehler) eigentlich beschäftigt? Wenn ja, inwiefern?
Wie gesagt, ich musste mich zwangsweise damit beschäftigen, da es bei Biko anfangs nach einer Fehlstellung aussah, es war aber nur das nötigste gewesen :)

2. Habt ihr euch die Zähne der Eltern eurer Hunde angesehen (sofern das möglich gewesen wäre)
Nein, ich konnte mir die Zähne von Bikos Eltern nicht ansehen :)

3. Haben eure eigenen Hunde "korrekte" Gebisse?
Nun sieht es bei Biko sehr gut aus, da sich seine vermeindliche Fehlstellung von selbst gerichtet hat :)

4. Welche Zahnfehler habt ihr beim Aussie schon "live" gesehen?
Beim Aussie noch keine ;) Bei Biko waren die unteren Eckzähne nach innen verschoben gewesen, genauso hatte er keine korrekte Schere gehabt (1 - 2 mm fehlstellung).

5. Würdet ihr sagen, dass diesem Thema genug Bedeutung beigemessen wird? Auch im Zuchtgeschehen?
Für mich ist die Frage schwer zu beantworten, eigentlich würde ich sagen ja, aber hmm... ich weiß es nicht zu 100 % zu beantworten :)

6. Würdet ihr mit Hunden, die leichte Zahnfehler aufweisen (keine disqualifizierenden!) und die ansonsten tip-top sind züchten?
Da frage ich dich mal, was für dich disqualifizierende Zahnfehlstellungen wären? Zumal, es kann sein, dass wenn du einer Hündin (oder dem Rüden) ins Maul schaust, nicht einmal eine Fehlstellung erkennen tust, da mit einer Spange oder Platte nachgeholfen worden war, aber vererbt werden können die Fehlstellungen ja weiter hin. Da ist es wie bei den geklebten ohren, erkennen tut man sie im nachhinein nur selten bis gar nicht, daher liegt es im Auge des Züchters, ob er bei einer Fehlstellung mit dem Hund noch weiter Züchtet oder nicht und vorallem sollte der Züchter darüber den interessenten erwähnen, dass der Hund kein korrektes Gebiss hat (sei nun für ein sichtbar korrektes nachgeholfen oder eben nicht, aber da sind wir auch wieder beim Punkt mit dem erwähnen von geklepten Ohren ;)).
Ich persönlich wüsste nicht, was ich da tun würde. Aber ich denke, ich würde da den Grad der Fehlstellung beachten sowie die restlichen Gesundheitsergebnisse sowie die Anatomischen und Charakterlichen eigenschaften. Aber so pi mal Daumen, würde ich da glaub keinen Hund aus der Zucht nehmen (sofern sie nicht extrem grawierend sind ;))

Wie gesagt, bei Biko hat sich das gds innerhalb von 1 1/2 Wochen von alleine gelegt und ich bin mehr als glücklich darüber!

Dabei
14 Mai 2012
Für mich ist die Frage schwer zu beantworten, eigentlich würde ich sagen ja, aber hmm... ich weiß es nicht zu 100 % zu beantworten :)
Ich finde nämlich nicht wirklich. Auf den zwei Ausstellungen auf denen wir mit Kibo waren, war die Zahnkontrolle eher Nebensache und mit einem kurzen Blick erledigt. Das Maul aufgemacht und wirklich reingeschaut und nachgezählt wurde nicht. Das finde ich ziemlich schleißig, da so weniger ehrlichen "Züchtern" Tür und Tor geöffnet wird eventuelle Fehler geheim zu halten. Wenn im Protokoll steht "vollständige korrekte Schere" und die das so auf die HP schreiben werden wohl die wenigsten Züchter die auf der Suche nach einem Deckrüden sind beim Hund nachschauen ob es auch stimmt.

Da frage ich dich mal, was für dich disqualifizierende Zahnfehlstellungen wären? Zumal, es kann sein, dass wenn du einer Hündin (oder dem Rüden) ins Maul schaust, nicht einmal eine Fehlstellung erkennen tust, da mit einer Spange oder Platte nachgeholfen worden war, aber vererbt werden können die Fehlstellungen ja weiter hin. Da ist es wie bei den geklebten ohren, erkennen tut man sie im nachhinein nur selten bis gar nicht, daher liegt es im Auge des Züchters, ob er bei einer Fehlstellung mit dem Hund noch weiter Züchtet oder nicht und vorallem sollte der Züchter darüber den interessenten erwähnen, dass der Hund kein korrektes Gebiss hat (sei nun für ein sichtbar korrektes nachgeholfen oder eben nicht, aber da sind wir auch wieder beim Punkt mit dem erwähnen von geklepten Ohren ;)).
Ich persönlich wüsste nicht, was ich da tun würde. Aber ich denke, ich würde da den Grad der Fehlstellung beachten sowie die restlichen Gesundheitsergebnisse sowie die Anatomischen und Charakterlichen eigenschaften. Aber so pi mal Daumen, würde ich da glaub keinen Hund aus der Zucht nehmen (sofern sie nicht extrem grawierend sind ;))
Welche Fehler bei einer Rasse als disqualifizierend gelten sucht man sich nicht selbst aus, das wird einem ja vorgegeben. ;) Wenn ein Hund einen Schweren Zahnfehler hat, wird er nicht zur Zucht zugelassen. Zumindest dachte ich bis jetzt es wäre so...stimmt das denn nicht?

Dabei
19 Aug 2011
Welche Fehler bei einer Rasse als disqualifizierend gelten sucht man sich nicht selbst aus, das wird einem ja vorgegeben. ;) Wenn ein Hund einen Schweren Zahnfehler hat, wird er nicht zur Zucht zugelassen. Zumindest dachte ich bis jetzt es wäre so...stimmt das denn nicht?
Ok, dass es vorgegeben wird, soweit habe ich nicht dran gedacht ;)
Ich war nun eher davon augegangen was man persönlich als disqualifizierend definiert ;)
Und ja, normal wird ein Hund nicht zur Zucht zugelassen, wenn er eine Fehlstellung hat, aber schau mal, Biko ist ein halbes Jahr als und hatte eine Fehlstellung gehabt, wer hätte es JETZT kontrolliert, wenn er nun für ein paar Wochen oder Monate eine Spange/Platte ins Maul bekommen hätte?
die Zähne wären nach der behandlung ja auch wieder sichtbar korrekt und bei der Körung würde man davon ja nichts mehr sehen und der Hund würde dann laut dem Gebiss zu dem Zeitpunkt die Zuchtzulassung bekommen, auch wenn er theoretisch eine Fehlstellung gehabt hätte.
Es ist einfach schwer in einem alter von 1 1 /2 Jahren zu sagen "Der hat ein korrektes Gebiss", da es mitlerweile möglichkeiten gibt um diese korrektheit nach zu stellen. Es ist auch (fast) nicht möglich einen Welpen von 2 - 4 Monaten nach dem Gebiss zu beurteilen, da Biko erst am Ende der Zahnung diese Fehlstellung mit den Eckzähnen bekam.
Einem zukünftiger Zuchthund müsste demnach zwischen dem alter von 4 - 6 Monate (und das regelmäßig, damit meine ich alle ein bis zwei Wochen in dem Zeitraum) das Gebiss kontrolliert werden (vom einem anerkannten TA, wie es die eben auch für die HD und ED gibt).

Und du hast schon recht, es müsste bei Ausstellungen genauer nach dem Gebiss geschaut werden :)

Anzeige:
Empfehlungen: