Anzeige:

Auf der Suche

Dabei
15 Feb 2026
Here's the German version:

Betreff: Neues Mitglied aus Leipzig - Suche Rat bei der Suche nach meiner nächsten Begleiterin

Hallo zusammen,

Ich bin die Elizabeth aus Leipzig und neu hier im Forum. Ich habe in den letzten Monaten angefangen, nach einem neuen Hund zu suchen, nachdem ich meine Hündin im Frühling verloren habe. Sie war 16 Jahre bei mir.

Ein bisschen zu meiner Situation: Ich wohne in Leipzig im Waldstraßenviertel, in einer großen Wohnung im 1. OG mit Balkon. Der Waldeingang ist nur 2 Blocks entfernt - es ist die Gegend mit den meisten Hunden in Leipzig. Momentan habe ich Wasserschaden-Renovierungsarbeiten, deshalb suche ich nach einem Hund, den ich mitbringen kann, wenn die Arbeiten fertig sind (Mitte März).

Über meinen vorherigen Hund: Mein Hund war definitiv ein Hütehund-Mischling. Ich habe sie im Tierheim gefunden, als sie schon 6+ Monate alt war, und sie wurde alles für mich. Wir sind zusammen zum Hütetraining gegangen, haben viel Agility mit ihr gemacht, und sie war ein Therapiehund während einer Familienerkrankung. Sie könnte ein English Shepherd gewesen sein, aber kleiner (etwa 15kg). Weil sie keine spezifische Rasse war, suche ich jetzt nach der nächsten Übereinstimmung, die ich finden kann - denn sie war der perfekte Hund. Natürlich nicht immer perfekt, aber sie hat jeden Tag glücklich angefangen, und wir waren ein verbundenes Paar. Sie war mein Seelenhund.

Was ich suche:

• Hündin
  • 15-20kg Endgewicht
  • Mittellanges Fell (kein Langfell)
  • Längere Ohren, nicht zu schmale Schnauze
  • Normale Kopfform (nicht übermäßig scharf oder schmal)
  • Befederung an Beinen und Pfoten

Ich habe viel bei Australian Shepherds geschaut, wo es viel Vielfalt in der Rasse gibt. Ich habe ihre tiefe Kupferfarbe gegen das Schwarz wirklich geliebt, aber es ist nicht so einfach, Hunde mit so viel Kupfer im Gesicht zu finden.

Meine Herausforderung: Ich habe das Gefühl, dass ich Erkennung mit einem Hund brauche - eine Verbindung - aber das bedeutet, der Hund muss älter sein, mindestens 4+ Monate. Ich kann nicht sehen, wer ein Hund wirklich ist, vor diesem Alter. Ich finde, dass Züchter so viel Druck und Wettbewerb machen, um Welpen zu früh zu bekommen (mit 8 Wochen), und ich kann keine Entscheidung über diese Neugeborenen treffen.

Gibt es Rat von der Community über Züchter, die ich kontaktieren sollte? Oder vielleicht Züchter, die sich kennen und mir helfen können, den richtigen Hund zu finden?

Ich habe ein Foto von meiner Hündin angehängt, und auch ein Foto von einer Kopfform, die meine Aufmerksamkeit kürzlich erregt hat.

Vielen Dank für jede Hilfe, die Sie anbieten können!

Elizabeth
466089843_10231170230590680_937691551232210225_n.jpg 492087239_10233041020999271_8939094847316661848_n.jpg Screenshot 2026-02-15 at 02.53.46.png Aura1.jpg

Anzeige:
Dabei
15 Feb 2026
Betreff: Neues Mitglied aus Leipzig - Suche Rat bei der Suche nach meiner nächsten Begleiterin

Hallo zusammen,

Ich bin die Elizabeth aus Leipzig und neu hier im Forum. Ich habe in den letzten Monaten angefangen, nach einem neuen Hund zu suchen, nachdem ich meine Hündin im Frühling verloren habe. Sie war 16 Jahre bei mir.

Ein bisschen zu meiner Situation: Ich wohne in Leipzig im Waldstraßenviertel, in einer großen Wohnung im 1. OG mit Balkon. Der Waldeingang ist nur 2 Blocks entfernt - es ist die Gegend mit den meisten Hunden in Leipzig. Momentan habe ich Wasserschaden-Renovierungsarbeiten, deshalb suche ich nach einem Hund, den ich mitbringen kann, wenn die Arbeiten fertig sind (Mitte März).

Über meinen vorherigen Hund: Mein Hund war definitiv ein Hütehund-Mischling. Ich habe sie im Tierheim gefunden, als sie schon 6+ Monate alt war, und sie wurde alles für mich. Wir sind zusammen zum Hütetraining gegangen, haben viel Agility mit ihr gemacht, und sie war ein Therapiehund während einer Familienerkrankung. Sie könnte ein English Shepherd gewesen sein, aber kleiner (etwa 15kg). Weil sie keine spezifische Rasse war, suche ich jetzt nach der nächsten Übereinstimmung, die ich finden kann - denn sie war der perfekte Hund. Natürlich nicht immer perfekt, aber sie hat jeden Tag glücklich angefangen, und wir waren ein verbundenes Paar. Sie war mein Seelenhund.

Was ich suche:

• Hündin
  • 15-20kg Endgewicht
  • Mittellanges Fell (kein Langfell)
  • Längere Ohren, nicht zu schmale Schnauze
  • Normale Kopfform (nicht übermäßig scharf oder schmal)
  • Befederung an Beinen und Pfoten

Ich habe viel bei Australian Shepherds geschaut, wo es viel Vielfalt in der Rasse gibt. Ich habe ihre tiefe Kupferfarbe gegen das Schwarz wirklich geliebt, aber es ist nicht so einfach, Hunde mit so viel Kupfer im Gesicht zu finden.

Meine Herausforderung: Ich habe das Gefühl, dass ich Erkennung mit einem Hund brauche - eine Verbindung - aber das bedeutet, der Hund muss älter sein, mindestens 4+ Monate. Ich kann nicht sehen, wer ein Hund wirklich ist, vor diesem Alter. Ich finde, dass Züchter so viel Druck und Wettbewerb machen, um Welpen zu früh zu bekommen (mit 8 Wochen), und ich kann keine Entscheidung über diese Neugeborenen treffen.

Gibt es Rat von der Community über Züchter, die ich kontaktieren sollte? Oder vielleicht Züchter, die sich kennen und mir helfen können, den richtigen Hund zu finden?

Ich habe ein Foto von meiner Hündin angehängt, und auch ein Foto von einer Kopfform, die meine Aufmerksamkeit kürzlich erregt hat.

Vielen Dank für jede Hilfe, die Sie anbieten können!

Elizabeth
Anhang anzeigen 94001 Anhang anzeigen 94002 Anhang anzeigen 94003 Anhang anzeigen 94004 [/QUOTE]
AndyCummingsScout.jpg Ich suche einen Hund mit einem athletischen, schlanken Körperbau - nicht zu schwer oder stämmig. Ich habe ein Foto angehängt, das die ideale Felllänge und den Körpertyp zeigt, den ich suche. Viele Aussies sind sehr stämmig gebaut, aber ich bevorzuge eine schlankere, elegantere Linie mit sichtbarer Taillierung.

Dabei
26 Mai 2015
Hallo du schreibst sehr viel zu dem was du dir äußerlich wünscht, Aussehen und Erscheinung, nicht viel zu den Eigenschaften die du in einem Hund suchst.

Schau doch mal bei der Facebook Gruppe: Collie, aussie und böser hoffen auf ihr Glück.

Auch in Tierheimen sitzen viele Hütehund und deren Mischlinge

Züchter wüsste ich keinen der dir einen Hund 4 Monate reserviert und damit auch Gefahr läuft dass du dann sagst „ach ne doch nicht“

Aber gute Züchter können dir schon sagen wer charakterlich in welche Richtung geht bei seinen Welpen. In Stein gemeißelt ist das dann trotzdem nicht.

Gefällt mir: Mo72
Dabei
15 Feb 2026
Zur Persönlichkeit suche ich:

• Ausgeglichenes, selbstbewusstes Temperament
  • Sportlich und aktiv, intelligent und lernbereit
  • Freundlich zu anderen Hunden und Menschen, eng an mich gebunden
  • Sensibel und aufmerksam
  • Unabhängig und neugierig, von Natur aus sozial

Wenn jemand mir mit dem richtigen Züchter helfen kann und meine Erfahrung versteht, freue ich mich auf hilfreiche Diskussion.

„unsachlicher Kommentar von der Moderation entfernt“

Dabei
15 Feb 2026
Ich habe in meinem Mietvertrag die Erlaubnis, einen Hund zu halten. Ich ersetze meinen vorherigen Hund mit ähnlicher Größe, Rasse und Geschlecht. Bei meinem vorherigen Hund hatte ich ein schriftliches Gutachten vom Hundetrainer, dass der Hund nicht aggressiv oder übermäßig bellend war und eine gute Persönlichkeit hatte. Daher wäre es für mich am hilfreichsten, wenn ein Züchter warten kann, bis der Welpe alt genug ist, um das Gleiche zu tun.

Dabei
24 Jan 2008
Moin ,die eierlegende Wollmilchsau zu suchen wird schwierig . Da wirst du wohl warten müssen auf einen Züchter der mehrere Hunde länger behalten will um für sich den besten für die Zucht rauszufinden und die anderen dann entsprechend später abgibt .Aber von vornherein einen Welpen 4 Monate für dich zu reservieren auf die Gefahr hin das du ihn dann doch nicht willst und der Züchter evt schon deswegen mehreren Interessenten abgesagt hat , da brauchst du echt viel Glück und einen langen Atem . Nur weil man als Züchter einzelne Welpen auch mal länger behält weil eben die richtige Familie noch nicht dabei war oder der Welpe auch ins Ausland soll und von daher schon aus gesetzlichen Gründen bis 3 Wochen nach der TW Impfe bleiben muss ,heisst es nicht das man einen Welpen 4 Monate reserviert ,um ihn dann doch anderweitig vermitteln zu müssen .Deine Ansprüche sind halt sehr hoch und auch mit 4 Monaten kann dir kein Züchter eine Garantie geben ,weil viele Verhaltensweisen erst in der Pubertät zum Vorschein kommen.

Dabei
19 Jan 2017
Hallo Elizabeth,

mein Beileid zum Verlust deiner Hündin.

Mir machen deine Beschreibungen und Anforderungen an deine neue Begleiterin etwas Sorgen.
Es ist nicht böse gemeint, aber man könnte denken, du suchst die perfekte Kopie deiner verstorbenen Hündin.
Ich kenne dich nicht und hoffe, das Bewusstsein ist da, dass deine verstorbene Hündin einmalig war.
Keine Nachfolgerin wird deine Hündin optisch und charakterlich zu 100% ersetzen können.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei deinen hohen Ansprüchen ein junger Aussie, die richtige Entscheidung für dich ist.
Das was du an Persönlichkeit suchst, ist für mich ein bereits ausgewachsener Australian Shepherd, bei dem alles perfekt ist.

Vielleicht ist es hilfreicher, sich anstellen von Charakter und Aussehen zu fragen:
ob man die Kraft und die Geduld hat, einen jungen Aussie durch die Pubertät zuführen?
Unter Umständen können die ersten Jahre mit einem jungen Aussie körperlich und seelisch enorm anstrengend werden.
Wenn ich so an die vielen Herausforderungen denke, die mit einem jungen Aussie auftreten können, dann entspricht das nicht
unbedingt deinen Suchkriterien. Ich weiß nicht, wie viel du schon im Forum gelesen hast, aber vielleicht stöberst du einfach mal unter
dem Punkt "Verhalten und Erziehung", um einen Eindruck zubekommen was mit einem jungen Aussie auf dich zu kommen könnte.
Bis ein Aussie so ist, wie du ihn bis mitte März haben möchtest, dauert. Bis dahin ist es ein langer Weg mit vielen Höhen und Tiefen.
Ein junger Aussie wird dir wahrscheinlich gar nicht gerecht werden können.

Was spricht dagegen, erneut ins Tierheim zu gehen und einem bereits erwachsenen Hund eine Chance zu geben?

Wünsche Dir alles Gute und hoffe du findest eine passende Begleiterin.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir: Mo72
Dabei
15 Feb 2026
Hallo Elizabeth,

Mir machen deine Beschreibungen und Anforderungen an deine neue Begleiterin etwas Sorgen.
Es ist nicht böse gemeint, aber man könnte denken, du suchst die perfekte Kopie deiner verstorbenen Hündin.
Ich kenne dich nicht und hoffe, das Bewusstsein ist da, dass deine verstorbene Hündin einmalig war.
Keine Nachfolgerin wird deine Hündin optisch und charakterlich zu 100% ersetzen können.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei deinen hohen Ansprüchen ein junger Aussie, die richtige Entscheidung für dich ist.
Das was du an Persönlichkeit suchst, ist für mich ein bereits ausgewachsener Australian Shepherd, bei dem alles perfekt ist.

Vielleicht ist es hilfreicher, sich anstellen von Charakter und Aussehen zu fragen:
ob man die Kraft und die Geduld hat, einen jungen Aussie durch die Pubertät zuführen?
Unter Umständen können die ersten Jahre mit einem jungen Aussie körperlich und seelisch enorm anstrengend werden.
Wenn ich so an die vielen Herausforderungen denke, die mit einem jungen Aussie auftreten können, dann entspricht das nicht
unbedingt deinen Suchkriterien. Ich weiß nicht, wie viel du schon im Forum gelesen hast, aber vielleicht stöberst du einfach mal unter
dem Punkt "Verhalten und Erziehung", um einen Eindruck zubekommen was mit einem jungen Aussie auf dich zu kommen könnte.
Bis ein Aussie so ist, wie du ihn bis mitte März haben möchtest, dauert. Bis dahin ist es ein langer Weg mit vielen Höhen und Tiefen.

Was spricht dagegen, erneut ins Tierheim zu gehen und einem bereits erwachsenen Hund eine Chance zu geben?

Vielen Dank für dein Mitgefühl und das Willkommenheißen im Forum. Zu meinen Anforderungen: Wir hatten bereits 7 Hunde in der Familie, und ich habe persönlich 2 Hütehunde aus dem Tierschutz resozialisiert. Durch diese Erfahrung konnte ich genau die Merkmale des besten dieser 7 Hunde identifizieren, die ich nun wieder suche.
Es ist zudem eine rein formale Angelegenheit; in meinem Mietvertrag ist dies rechtlich gesehen buchstäblich ein Ersatzhund. Mir geht es jedoch um die Eigenschaften, die meine Hündin 1) großartig und 2) funktional gemacht haben. Genau dieser Punkt der ‚Funktionalität‘ fehlt heutzutage bei vielen Züchtern. Deshalb habe ich meine Kriterien so spezifisch formuliert – um Züchter zu finden, die ich vielleicht noch nicht kenne und die wirklich gute, funktionale Hunde züchten.

Um ein Beispiel für meine Ansprüche zu geben: Ich orientiere mich an Züchtern wie Baron's (Petra). Dort werden die idealen, funktionalen Hunde gezüchtet, die ich suche. Ich war kürzlich sehr an einer Black-and-Tan-Hündin von ihr interessiert, die perfekt passte, aber der Zeitplan für die Sanierung des Wasserschadens in meinem Haus ließ sich nicht mit dem Abgabetermin vereinbaren. Was mich am meisten beeindruckt hat, war Petras Fähigkeit, genau die Persönlichkeitsmischung zu identifizieren, die ich benötige: unabhängig, neugierig und fähig zur Ruhe. Das sind klare, genetische Merkmale in einem Wurf – also nicht klammernd, schüchtern oder dominant. Einen Züchter zu finden, der diese Nuancen versteht, ist für mich entscheidend, da sie das Fundament für eine wirklich funktionale Partnerschaft bilden.

Dabei
15 Feb 2026
Hallo Elizabeth,

Zur Pubertät: Ich habe meine letzte Hündin genau in der Pubertät bekommen - sie war 7 Monate alt. Ich habe sie fast täglich in den Hundepark gebracht zur Sozialisierung. Sie hat meine Lieblingsschuhe gekaut, drei Ladekabel und einen teuren Fahrradpumpenschlauch.

Wenn ich sage, sie war der perfekte Hund, meine ich: sie war von Natur aus gut erzogen. Abgesehen von normalem Welpenverhalten - und das war so selten, dass ich manchmal vergessen hatte, dass sie noch ein Junghund war. Sie war immer ausgeglichen. Ich wusste, dass sie klare Regeln brauchte - bei ihrer Intelligenz macht sie sich sonst ihre eigenen. Darauf war ich sehr gut vorbereitet.

Mein rumänischer Rettungshund war ein Rüde - und der war in der Pubertät wirklich eine Herausforderung. Er hat buchstäblich die Fußleisten von der Wand gerissen. Ich bezweifle, dass ein Aussie schlimmer sein könnte. Das ist auch genau der Grund, warum ich bei Hündinnen bleibe - das möchte ich nicht nochmal erleben. Er wurde kastriert, hat sich beruhigt und lebt jetzt sehr glücklich bei meinem Vater.

Also bitte keine Sorgen über Pubertät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
15 Feb 2026
Als ich diesem Forum beigetreten bin, habe ich einen Beitrag gesehen, in dem jemand fragte: 'Ich überlege zwischen diesen Züchtern' - und die Community hat konkret und hilfreich geantwortet. Genau das erhoffte ich mir auch. Ich wäre sehr dankbar, wenn wir uns auf das eigentliche Thema konzentrieren könnten: Kennt jemand Züchter, die ähnlich wie Baron's (Petra) funktionale, ausgeglichene Hunde züchten?

Dabei
15 Feb 2026
GEFUNDEN!
ich kann mal ein Update geben. Als ich zum ersten Mal nach Empfehlungen gefragt habe, gab es einigen Gegenwind – sowohl hier als auch von einem lokalen Züchter wurde mir unterstellt, ich wolle meinen letzten Hund nur „ersetzen“ oder meine Suche nach ganz bestimmten Merkmalen sei falsch.

Ich habe mein Mädchen („Gelb“ / Fluff Nugget) nun endlich gefunden und möchte erklären, warum die Details so wichtig sind.

Ich habe keinen Klon gesucht; ich habe nach Wiedererkennung gesucht. Ich habe genau das gefunden, was mein System brauchte: den Körperbau aus der Arbeitslinie, ein moderates Fell (keine „Wattebausch-Explosion“) und diese perfekten Kippohren.

Am wichtigsten ist, dass ich das richtige Gesicht gefunden habe: Sie ist eine Black Tri mit einem weißen Kinn und genau diesen spezifischen Schwarz- und Loh-Abzeichen. Ich kann jetzt schon sehen, wie sich das Loh beim Wachsen ausbreiten wird.

Und ja – die behaarten Zehen (Toe Feathers)!

An die Kritiker: Sich auf „Zehfedern“ oder eine bestimmte Ausbreitung der Loh-Farbe zu konzentrieren, ist nicht obsessiv. Menschen sind Sinneswesen. Wir reagieren auf einen vertrauten Umriss, ein Bewegungsmuster und einen ganz bestimmten „Fransensaum“, der uns Sicherheit signalisiert. Wie ein Freund mir sagte: „Zehfedern sind nur das sichtbare Symbol für: ‚Ich weiß, was sich wie Zuhause anfühlt.‘“

Wenn die Welt schwer auf einem lastet, muss Freude nicht groß sein, um sichtbar zu sein – manchmal ist sie nur ein Hauch von Fell am Rand einer Pfote. Einen Hund zu wählen, der das eigene Nervensystem reguliert, ist kein „Ersetzen“, sondern ein Wiederherstellen. Ich bin endlich ruhig und klar, und ich bin froh, dass ich meinem eigenen Prozess vertraut habe.

Warum ist es eigentlich der Reflex vieler Menschen, Freude zu kritisieren, wenn jemand sagt: „Das hier ist es, was mir Freude bringt“?

Und für alle, die nach den Bildrechten fragen: Dies ist mein eigenes Foto, das ich selbst von genau dem Mädchen gemacht habe, das ich reserviert habe. fluff nugget.jpg

Dabei
24 Jan 2008
Moin ,schön das du deinen Traumhund gefunden hast ,kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten wie es mit der Entwicklung weiter geht.Interessiert uns sicher alle die dir geantwortet haben ,ob und wie der Welpe sich nach deinen Wünschen entwickelt und wie lange er nun beim Züchter bleiben darf .

Anzeige:
Empfehlungen: