Anzeige:

Aufmerksamkeit

Dabei
2 Aug 2017
Beiträge
30
#1
Hallo ihr Lieben,
ich verzweifel langsam beim Gassi gehen.
Unser 11 Monate alter Rüde findet alles spannender als Frauchen. Ich bekomme nur noch schwer seine Aufmerksamkeit, abrufbar ist er nur selten. Lieber markiert er überall hin, findet Hunde und andere Menschen interessant und wenn es nichts ist: Es ist interessanter als Frauchen.
Wie kann ich mich spannender machen und kann ihn in jeder Situation abrufbar bekommen?
Findet ihr Training mit einer Pfeife angemessen?
Bin für jeden Tipp froh!
 

Anzeige:
Dabei
2 Aug 2017
Beiträge
30
#3
Wir suchen schon :) Die, in der wir davor waren, hat leider irgendwie im Momnt nur pause. danke werden wir machen
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#4
Da kann man eine Menge tun, du kannst hier auch ein bisschen nach ähnlichen Threads suchen. Wenn deine Hundeschule dir bisher noch nicht die richtigen Tipps geben konnte, such dir eine andere und warte nicht. Vermutlich habt ihr schon wertvolle Zeit verloren, Rückruftraining und Radius halten lernen geht leichter wenn man früh anfängt. Da habt ihr es jetzt schwerer.

Gestalte die Spaziergänge interessanter, finde heraus, was dein Rüde mag und mache es mit ihm zusammen. Sei aufmerksam beim Spaziergang, achte auf ihn und belohne gewünschtes Verhalten hochwertig. Suche dir eine geeignete Beschäftigungssportart, die deinem Hund Spaß macht. In dem Alter waren wir longieren, das hat viel für die Orientierung an mir gebracht.

Die Pfeife ist sicher hilfreich auf größere Distanzen. Ich finde es aber besser den Hund nicht so weit weg zu lassen, dass er mich nicht mehr hören kann. Daher liegt die Pfeife bei uns nur rum.
 
Dabei
2 Aug 2017
Beiträge
30
#5
Danke Sanjenjan
Ja wie gesagt wir suchen schon eine neue und gute HuSchu, die wir mit unserem Rüden besuchen können.
Drinnen klappt alles nur draußen ist er wie ein Backofen
Hundesportart suche ich im Moment auch schon, würde aber gern zuerst die Begleithundprüfung ablegen. Meinst du das wäre in dieser Reihenfolge sinnvoll?
Und das mit dem intressant machen versuch ich mal , vl sollte ich Spielsachen mitnehmen...
Danke!
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#6
Wenn drinnen alles klappt, ist es doch schon mal gut. Versuche die Ablenkung langsam zu steigern draußen, übe mit ihm an der (Schlepp-)leine und dort, wo wenig los ist und vor allem keine anderen Hunde sind. Du kannst ihn Leckerlies suchen lassen, mit ihm Platz und Bleibübungen machen, kurze Strecken im Fuß gehen... Dinge, die du halt im Alltag brauchst. Wenn ihr dann noch einen geeigneten Sport gemeinsam macht, wirst du für den Hund immer interessanter. In der Hundeschule wird dir begleitend bei Problemen geholfen oder du liest hier im Forum nach.

Ich habe keine Begleithundprüfung gemacht, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Brauchst du die in deiner Gegend?

Für mich ist eine gute Hundeschule das Sahnehäubchen und schwer zu finden. Daher habe ich hauptsächlich die Tipps aus dem Forum genutzt und habe durch das gewonnene Wissen einen guten Trainer erkannt und gefunden. Die Hauptarbeit ist aber mit Abstand das eigene Training. Das braucht leider eine ganze Weile bis man soweit ist, leider und macht auch manchmal ein bisschen einsam (jetzt jammere ich mal ;) )

Spielies, verschiedene Belohnungen usw sind sicher eine gute Idee. Aber du findest bestimmt auch was unterwegs (z.B. einen Leckerliebaum), dann brauchst du nicht so viel mitschleppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#7
Du kannst doch durchaus schon einige Sportarten testen (in kleinem Rahmen, so lange dein Hund nicht geröntgt ist!) , bevor du die BH machst.
Die brauchst du ja nur dann zwingend, wenn du später Turniere laufen willst etc.
Oder geht es dir grade speziell ums Unterordnungstraining und du willst nicht zuviel durcheinander machen?
 
Dabei
2 Aug 2017
Beiträge
30
#9
@ Finnie Pooh
Achso wusste ich nicht, dachte die BH Prüfung muss man haben bevor man überhaupt was an Sport machen muss.
Im Moment will ich eigentlich nur dass es draußen alles klappt und danach will ich halt nach und nach schauen welchen Sport wir machen. Weiß nicht ob es nicht überfordernd ist wenn man so viel auf einmal macht?
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#10
Mit "Sport" meine ich übrigens nicht ausschließlich die "anstrengenden" Sachen. Fürs longieren, Ralley O., Treibball, Dummy oder so braucht man nicht zwingend eine Röntgenuntersuchung denke ich. Mit meinem Aussie kann ich intensivere Sportarten wie Agility eh nicht machen, weil sie dabei so hochfahren würde. Selbst laufintensivere Sachen wie longieren werden bei uns ganz langsam durchgeführt.

Ich hoffe ich sage jetzt nichts Falsches bzgl der Röntgenuntersuchung. Korrigiert mich gerne, wenn ihr das für zwingend notwendig haltet auch bei diesen genannten Sportarten auf Freizeitniveau.

Du könntest das langsam nebenbei starten und testen, manche Hundeschulem bieten Workshops an.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#12
Bei Treibball weiß ich gar nicht, ob Röntgen da nicht sinnvoll wäre, für den Rest brauchst man es natürlich nicht.
Ich würde halt jeden meiner Hunde röntgen lassen ab anderthalb Jahren, einfach nur, um sicherzugehen (halte ich sogar dann für sinnvoll, wenn man den Hund beispielsweise regelmäßig am Fahrrad mitnehmen will) , von daher verallgemeinere ich das irgendwie automatisch :eek:

Die BH kannst du eh erst ab 15 Monaten ablegen, bis dahin haben viele schon mal in eine oder mehrere Sportarten reingeschnuppert.
Ich habe bei meinem Junghund von Anfang an das Augenmerk auf Obedience gerichtet, einfach, weil ich damit nichts falsch machen konnte , da geht's ja hauptsächlich um Grundgehorsam.
Jetzt, mit 8,5 Monaten, kann ich aber beim besten Willen immer noch nicht sagen, ob ihm das liegt, weil er pubertätsbedingt grade sehr unkonzentriert ist.
Ich mache trotzdem weiter, übe grade das Apportieren mit ihm , das kann man ebenfalls immer "brauchen" und wenn er später überhaupt keine Freude an Obedience haben sollte, versuchen wir uns halt am etwas Anderem :D
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.334
#14
Hmm... also eine gute Hundeschule bietet meist auch spezielle Junghundekurse an. Momentan besuche ich die mit meiner 8 Monate jungen Hündin auch. Bei uns findet das Training allerdings auch außerhalb des Platzes statt, z.B. im Wald oder nächste Woche, da ist dann wieder mal ein Stadtgang.

Die BH kannst Du frühestens mit 15 Monaten ablegen. Sie ist eigentlich immer eine recht gute Basis und ist für VDH Turniere inkls. Leistungskarte eines Hundesportvereines notwendig, mit einzelnen Ausnahmen, wie Rally Obedience. An ihr kann man auch ohne BH unter dem VDH teilnehmen.

Mit 13 Monaten wird er so gegen Ende seiner Pubertät sein u. da sind viele junge Hunde leicht abzulenken. Ich mache mich da nicht zum Clown u. schleppe auch keine Spielis mit oder bespaße ihn unterwegs in einer Tour, um mich interessant zu machen. Wenn ich die Aufmerksamkeit meines Hundes will, hat er sie mir zu schenken. Schluss, Punkt, aus! Notfalls mache ich die Schlepp dran u. unterbreche den Spaziergang mit einigen UO-Übungen.
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
#19
Hallo ihr Lieben,
ich verzweifel langsam beim Gassi gehen.
Unser 11 Monate alter Rüde findet alles spannender als Frauchen. Ich bekomme nur noch schwer seine Aufmerksamkeit, abrufbar ist er nur selten. Lieber markiert er überall hin, findet Hunde und andere Menschen interessant und wenn es nichts ist: Es ist interessanter als Frauchen.
Wie kann ich mich spannender machen und kann ihn in jeder Situation abrufbar bekommen?
Findet ihr Training mit einer Pfeife angemessen?
Bin für jeden Tipp froh!
Zell/Mosel? Darf ich dich fragen, wo du deinen Aussie her hast? Ansonsten, ich kann dir wenn du willst eine gute Hundeschule empfehlen, die bietet neben Crossdogging auch Rally Obedience und Junhundekurse an. Die Trainerin selbst ist sehr Aussieerfahren! Die schnelle Lösung für dein Problem wirst du da allerdings nicht finden, die gibt es nicht. Ein Trainer kann einem immer nur zeigen, was man tun kann umsetzen müssen wir es selbst und so ein Weg kann schon mal anstrengend und langwierig sein.
 
Dabei
2 Aug 2017
Beiträge
30
#20
Ich seh gerade da ist ein Fehler ganz oben. Unser Rürde ist keine 11 sondern schon 13 Monate.
Wir haben unseren Aussie von Frau Kaufmann, aus Ahorn. Ayers Rock heißt der Zwinger oder Zuchtstätte, wie das heißt.
Cool, welcher HuSchu ist das?
 
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben