Anzeige:

Augen nicht in Ordnung?

S

SpeedyGonzales

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage. Speedys Augen wurden vom Züchter untersucht, bzw sie haben sie untersuchen lassen. Ich hab auch eine Durchschrift davon, allerdings kenn ich mcih nicht so damit aus und habe mich auf die Aussage der Züchterin verlassen, dass alles ok ist.

Nur habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass eben nicht alles ok ist, daher würde ich gerne wissen, ob Ihr eventuell ähnliche Dinge bei Euren Aussies beobachten konntet und ich mir da ganz umsonst Sorgen mache... und vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob ich bei irgendwelchen Eintragungen auf dem Untersuchungsbericht besondere Sorgen machen muss, wenn da was bestimmtes steht? Ich will jetzt nicht überhysterisch zum TA rennen, vor allem müsste ich dann bestimmt eh zu nem Spezialisten?!

Also, was mir aufgefallen ist... wenn es dunkel ist, sieht Speedy anscheinend nicht so gut, oder gar nicht. Er läuft zwar auch mal durch die Gegend, aber nur Wege, die er gut kennt, und wenn er sein Körbchen mal verschoben hat dann wirft er sich einfach auf den Boden daneben. Oder wenn er aufs Bett möchte, was er ja darf... er springt da nie hoch, sondern klettert über eine Art Treppe aus unseren Kisten vorm Bett. Aber im Dunkeln steht er da vor und wimmert leise. Wenn ich dann Licht mache kommt er hoch.

Ok, das kann ja vielleicht sogar noch normal sein und ich bilde mir einfach nur ein, dass Hunde im Dunkeln besser zurecht kommen müssten??

Aber auch draußen hatte ich ein paar Mal den Eindruck, dass er sich... verschätzt. Wenn wir den Rückruf übern und er weiter weg war, dann kommt er mit nem Affenzahn auf mich zu, meist bremst er rechtzeitig aber zei Mal hat er den Abstand absolut nicht uf die Reihe bekommen, und schlimmer ist es noch, wenn er im Garten rennt und entweder auf einen zu kommt oder aus Spaß an einem vorbei rennen will... man sieht, dass er ausweicht, aber mehrfach hat er mich dabei fast erwischt und dann teilweise etwas... irritiert gewirkt, und die Krönung kam dann heute... er rennt auf mich zu, weicht aus um an mir vorbei zu rennen - und knallt mit vollem Tempo in mein rechtes Bein. Und ich stand, hab also seine "Berechnung" des Abstands nicht durcheinanderbringen können oder so. Himmel, das tut ganz schön weh, wenn einem so ein knapp 5 Monate alter Hund aus vollem Lauf ans Bein knallt, und ihn hat es dadurch auch voll niedergeworfen. Das kann doch nicht beabsichtigt gewesen sein?? Und hinterher ist er noch mit dem Kof gegen eine tief hängenden Ast gehauen... langsam mache ich mir echt Sorgen, dass er nicht so gut sieht, und werde vorsichtshalber mal nach Augenspezialisten hier schauen.

Aber irgendwie hoffe ich gerade, dass mir jetzt zehn Leute erzählen, dass das ganz normal ist im jugendlichen Leichtsinn und ich mir keine Sorgen machen muss... von daher wäre ich jetzt über eure ehrlichen Meinungen sehr dankbar.

Ach ja, nachts wenn wir draußen sind erschreckt er sich auch vor vielen dingen, ie er eigentlich kennt...

Anzeige:
Dabei
12 Nov 2016
Hey! :)

Also ich schätze, es ist niemals verkehrt, mal einen Arzt draufschauen zu lassen!

Ich muss aber sagen, dass Kivi in dem Alter auch so war. Die ist durchgehend irgendwo beim Rennen hängen geblieben, uns beim Spiel in die Beine gerannt usw.. Das hat sich einfach mit der Zeit gelegt und ich muss sagen, dass ich nie auf die Idee gekommen bin, dass es etwas mit ihren Augen zu tun haben könnte..

Im Dunkeln ist sie auch jetzt noch sehr unsicher. Gerade letztens erlebt: Ich habe sie vorm Schlafen gehen nochmal rausgelassen. Sie war also draußen und machte Pipi, während ich in der Tür stand. Plötzlich kam ein Nachbar raus, um seinen Müll wegzubringen. Sie hat ihn ausgebellt. Tagsüber macht sie sowas nicht.
Sie grummelt auch so in der Nacht gerne fremde Menschen an, während sie tagsüber fast nach Aufmerksamkeit bettelt.

Dabei
28 Mai 2014
In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass es beim Hund eigentlich eine reflektierende Schicht im Auge gibt, wodurch die Hunde im Dunklen besser sehen.
Durch die Zucht fehlt diese Schicht allerdings heutzutage bei vielen Hunden, dadurch fehlt ihnen auch die Fähigkeit, im Dunklen besser sehen zu können als wir.
Mach mal ein Foto mit Blitz von deinem Hund, wie beim Mensch, müssten die Augen dann evtl. leuchten, beim Mensch in rot.
Wenn die Augen grünlich erscheinen, müsste die Schicht vorhanden sein, wenn die Augen hingegen rötlich erscheinen, fehlt die Schicht.
Mein Hund erkennt Abends auch vieles nicht mehr, erschrickt sich vor Sachen die Herumstehen, obwohl die tagsüber auch schon da waren. Bellt leblose Objekte an, bis er erkennt, dass es gar kein Mensch oder so ist. Seine Augen leuchten mit Blitz rot, d.h. er hat im Dunklen keine verbesserte Sehfähigkeit.

Dabei
19 Jan 2017
Hey Katharina,

Bei uns war es auch so wie Jet beschrieben hat. Vor allem Puma war in dem Alter ein richtiger Tollpatsch. Die Körperkontrolle kam bei ihm auch erst mit dem Älterwerden. Obwohl es gibt Tage...naja... wir nennen ihn auch liebevoll unseren Bauern.:rolleyes:
Knödel hingegen hatte von Anfang an seine vier Pfoten im Griff. :) Ist er denn generell ein eher unsicherer Charakter? Vielleicht ist er auch gerade in einer Angstphase?! Wann die noch mal genau bei Junghunden beginnen weiß ich leider nicht mehr...

Dabei
7 Sep 2012
Die Frage ist ja, wer hat die Augenuntersuchung gemacht (DOK Spezialist) und was steht in dem Bericht drin?
Da dort ja auch die Chipnummer eingetragen ist, müßte/sollte es ja auch der passende Bericht zum passenden Hund sein.

S

SpeedyGonzales

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich dann doch schon etwas, aber ich werde unsere TÄ trotzdem mal fragen und eventuell einen Spezialisten aufsuchen, wenn sie meint, das wäre ratsam. Aber das mit dem Foto werde ich nachher mal probieren, das würde mir ja vielleicht auch schon mal etwas weiterhelfen...

Die Frage ist ja, wer hat die Augenuntersuchung gemacht (DOK Spezialist) und was steht in dem Bericht drin?
Da dort ja auch die Chipnummer eingetragen ist, müßte/sollte es ja auch der passende Bericht zum passenden Hund sein.
Die Züchterin meinte, das wäre ein Spezialist gewesen, allerdings bin ich der Meinung, der gleiche Name steht auch hinter den Impfungen im Impfpass. Ich suche mir den Bericht nachher noch mal raus und schaue mir den genau an, auch wegen der Chipnummer - das weiß ich jetzt gerade nämlich ehrlich gesagt gar nicht. Aber muss ja eigentlich...

Danke!

Dabei
7 Sep 2012
Auch wenn ein TA Augenspezialist ist, ist er TA und kann normale Impfungen durchführen, als von daher soweit alles OK.

Dabei
14 Jan 2017
Im Dunkeln ist sie auch jetzt noch sehr unsicher. Gerade letztens erlebt: Ich habe sie vorm Schlafen gehen nochmal rausgelassen. Sie war also draußen und machte Pipi, während ich in der Tür stand. Plötzlich kam ein Nachbar raus, um seinen Müll wegzubringen. Sie hat ihn ausgebellt. Tagsüber macht sie sowas nicht.
Sie grummelt auch so in der Nacht gerne fremde Menschen an, während sie tagsüber fast nach Aufmerksamkeit bettelt.
Das kenn ich nur zu gut :D So bald nachts jemand am Grundstück lang geht, wird er erstmal verbellt

S

SpeedyGonzales

Das beruhigt mich erstmal, danke :)

@Aussiewolf, ja stimmt, eigentlich hast du Recht. Ich hab da nur eine Klinik aus der Stadt, aus der ich komme, im Kopf, die sind da etwas... anders. Spezialisten dort weigern sich, etwas... gewöhnliches tierärztliches zu machen, daher bin ich automatisch davon ausgegangen, dass das immer oder oft so ist. Blöd, ich weiß.

Dabei
7 Okt 2014
Also zuerst mal würde ich mir wegen der geschilderten Sachen auch nicht unbedingt einen Kopf machen.
Finn sieht bestens, hat mir aber trotzdem das linke Knie zertrümmert, als er mitten aus dem Sprint raus volle Kanne in mich rein gerannt ist.
Und Ilai ist jetzt 14 Wochen und rennt ständig irgendwo gegen , weil seine Motorik einfach noch nicht mitspielt.
Das bessert sich aber täglich, allerdings arbeite ich im Alltag auch gezielt dran , das erste Mal Wald war beispielsweise eine kleine Katastrophe, da fiel der Hund erstmal über die eigenen Füße oder rannte irgendwo gegen, hing im Busch fest etc. ;)
Im Dunkeln reagieren viele Hunde, grade Junghunde , schon mal unsicher.
Das würde ich auch nicht überbewerten.
Wenn es dir aber wirklich derart komisch vorkommt, lass beizeiten halt nochmal einen Spezialisten draufschauen, dann hast du zumindest Sicherheit!

Dabei
31 Jan 2015
Yumo ist früher bei der Rückrufübung einmal mit einem Affenzahn auf mich zugeflitzt, dass er nicht mehr bremsen konnte und im hohen Bogen über mich drüber gehüpft ist... ich hockte dabei und wir befanden uns auf einer Wiese mit Steigung, sodass er quasi "runter" gelaufen ist... das war echt verrückt :D

Yari ist morgen 10 Monate alt und verschätzt sich auch manchmal noch, läuft wo gegen und und und.
Das ist halt so. ;)

Und sobald es anfängt zu dämmern, sind Straßenpömpel, Schilder oder Müll plötzlich gefährliche Monster.
So lang das alles aber noch im normalen Maße vorfällt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Falls du es doch abgeklärt haben möchtest, und wirklich zu einem Augenspezialisten möchtest, solltest du dir einen vom DOK suchen. Die machen auch die Untersuchungen im Welpenalter. Augenuntersuchungen von Tierärzten, die nicht vom DOK sind, sind glaube ich nicht so gut.

Dabei
26 Mai 2015
Ich würd mir auch keine übergroßen Sorgen machen. Auch bei Paula waren im Dunkeln wärend der Spooky Phase plötzlich Steine oder anderer alltäglicher Kram "gefährlich". Dieses irgendwo gegen laufen, nicht rechtzeitig bremsen usw. hab ich jedoch nie beobachten können.

S

SpeedyGonzales

Danke für eure beruhigenden Worte!!

Anzeige:
Empfehlungen: