Anzeige:

Welpe lässt sich Augensalbe nicht geben!!!! HILFE!!

Dabei
18 Aug 2014
Beiträge
10
Alter
36
#1
Hallo Leute, wir haben ein mega Problem... unsere Kleine, 4 Monate alt, hat seit einigen Tagen eine Bindehautentzündung auf einem Auge. Wir waren nicht beim TA, weil der ist auf Urlaub und ich wollt es mal selber probieren (wie bei mir auch, bevor ich zum Arzt renn). Also anderen TA anrufen, zur Apotheke rennen und Salbe holen. Ich kenn das Ganze eh schon von meinen Kaninchen... Aber, jetzt mal zum eigentlichen Problem: beim ersten Mal hatte ich noch den Überraschungsmoment auf meiner Seite, Welpe geschnappt, gestreichelt, festgehalten und zack - rein mit der Wurst. Hat ihr gar nicht gefallen. Beim 2. Mal war es ein Kampf sondergleichen, die Nachbarn haben sogar gefragt was mit dem Hund los war weil er so gefiept und geweint hat. Sie hat sich gewunden wie ein Aal und nichts hat geholfen. Ich habe dann schon aufgegeben, aber mein Freund hat es dann 20min später geschafft, mit Himbeerjoghurt auf einem Finger und dann irgendwie ganz schnell rein. Viel ist nicht drinnen gewesen aber besser als gar nix. Das hat jetzt 3x oder so geklappt, aber heute Abend hatte sie den Schmäh draußen und es ging wieder nix. Ich bin schon total zerkratzt, so wehrt die sich! Wie zum Geier überzeugt man einen Welpen davon, dass die Salbe hilft und das er den Kopf ruhig halten muss???? Trockentraining hat eh bis jetzt funktioniert, aber sie ist ja nicht blöd und weiß sofort wann es ernst wird. ohne Salbe in der Hand kann man die Augenlieder auch auseinander machen, aber sobald sie die Salbe sieht ist es aus!!! v.a. dauert das ja ewig den strang ins Aug zu bekommen! Ich kenn das ja von mir selber. Wir nehmen grad immer nur einen Strang auf einen Finger und versuchen das Zeug irgendwie reinzureiben (ich weiß, nicht optimal weil evt. Bakterien auf dem Finger, etc.) ... mehr können wir nicht machen. Wir sind schon ganz fertig. In 2 Tagen sind wir beim TA zum Impfen, wenn er wieder aus dem Urlaub da ist, da werd ich das Aug auch anschauen lassen. Aber was soll ich bis dahin machen? Mir gehen langsam die Ideen aus. V.a. kann ich nicht 3x am Tag zum TA fahren zum Salbe reinmachen....

Das einzige was irgendwie funktioniert ist, dass man während sie im Körbchen liegt man sie steichelt und immer näher zum Aug geht mit einem Salbenfinger und dann irgendwann die pampe reinreibt. Festhalten ist nicht.. da dreht sie durch und ich hab Angst unsere Bindung zu zerstören mit diesen Aktionen *heul* hab eh schon das Gefühl sie vertraut mir nicht mehr ganz ;((((((

Weiß irgendwer Rat? Ist unser erster Hund! Sonst ist sie super lieb und brav. Wir üben auch Pfoten untersuchen und die Ohren darf ich auch ohne Probleme angucken. Die Grundkommandos beherrscht sie, soweit das in dem Alter halt möglich ist, auch schon relativ gut. Hach.. ich hasse Augenentzündungen, die braucht keiner!!
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Aug 2014
Beiträge
10
Alter
36
#2
Oh, habe vergessen zu erwähnen, dass das Auge eh schon etwas besser geworden ist, also hilft die Salbe schon... aber wir müssen das Ganze ja noch mind. 4 Tage weitermachen (3x am Tag), damit die Bindehautentzündung nicht glei wiederkommt.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#3
Wir hatten mal ein ähnliches Problem, als Zaro mit 6 Monaten ein Teelicht (mit Metallschale) verschluckt hat und mehrfach ein Kontrastmittel schlucken sollte. Die ganze Küche war am Ende mit der weißen Flüssigkeit eingespritzt.
Ich denke nur, dass das Vertrauensverhältnis durchaus leiden kann, wenn man den Hund/Welpen mit etwas Positivem (Leckerlie) lockt und dann etwas so Negatives und Unangenehmes passiert. Ich glaube, es ist besser, "ehrlich" zu sein. Dem Welpen die Salbe zu zeigen, mit ihm sprechen, notfalls festhalten, Salbe rein und dann gibt es super Party mit ganz besonderen Leckerlies.
Vielleicht müsst ihr jetzt erst mal langsam anfangen. Salbe zeigen, an den Kopf tippen, Leckerlie, dann Salbe zeigen, leicht festhalten, an den Kopf tippen, Leckerlie usw. Wenn dann irgendwann die Salbe im Auge sein sollte, Party.
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
914
#4
Versuch mal folgendes: Auf die Knie gehen, den Hund zwischen die Bein, sodaß er von Dir weg schaut. Bißchen knuddeln, das ganze vielleicht ein paar mal wiederholen. Tube in eine Hand zunächst hinter dem Kopf des Hundes, mit der anderen Hand das Unterlid herunterziehen und dann die Salbe in die Tasche des Unterlids. Bei Dir liest es sich so, als würdest Du die Salbe direkt aufs Auge geben, das wäre natürlich fatal.
Das muss dann zum Schluß natürlich ziemlich rasch gehen.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#5
Notfalls helfen bei einer Bindehautentzündung auch homöphatische Tropfen wie Calandula etc.
Tropfen lassen sich oft schneller eingeben u. verteilen sich von selber im Auge.
 
Dabei
18 Aug 2014
Beiträge
10
Alter
36
#6
Danke für die Antworten! Tropfen haben wir auch schon probiert, aber die gehen auch nicht wirklich rein, die schießen auch so blöd heraus, vll. find ich andere ... Die Salbe würd ich ja gerne unters Unterlied geben, aber so lang kann ich sie nie ruhig halten! Hat nur beim ersten Mal funktioniert.. Ohne Salbe in der Hand und so, lässt sie sich die Augen eh angucken und auch auseinanderziehen.. aber sobald sie merkt, dass es ans eingemachte geht, wehrt sie sich. Egal wie fest ich sie halte. Da trau ich mich gar nicht mit der Tube dran, weil ich angst hab ihr das ins AUg zu stechn! Wenn ich ihr die Flasche vorher zeige dann geht sie immer weg... ? Ich würde ihr ja so gerne beibringen, dass sie ihren Kopf auf mein Bein legt und ich ihr was auch immer ins Aug geben kann. Aber halt freiwillig. Das werd ich langsam anfangen, aber so viel Zeit hab ich ja jetz nicht... Aber ich werds jez mal mit langsamen Aufbautraining probieren, Schritt für Schritt... vll funktioniert es ja....
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#7
Füttere ihr die Salbe doch mal "schön" mit ganz besonderen Leckerlis. Und fang damit an -ohne- die Salbe ins Augen zu tun. Hund auf dem Arm u. Salbe in die Hand u. erst mal langsam das ganze aufbauen. Ruhig halten wird sofort mit einem "fein" u. Lecker bestätigt. Klar fühlt sich der Welpe bedrängt, wenn er geschnappt u. etwas ins Auge geschmiert bekommt.
 
Dabei
6 Mai 2014
Beiträge
101
#10
Coucou, also wir hatten mit Mali vor kurzem auch das Problem... und sie hat sich sehr heftig dagegen gewehrt. Haben das dann immer zu zweit gemacht (ist halt a bissl umständlicher). Ich hab ein Leckerchen auf die Couch damit sie mit den Vorderpfoten raufhüpft. Bin dann von hinten an sie rangegangen und hab mich quasi über sie gebeugt und leicht festgehalten damit sie nicht wegkann. Anschließend mit beiden Händen die Lider auseinandergehalten und mein Freund hat ihr eingetropft. Durch die körperliche Einschränkung ist sie super ruhig geblieben. Und anschließend gabs natürlich ein mega Leckerchen :) nach ein paar Tagen hat sie sich schon drauf gefreut :p
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#11
Also ich sehe das auch so, dass diese Panikmache der total falsche Weg ist. Wenn ihr wirklich mit ihr kämpft, lernt der Hund nur: Wehren bringt was. Außerdem versetzt ihr den HUnd damit ja auch in Panik und er verbindet es dann immer mit etwas negativem. Also ich denke ihr müsst das entweder langsam aufbauen, was ja nun nicht so einfach ist, wenn der Hund sie nunmal bekommen muss, oder ihr lasst euch vom TA zeigen, wie man einen Hund bei sowas richtig fixiert. Das ist auch nicht schön, aber ich musste das auch schon machen und meiner Bindung zum Hund hat es nicht geschadet. Ihr müsst dabei aber selbst ruhig bleiben, das ist der Trick. Wenn euer Adrenalinspiegel im Dacheschoss ist, dann merkt der Hund auch, das kann doch so nicht richtig sein.
Für Später würde ich sowas aber regelmäßig üben: also ins Maul schauen, an den Bauch, die Hoden, den Schwanz packen, Augenlider runterziehen etc.

Lg Herbsel
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben