Anzeige:

Ausbildung vom Welpen

Dabei
29 Okt 2011
Hallo liebe Foris,
meine letzte "Welpenzeit" ist ja schon eine Weile her (Milano ist ja auch schon fünf Lenzen :rolleyes:)...von daher habe ich mal eine allgemeine Frage: Wann habt ihr mir der aktiven Ausbildung (also erste Komandos, Leinenführigkeit etc.) begonnen???? Monty ist ein richtig cleverer Kerl, der jetzt schon allein durch Beobachtung lernt...leider nicht nur die guten Seiten (meine Kleene hat eine laute Klappe-die versucht er sich schon abzugucken :( )... Ich habe das Gefühl, dass er jetzt schon gefördert werden möchte - jedenfalls bietet er sich bereits aktiv an...
Für einen Rat wäre ich echt dankbar ;)

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Also die ersten Tage würd ich erstmal nix machen (außer NEIN, wenn er was macht, was du nicht möchtest). Danach würd ich langsam anfangen so 3-4 mal am Tag ein paar Minuten. Wenn du auf die Forderungen eingehst, hast du bald einen Terrorkrümel, der dauernd beschäftigt werden will. Klar möchte man am liebsten direkt alles üben und der Kleine macht auch noch so toll mit und scheint in 0 Komma nix zu begreifen, aber da solltest du dich am Anfang besser zurück nehmen. Mir ist z.B. erst mal wichtig, dass der Kleine Ruhe lernt (und damit auch Frustrationstoleranz). :D

Dabei
16 Mrz 2010
also wir haben bei beiden Hunden sofort, nachdem wir sie mit knapp 9 Wochen bekommen hatten, angefangen mit Sitz, Platz, Bleib und selbstverständlich Leinenführigkeit (aber halt noch nicht richtiges Fuß).
Unser Merlin war auch so lernbegierig und clever dass wir ihn nach 3-4 mal Welpengruppe immer für kurze Zeit mit in den Grunderziehungskurs von Enya auf den Platz genommen haben...er lief besser als manch erwachsener Hund :D und das hat ihn erfüllt, wie die "Großen" zu arbeiten.

Dabei
11 Apr 2012
Ich würd´s so auch so machen wie Nero. Bzw. so hab ich es damals auch mit Wickey gemacht. Erstmal den Welpen ankommen lassen und dann langsam anfangen. Leinenführigkeit habe ich von Anfang an geübt, natürlich nur Minutenweise...und ansonsten spielerisch sitz und platz ect. mit klicker. Je älter Wickey wurde umso mehr haben wir auch gemacht. Aber mir war besonders im ersten Jahr das Wichtigste, dass sie RUHE lernt...heute hab ich nen Hund der im Haus super ruhig ist und pennt, aber wenn´s um´s Arbeiten geht ist sie sofort voll da. ;)

Dabei
16 Mrz 2010
ja klar überrennt man den Welpen nicht gleich am ersten oder zweiten Tag nach dem Einzug ;) aber spielerisch immer mal wieder ein paar Lernsequenzen machen noch lang keinen Hibbelhund...Merlin ist z. B. überhaupt kein Hund, der fordert, er ist für einen Aussie sehr relaxed, sonst könnte er seinen Therapiejob nicht ausüben ;) Leinenführigkeit hatte er schon bei der Züchterin geübt...

Dabei
11 Apr 2012
ja klar überrennt man den Welpen nicht gleich am ersten oder zweiten Tag nach dem Einzug ;) aber spielerisch immer mal wieder ein paar Lernsequenzen machen noch lang keinen Hibbelhund...Merlin ist z. B. überhaupt kein Hund, der fordert, er ist für einen Aussie sehr relaxed, sonst könnte er seinen Therapiejob nicht ausüben ;)
Ne spielerisch finde ich das ja auch vollkommen ok. :) Ohne das wäre es bei Wickey auch nicht gegangen, die hätte sich sonst zu Tode gelangweilt. Mit dem klickern haben wir zum Beispiel angefangen, da war sie grad 10 Wochen alt. Aber ich kenne auch ein paar Leute die meinen, ihre Aussie Welpen müssen schon 3 Stunden täglich spazieren gehen und dann noch im Garten spielen und dann noch Tricks üben ect. :( Weil ein Aussie brauch ja non Stop Beschäftigung... :(

Oh cool dein Merlin ist ein Therapiehund? Das find ich spannend!

Dabei
16 Mrz 2010
ja solche gibt es leider auch...konsequente Ruhepausen sind am Anfang wichtiger als das Arbeiten, da stimme ich euch zu...wobei man auch immer ein bisschen den Charakter und das Temperament des Welpen berücksichtigen muß...einen Wibbel***** muß man zur Ruhe erziehen, einen Schnarchzapfen kann man schon mal auf die Pfoten helfen :D wohlgemerkt spielerisch!

Wenn man natürlich schon einen Aussie hat und mit dem trainiert, möchte der oder die Kleine halt auch nicht außen vor sein (und die Zweiten sind meistens wirklich sehr sehr fit und clever) und dann muß man erfinderisch werden um das richtige Maß zu finden.

Dabei
30 Dez 2011
Sorry, zu pauschal formuliert ;) Ich meinte jetzt nicht: Um Gottes willen, sobald du 5 min zuviel machst, hast du gleich ein riesen Problem, sondern wollte ledigleich für etwas Ruhe und Geduld bei der Ausbildung plädieren, weil ich viele kenne, die eben mit dem Gedanken: das ist ein Aussie, der braucht 24/7 Rundumbespaßung auf den Welpen losgehen. :(
Natürlich muss man das Temperament des Hundes auch mitberücksichtigen, aber daLas Encinias' Milano schon mal nen Aussie ausgebildet hat, brauchen wir uns darum sicher auch keine Sorgen machen ;)http://www.aussie.de/forum/members/566-Las-Encinias-Milano

Dabei
29 Okt 2011
Bei Milano war es damals irgendwie ganz anders... Wir waren nur zu zweit und ich konnte mich völlig auf ih konzentrierten. Er war allerdings schon als Welpe super chillig, so dass ich ihn schon immer eher anstacheln mußte um ihn in Action zu sehen. Das waren natürlich die besten Voraussetzungen um mit ihm ins Altenheim oder in die Schule zu gehen (das fand er total super)...und auch beim Agy hatte er irgendwann Elan entwickelt. Monty hingegen ist zwar total in sich ruhend (und im Vergleich zu anderen Aussie-Welpen die ich kenne) auch relativ pflegeleicht-wenn auch wesentlich aufgeweckter wie Milano in dem Alter. Sitz, Bleib, Nein, Komm und Apportieren klappt schon prima.
Er ist jetzt seit 2 Wochen bei mir und ein richtiger Streber...auch wenn er im Haus ruhig und entspannt ist. Also, ist klickern genehmigt ;) Wie siehts mit Intelligenzspielen aus????

Dabei
16 Mrz 2010
Suchspiele haben wir sehr viel gemacht, das ist auf jeden Fall ok...meinst Du so Holzintelligenzspielzeug?

Dabei
29 Okt 2011
Ja...Holz-oder Hütchenspiele... seine Nase setzt er schon ziemlich gezielt ein, so dass ich beim Spaziergang schon kleine Sequenzen Suchspiele einbaue...aber ich habe etwas Angst, dass es evtl. den Jagttrieb fördern könnte?! Er hängt schon jetzt relativ viel mit der Nase am Boden...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Dann mach doch diese Suchspiele lieber drinnen bzw. im Garten/Hof und schau, dass du draussen den kleinen Monty mehr auf DICH fixierst, indem du ihn immer wieder freudig zu dir rufst, dann mit ihm spielst (körpernah) und ihn immer um dich rum "hast".
Ich würde beim Spaziergang nur solche Suchspiele machen, die MICH einbeziehen, zumindest vorläufig. Loki war von Anfang an KEIN Nasenhund, wir haben das auch nicht gefördert, dafür kann er das JETZT trotzdem gut, er findet Ministöckchen, die wir geworfen haben, etc.

Dabei
16 Mrz 2010
Hmmm ich weiß nicht ob Aussies durch Nasenarbeit einen gesteigerten Jagdtrieb bekommen... fast alle Aussies, die jagen, sind Sichtjäger und gehen auf die Bewegung des Wilds. Aber ich würde bei einem Welpen das Suchen über Nase nicht so oft machen da es sehr auspowert. Mit Suchspielen meinte ich die Versteckspiele, die man mit Welpen so macht wegen der Bindung ;)

Dabei
21 Dez 2007
Sitz,Platz,Hier,Lass es,Nein das sind Komdoas die müssen die können.
Suchspiele haben wir auch gemacht
Von ein Würstchen Glas den Saft um gefüllt in eine Spary Flasche und dann eine kleine Fährte gelegt Heute mache ich es noch ch verdünne es heute mit wasser sonst hat mann nicht viel..

Dabei
16 Mrz 2010
hihi das mit der Würstlsaftfährte find ich zwar sehr kreativ aber wohl eher für einen erwachsenen Hund geeignet. Ein Welpe hat draußen normalerweise schon genug zu tun mit den ganzen Gerüchen der Umwelt, die sollte er erst verarbeiten bevor man "Fährten legt" :D

Anzeige:
Empfehlungen: