Anzeige:

Ausflüge mit 7 Monate altem Junghund ?

Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.049
#1
Hallo,

da ja bei uns im schönen Bayern grade Ferienzeit ist und ich mit Dusty dieses Jahr noch nicht in den Urlaub fahre aber dennoch etwas mit meiner Familie machen will stellt sich die Frage wie viel man einem ca. 7,5 Monate alten Jungspund zumuten kann.

Ich würde z.B. gerne in den Zoo fahren (mit den öffentlichen Verkehrsmittel, also Zug, Bahn), mal einen Ausflug auf eine Alm machen (je 3 km rauf und runter), mal einfach eine Stadt anschauen. Wäre das ok oder schon zuviel? Ist ja jeweils ca. 1/2 Tag Ausflug. Und natürlich nicht alles täglich aufeinander.

Wenn ich die Welpenmappe der Züchterin befrage dürfte er eh am liebsten 5x10 Minuten täglich gassi und einmal die Woche mal 30 Minuten spazieren.
Und das bis zum 10.Monat. Ist schon arg wenig.
 

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#2
Solche Sachen haben wir in dem Alter oft gemacht. Sie waren auch im Cafe, in Geschäften,... Sie brauchen ja auch Erfahrungen um die Welt kennenzulernen. Ich denke, so lange man es nicht übertreibt ist es sehr gut, ihnen alles zu zeigen.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#3
Also wir haben Lassie mit Absicht überall mit hingenommen. Vielleicht nicht jeden Tag, aber jeder 2.3. ist in Ordnung. Lassie war in dem Alter sehr schnell ablenkbar und überdreht, aber wenn wir sie auf so Ausflüge mitnahmen, verhältnismäßig ruhig. Wir haben in solchen Situationen allerdings hauptsächlich Umgebung kennen lernen geübt, und nicht Fuß oder ähnlichen geübt.
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#5
Mit 7 Monaten ist er ja jetzt auch nicht mehr extrem jung, da wird so ein Ausflug schon drin sein.
Gönn ihm vllt Pausen zwischendurch, wenn du merkst, er wird müde und lass den Tag drauf ganz entspannt angehen, dann wird das kein Problem sein ;)
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.367
Alter
31
#6
also Kenai geht ab da wo er hier ist überall mit hin - und das war bei Diaz auch nicht anders. Beiden Hunden geht es gut, keiner überdreht etc :) wir fahren auch im herbst in den Urlaub, da ist er dann 7 Monate und wird trotzdem überall mit hingehen :) das wird er schon schaffen, mach dir nicht zu viele Gedanken :)
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#7
Nimm ihn einfach mit, mache den Tag danach gar nichts und kalkuliere Pausen ein, dann ist alles gut ;)
Und nehmt genug Nerven mit in den Zoo, das ist bestimmt Ultra spannend für ihn.
Ich würde das eh alles auch unter dem Aspekt der Übung sehen.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#8
Und bereite dich darauf vor, dass du ggfs abbrechen musst, wenn es zu viel wird. Das kann im Wildpark ganz schnell gehen und du hast einen völlig weggetretenen Hund je nach Charakter... Daher wäre auf deiner Liste der Zoo mit Anreise über öffentliche Verkehrsmittel für mich grenzwertig (bei meinem Hund jedenfalls).

Wenn man gerade zig Teuros Eintritt i-wo gezahlt hat und dann relativ schnell wieder raus muss kann es mal frustig sein. Wir haben daher immer Sachen gemacht, wo einer wieder raus konnte oder eben alle wenn es sein muss. Sonst stresst man sich einfach zu sehr. Wenn ich so überlege machen wir das eigentlich heute noch so dass wir die wirklich wichtigen Sachen lieber ohne Hund machen und ansonsten alles mit ihr aber an sie angepasst und ganz gemütlich. Wie man es mit einem Kind auch macht.
 
Dabei
22 Sep 2015
Beiträge
338
Alter
30
#9
Ich sehe da absolut kein Probelm :) Suri war in dem Alter schon ein paar mal mit im Zoo gewesen und hat größere Ausflüge mit mir gemacht und es war gar kein Problem für sie !
Sie war auch mit mir auf der DogLive in Münster etc. das war nie ein Problem :)
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#10
Ich denke auch das ist alles durchführbar, wenn du zwischendurch Pausen einbaust. Mit Amy waren wir auch im Zoo, da war sie 6 Monate. Ihr tat es gut, als wir mittags in ein Restaurant ganz in die Ecke gegangen sind und Amy 45 min ausruhen und schlafen konnte. Danach hat sie nochmal 2 Stunden ohne Probleme mitgemacht. Insgesamt waren wir wohl 4 Stunden dort. Incl. 45 min Pause. Als sie 10 Monate alt war, sind wir auch in Urlaub nach Holland gefahren (vor 2 Wochen). Hatten dort ein Ferienhaus. Auch das hat super geklappt. Wir haben sie dann für Unternehmungen auch mal 2-3 Stunden dort gelassen im Flur mit offener Box. Auch das war problemlos.
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.049
#11
Danke euch! Also, er geht sowieso überall mit hin, Zugfahren kennt er, Cafe und Restaurant (heute waren wir im Biergarten), Wildpark waren wir auch schon :)
Mir ging es eher um die Belastung da so ein Ausflug ja doch mal ein paar Stunden zu Fuß ist statt der üblicherweise max. 1h die wir gehen...
Aber ich denke auch wenn ich dann 2-3 Tage ruhigere Sachen mache ist es ok.

Hm, wenn ihm der Zoo zu viel wird könnte ich rausgehen und er kann in der Isar planschen. Wobei er im Wildpark sehr ruhig war, mal sehen.
Wenn wir abbrechen müssen ist es eben so, evtl. kann ich ja früher heimfahren und mein Mann bleibt mit unserem Sohn noch ein Weilchen.
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#12
meine Mädels waren in dem Alter schon mal im Tierpark Hellabrunn. Wir lassen uns zeit und rennen da net durch. Allerdings verbrachten wir dann zwei Stunden im Biergarten, die Mädels haben dann geschlafen. Zwischendurch gabs Pausen im Bollerwagen. Ich würde Dir aber raten unter der Woche und gleich morgens um neun da zu sein, da ist es noch nicht so voll. Wir gehen beim Flamingo immer rein, die Runde runter an den Eisbären und Co ind en Biergarten und hinten hoch. Alles sehen wir eh nie. meistens sind wir um neun da und gehen gegen halb 3 wieder.
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.049
#13
Hallo sharuki,

danke für den Insider - Tipp!
Genau da wollen wir auch hin ;) (die Isar hat mich verraten, oder?)
So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht, auf jeden Fall früh los, sonst wird es zu voll...
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#14
hi Vorsicht bei der Seehundevorführung. Wir haben uns mit Lassie ganz oben hinten hingestellt, vor die Büsche. Es waren auch nicht viele Leute da. Aber während der Fütterung kamen immer mehr und mehr Leute und die drängten uns komplett in die Büsche. Außerdem wurde Lassie von allen Seiten gestreichelt. Auf Grund der Stelle und der Menge kam ich auch nicht mehr fort.

Die Flugshow kann man sich auch gut von außen anschauen, Hunde durften damals nicht mit hinein. Da gab es kein so großes Gedränge.

Viel Spaß Euch allen und schöne Ausflüge
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.049
#15
Danke für den Tipp! Da wäre meiner nicht so froh wenn er bedrängt und angetatscht wird. Das werden wir dann meiden.
 
Dabei
7 Apr 2016
Beiträge
20
#16
Hallo Dusty, wir waren mit unserer Kira im August eine Woche in einem Ferienhaus in der Lüneburger Heide da war sie 5 Monate alt - sie hatte ihr Hundebett mit und eine Box - es war klasse - alleine haben wir sie aber nur kurz gelassen und in der Box da sie das von zu Hause kennt und dann schläft. Der Ausflug in den Zoo war etwas stressig - da sie die Gerüche wohl überfordert haben (aber nur die der Löwen/Tiger) alles andere fand sie toll.
Du schreibst deine Züchterin sagt nur 3 x täglich 10 min spazieren gehen??? das finde ich auch wenig - wir gehen 1 x 15 min und 1 x 30 min - sie ist nun 1/2 Jahr alt - ist dies dann zu viel??? über eine Antwort aus dem Forum würde ich mich sehr freuen
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#17
Du schreibst deine Züchterin sagt nur 3 x täglich 10 min spazieren gehen??? das finde ich auch wenig - wir gehen 1 x 15 min und 1 x 30 min - sie ist nun 1/2 Jahr alt - ist dies dann zu viel??? über eine Antwort aus dem Forum würde ich mich sehr freuen
Wir haben in dem Alter mehr gemacht. Nicht immer regelmäßig das Gleiche, aber auch mal ins Cafe, ein bisschen shoppen, Freunde besuchen, die Kinder von der Schule abholen,... Ansonsten waren wir auch öfter mal länger unterwegs (mit Pausen). Welpe Naila habe ich am Anfang häufig getragen wenn wir länger spazieren waren, zwischendurch durfe sie dann immer mal laufen. An einem Tag waren wir 5 mal draußen, am nächsten nur 1-2 mal (ansonsten Garten). Aber in der Regel schon mehr und in dem Alter auch mit Übungen im Grundgehorsam und kleinen Suchspielen.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben