Anzeige:

Ausreichend aber möglichst wenig impfen

Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#1
Hallo, aus Sicherheitsgründen und, da die meisten der Impfungen bei uns vorgeschrieben sind (Rettungshundearbeit, Hundesport), brauche ich für meine beiden Hunde einen ausreichenden, im Pass eingetragenen, Impfschutz gegen Tollwut, Leptospirose, Parvovirose, Staupe, Hepatitis und Zwingerhusten.
Die Grundimmunisierung haben wir schon durch. Ich möchte aber möglichst wenig impfen, d.h. Staupe, wenn es zugelassen möglich ist, nicht jedes Jahr,...
Bei Tollwut haben wir den 3-Jahresimpfstoff von Nobivac, bei Leptospirose L4, auch von Nobivac (1 Jahr Schutz).
Gibt es irgendeine 3-er Impfung gegen Parvovirose, Staupe und Hepatitis, die einen Impfschutz hat, der länger als ein Jahr hält? Zwingerhusten müssen wir wohl jedes Jahr machen.
Ich bin gerade etwas genervt von den Tierarztpraxen, die mir erzählen, sie können ja nicht alle Impfstoffe da haben und die jedes Jahr alles impfen möchten.
Ich habe schon einmal zum Impfen die Praxis gewechselt, da ich in meiner alten TA-Praxis den 3-jährigen Tollwutimpfschutz nicht bekommen habe.
Es wäre klasse, wenn jemand ein paar Infos zu dem Thema hätte.
 

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#3
Tolle Seite, vielen Dank. Ich werde jetzt mal herumtelefonieren, wer Nobivac SHP und Nobivac Pi einzeln impft.
Kann man eigentlich einfach vom Virbagen-Imfstoff zu Nobivac wechseln ohne neue Grundimmunisierung?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#5
Was die Staupe betrifft, da kommt es darauf an, wo du wohnst.
Hier bei uns im Großraum Stuttgart - Tübingen - Reutlingen bis rauf zur Schwäbischen Alb ist die Wildtierstaupe wieder ausgebrochen. Es gibt eine Menge, an Staupe erkrankter oder verstorbener Füchse.
Vlt kannst du das über euer Forstamt erfahren.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#6
Ich möchte auf jeden Fall einen ausreichenden Impfschutz gegen Staupe,... haben. Es muss auch korrekt im Impfpass eingetragen sein, da dieser auch kontrolliert wird. Ich hätte nur gerne mehrjährige Impfstoffe. Nobivac SHP z.B. bietet einen 3-jährigen Impfschutz, wie ich gerade gesehen habe. Jetzt muss ich noch einen TA finden, der dies auch impft.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#7
der Tollwutimpfstoff ist der selbe ob nun 1 Jahr oder 3 Jahre .....ich bin sonst auch immer Jährlich gegangen , letztes Jahr habe ich um Änderung in der Tollwuteintragung gebeten und es wurde von ein Jahr auf 3 Jahre korrigiert :)
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#8
Ich habe es jetzt geschafft. Zaro hat jetzt eine im Impfpass eingetragene, drei Jahre gültige Impfung (Nobivac (SHP)) gegen Staupe, Parvovirose und Hepatitis. Zusätzlich habe ich noch gegen Zwingerhusten impfen lassen, was man allerdings jährlich wiederholen muss (Leptospirose (1 Jahr) und Tollwut (3 Jahre) hatten wir schon).
Vielen Dank für die Infos.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#9
Impft ihr SHP, Zwingerhusten und Lepto alles auf einmal? Wirkt Zwingerhusten und Lepto nur wenn sie jährlich gemacht werden?
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#10
Wir haben bei Zaro SHP und Zwingerhusten (Pi) zusammen, Tollwut und Leptospirose zeitversetzt einzeln geimpft (da wir L4 (Lepto) Anfang des Jahres nachgeimpft haben passte es bei uns zeitlich nicht anders). Bei Naila wurde bei der Grundimmunisierung Lepto auch zusammen mit SHP und Pi geimpft . Für Lepto und Zwingerhusten gibt es meines Wissens nach keinen Impfstoff, der länger als ein Jahr hält.
Also wir impfen jetzt: Alle 3 Jahre alles, die anderen beiden Jahre nur Lepto und Zwingerhusten, alles von Nobivac; das waren die am längsten gültigen Impfstoffe, die wir gefunden haben. Ziemlich geärgert hat mich, dass es gar nicht so einfach war, eine TA-Praxis zu finden, die SHP einzeln, also im 3-Jahres-Rhythmus, impft. Jetzt haben wir aber glücklicherweise eine gefunden.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#11
nobivac staupe, parvo hepatitis reicht auch alle 3 jahre..genau wie die tollwut. also nur jährlich zwingerhusten und L4 (leptospirose)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#13
sehe ich auch so. bin froh beim nächsten mal auch so impfen zu können. so wenig wie möglich aber dennoch den vollständigen schutz...
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben