Anzeige:

Aussie-Bordermix

Dabei
9 Dez 2011
Huhu,
wie immer neues Thema, da ich grad kein Thread zu dem Thema finde.
Kennt sich mit so einem Mix jemand aus?
Ich stöber ja immer so gerne in Anzeigeportalen, warum auch immer.
Da werden zur Zeit viele Bc-Aussiemixe angeboten, ich hab da irgendwie riesen Respekt vor.
Kann mir das nicht vorstellen, wie sind die dann im Wesen? BC hüten ja doch etwas mehr wie Aussies?

Anzeige:
Dabei
1 Dez 2011
Meine Anuk ist zu 1/2 Aussie, 1/4 Border und 1/4 Collie :rolleyes:
Vom Charakter aber ganz der Aussie, bis auf Sensibilitaet, da geht sie schon eher Richtung Border.

Im Grunde kann man nie wissen was am Ende bei raus kommt wenn man zwei Rassen kreuzt.
10 Mal kommen aussietypische Welpen bei raus und beim 11 Mal nicht. Meine Tate hat 3 Kinder, die ersten beiden Stohblond und blaue Augen, das dritte hat braune Haare und gruene Augen.
Alle drei vom gleichen Vater, verstehst du was ich meine?

Davon abgesehen halte ich nichts vom Vermehren ohne Zuchtverband, Zuchttauglichkeitspruefung etc pp.

Dabei
27 Jun 2012
Jede Kreuzung zweier Rassen ist gewagt, weil es passieren kann, dass alle "schlechten" Eigenschaften beider Rassen im selben Hund landen. das macht das Handling dann nicht leicht!

BC sind Spezialisten. Die sind zum hüten gezüchtet worden und viele erfüllt eben nur das (natürlich abhängig von den Linien). Der Aussie ist eben eher ein Allrounder.

Dabei
27 Mai 2012
Ich würde mir so einen Mix nicht zulegen. Der Border wird ja wirklich mit jeder Rasse gekreuzt. Border x Husky, Border x Ridgeback, Border x Pudel... und ich frage mich immer nur "wieso???". :(

Dabei
9 Dez 2011
X mit Pudel zu kreuzen is ja nix neues.
Was ist eigentlich wenn beide Elterntiere Stammbäume haben?
Haben ja glaub die gleichen Krankheitsbilder oder?

Dabei
27 Mai 2012
Suchst Du nur nach neuen Trends? Aussie x Border wird doch auch schon ewig "gemacht".
Viele schaffen es ja nicht mal bei einer dieser beiden Rassen das Risiko für z.B. Epi gering zu halten. Und wenn man so viel Ahnung hätte, weshalb dann nicht vernünftig züchten? Wieso noch mehr Mischlinge produzieren? Ich werden das einfach nie verstehen.

Dabei
12 Dez 2012
Ich würe von einer solchen Mischung auch abraten. Man weiß ja doch nie, was hinten rauskommt.

Dadurch, dass beide Elterntiere Stammbäume haben, hast du was die Gesundheit betrifft ja auch erstmal keine Sicherheiten. ;) Dazu müssten die Hunde schon komplett ausgewertet worden sein.

Abgesehen von der Gesundheit sollte für mich aber hinter jeder Verpaarung von Hunden ein bestimmtes Ziel stehen (also auch charakterlich, Leistung/Aussehen betreffend etc.) und das kann ich bei einer solchen Mixverpaarung nicht erkennen.

Dabei
27 Mai 2012
"X mit Pudel zu kreuzen is ja nix neues."

Deshalb meine Frage ob Du hier über neue Trends diskutieren möchtest...

Dabei
9 Feb 2011
Ich schätze mal, viele haben auch Aussie und Border und verpaaren diese dann nach dem Motto: Sind ja beide beliebt und sehr ähnlich = doppelte Chance, die los zu werden. Könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass das so ist ^^
Es gibt bestimmt viele, die einen Hund der entsprechenden Rassen suchen, sich aber nicht auskennen und dann eben sagen, dass die sich ja eh sehr ähnlich sind und ein Mix wohl kaum anders sein wird.

Viele schreiben ja auch in den Titel z.B. "Australian Shepherd Welpen" und irgendwo ganz tief in der Anzeige steht dann "Vater war ein Border Collie" oder sowas
Als wir damals nach einem Welpen gesucht haben (inzwischen weiß ich, dass richtige Züchter besser sind ;)), haben meine Eltern auch bei welchen nachgefragt, die dann meinten, dass es Aussie-BC Mixe seien. Davon stand aber nichts in der Anzeige...

Dabei
9 Feb 2011
Ich frage mich nur, warum??
Aus optischen Gründen kann das wohl kaum sein - die sind sich ja eh sehr ähnlich
Und ansonsten ist es doch schön, dass es da unterschiede gibt.
Das soll ja eigentlich so sein, die werden ja auch unterschiedlich eingesetzt, oder?

Dabei
9 Dez 2011
Aber ist es denn nicht so wenn man immer weiter mixt wieder eine neue Rasse raus kommt? Also BC+Aussie und dann die Aubos weiter züchtet?
Habs nich so mit züchten aber irgendwie müssen ja auch die ganzen Rassen entstanden sein?

Dabei
9 Feb 2011
Man braucht ja wirklich einen Grund für eine Rasse. Und wieso aus zwei sehr ähnliche Rasse eine dritte machen?
Die dann auch wieder genauso aussieht und 'nen ähnlichen Charakter hat o.o

Dabei
1 Feb 2014
Ich kenne jemand der eine Border-Aussie hünding hat. Wunderhübsches und liebes Tier. Die haben allerdings auch viel Zeit für die kleine, und ein Paar Hühner zum hüten ;D

Dabei
1 Okt 2012
Bei Aussie in Not ist derzeit auch eine hübsche Aussie-Border Hündin. :)

Anzeige:
Empfehlungen: