Anzeige:

Aussie mit zur Arbeit? Welpe oder erwachsener Hund?

Dabei
23 Jul 2014
Hallo ihr lieben,

ich lese hier schon eine ganze Weile still und heimlich im Forum mit und nun melde ich mich auch mal zu Wort J

Ich hatte früher als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe bereits einen Collie, der inzwischen stolze 15 Jahre alt, aber leider bei meinen Eltern geblieben ist, da meine Lebensumstände es nicht zugelassen haben, ihn mitzunehmen. Irgendwann hätten meine Eltern ihn dann auch gar nicht mehr hergegeben :) Nun wünsche ich mir aber schon eine ganze Weile wieder einen Hund und nachdem ich mich gründlich über diese Rasse informiert und hier praktisch jeden Beitrag im Forum schon auswendig gelernt habe, ist die Entscheidung auf einen Aussie gefallen.

Allerdings will ich da natürlich nichts Unüberlegtes tun und habe noch ein paar Dinge, über die ich mir so meine Gedanken mache.
Mein Freund fängt im Oktober einen neuen Job an, bei dem er größtenteils von zu Hause aus arbeiten kann und ich habe die Hoffnung, dass ich den Hund hin und wieder mit ins Büro nehmen kann, was ja gute Voraussetzungen wären. Es ist aber eigentlich auch meine Grundvoraussetzung, dass der Hund mit ins Büro kann, da mein Freund bisher noch nie einen Hund hatte und ich sozusagen die Treibende Kraft bei der Sache bin. Er freut sich zwar auch darauf, hat aber eben einfach noch keine Erfahrung was Erziehung etc. angeht.
Deshalb zuerst mal meine Frage an alle, die ihren Wuffi mit zur Arbeit nehmen dürfen, wie habt ihr das Thema beim Chef angesprochen und ihn überzeugt? Und wann und wie habt ihr euren Hund ans Büro gewöhnt? Gerade am Anfang stell ich es mir mit einem Welpen schwierig vor, da er ja auch noch oft raus muss und wahrscheinlich sehr quirlig sein wird.
Und daraus folgt auch schon meine nächste Frage, nämlich, ob es in unserem Fall vielleicht sinnvoller wäre, einen bereits etwas älteren Aussie aufzunehmen und keinen Welpen. Natürlich würde ich mir Urlaub nehmen wenn der Hund einzieht, aber auch nach 2-3 Wochen wäre ein Welpe immer noch ein Welpe…

Ich würde mich sehr über eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen freuen.

PS: Eine Vorstellung folgt später natürlich auch noch :)

Anzeige:
Dabei
23 Jun 2014
in allen drei threads ist ja aber eher die frage wie man es macht wenn man dann Welpen hat. Was mich aber auch interessiert ist wie ihr alle vor her mit den Chefs gesprochen hat gerade bei denen, wenn ich es richtig gelesen habe, die auch da frisch den Job angefangen haben.

Dabei
27 Jun 2012
In den Threads steht meistens, dass sie einfach gefragt haben :)

Aber ich bin gespannt, was andere noch so schreiben.

Dabei
15 Jul 2014
Bin da sehr gesegnet, wir haben quasi eine "Bürohundecommunity" und unsere Geschäftsführerin hat selbst einen Hund. Ich würde auf jeden Fall auch vorher bei den Kollegen abchecken ob's da schon mal Widerstand oder sonstiges gibt (Allergien, Ängste... )

Dabei
23 Jul 2014
Vielen lieben Dank schonmal für die Links Schneffi, da werde ich auf jeden Fall nochmal drin stöbern.
Aber genau wie Nele interessiert mich wirklich auch die Frage, wie die Chefs m Vorfeld von dem Fellknäuel überzeugt wurden.
Und in dem Zusammenhang eben die Frage, ob das Ganze vielleicht mit einem schon erwachsenen Hund einfacher zu handhaben wäre, schon allein weil er nicht mehr so oft zum pullern raus muss und im Notfall auch schonmal ein oder zwei Stündchen alleine bleiben könnte (natürlich dann nicht im Büro sondern zu Hause).

LG
Julia

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Meine Freundin hat auch einfach gefragt. Das ist auch meiner Meinung nach am einfachsten. Wie willst du es sonst herausfinden.
Wenn er abwehrend reagiert, kannst du ihn eh nicht überzeugen. Wenn er eher unsicher/nachdenklich reagiert, würde ich mir ein paar Argumente FÜR einen Bürohund vorher zurechtlegen und dann auch direkt eine Möglichkeit aufzeigen, wie er mit kann OHNE deine Arbeit zu "verschlechtern"!

Dabei
15 Sep 2013
Das mit den Chefs kann ich leider nicht beantworten, mein Freund ist der Chef^^
Aber mein Kleiner kommt ab und zu mal mit ihm ins Büro, seit er so 12 Wochen alt ist. Nachdem alle Kolleginnen genug geknuddelt etc. haben, legt er sich hin und pennt erstmal ne Runde. Er hatte aber von Anfang an nen sicheren Pipi Rhythmus, so dass das prima klappt.
Bei so nem süßen Welpen, wird sicher keiner der Kollegen was dagegen haben :D

Anzeige:
Empfehlungen: