Anzeige:

Aussie spielt nur mit mir total wild und zwickt, bellt und überdreht

Dabei
22 Jun 2023
Moin zusammen,
Vll hat einer von euch einen guten Tipp….
Mein aussie Welpe (14 Tage hier, 11 Wochen alt) hat so seine wilden 5-10 Minuten. Dann ist er kaum
Zu halten, rennt mir hinterher, zerrt an Klamotten und zwickt in die Wade.
Schnauzgriff hilft garnicht, heizt ihn eher an.
Lautes aua und Ignoranz helfen nur bedingt. Ich versuche ihm meist was zum kauen zu geben damit er sich runterfährt. Aber diese Minuten des wilden Spiels find ich echt heftig, zumal er mit meinem Mann nicht so umgeht.
Ansonsten kommen wir bestens klar.
Jemand ne Idee?
Lg lies

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2023
Libe Lies 89,

wenn Du ein wenig Pech hast, dann hat er schon eine Strategie entwickelt: Wenn ich der Frau ein wenig Feuer mache, dann haut sie ab und am Ende bekomme ich etwas zu kauen.. Kann man dann ja öfter machen, wird ja belohnt! Prima, Aussies sind clever, in knapp zwei Wochen haben sie es schon drauf. Wie wäre es mit stehen bleiben, sich umdrehen, auf den Welpen mit festen Schritten und geradem Rücken zugehen, den „Wurm“ schnappen unter den Arm klemmen ein deutliches „Lass das!“ formulieren mit fester und bitte nicht hoher sondern zischender, tiefer Stimme und ab mit dem Übeltäter in einen Auszeit-Raum (wo er nichts anstellen kann und Gefahrelemente (Kabel etc. nicht vorhanden sind). Dort festhalten und meinethalben ein wenig T-Touch, damit er runterfährt und dann ein Kauteil anbieten, aber nicht bevor er ein wenig runter gekommen ist von dem Trip. Dann Tür zu und abwarten. Was eine Hundemutter tun würde, wäre ein Überschnauzbiss mit runterdrücken, bis er quietscht. Und sich dann zackig absentieren, wenn sie die Möglichkeit dazu hat. Nur da wir Menschen zu deppert sind um A: Timing, B: Intenstät und C: Konsequenz fair zu steuern und anzuwenden. Wäre das eine Krücke, die man nutzen könnte. Man muss sich definitiv nicht von einem rotzfrechen Welpen mit den nadelspitzen Milchzähnen zerbeißen lasen.

Was die dollen fünf Minuten angeht, die sind normal und sind in der Regel ein wüster Rennanfall. Aber Menschen beißen und Klamotten zerfetzen geht halt nicht.

Just my two cents…

Liebe Gürße Vom OÖPS

Dabei
26 Mai 2015
Ich würde eher sagen: Schnautzgriff, lass mal sein. Können wir Menschen eher nicht und kommt beim Hund nicht wie gewünscht an.

Die dollen 5 Minuten sind völlig normal, las ihn machen, gib ihm ein Stofftier dass er verkloppen kann (bei Ikea gibt es die günstig, kann sein der Verbrauch ist hoch :cool::p)

Zerrt er an dir rum, dann stoppe ihn. Um zu beschreiben auf welche Weisen ich das machen würde fehlt mir gerade die Zeit. Vielleicht schreibe ich später nochmal.

Die Dollen 5 Minuten werden dir übrigens sein ganzen Hundeleben erhalten bleiben, treten aber später nur nach Kontakt mit Wasser auf :cool::p

Dabei
6 Feb 2023
Ja, Frau Rossi,
Wasserkontakt wirkt bei vielen Hunden, wie ein fulminanter Griff in eine Steckdose...Akku wieder brechend voll und ab gehts!!! Auch wenn sie vorher komplett fertig waren...kaum sind sie nass, spinnen die Vierbeiner und rasen wie angestochen durch die Gegegnd. Selbst Hundesenioren sind nicht gefeit davor. Ob das der berühmte Junbrunnen ist?

Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
22 Jun 2023
Libe Lies 89,

wenn Du ein wenig Pech hast, dann hat er schon eine Strategie entwickelt: Wenn ich der Frau ein wenig Feuer mache, dann haut sie ab und am Ende bekomme ich etwas zu kauen.. Kann man dann ja öfter machen, wird ja belohnt! Prima, Aussies sind clever, in knapp zwei Wochen haben sie es schon drauf. Wie wäre es mit stehen bleiben, sich umdrehen, auf den Welpen mit festen Schritten und geradem Rücken zugehen, den „Wurm“ schnappen unter den Arm klemmen ein deutliches „Lass das!“ formulieren mit fester und bitte nicht hoher sondern zischender, tiefer Stimme und ab mit dem Übeltäter in einen Auszeit-Raum (wo er nichts anstellen kann und Gefahrelemente (Kabel etc. nicht vorhanden sind). Dort festhalten und meinethalben ein wenig T-Touch, damit er runterfährt und dann ein Kauteil anbieten, aber nicht bevor er ein wenig runter gekommen ist von dem Trip. Dann Tür zu und abwarten. Was eine Hundemutter tun würde, wäre ein Überschnauzbiss mit runterdrücken, bis er quietscht. Und sich dann zackig absentieren, wenn sie die Möglichkeit dazu hat. Nur da wir Menschen zu deppert sind um A: Timing, B: Intenstät und C: Konsequenz fair zu steuern und anzuwenden. Wäre das eine Krücke, die man nutzen könnte. Man muss sich definitiv nicht von einem rotzfrechen Welpen mit den nadelspitzen Milchzähnen zerbeißen lasen.

Was die dollen fünf Minuten angeht, die sind normal und sind in der Regel ein wüster Rennanfall. Aber Menschen beißen und Klamotten zerfetzen geht halt nicht.

Just my two cents…

Liebe Gürße Vom OÖPS

Dabei
22 Jun 2023
Libe Lies 89,

Just my two cents…

Liebe Gürße Vom OÖPS

Dabei
22 Jun 2023
Danke für deine Antwort, also er kriegt nicht jedes Mal ein kauspielzeug, wollte einfach was alternatives geben, um das Kauen auf mir quasi umzuleiten. Klappt auch, aber soll natürlich keine Belohnung sein. Daher habe ich mich davon verabschiedet bzw warte bis er ruhig ist und belohne das Verhalten. Aktuell ist es so, das er hinter mir her rennt, mich mit seinen Pfoten so an die Waden anspringt (als würde er rammeln wollen) und dann zupackt. Einfach wenn ich von A nach B gehe. Er bekommt ein deutliches „Schluss“, lässt dann auch kurz ab, macht aber danach weiter. Schnauzgriff ist eher kontraproduktiv, auch ins nackenfell packen nicht so gut. Am besten klappt wirklich Ignoranz, anderer Raum etc…

Anzeige:
Empfehlungen: