Aussie Welpe Hilfe!

Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
92
#61
Ich stimme da Herbsel voll und ganz zu :rolleyes:
Ich bekam auch einen Aussie als Ersthund und würde es nie wieder tun.
Ich hab mich ein Jahr lang vorher über Aussies informiert und dann kam er und ich merkte, dass ich, wie Herbsel so schön sagte;) : die Intelligenz und den Wahnsinn echt unterschätzt habe.
Ich hatte immer Hunde verschiedenster Rassen aber so ein schwieriger Hund ist mir noch nie begegnet...
Natürlich bin ich nun das paradebeispiel und ich sag auch gar nicht, dass es bei euch auch schief geht. Das könnte ich gar nicht beurteilen. Ich will nur sagen, dass einem eben GANZ KLAR sein sollte, was das für Hunde sind und wie schwierig sie werden können, wenn man nicht ständig zu 100% am Ball bleibt..
 
Dabei
15 Apr 2014
Beiträge
39
#62
Hallo, um einen Hund zu bekommen haben wir alle gespart (ALLE) ja ah wir haben das getan... Und nach einer ganzen Weile, hatten wird dann das große Glück, unseren Spike zu bekommen. Spike ist ein klasse Hund und wenn man sagt, das ist kein Anfänger Hund, ist das gut möglich. Erkundige Dich vorher nach einer geeigneten Hunde Schule. Tierärztes kannst du auch vorher konsultieren.. haben wir auch alles getan. Natürlich, kann man in "Deiner-Tierwelt" auch gute Züchter finden aber beim Aussie, muss man auf verschieden Untersuchungen achten (Die sollten dann gemacht sein ) hast du diese nicht, ist er/sie/es vllt. eine "Armes Würschen" und Billigwahre.. weil es ja nix kosten soll :'( traurig Ich bin ebenfalls der Meinung, ein Assie ist nix für ein Anfänger, auch wenn Sie mittlerweile fast überall bekommst
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
#63
Also ich finde, gerade wenn es der erste Hund ist, macht es umso mehr Sinn einen guten Züchter zu suchen, der noch drauf achtet, dass der Welpe auch zu Euch passt. Lilo ist auch mein erster (eigener) Hund. Ich bin aber mit Hunden aufgewachsen, vielleicht macht das einen Unterschied? oder ich hab einfach glück gehabt und wirklich einen super Züchter für mich gefunden. Lilo ist nämlich definitiv nicht schwierig. (nicht das ich jetzt was verschrei....) Die ersten Monate waren sicher anstrengend, und ich war froh meine Freunde zur Hilfe zu haben, eine gute Hundeschule und auch einen Züchter der einem bei Fragen unterstützt. Daher immer noch der Rat- wie schon vorher erwähnt, ein bischen warten, dafür aber einen gut Sozialisierten Hund, der auch zu Euch und Euren Vorstellungen passt bekommen. Viel Glück dabei!
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#64
Man kann da natürlich Glück haben Akaroa :)
Und ich wünsche dir auch nicht, dass irgendwas schief geht, um Gottes Willen!
Nein, deine Kindheitserfahrung mit Hunden hat sicherlich dazu beigetragen, auch wenn ich nicht weiß in welchem Maße.

Worauf ich aber hinweisen möchte ist der Fakt, dass man sich mit keinem Buch der Welt wirklich auf einen Aussie vorbereiten kann.
Wenn man einen guten Züchter hat ( hatte ich auch, so wie du ) wird dieser einen auch mit Sicherheit richtig auf einen Aussie vorbereiten. Dann kommt es auch auf die Verpaarung an. Im ASCA findet man eben oft auch Leistungslinien und ich behaupte mal, dass diese schon temperamentvoller sein können, als ein reiner Showlinienaussie. In beiden Linien gibt es aber beides: Die Ruhigen und die Wilden. Ich habe mich bei meiner VDH-Züchterin (nach ca.1,5 Jahren Wartezeit, weil ich unbedingt einen Welpen dieser einen Hündin wollte!) bewusst für ein selbstbewusstes Exemplar entschieden, welches immer gern die Welt entdeckt hat und voraus gegangen ist, weil wir in die Rettungshundestaffel wollten. Wir wurden da aber auch gut beraten. Es gab aber noch zwei weitere durchaus ruhigere Rüden im Wurf (die waren einfach "OOOOOOMMMMMMMM" - gut geeignet für z.B. die Therapiehundearbeit) und einen etwas etwas ängstlicheren Rüden und die Weiber waren meiner Meinung alle CRAZY *lach* :cool:

Für einen Aussie, oder allgemein Hütehund, braucht man Kompetenz und wenn man den erstmal nicht, oder nur in Teilen, mitbringt, sollte man einen guten Züchter und eine gute HuSchu haben, welche diese ausgleichen, bis man soweit ist. Ein guter Züchter und ein guter Trainer gehen aber ins Geld und wenn man nicht schon bereit ist, Geld für einen Züchter auf den Tisch zu legen, wird man auch keine 100 Euro, oder mehr, im Monat für einen guten Hundetrainer ausgeben, der einen begleitet. :(
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#65
Ich würde euch gern nochmal auf das Thema hinweisen. Es geht hier im Grunde nicht darum, ob ein Aussie als Ersthund geeignet ist. ;)
Wenn ihr weiter darüber diskutieren wollt, sucht doch bitte einen passenden Thread oder eröffnet einen neuen. :)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#66
Hey,
also an sich sieht doch die Seite von dem geposteten Züchter nicht schlecht aus ;)
Wie Vanessa fehlen mir aber einige Infos... gerade das Pedigree der Hunde ist interessant. Aber auch zu dem Rüden.. die ein oder andere Untersuchung müsste er nun ja auch hinter sich haben (bei Geburtsjahr 2011)... -wenn ich mich irre, bitte einfach widersprechen :)

Auch wegen der Papiere würde ich mal nachfragen. Es bedeutet nicht immer gleich das Schlechteste, wenn es nicht ASCA oder FCI ist.. aber man darf ruhig kritisch hinterfragen -und sollte es auch ;)
Der Welpe, der zu mir ziehen soll, wird auch nicht in einem dieser Verbände geboren.. Da ich die Züchterin aber schon sehr lange persönlich kenne, weiß ich um die Gründe und auch, dass ihr das Wohl -ins Besondere ihres Hundes- ganz besonders wichtig ist und auch hier trotzdem auf alles geachtet wird: Untersuchungen, Kontrollen, etc.. Und um seine richtige Abstammung weiß ich auch.
Gerade aus dem Kontakt zu ihr kann ich auch den Kaufpreis befürworten. Ich bekomme aus erster Hand mit, was gerade im Vorfeld schon alles gemacht wird, organisiert wird und an Unkosten anfällt. Wenn die Welpen erstmal da sind, ist es ja auch nicht vorbei :D Ich weiß selbst, dass es nicht einfach ist. Ich spare eigentlich inzwischen schon seit 4 Jahren auf einen eigenen Hund. Einiges ist dazwischen gekommen, aber nun ist es endlich so weit :)
Und wenn man ganz ehrlich ist: Ein treuer Freund und Begleiter ist doch mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ;)

Auch wenn ich selbst noch ohne Hund bin: Ich finde es toll, wie du dich im Vorfeld informierst! Mir selbst hat auch wirklich der persönliche Eindruck sehr geholfen. Klar, kann man auch hier hinter's Licht geführt werden, aber man bekommt doch einen besseren Eindruck, wenn man sich das anguckt, Fragen stellt, etc... Und auch, wenn ich mit allen Züchtern, die ich mir letztendlich angeguckt habe, sehr zufrieden war, war ich doch froh, dass ich mir mehrere angeguckt habe, damit einfach den direkten Vergleich hatte... :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute und drücke dir die Daumen für DEIN Fellknäuel :)
 

Ähnliche Themen


Oben