Sooo ich hab mal eine Frage

(Na ENDLICH

)
In letzter Zeit ist es immer ein totales Hoch-und-Tief-Spiel mit Maggy. Sie hat so ihre Phasen, wo sie plötzlich vom ersten Schritt nach draußen den ganzen Spaziergang durch total artig ist an der Leine, nicht zieht, bereitwillig weitergeht, wenn man sie beim Schnuppern unterbricht... so Momente, wo mir das Herz dann total mit Stolz schwillt
Und DANN aber hat sie Phasen, wo es vorne und hinten nicht klappt... da zieht sie wie blöde, beißt bei jedem noch so kleinen Frust in die Leine, beißt dann womöglich in die Hose, wenn man das Leinenbeißen unterbindet. Und es ist jetzt auch während dieser Zeit schon viermal passiert, dass sie sich einfach null dafür interessiert, wenn man sie ruft. Gerade nach dem Raus-zum-Pinkeln zeigt sie das (was ja auch verständlich ist, lieber noch draußen toben). Aber wenn ich nun die Weggeh-Taktik anwende und sie halt alleine im Garten lasse, sowohl bei uns daheim als auch bei unseren Schwiegereltern, so interessiert sie das nicht die Bohne. Die rennt halt weiter durch die Gegend, sucht sich was zum Drauf-Rumkauen und liegt ganz gemütlich rum. Ich habe da teilweise schon 10 Minuten lang irgendwo versteckt gestanden und gewartet, ob ihr das Alleinsein nicht mal unheimlich wird, aber nichts da, ihr ging es klasse. Das Ende vom Lied war nun (leider, argh) immer, dass ich doch nochmal zurück musste, sie mir entweder abgeholt habe oder mit viel Party wenigstens aus einer Entfernung von 1 oder 2m zu mir holen konnte um sie anzuleinen.
Hat mir da von euch einer einen Rat? Ich weiß nämlich zurzeit echt nicht, wie ich in diesen Situationen mit ihr umgehen soll... wenn ich dann nochmal rausgehe und sie wenigstens die ein oder zwei Meter dann auf ein "komm her!" herkommt, dann bin ich auch immer durchweg positiv zu ihr, aber wenn sie halt nichtmal daraufhin kommt bin und ich sie mir abholen muss mache ich das schon mit stinkiger Stimmung (zieh sie dann halt am Halsband o. Geschirr mit) und das kapiert sie dann auch. Nur weiß ich nicht, ob das so richtig ist, dann mit meiner Anwesenheit schlechte Stimmung zu machen.
Wegen diesen phasenweisen "Durchdrehern", wenn sie nur noch in alles reinbeißt, was sie nervt (Leine, Hose), denke ich halt dass das eher auf Missverständnis aufbaut und übe jetzt verstärkt mit ihr das "nein" (also ganz einfach, Wiener Würstchen auf die Hand, kleinen Vorrat in den Mund... Wiener auf der Hand ist "nein", wenn sie wegguckt oder gar weg davon geht gibt's einen Click und Würstchen aus dem Mund), vielleicht wird es dann besser, wenn sie ganz eindeutig versteht, was ich meine.
Auch wenn ich sagen muss... wenn ich mich dann vor ihr aufbaue und "Hör auf" noch so ruhig sage, lässt sie die Leine auch aus dem Maul. Sie weiß also im Prinzip schon, was ich von ihr will, aber irgendwie respektiert sie das nicht genug (oder hat sich nicht im Griff??) um dem eben Folge zu leisten.