Anzeige:

Begleithundprüfung

Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#1
Hallo liebe Fories!

Es gibt zwar schon ein paar Beiträge zur "Begleithundprüfung", aber ich da noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden, daher also noch einen Beitrag dazu! ;)

Gerne würde ich 2013 mit unseren beiden Aussies die BH machen. Ich gehe in einen Hundesportverein, der die Basisbildung offen für jeden anbietet, natürlich mit Bezahlung. Will man die BH ablegen oder in den Agility/Obi/ect.-Bereich, dann muss man aber Mitglied werden. Das wollte ich auch, aber im Aufnahmeantrag steht halt, dass ich keinem Rassezuchtverein angehören darf, der nicht dem VDH angeschlossen ist. Ich bin sowohl Mitglied im ASCD als auch im ASCA, die ja nicht dem VDH angeschlossen sind, soweit ich weiß.

Mit anderen Worten: In diesem Verein, der dem VDH angeschlossen ist, kann ich nicht Mitglied werden und folglich nicht die BH machen.

Es gibt aber doch ganz bestimmt ASCA-Mitglieder unter Euch, die die BH gemacht haben. Daher mal meine ganz doofen fragen: Stimmt es, dass ich in irgendeinem VDH angeschlossenen Sportverein sein muss, um die BH machen zu dürfen? Ist es bei allen Sportvereinen so, dass man nirgendwo anders Mitglied sein darf oder ist das nur in meinem Fall so?

Und wie habt Ihr das gemacht in so einem Fall? Hattet Ihr auch solche Probleme? Es würde mich wirklich sehr interessieren, da ich momentan sehr enttäuscht bin. Hatte mich schon auf die BH gefreut und jetzt scheint das alles plötzlich nicht mehr zu gehen...

Viele Grüße!!
 

Anzeige:
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#2
Würde mich auch brennend interessieren da ich mit Madoc (ASCA Papiere) eigentlich auch nächstes Jahr die BH Prüfung machen wollte.
 
B

Bautienchen

#3
das wundert mich aber, dass die wirklich nur hunde mit papieren aufnehmen, gibt doch auch so viele mischlinge. komisch. hast du denn mal nachgefragt was die klausel bedeuten soll?
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#4
Bist Du Dir sicher, das richtig verstanden zu haben? Ich kann mir vorstellen, dass die nicht wollen, dass man für einen anderen Verein bei Veranstaltungen startet. In was für Vereinen man Mitglied ist, sollte die aber eigentlich nichts angehen, das ist eine persönliche Angelegenheit.
 
Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#5
Also, noch mal deutlich: Es geht nicht darum, welche Papiere mein Hund hat! :D Das ist vollkommen wurscht!! Es geht darum, dass ich als Person, die sich diesem Hundesportverein anschließen möchte, nicht Mitglied in einem nicht VDH-angeschlossenen Verein sein darf (sprich dem ASCA, der ist ja nicht VDH-angeschlossen)!!

So steht es in dem Anmeldeformular:
"Der Antragsteller bestätigt gegenüber dem Verein, dass er keinem Rassezuchtverein oder Hundesportverband oder deren Untergliederungen angehört oder zukünftig beitreten wird, der nicht dem VDH-Verband für das deutsche Hundewesen e.V. angegliedert ist."

Ich kann mir hier nur vorstellen, dass der VDH so erzwingen will, seine Monopol-Stellung weiter zu verbreiten. Es heißt ja immer, wenn man Mitglied in solchen Vereinigungen wird, dass man die Grundsätze vertreten soll. Vertritt man jetzt z.B. die von VDH und vom ASCA kann man ja schon in Konflikte geraten, man schaue sich nur mal die Zuchtordnung an. Aber das ist nur meine Vermutung!

@Bautienchen: E-Mail ist unterwegs, hab aber noch keine Antwort! ;) Bin auch gespannt, ob die mich doch aufnehmen können... Sieht momentan aber wohl eher nicht so aus!
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#6
Hallo,

ALSO, NEIN, es geht nicht darum, welche Papiere dein Hund hat, sondern ob DU Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen Verband (SV, DGV, BLV, Club für Briten, ...) bist und dein Hund dort eine Registriernummer hat. Unsere Hunde haben auch ASCA Papiere und wir sind Mitglied im SV (trainieren im SV, starten für die OG Burglengenfeld im SV, ...) und legen natürlich auch die Prüfungen unter dem SV ab (also BH, usw. ...)!

Und ja, unsere Hunde haben alle die BH / VT Prüfung, laufen im Agi oder Fährtenprüfungen !
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#7
Also um es mal vorweg zu nehmen -nein ich bin mit diesem Dissidenzgedöns des VDH nicht einverstanden .Nichtsdestotrotz kann er seine monopolstellung sehr wohl ausnutzen .
Dieses Formular denke ich ist entweder etwas veraltet oder Vereinsintern noch mit diesem Text versehen,denn es wird nicht mehr so gehandhabt (der VDH hält lieber die Füße Still als mit dem Bundeskartellamt wegen solcher Sachen anzuecken )also unterschreib das ruhig -den ASCA betrifft das sowieso nicht und die Mitgliedschaft im ASCD mußt du ja nicht an die große Glocke hängen .
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#8
Stimme ich Birgit absolut zu.

@nenaaussies: Geht das echt bis zum Kartellamt? Ich würde als erstes mal den Datenschutz bemühen. Es geht niemanden etwas an, in welchem Verein ich bin! Das ist meine persönliche Freiheit ... oder habe ich die auch schon nicht mehr?
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#10
@Georg die Sache mit dem Kartellamt ist ja so gewesen das der VDH Doppelmitgliedschaften untersagen wollte und die betroffenen Mitglieder sich dann an das Amt gewandt haben -ist schon ne Weile her aber seitdem herscht Ruhe auf dem Gebiet und da haben ja alle was von
Der VDH hat natürlich auch Rechte,grins -was seine angeschlossenen Vereine und Plätze wie die die Aufnahme händeln -aber jetzt echt mal was er nicht weiß macht ihn auch nicht heiß .:cool:
 
Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#11
Also, ich habe auch mal irgendeinen Artikel gelesen, in dem darüber berichtet wurde, dass der VDH "Ärger" mit dem Kartellamt hatte und in irgendeiner Sache dazu aufgefordert wurde, dieses oder jenes nicht mehr zu behaupten. Weiß aber wirklich nicht mehr, um was es da ging! Allerdings wurde sich wohl nicht daran gehalten und so bin ich auf die Theorie gekommen, dass der VDH durch diese Klausel ihre Monopolstellung weiter ausdehnen wollen.

Der Anmeldebogen ist jedenfalls nicht veraltet, es steht die Jahreszahl 2012 drauf.

Hab auch erst gedacht, ich könnte einfach nichts sagen, aber man braucht nur meinen Namen bzw. Kennel-Namen bei Google einzugeben, dann kommt man auf meine HP und da steht dick und fett drauf, dass ich Mitglied im ASCA und ASCD bin. Abgesehen davon wissen auch einige aus den Trainingsgruppen davon und ich hab keine Ahnung, wer wem mal irgendwas erzählen wird. Ich bin jetzt schon über ein Jahr dort und hab natürlich nicht mit so einer blöden Klausel gerechnet, daher bin ich damit ganz offen umgegangen. Und da ich keine Lust habe eine einmalige Bearbeitungsgebühr von sage und schreibe 150 Euro (!!!!!!!) in den Sand zu setzen und dann abgelehnt zu werden, weil ich geschwindelt habe, werde ich lieber so ehrlich sein und fragen wie das nun ist.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es Privatsache ist, welchem Verein ich noch angehöre. Mal abgesehen davon, dass ich kaum im Namen des ASCA auf Turnieren des VDH auflaufen würde. Habe ja nicht einmal wirklich vor, Turniere im VDH zu laufen. (Evtl. Rally, aber ob ich dazu auch die BH brauche weiß ich gar nicht). Möchte einfach nur die BH machen und das umfangreiche Trainingsangebot des Vereins nutzen. Ob so eine Einschränkung überhaupt gerichtlich standhalten könnte kann ich nicht sagen, würde es aber bezweifeln. Werde gerne berichten, wie die Sache ausgeht.

Ach ja, und danke für die zahlreichen Antworten! ;)
 
Dabei
12 Sep 2010
Beiträge
88
#12
Hallo
Wenn alle im Verein wissen das du im ASCD/ASCA bist,würde ich mit dem Vorstand dadrüber reden und nachfragen wie ernst "diese Sache"genommen wird.
 
Dabei
19 Nov 2012
Beiträge
45
Alter
39
#13
ja teilweise betrifft die Kartellamt-Themagtik die Doppelmitgliedschaften, die immer noch nicht gerne gesehen werden, meines Wissens nach ging es in Hauptsache aber darum, dass der VDH keine Hunde mit Dessidenzpapieren anerkennt wärend die meisten Nichts-VDH-Vereine sich untereinander anerkennen. Das ganze wird aber vom Dachverband der FCI geregelt. Man kann das jetzt sehen wie man will, das hat Vor- und Nachteile und ist auf jede Rasse bezogen nochmal anders schwierig. Seit noch nicht all zu langer Zeit werden im Zuchtwesen beim Aussie zumindest Doppelregistrierungen akzeptiert. D.h. wenn ich mit meinem VDH-Aussie im VDH züchte und meine Welpen VDH-Papiere bekommen, so kann ich diese "zusätzlich" im ASCA registrieren lassen (also Asca-Papiere beantragen) so dass sie beides haben. Das ist mir jedoch nur bei dieser Rasse bekannt, bei allen anderen Rassen geht sowas meines Wissens nach nicht.

Zu deiner Frage:
gegenfrage: Reden wir von einem Zuchtverein oder von einem Hundesportverein? Das ist normaler Weise ein Unterschied. Wenn du einem Zuchtverein beitreten willst passiert es dass du auf die Klausel stößt dass du keinem Nicht-VDH-Verein angehören darfst. Aber wie meine Vorredner schon sagten, wie wollen die das Nachprüfen? Es ist schon rein organisatorisch unmöglich diese hunderten von Vereine abzufragen ob du irgendwo Mitglied bist. Datenschutz ist ein Zusätzlicher Punkt. So lange du keine Einwilligung über die Herausgabe von Daten unterschrieben hast würde der Verein sich strafbar machen ideine personenbezogenen Daten preiszugeben. Sowas fragt aber wie gesagt ohnehin keiner ab. Also nimms locker.

Trotzdem verstehe ich die Problematik noch nicht so ganz. Du kannst die BH auch machen ohne irgendeinem Verein anzugehören. Dieses VDH/Nicht-VDH-Thema bezieht sich eher auf Züchter. Eine BH kannst du auch an privaten Hundeschulen ablegen wo du einen kostenpflichtigen Kurs besuchst mit anschließender Prüfung. Natürlich würde ich gucken welchen Verbänden diese Prüfer dann angeschlossen sind, dass es auch wirksam in die Papiere eingetragen werden kann. Aber vielleicht bin ich da einfach selbst nicht aufm laufenden. Also kärt mich auf wenn ich Bildungslücken habe. :)

Meine Frage wäre, wie lasse ich das in VDH-Papiere eintragen und wie in ASCA-Papiere? Hat da jemand Erfahrung??
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#14
snuggels-die VDH/BH wird in eine Leistungsurkundeeingetragen -die bekommt man nur wenn man Mitglied in einem VDH angeschlossenen Verein ist .Das kann ein SV oder DVG oder DHV oder HSVRModer oder oder Verein sein.DIe BH in einer Hundeschule berechtigr nichtzum Start auf Turnieren des VDH .Die BH als solche wird für alle Sportarten außer bisher Flyball ,Discdogging und Dog Dance ,verlangt
 
Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#15
@snuggels:es geht nicht ums züchten und einen zuchtverein. es geht nur um einen hundesportverein, der das in seiner satzung stehen hat, dass ich nicht bei anderen nicht-vdh-organisationen mitglied sein darf. zucht läuft alles über asca/ascd bei uns. es geht halt wirklich nur darum in einen sportverein zu gehen, die bh zu machen und das unterrichts-angebot dort zu nutzen.

ob ich die bh abgelegen kann, wenn ich nicht in einem verein des vdh bin, war ja auch meine frage. aber offenbar wird sie dann ja nicht anerkannt. bzw. ich habe hier in meiner nähe keine hundeschule gefunden, die eine bh prüfung anbietet, nur sportvereine die dem vdh angeschlossen waren. daher wollte ich ja fragen, ob das mit dieser klausel grundsätzlich ist, weil wenn es das wäre, brauchte ich mich ja gar nicht auf die suche nach einem anderen machen, wobei "meiner" wirklich optimal wäre - gerade wegen der erreichbarkeit.

wie schon gesagt, wissen es einige, dass ich asca mitglied bin, von daher gehe ich offen damit um und frage jetzt nach. vielleicht sehen sie es wirklich nicht so eng. (genau genommen steht da ja nur, dass ich versichere, nicht mitglied bei anderen zu sein. das kann ich rein theoretisch streichen. das heißt ja nicht, dass ich nicht aufgenommen werde, auch wenn sie das damit wahrscheinlich beabsichtigen). warte noch auf die antwort! ;) dann weiß ich mehr!!
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#16
Also ich denke es ist wirklich Vereinsabhängig.Ich kenne mehrere ASCA -Züchter (auch ASCD Mitglieder)die selbst züchten und trotzdem Mitglied in einem VDH-Hundesportverein sind .Evt solltest du das Gespräch mit den Leuten suchen und falls die wirklich drauf beharren ,dir einen anderen Hundesportverein suchen.
 
Dabei
19 Nov 2012
Beiträge
45
Alter
39
#17
Die VDH/BH wird in eine Leistungsurkundeeingetragen - die bekommt man nur wenn man Mitglied in einem VDH angeschlossenen Verein ist. Die BH in einer Hundeschule berechtigt nicht zum Start auf Turnieren des VDH.
Oh, gut zu wissen.
Da frag ich gleich mal bei meinem Verein an ob ich mit der BH auch VDH-Tuniere laufen kann.
Vielen Dank für das UpDate.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#19
Hallo
Bei uns im Verein(DVG)war sogar mal jemand im Vorstand und züchtete im ASCA,war kein Problem.
Das gleiche kenn ich auch ,aus Bergkamen.Also denke ich ist es wirklich abhängig wie der Verein das handhabt .Und mal ganz ehrlich Vereine gibts wie Sand am Meer-ich bin mittlerweile bei Nr 7 angekommen-aber da bleib ich jetzt auch:cool:
 
B

Bautienchen

#20
naja das ruhrgebiet ist ja auch ballungszentrum und wenn ich so die preise vergleiche :D auch noch verhältnismäßig günstig. aber je nachdem wo man wohnt, könnte ich mir schon vorstellen, dass die auswahl doch mehr als begrenzt ist :-/
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben