Anzeige:

Beißen beim Welpen unterbinden?

Dabei
19 Jun 2015
Hallo,

Ich bin neu hier. Habe in diesem Forum schon viele Tipps gelesen, aber habe dennoch eine ungeklärte Frage.
Bei mir ist nun seit 1 Woche ein 10 wochen junger Aussie-Labrador Welpe eingezogen. Er ist sehr neugierig, mutig und verspielt. Ein toller hund. Bloß beißt er ständig in meine Kleidung und auch in die Hände. Es handelt sich dabei aber um keine wirklich schmerzhaften bisse. Nun frage ich mich, ob ich dieses spiel unterbinden soll mithilfe der tipps, die ich hier gelesen habe, oder ob ich ihn durch das konsequente und komplette unterbinden zu viel nehme, da es sein natürliches bedürfnis ist und es möglicherweise auch seine art ist kontakt zu mir aufzunehmen?
Wenns doch mal zu heftig wird, reagiere ich aber natürlich dementsprechend, um den hund klarzumachen, dass das beißen gerade die grenze überschritten hat.

freue mich auf Antworten.
Liebe grüße, charleen

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Es wäre schön, wenn du dich und deine Fellnase noch vorstellen würdest.
Eine Beißhemmung müssen Welpen erst noch lernen. Du musst wissen, ab wann es dir zh heftig wird, ein Welpe kann auch anders als durch Zähne Kontakt auf nemen und spielen. Ich würde das Spiel unterbrechen und/oder mich weg drehen, wenn es zu ruppig wird. Zusätzlich würde ich ein Nein-Kommando aufbauen und das Hüten deiner Beine unterbinden.

Dabei
7 Sep 2012
Nun, was mit 10 Wochen noch witzig sein mag, ist mit 10 Monaten sicherlich kein Spaß mehr! Wie Vanessa schon schrieb, muss Dein Welpe die Beisshemmung erst lernen u. damit fangt ihr jetzt an.
Mit Hüten hat dieses normale, völlige rasseunabhängige, Spielverhalten allerdings nichts zu tun.

Dabei
19 Jun 2015
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde deinen Rat mal ausprobieren. Habt ihr vielleicht gute tipps für das spiel mit einem jungen welpen?

Ich bin Charleen, 21 jahre alt und frisch gebackene Hundebesitzerin eines Labrador-Aussie Mischlings. Der Kleine sieht optisch bisher aber aus wie ein klassischer Labrador Welpe, bloß hat er auf der Brust einen weißen Fleck. Er ist mein erster Hund. Jedoch wohnen er, sein Name ist Gustav, und ich noch mit meinem Freund und seinem 8 jährigen Labbi zusammen. Die beiden Hunde verstehen sich soweit ganz gut, nur wenns ums Essen und Spielzeug geht, kommt vonseiten des Älteren mal ein Knurren, was denke ich auch okay ist. Außerdem spielt der Alte plötzlich wieder mit Spielzeug und scheint um ein paar Jahre jünger geworden zu sein :D
Gustav ist sehr neugierig und lässt sich von neuen Erfahrungen nicht sofort einschüchtern. Er ist auch sehr aktiv, doch ich lege großen Wert darauf, dass er die vielen Eindrücke des tages mit viel Schlaf verarbeiten kann. Mein freund sagt, der kleine müsse noch mehr unterhalten werden, aber er ist schon etwas länger spazieren als vorgeschlagen und spielen tut er auch viel. Darüber diskutieren wir auch öfter mal. Aber wir ziehen schon an einem strang.
vielen dank übrigens für die liebe aufnahme.

Gruß,
Charleen

Empfehlungen: