Anzeige:

Bellen am morgen

Dabei
15 Okt 2012
Ich habe momentan mit dem Bellen ein bestimmtes Problem und würde gerne wissen wie ihr darauf reagieren würdet.

Ich wohne zusammen mit meinen Eltern in einem großen Haus. Ich wohne im ersten Stock die Eltern unten. Nun habe ich das Problem dass Cara in letzter Zeit so bald sie meine Mutter unten um 6 hört die sich für die Arbeit fertig macht zu bellen anfängt.
Am Anfang war es nur ein par mal ein Wuff dann war Ruhe. Oft hat es sie sogar gar nicht interessiert und wir sind erst 1-2 Stunden später aufgestanden. Leider ist meine Mutter eine par mal rauf und hat den Hund zu sich geholt als sie mal gebellt hat. Ich habe ihr dann eh erklärt das es nicht geht und die Tür zugesperrt damit sie sie nicht mehr holen kann.
Aber leider hat Cara sich das schon gemerkt. Mittlerweile bellt und bellt und bellt sie. Auch wenn meine Mutter schon weg ist bellt sie weiter -.-

Ich ignoriere das immer da man ja sagt dass man es ignorieren soll. Ich versuche dann mich schlafend zu stellen und einen Moment abzupassen wo sie sich kurz mal wieder ruhig zu mir legt da warte ich dann so 5 Minuten dann stehe ich auf und lasse sie raus.

Leider kann ich die Situation so nicht immer auflösen. Heute habe ich sage und schreibe 3h! durchgehalten und dann habe ich den Hund entnervt genommen runtergetragen und in den Garten rausgesetzt Vorbau aufgemacht damit sie im Trockenen liegen kann nach dem Pinkeln die Tür zugemacht und mich nochmal etwas hingelegt. Da war dann auch Ruhe. Sie hat brav im Vorbau auf ihrer Decke gewartet.

Bellen lassen bis sie aufhört geht also nicht immer. Erst einmal muss Cara dann doch irgendwann wirklich pinkeln und 3h bellen lassen ist auch für den Nachbarn und meine Nerven nicht toll.
Sie einfach rauslassen und dann nochmal hinlegen geht übrigens auch nicht! Sie ist danach so über drüber dass sie nur mehr im Haus auf und ab galoppiert und ich erst wieder nicht schlafen kann. Mache ich die Tür im Schlafzimmer zu dass sie nicht rumrennen kann bellt sie halt vor der Tür.

Sie hatte schon einmal das sie mich mitten in der Nacht aufgeweckt hat weil sie spielen wollte da hat sie aber nicht gebellt sondern mich nur so nicht in Ruhe gelassen. Da habe ich sie dann 2 mal genommen alleine in den eingezäunten Garten gesetzt Vorbau auf Tür zugemacht wieder schlafen gelegt. Nach 2 mal war Ruhe.

Soll ich es jetzt auch mit der Methode versuchen? Ich habe Bedenken das sie sich eine Erkältung holt weil es mittlerweile doch ziemlich kalt ist! Damals war es noch warm.

Ich brauche das lange schlafen in der früh da ich oft erst 22 Uhr nach Hause komme und vor 23 Uhr schon mal gar nicht ins Bett komme. Meistens sogar später.

Ich hoffe auf gute Ratschläge

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Jun 2013
warum unterbindest du das Bellen morgens nicht? Wenn Caillou bellt und nicht aufhoeren will, gibt es ein "aus" und damit hat sich die Sache. Warum sollte es auch helfen das Bellen zu ignorieren? Da koennen sich manche Hunde echt reinsteigern. Der Hund soll ja lernen, dass er es nicht darf und das lernt er am Besten, wenn du es ihm verbietest.

Dabei
15 Okt 2012
Wenn das so einfach wäre!
Aus sagen habe ich natürlich probiert. Aber da hält der Hund nur kurz inne und bellt dann wieder fröhlich weiter. Was soll ich ihr schon groß tun wenn sie weiterbellt? Die Schauze zuhalten, sie schlagen? Sie ablenken?
Bin da momentan etwas überfragt.

Aufstehen und ablenken wäre ja wieder eine Belohnung.

Dabei
19 Jun 2013
wenn sie doch kurz inne haelt, kannst du doch darauf aufbauen. Also kapiert sie das Prinzip ja. Dann musst du da anfangen und belohnen, wenn sie auf Kommando Ruhe gibt. Irgendwann klappt es dann vll zuverlaessig bei "aus". Und auf keinen Fall Schlagen, Schnauze zu halten oder aehnliches! Dass ein Hund Dinge sein laesst, ist meiner Meinung nach nicht selbstverstaendlich. So ein aus beim Bellen, musst du genau so ueben wie ein "Sitz" oder "Platz". Du koenntest ja auch probieren, sie abends mueder zu bekommen, sodass sie morgens laenger schlaeft und ruhig ist.

Ich kann verstehen, dass es dich total nervt und du deinen Schlaf willst. Aber letztendlich bekommt sie auch immer ihren Willen und du laesst sie raus oder? Damit bestaerkst du ihre Lernerfahrung Bellen=rausgelassen werden. Warum soll sie also aufhoeren zu bellen, wenn sie dadurch immer das bekommt was sie will?
So hoert sie nie auf.

Dabei
15 Okt 2012
Wie soll diese Belohnung dann aussehen? Ich habe Bedenken das sie dann merkt "Cool wenn ich am morgen belle bekomme ich Aufmerksamkeit und auch noch eine Belohnung, also ist bellen am morgen ganz toll." Kann ich das Bellen und ruhig sein unter anderen Bedingungen üben? Ich habe in einem Buch gelesen das man dem Hund bellen auf Kommando beibringen soll und dann das Kommando damit er wieder ruhig ist. Leider hat mir die Erklärung wie man es macht überhaupt nicht gefallen. Man soll den Hund laut der Erklärung anbinden ihm mit einem Leckerlie vor der Nase rumwedeln so das er es nicht erreichen kann und irgendwann wird er frustriert sein und losbellen. Das ist der Grundstock und den finde ich schon gemein irgendwie.

Am Abend mache ich meistens ein par Gehorsamkeitsübungen und Tricks mit ihr und lasse sie noch in den Garten raus. Spaziergang am Abend habe ich schon überlegt aber es ist blöd auf der Straße am Asphalt gehen wo alles beleuchtet ist ist trostlos und in den Wald im dunkeln (Haben den Wald vor der Haustür) traue ich mich nicht alleine in der Nacht wegen den Wildtieren und weil ich Angst im Dunkeln habe lol :-D

Immer gewinnt sie nicht. Oft gibt sie auf und legt sich dann wieder zu mir dann warte ich 5 Minuten und lasse sie raus. Wenn ich das nicht mache und zu lange warte fängt sie wieder an. Das Dilemma ist halt wenn es zu lange dauert muss der Hund dann wirklich irgendwann dringend pinkeln und hört erst Recht nicht wieder auf.

Heute habe ich probiert mir den Wecker vor meiner Mutter zu stellen denn Hund rauszulassen. Natürlich ist das keine Dauerlösung. Wenn sie noch nicht auf ist gibts auch kein Halli Galli und Cara überdreht nicht. Das habe ich gemacht damit ich im Notfall stur sein kann und sie länger drin behalten kann bis sie aufhört. Aber heute war sie ganz friedlich was das bellen betrifft. Sie hat sich zu mir gelegt und "nur" etwas vor sich hin gejammert aber bellen gab es nicht.

Dabei
20 Jul 2012
Hallo Pferdefreak,
hast Du schon probiert Sie auf Ihren Platz zu schicken?
Ich würde nicht belohnen, wenn sie das Bellen aufhört. Ich hätte die gleichen Bedenken wie Du!
Ich würde sie unter Tags öfter auf Ihren Platz schicken, sie belohnen, wenn sie das macht und erst wenn sie das perfekt macht die ganze Sache am Morgen beim Bellen anwenden.
Wäre das ein Vorschlag?
Wüsste nicht, wie das sonst funktionieren sollte!
Hast Du eine Hundeschule wo Du nachfragen kannst?

Dabei
15 Okt 2012
Das Kommando sitzt leider nicht! Das liegt an mir. Ich habe es mal angefangen und es schleifen lassen weil es mir nicht so wichtig war. Sitz oder Platz soll ich laut Hundeschule niemals dafür verwenden weil Sitz und Platz mit einschließt das der Hund es so lange ausführen soll bis man ihm das Auflösungskommando gibt. Und auf den Platz gehen soll der Hund selbst auflösen dürfen um sich wo anders hinlegen zu können. Wie lange braucht man denn bis sowas sitzt? Ich habe einmal 2 Wochen lang trainiert und den Hund immer auf seinen Platz gebracht und dazu gesagt geh auf deinen Platz und ihr ein Leckerlie gegeben. Bisschen liegen geblieben ist sie mir auch schon. Aber sie machte nie Anstalten sich selbst auf ihren Platz zu bewegen ich musste sie immer hin bringen und entspannt hat sie sich auch nie. Sie hat mich immer nur mit diesem strangen Arbeitsblick fixiert und darauf gewartet das ich ein Auflösungskommando gebe obwohl ich dafür nie eins eingeführt habe.

Ich werde das nochmal in Angriff nehmen mit dem auf den Platz schicken.

Heute war wieder gar nix. Ich habe bis 7:30 durchgeschlafen und dann hat sie nur etwas gejammert ist aber bei mir liegen geblieben.

Hundeschule habe ich aber da konnte ich letztes Wochenende nicht hin weil ich krank war und es ist erst dieses Wochenende wieder so lange wollte ich nicht warten.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Du könntest ja statt "Platz" dafür auch das Kommando "Decke" oder "Bett" oä benutzen. Der Hund kann das schon auseinanderhalten.

Wenn dieses Bellen wirklich damit zusammenhängt, dass sie öfter mal von deine Mutter geholt wurde, wird sich das von selbst wieder legen, wenn sie keinen Erfolg mehr damit hat....sprich, niemand mehr kommt, der sie dann holt.
Du solltest das Bellen nicht ignorieren, sondern wirklich unterbrechen.....wie auch immer. Alles, was nichts bringt, brauchst du nicht ständig zu wiederholen.
Und klar wird das für dich auch erstmal etwas "unbequem".....du kannst so ein Verhalten nicht ändern, wenn du selbst nicht bereit bist, dein Verhalten zu ändern.
Wenn es zb deinem Hund hilft, dass du sie mal kurz in den Garten lässt, bevor deine Mutter aufsteht, sie dann also still ist, dann solltest du das tun.
Aber wie gesagt, ich denke, sie wird es lassen, wenn sie in diesem Moment niemand mehr holt.

Dabei
20 Jul 2012
du darfst bitte nicht vergessen, dass deine cara noch ein baby ist :)
du brauchst viel innere ruhe, ausdauer und verständnis - das ist ähnlich wie eine therapie ;)

wir hatten mit coco keine probleme zwecks bellen, aber bei uns war es so, dass sie abends total aufgedreht war.
das lag daran, dass ich noch in einer WG wohne und meine mitbewohner meinten, den hund ewigst bespaßen zu müssen.
coco wurde immer unruhiger, konnte sich nicht konzentrieren, hat wieder vermehrt in die wohnung gepinkelt usw...
darauf hin habe ich beschlossen, dass mein hund ab 18 uhr keine beschäftigung mehr im sinne von schwindlig spielen etc. bekommt!
sie musste immer in ihr körbchen/decke und dort bleiben, sie durfte NICHT von selbst dieses kommando auflösen, sonst macht es ja keinen sinn.
sie ist natürlich 100 mal aufgestanden..ich hab sie 100mal zurück getragen (ohne kommentar), in ihr körbchen gelegt bis sie drinnen blieb.

meist hat sie dann eingeschlafen, wurde sie wach hab ich das kommando aufgelöst.

bei uns hats funktioniert - jetzt ist es nicht mehr nötig!

Dabei
12 Dez 2012
Also, wenn ich will, dass Arkos auf einem zugewiesenen Platz liegt, dann schicke ich ihn da so lange wieder hin, bis er dort liegen bleibt. Es macht ja keinen Sinn, wenn ich ihn dort hinschicke und er aber sofort wieder gehen darf. Es dauert manchmal ein bisschen, aber nach ein paar Mal schläft er dort dann ein - und danach darf er dann auch aufstehen, wenn er mag ;). Da benutze ich dann auch kein Auflösekommando mehr, denn der Hund weiß ja eh nicht, was vor dem Schlafen war :D :D.
(Ich habe auch noch gar nicht so lange angefangen das zu trainieren, bisher war es mir nicht so wichtig ^^)

Dabei
14 Jan 2013
Der Aussie ist nun mal ein bellfreudiger Hund, dessen sollte man sich immer bewußt sein. War mir vorher auch nicht so klar, da es in der Fachliteratur auch nicht so nachzulesen ist. Bei unserem äußerst es sich meistens bei Begegnungen mit anderen Hunden oder z.B. wenn es nach draußen geht...
Den Tipp mit dem unterbinden, nicht nur bei Bellen, finde ich ganz toll. Wie bitte geht das? :) Beim Bellen wenn es zuviel wird, halte ich unserem ganz einfach kurz die Schnauze zu, er haßt es, deshalb lässt er es dann auch.
Das ignorieren klappt fast immer, wenn man lange genug durchhält. Allerdings, wenn es nachts oder früh am Morgen ist, oder die Nachbarschaft terrorisiert, dann geht es einfach nicht. Lieben Gruß Charlie

Dabei
12 Nov 2013
Ich glaub, du solltest versuchen deinen Hund "Manieren" beizubringen. Das geht denke ich nur, wenn du deinen Hund mit kleinen Belohnungen oder Strafen dazu bringst.
Irgendwie müssen ja die Hunde lernen, was richtig und was falsch ist ;)

Dabei
21 Feb 2011
Den Tipp mit dem unterbinden, nicht nur bei Bellen, finde ich ganz toll. Wie bitte geht das? :) Beim Bellen wenn es zuviel wird, halte ich unserem ganz einfach kurz die Schnauze zu, er haßt es, deshalb lässt er es dann auch.
Eine Antwort hast dir doch schon selbst gegeben :)
Das kommt ja auch auf die Situation, auf den Grund, warum der Hund bellt und auf den Hund selbst an. Möglichkeiten etwas unerwünschtes zu unterbinden gibt es viele.
DEN Pauschaltipp schlechthin gibt es aber nicht......Erziehung ist doch wirklich sehr individuell und nicht jeder Tipp ist immer auf jedes Mensch-Hund-Team und jede Situation anwendbar.

Dabei
23 Jun 2012
also ich hätte vermutlich schon nach dem 3x bellen eine wasserflasche geöffnet und laut nein, aus gesagt und auf sie gespritzt.. wenn sie auf nur "aus" nicht reagiert. da gibts gar keine diskussion bei mir. spätestens nach dem zweites wasserspritzer ins gesicht, wäre die ruhig xD
ich bin da aber generell auch strenger von anfang an. zum glück war das bei meinem hund nie nötig, weil meine eher nicht bellt.. nur im spielen manchmal oder wenn sie draussen im dunkeln etwas sieht. das is eher dann ein kurzes wuffen, was okay ist. häufiges bellen, mit dem ziel, damit etwas zu errreichen, empfinde ich als lästige angewohnheit von hunden, denen man schnell entgegenwirken sollte, sonst hat man solche aus langeweile kläffer hunde...

Dabei
16 Jul 2013
Den Tip mit dem Wasser finde ich gut, glaub damit rechnet kein Hund am Morgen.
Bin froh das ich dieses Problem noch nie hatte.

Hoffe du findest bald eine passende Lösung.

Dabei
23 Jun 2012
ignorieren ist in solchen aktiv-situationen das dummste was man machen kann. der hund lernt von anfang an, dass bellen okay ist, weil ihm ja keine sanktion droht. das is wie, als ob man den hund einen anderen hund beissen oder mobben lässt und hofft, er hört von alleine damit auf, wenn man nur nicht hinschaut oder reagiert.
in solchen situationen sollte man alles mögliche ausprobieren, aber nicht ignorieren.
jeder hund ist verschieden. viele machen auch den fehler, ständig aus zu sagen, der hund reagiert nicht. und stachelt sich somit noch mehr hoch.
zu dem gesprochenen aus sollte auch eine aktion folgen, damit der hund das verknüpft. wuasi, wenn ich nich aufhöre, passiert xy.
wenn allerdings nur aus gesagt wird, weiter aber nix passiert, is doch klar, dass hundi damit nich aufhört. is wie bei kindern.
wenn man nur sagt, kind hör auf zu toben, reagiert es darauf auch nicht, wenns gelernt hat, dass ihm sowieso nichts weiter blüht :D

also ab morgen benutzt du bitte zu deinem AUS auch die wasserflasche^^ das tut dem hund nicht weh, er merkt aber, dass etwas passiert, wenn er nicht ruhe gibt. und lass dich nich entmuntern, spätestens nach mehreren wiederholungen lässt sie dich schlafen :)
macht der rütter übrigens oft genauso in seinen fällen, wenn hunde dauerhaft unerwünscht bellen.

wichtig is auch dein timing nach mehreren wiederholungen. wenn sie kurz still ist und wenn du siehst, sie will schon wieder ansetzen zum bellen, nimmst du schon die flasche in die hand. irgendwann wird das in die hand nehmen schon helfen, wenn sie sieht, ihr droht gleich wieder wasser im gesicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Okt 2012
Ich habe mir für den Fall jetzt einen Sprühzerstäuber hergerichtet. Den wollte ich aber nur einsetzen wenn es ganz schlimm ist. Wir haben nämlich schon die Erfahrung gemacht das sowas für Cara ganz schlimm ist! Meine Mutter hat sich mal nix dabei gedacht und sie spaßhalber angespritzt als sie wieder zum Kühlschrank geflitzt ist und was raus klauen wollte. Der Hund wollte 1 Woche lang die Küche nicht alleine mit meiner Mutter betreten und wenn meine Mutter den Kühlschrank aufmacht verzieht sich der Hund nach Wochen noch immer in ein anderes Zimmer. Selbst wenn meine Mutter gerade nach Hause kommt traut sie sich nicht in die Küche wenn gerade der Kühlschrank offen ist. Eigentlich ist Cara überhaupt kein ängstlicher Hund aber da haben wir einen wunden Punkt getroffen.

Gott sei Dank hat sich das Problem von selbst erledigt. Meine Mutter war zwar sauer und beleidigt und meinte der arme arme Hund muss sicher pinkeln und ich verziehe sie zum Kläffer. Aber ich habe einfach zugesperrt und bin die ersten Tage bevor meine Mutter aufgestanden ist mit dem Hund raus das sie pinkeln kann. Jetzt ist wieder heilige Ruhe und wir schlafen so bis 7:30-8

Danke für die Mühe und die Tipps =)

Dabei
20 Jul 2012
hey, das hört sich doch gut an :) freut mich für dich!
das mit dem wasser würde ich auch nur im extremstfall machen...nicht dass sie es iwie falsch versteht!

Dabei
23 Jun 2012
och leute, ihr dürft in der erziehung eure hunde aber och nich mit samthandschuhn anfassen..
is immer ne sache wie man dann damit umgeht als halter, wenn man mitleid bekommt und das ja als sooo schlimm betrachtet im nachhinein, verstärkt sich das auf den hund. wenn man einfach so tut,als wenn nix wäre und auch nich auf die idee kommt, den hund dann zu locken etc. oder sogar noch streicheln, um sich zu entschuldigen.. lol.. so kann das auch nix werden. ich denke ihr habt da auch was verstärkt mit der küche.. vorallem du, wenn ich rauslese wie mitleidig du mit ihr warst :p

wenn man den hund danach ganz normal behandelt und da keine große sache draus macht, haben die die böse wasserflasche relativ schnell verkraftet. die merken sowas relativ schnell. dass ihr verhalten blöd war und um das zu umgehen, wird sich nöchstes mal hat zweimal überlegt, ob morgens gebellt wird.
aber nun gut..
jeder erzieht sich den hund, den er will.
und wenn eurer problemchen jetzt gelöst is, dann is doch super. dann braucht die böööse böse wasserflasche nich her :D :p
verzeih mir meinen sarkasmus an dieser stelle. aber ich kann grad nicht anders und muss schmunzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen: