Hallo

Meine Kollegin aus der Praxis hat einen.
Kalle ist eigentlich ein recht hübscher und sehr gelehriger HUnd, eigentlich toll, aber wäre nix für mich.
ich meine ich gebe allgemein nicht 1ßß% auf rassebeschreibungen, denn jeder Hund ist anderes und man sollte sich nicht immer auf sowas versteifen. Das er sehr misstrauisch Fremden gegenüber ist, stimmt zu 100% und ist wirklich etwas was stark trainiert werden muss. Desweiteren ist Kalle ein sehr ängstlicher Hund. Er ist nun bald 3 Jahre alt, ist jeden Tag in der Praxis dabei und lässt sich zwar streicheln und anfassen etc, aber anleinen oder gar mit ihm spazieren gehen, könnte ich niemals und ich kenne ihn seid Welpe an.
Ich denke, dass dies auch erziehungssache ist und sicher nicht typisch, aber das finde ich z B völlig indiskutable für mich.
Kalle bellt desweitern sehr viel, auch erziehungssache, meldet aber auch jeden Fremden, was natürlich beim Aussie auch der Fall ist, wenn man ihn stets gewähren lässt.
Was man jedoch sagen kann ist, dass er trotz seiner GRöße ein echtes Energiebündel ist,was sehr sensible ist.