Anzeige:

Berger des Pyrenees

Dabei
17 Jun 2013
Hallo hat hier jemand einen Pyri??

Durfte mal 2 Hunde dieser Rasse kennen lernen und war recht begeistert. Viel kann mir jemand mehr über diese Hunde erzählen?!

Anzeige:
Dabei
28 Apr 2013
Hallo :)
Meine Kollegin aus der Praxis hat einen.
Kalle ist eigentlich ein recht hübscher und sehr gelehriger HUnd, eigentlich toll, aber wäre nix für mich.
ich meine ich gebe allgemein nicht 1ßß% auf rassebeschreibungen, denn jeder Hund ist anderes und man sollte sich nicht immer auf sowas versteifen. Das er sehr misstrauisch Fremden gegenüber ist, stimmt zu 100% und ist wirklich etwas was stark trainiert werden muss. Desweiteren ist Kalle ein sehr ängstlicher Hund. Er ist nun bald 3 Jahre alt, ist jeden Tag in der Praxis dabei und lässt sich zwar streicheln und anfassen etc, aber anleinen oder gar mit ihm spazieren gehen, könnte ich niemals und ich kenne ihn seid Welpe an.
Ich denke, dass dies auch erziehungssache ist und sicher nicht typisch, aber das finde ich z B völlig indiskutable für mich.
Kalle bellt desweitern sehr viel, auch erziehungssache, meldet aber auch jeden Fremden, was natürlich beim Aussie auch der Fall ist, wenn man ihn stets gewähren lässt.
Was man jedoch sagen kann ist, dass er trotz seiner GRöße ein echtes Energiebündel ist,was sehr sensible ist.

Dabei
7 Sep 2012
Die sind auch erheblich kleiner u. zarter wie ein Aussie!

Kenne einige vom Hüten, wobei sie hier nicht mehr unbedingt die vollen Instinkte mitbringen, zumal der Hüteveranlagungstest von ihrem Verband einfach nur ein Witz ist... muss man leider sagen.
Bei uns im Dorf gibt es auch seit rund 30 Jahren einen leidenschaftlichen Halter. Insgesamt ein kerniger, sensibler Hund der gefordert u. gefördert werden will, der in falschen Händen aber zu Nervösität durch Über- oder Unterforderung neigt u. auch so ein "Ein-Mann/Frau" Hund.

Dabei
28 Apr 2013
Ja.... Trotz seiner " kleinen" Größe ein energiebündel wie ein großer.
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt

Dabei
28 Apr 2013
Aussiewolf;2097 kerniger hat gesagt.:
Oh ja, durchaus ein "Ein-Mann/ Frau hund" und ich habe so das Gefühl das er ähnlich wie ein Aussie Ruhe gaaanz doll lernen muss. Den ich kenne ist hyper nervös, schaltet kaum ab.

Dabei
9 Apr 2013
Hier in der Gegend wohnt auch ein Berder des Pyrenees (ein langhaariger) und der ist wirklich charmant...
Er ist Fremden gegenüber reserviert, wie es beim Aussie eben auch sein kann. Ob er ein Ein-Mann/Frau-Hund kann ich nicht sagen, sehe in immer nur mit Frauchen:eek:
Auch er ist ein energiegeladener Hund, aber er wirkt nicht nervös. Ich persönlich finde die Größe ja sehr schön...
Und viel bellen tut er nicht, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.
Kennt jemand einen face rase? Sind die vom Verhalten her anders?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Die kurzhaarige Variante darf größer werden als die langhaarige. Wir haben einen auf dem Hundeplatz und er ist ein typischer Vertreter seiner Rasse.
Sie sind recht laut und tatsächlich Energiebündel. Nix füg mich ... Sie wuseln überall rum und können schwer stillhalten.
Ich wurde auf der IRAS in Ludwigshafen von einer Besitzerin eines kurzhaarigen gefragt ob Loki auch einer wäre .... :D Da sieht man, dass der Berger irgendwie schon aussehen kann wie ein Aussie! :D

Dabei
9 Apr 2013
Eben, finde es aber auch spannend, wenn man nicht immer nur den Border Collie im Aussie sieht ( oder vielleicht bei einigen nen Berner Sennenhund:)).

Dabei
17 Jun 2013
die Face Rase die ich kennen lernen durfte waren vom Aussehn dem Aussie sehr ähnlich. Der Rüde könnte auch eine Showlinie vom Aussie gewesen sein die Hündin war etwas zarter und weniger behaart, aber Aussie aus AL auf alle Fälle zum verwechseln ähnlich!

Dabei
7 Sep 2012
die Face Rase die ich kennen lernen durfte waren vom Aussehn dem Aussie sehr ähnlich. Der Rüde könnte auch eine Showlinie vom Aussie gewesen sein die Hündin war etwas zarter und weniger behaart, aber Aussie aus AL auf alle Fälle zum verwechseln ähnlich!
Also ich sehe hier einen Unterschied wie Tag u. Nacht, muss ich ehrlich sagen u. so überhaupt gar keine Ähnlichkeiten... kopfkratz...

Empfehlungen: