Anzeige:

Bin Neu hier

Dabei
8 Sep 2011
Hallo,
ich bin seit 4 Wochen das Frauchen von Joker, ein toller Aussie-Rüde, jetzt 4 Monate und 1 Woche alt. Er zahnt gerade und seit ein paar Tagen beobachte ich ein kleines Phänomen. Aussies haben ja diese netten "Steh-Knick-Ohren" und bei Joker hat vor 2 Tagen erst ein Ohr, seit heute beide Ohren fast nur noch hoch gestanden, immer wenn er sehr aufmerksam ist.
Ist das in dieser Wachstumsphase normal? Verändert sich das wieder?
Was habt ihr für Erfahrungen?
Über Antwort würde ich mich freuen.
Grüße aus dem Weserland

Anzeige:
Dabei
19 Aug 2011
Hallo und herzlich Willkommen.

Musste mich gerade auch erstmal darüber informieren, habe mir nie Gedanken darüber gemacht.
Habe gelesen, dass es bei manchen durch den Zahnwechsel gekommen ist (ging aber wieder zurück).
Bei manchen sind die Steh-Knick-Ohren vererbung, was im Rassestandard als Fehler gilt.
Deswegen werden sie meist runter geklebt.
Ich speziell finde es sünde.

LG Sonja mit Pitu und Amy

Dabei
21 Feb 2011
Das ist während des Zahnwechsels normal.
Die Steh-Knick-Ohren sind kein Fehler beim Rassestandard.....lediglich Stehohren und Hängeohren gehen gar nicht.

Auszug Rassestandard vom ASCDeV:
(C) Ohren:
Hochangesetzt an den Seiten des Kopfes, dreieckig und leicht gerundet an der Spitze, von mittlerer Größe. Die Länge wird gemessen, indem man die Spitze des Ohres an die innenseitige Ecke des Auges führt. Bei voller Aufmerksamkeit fallen die Ohren nach vorne, zwischen einem Viertel (1/4) und der Hälfte (1/2) vom Ansatz gerechnet.
Stehohren und Hängeohren sind schwere Fehler. Quelle: ASCDeV

Und der Ohrenstandard vom VDH: Ohren: Dreieckig, von mäßiger Größe und Dicke, hoch am Kopf angesetzt. Bei voller Aufmerksamkeit kippen die Ohren nach vorne oder nach der Seite wie ein Rosenohr. Stehohren und Hängohren sind schwere Fehler. Quelle: VDH

Dabei
8 Sep 2011
Vielen Dank Gundi, deine Antwort war klar. Ist schon witzig, man kommt ja nicht auf die Idee, dass die Zähne bzw. der Zahnwechsel etwas mit den Ohren zu tun haben könnte.
LG Heidi mit Joker

PS. Ich schaffe es einfach nicht ein Foto von Joker im JPG-Format vom Computer hier runter zu laden. Kannst du hierfür auch einen Tipp geben?
LG

Dabei
21 Feb 2011
Hallo Heidiwede
Die Antwort mit dem Rassestandard galt eher Sonja. Hätte ich vlt dazu schreiben sollen.
Grüß mir ganz lieb die Heimat.....ich komme nämlich aus dem Weserbergland.
Ach ja, Fotos wären klasse ;)

Dabei
19 Aug 2011
Hallo Gundi,

super interessant mit dem Auszug-Rassestandard. Habe das vorher nicht gewusst.
Bin froh mich hier angemeldet zu haben, gibt ja doch sachen wie jetzt mit den Ohren, die ich vorher nicht wusste.

Dabei
21 Feb 2011
Hallo Heidi,

hab mir grad Dein Album angeschaut.....Joker ist ja ein ganz goldiger kleiner Mann. :)

Dabei
19 Aug 2011
Hallo Heidi,

da kann ich mich Gundi nur anschließen.

Dabei
8 Sep 2011
Hallo Zottelchen,
schön dich hier auch zu sehen. Ich bin zurück aus dem Urlaub mit Joker. Es war spannend und Joker war sehr lieb.
Ich hab da mal ne Frage, wie verhält sich Maya auf dem Bürgersteig bei heran nahenden Autos?
LG Heidi

Dabei
6 Sep 2011
Am Anfang war sie sehr ängstlich,aber das hat sich bald gelegt.Mittlerweile stört sie das nicht mehr. :eek:)
Wir wohnen allerdings auch an einer sehr befahrenen straße.
LG Sylke mit Maya

Anzeige:
Empfehlungen: