Anzeige:

Bleib - ich kapiers nicht...

Dabei
25 Jan 2016
Floppy ist 13 Wochen alt.
"Sitz" klappt super, "Platz" üben wir grade noch, aber bei "Bleib" blick ich grad echt nicht WIE ich ihm das beibringe.

Kann mir das mal bitte jemand "für doofe" erklären !? ;)

LG
Nadine

Anzeige:
Dabei
27 Jul 2012
Er ist 13 Wochen... So ein Lernerfolg dauert Wochen da man es immer weiter ausbauen muss. Meiner hat gelernt Sitz und Platz zu machen bis ich es auflöse, da brauche ich kein bleib ;)

Dabei
4 Nov 2015
Also ich übe das auch grad mit Flynn,er ist 18 Wochen.Ich sage ihm "Sitz" warte etwas dann "OK" und dann gibts ein Leckerchen,dann gehe ich mal ein paar Schritte zurück und hole ihn dann mit "OK" ran.Es dauert,bei uns jedenfalls,aber es wird besser,hab Geduld :D Die Abstände zwischen "Sitz" und dem Auflösen verlänger ich dann zwischendurch immer,je nach dem wie er grad drauf ist ;) LG Katharina mit Mika und Flynn :D

Dabei
26 Jan 2012
13 Wochen. Dein Hund ist ein Baby! Lass ihn doch erstmal in Ruhe ankommen und verstehen, wie das Zusammenleben mit Menschen allgemein so funktioniert.

Wenn du schon Sitz und Platz übst, dann mach das am besten ganz, ganz spielerisch und in sehr kurzen Einheiten. Wenn die sich dann iiiiiirgendwann (also nicht in den nächsten Tagen!!!) laaaaangsam verlängern, hast du das bleib quasi automatisch im Paket.

Aber lass den kleinen Hund doch erstmal gucken, wer ihr überhaupt alle seid und wo er gerade ist. Und wie man schläft, obwohl viel los ist und wie man entspannt, obwohl wer anders da ist. Für alles andere ist noch sooooo viel Zeit!

Dabei
25 Jan 2016
okay, ihr habt ja Recht... Ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken. Nur wenn ich diese Threads lese mit den ganzen "Hunde-Baustellen" dann habe ich die Befürchtung jetzt irgendwas an Erziehung zu verpassen :p
-
Hachja... ich gebe zu ich habe mir das einfacher vorgestellt ;)

Dabei
12 Jul 2012
wozu muß dein hund denn schon bleib können? meiner kannte bis zu einem halben jahr seinen namen, das kommando "hier" und "nein". finde das völlig ausreichend. die kleinen lernen so schnell, alles andere wird dann später sitzen..lass ihn erst mal Welpe sein

Dabei
26 Jan 2012
Es geht nicht um das möglichst früh lernen, sondern um das Richtige in der richtigen Art und Weise zu einem angemessenen Zeitpunkt zu lernen.

Ihr müsst euch jetzt erstmal aufeinander einstellen und euch kennenlernen. Das heißt nicht, dass der Hund jetzt grenzenlose Freiheit genießen sollte. Wichtige Regeln und Strukturen sollten sofort gelten und dem Hund einen Rahmen bieten. Soll er später nicht aufs Sofa, darf er das jetzt auch nicht, usw.

Aber der Hund muss noch lange kein Bleib können - das könnt ihr später lernen. Wichtig ist: Entspannung, Entspannung und nochmal Entspannung. Alltag lernen. Und Ruhe lernen. Der Hund muss momentan 18 Stunden schlafen - gib ihm diese Zeit.

Bring ihm aber schon bei, dass mit dir zusammen üben und sich konzentrieren sich lohnt. Aber das in gaaaaanz kleinen Schritten! Ihr macht das schon :)

Dabei
7 Sep 2012
okay, ihr habt ja Recht... Ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken. Nur wenn ich diese Threads lese mit den ganzen "Hunde-Baustellen" dann habe ich die Befürchtung jetzt irgendwas an Erziehung zu verpassen :p
-
Hachja... ich gebe zu ich habe mir das einfacher vorgestellt ;)
Man kann sich halt auch eine Menge Baustellen einfangen, wenn man zu früh zu viel macht. Vor allem wenn man u.U. noch nicht zu viele Erfahrungen hat u. z.B. (noch) nicht merkt, wann ein Welpe überfordert ist. Und das ist er mit 13 Wochen und "blieben" ganz sicher, denn Sitz und Platz sind noch lange nicht gefestigt, auch wenn sie schon ganz gut klappen.

Dabei
7 Okt 2014
Welpie auf die Couch packen, sich dazu setzen, gemeinsam seine Kindheit genießen, das nackte Welpenbäuchlein so lange kraulen, bis die Augen zufallen uuuund.....voila, Welpe bleibt (bis zu den nächsten dollen 5 Minuten oder der nächsten Pfütze) ! :cool:

(Ansonsten wurde ja schon alles gesagt)

Dabei
5 Sep 2014
Nur wenn ich diese Threads lese mit den ganzen "Hunde-Baustellen" dann habe ich die Befürchtung jetzt irgendwas an Erziehung zu verpassen :p
Sitz & Platz ist jetzt nicht unbedingt Erziehung :-D Klar ist es toll wenn der kleine Welpe schon sitzen kann und ich hab meiner auch recht früh angefangen Sitz & Platz beizubringen. Jetzt würde ich es anders machen... die ersten Wochen noch gar keine Kommandos üben sondern sag einfach Sitz wenn der Welpe sich eh schon hinsetzt und Platz wenn er sich hinlegt.... Beim HuSchu Trainerin hat das mit ihrer Hündin damals so gemacht und sonst eigentlich nichts mit dem Hund geübt ausser Aufmerksamkeit, also Blickkontakt und den Rückruf. Als wir alle schon stolz waren wie unsere Junghunde so gut sitzen und liegen können, hat ihre Hündin das noch gar nicht richtig gelernt. Dafür hat sie einen 1A Rückruf und Aufmerksamkeit zum HH ist einfach das A&O...
Sitz & Platz hat sie dann später immer noch gelernt :))

Dabei
10 Dez 2015
Ich finde es völlig ok wenn ihr auch jetzt schon Sitz und Platz übt. Ich mache das auch spielerisch zB wenn wir mit einem Ball oder Zerrspiegel spielen. Und da entwickelt sich ein warten (in deinem Fall "bleib" automatisch) ich würde das Kommando "bleib" auch nicht unbedingt einführen... Eigentlich soll der Hund im Idealfall ja ein Kommando so lange befolgen bis es aufgelöst wird. Ich mache das zB mit Futter oder Spielsachen, da setzt Amy sich automatisch hin in Erwartungshaltung (machen die meisten Welpen) und dann warte ich einfach ab und zu etwas länger bis ich ihr das gewünschte Objekt gebe. Gehe dabei auch mal einen Schritt nach hinten oder zur Seite. Und das klappt schon echt super. Das warten kommt mit der Zeit... Einfach das Zeitintervall langsam ausdehnen. Aber mach viel im Spiel wenn der Hund es eh anbietet! Liegen bietet er zB auch an wenn du ein Leckerlie/Spielzeig im Langsitz mit leicht angewinkelten Beinen unter einem Bein lang führst. Dann kriecht er automatisch unten durch und muss abwarten bis du das Objekt frei gibst. Unsere Maus spielt sehr gern solche "such und fang" spiele... ;-)

Dabei
26 Mai 2015
Deine ist noch ein Baby und vermutlich hat sie noch garnicht verstanden was "bleib" überhaupt bedeuten soll. Zudem ist sie noch viel zu jung. Du musst dir vorstellen du würdest zu einem menschlichen Kleinkind sagen: bleib so lange da sitzen bis ich wieder komme. Das würdest du vermutlich garnicht erst versuchen, weil klar ist dass sie es noch nicht können. So ist das bei deinem Hund auch.

Meine ist jetzt 10 Monate alt und so langsam klapp es dass sie irgendwo bleibt, bis ich es auflöse. Oder ich sie auf ihren Platz schicke und sie dort bleibt bis ich es auflöse. Aber das klappt erst seit kurzem und auch noch nicht sehr lange. Draußen noch kürzer. Ich bin jetzt erst da angekommen dass ich anfangen kann das richtig zu üben, es öfter zu fördern und langsam die Zeiten ausdehnen kann. Ein Wort gibt es dafür bei uns auch nicht, sie soll lernen irgendwo zu bleiben bis ich was anderes sage.

Jetzt ist es wichtiger dass der Hund Euch und Euer Leben kennenlernt. Der kleine Egoist muss im Allltag lernen dass er nicht die erste Geige spielt, also bei ganz natürlichen Dingen wie du gehst in ein anderes Zimmer und machst ihn auch mal die Tür vor der Nase zu oä. da lernt er auch dass er mal warten muss. Oder er muss halt warten bis du deine Jacke angezogen hast, die Einkäufe eingeräumt hast, was man halt so macht. Wenn er da deine Aufmerksamkeit will dann halt sanft zur Seite schieben, vielleicht mit einem Wort. So wird ganz "nebenbei" auch seine Frustrationstoleranz erhöht und irgendwann klappt es auch bei Euch dass der Hund wartet oder bleibt.

Wenn du vielleicht Richtung BH denkst später mal, da ist es so dass es fürs bleiben kein Kommando gibt. Sondern der Hund macht zB sitz und das so lange bis du was anderes sagst. Da wäre es kontraproduktiv jetzt ein Kommando dafür einzuführen und es später wieder abzugewöhnen.

Dabei
25 Jan 2016
Was ist denn BH überhaupt ????
...
Und dann hab ich noch eine Frage... Man soll ja langsam anfangen mit dem alleine lassen. Zählt dazu auch das ich in den Keller gehe (da mache ich die Tür hinter mir zu) oder hoch (da ist ein Gitter da muss er auch unten) bleiben. Oder zählt das nicht weil er mich ja vielleicht noch hört ?
Also sollte ich wirklich "raus" gehen?
Wie habt ihr das gemacht ???
...
Also nicht das ihr denkt der Hund wird jetzt hier nur gegängelt mit sitz/platz etc ;) - Ich halte das wie bei meinen Kindern und Katzen ;) Ich lebe mein Leben und da müssen sie sich auch schon mal anpassen.. also auch bei meinen Babys bin ich alleine ins Bad etc. Das hat ihnen auch nicht gepasst und sie haben gebrüllt, aber es waren ja immer nur kurze Momente! Ich halte nix davon aus einem Tier einen "mensch" zu machen, Tiere werden geknuddelt und geliebt, aber haben auch einfach ihre Grenzen! Die Katzen haben nix auf dem Tisch oder dem Küchentresen zu suchen und der Hund kommt nicht auf die Couch und nicht ins Bett. ;)
...
Ich finde eure Infos und Ratschläge toll und sehr hilfreich und werde mir das rauspicken was ich gut und umsetzbar finde und auch zu uns passt. Allerdings wird schon ne Menge Geschiss gemacht um Hundeerziehung, und ich hatte leider auch schon negative Erfahrungen mit Hunden :( - Zuletzt wurde letztes Jahr vor meinen Augen ein Mädchen von einem Hund ins Gesicht gebissen! Das war echt schrecklich und ich will natürlich nicht selbst mal ein Hundehalter in SO einer Situation sein!

Dabei
26 Mai 2015
BH = Begleithundeprüfung.

Ich würde sagen in den Keller oder ins Bad gehen zählt nicht so richtig :) der Hund hört dich ja noch. Aber ein wenig zählt es schon weil er da auch lernt er kann nicht überall dabei sein. Aber fürs richtige allein bleiben üben, würde ich das Haus ganz verlassen, kurz zum Mülleimer, zum Plausch mit den Nachbarn, zur Post usw.

Meine hat keine Probleme mit dem allein bleiben (von Anfang an nicht) da die Katzen ja auch da sind. Vielleicht ist das bei dir ja auch hilfreich

Dabei
10 Dez 2015
Zum allein bleiben gehört auch dazu, dass der Hund entspannt liegen bleibt wenn du den Raum verlässt. Das ist der erste Schritt. Und dann kannst du wie FrauRossi geschrieben hat, kurz vor die Tür gehen und wiederkommen. Wichtig beim wiederkommen ist, dass du den Hund nicht beachtest sondern zeigst, dass es ganz normal ist, wegzugehen und zurück zu kommen. Genauso wie wenn du aufs Klo oder in den Keller gehst. Anfangs kannst du dem Wuffi auch was zum beschäftigen geben für die erste Zeit. Dann klappt es sicher!

Dabei
7 Sep 2012
Was ist denn BH überhaupt ????
...
Und dann hab ich noch eine Frage... Man soll ja langsam anfangen mit dem alleine lassen. Zählt dazu auch das ich in den Keller gehe (da mache ich die Tür hinter mir zu) oder hoch (da ist ein Gitter da muss er auch unten) bleiben. Oder zählt das nicht weil er mich ja vielleicht noch hört ?
Also sollte ich wirklich "raus" gehen?
Wie habt ihr das gemacht ???
...
Also nicht das ihr denkt der Hund wird jetzt hier nur gegängelt mit sitz/platz etc ;) - Ich halte das wie bei meinen Kindern und Katzen ;) Ich lebe mein Leben und da müssen sie sich auch schon mal anpassen.. also auch bei meinen Babys bin ich alleine ins Bad etc. Das hat ihnen auch nicht gepasst und sie haben gebrüllt, aber es waren ja immer nur kurze Momente! Ich halte nix davon aus einem Tier einen "mensch" zu machen, Tiere werden geknuddelt und geliebt, aber haben auch einfach ihre Grenzen! Die Katzen haben nix auf dem Tisch oder dem Küchentresen zu suchen und der Hund kommt nicht auf die Couch und nicht ins Bett. ;)
...
Ich finde eure Infos und Ratschläge toll und sehr hilfreich und werde mir das rauspicken was ich gut und umsetzbar finde und auch zu uns passt. Allerdings wird schon ne Menge Geschiss gemacht um Hundeerziehung, und ich hatte leider auch schon negative Erfahrungen mit Hunden :( - Zuletzt wurde letztes Jahr vor meinen Augen ein Mädchen von einem Hund ins Gesicht gebissen! Das war echt schrecklich und ich will natürlich nicht selbst mal ein Hundehalter in SO einer Situation sein!
Na, wenn Du sowieso alles weißt, dann frag doch erst gar nicht. An Deiner Stelle würde ich gleich mal mit einem anständigen UO Training anfangen u. Maulkorbtraining wär natürlich auch nicht schlecht. So rein vorsichtshalber... Man brauch auch nicht so ein Geschiss um alles machen u. in einem Forum rumfragen.

Dabei
25 Jan 2016
Na, wenn Du sowieso alles weißt, dann frag doch erst gar nicht. An Deiner Stelle würde ich gleich mal mit einem anständigen UO Training anfangen u. Maulkorbtraining wär natürlich auch nicht schlecht. So rein vorsichtshalber... Man brauch auch nicht so ein Geschiss um alles machen u. in einem Forum rumfragen.
Warum reagierst du so zickig? Ich hab ganz normal gefragt und normal geantwortet. Weiß nicht was dein Problem ist !

Dabei
29 Mrz 2015
Dann überprüf doch nochmal deine Wortwahl ;) wir sind alle hier weil uns Hundeerziehung verdammt wichtig ist und ja, manchmal machen wir auch "Geschiss" darum :eek: Aber ich würde es netter ausdrücken wollen. Es ist gut, dass du dir sicher bist, was geht und was nicht. Es bringt wirklich viel, wenn man gleich von Anfang an konsequent ist.

Wir haben das übrigens auch so gemacht und sind mal in den Garten, mal zum Müll usw gegangen. Das kann man dann langsam ausdehnen. So etwa nach 5 Wochen bei uns könnten wir die Maus mal eine halbe Stunde allein lassen und das haben wir dann kontinuierlich gesteigert. Aber bis dahin alles in kleinen Schritten.

Anzeige:
Empfehlungen: