Anzeige:

Kann ich jetzt noch das alleine bleiben beibringen?

Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#1
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage, Simba ist jetzt 8 Monate alt.
Kann ich ihm jetzt noch beibringen allein zu bleiben?
Wir haben das schon mal Angefangen aber da hat er unseren ganzen Flur zerlegt. Und dann haben wir das irgendwie schleifen lassen. Da wir ihn auch fast überall mit hinnehmen. Und fürs einkaufen wollten wir nicht wenn wir grade unterwegs waren extra noch nachhause fahren und ihn dort alleine lassen.
Wie kann ich das den jetzt angehen?

Ich danke euch für Tipps
 

Anzeige:
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#2
Macht es wie bei einem Welpen
Zunächst nur kurz aus dem Raum und direk wieder rein- sodass Simba sieht- aha die kommt ja wieder
Das erstmal schließt du die Tür nur und kommst dann direkt wieder rein
Das machst du jeden Tag und steigerst immer die Dauer
Zur Ablenkung kannst du ihm ja vielleicht einen Kong, Rinderohr, etc geben womit er sich beschäftigen kann!
Viel Erfolg!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#4
Ich würde es auch nutzen, wenn er gerade schläft oder richtig müde ist und dann mal einfach den Raum bzw. die Wohnung verlassen. Ihr habt ihn doch sicher schonmal in einem Raum alleine gelassen, oder?
Ansonsten natürlich langsam steigern, wie jsscah schon schrieb. :)
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#5
Ich habe Simba einmal zum Wischen in ein anderes Zimmer gepackt, das waren ca 15 min er hat nur ein wenig gejankt aber nicht gebellt oder so als ich aber ins Zimmer kam lag er vor der Tür auf den Boden und hat unter sich alles voll gesabbert er muss wohl ziemlichen stress haben wenn er alleine ist. Ein Kong wollte ich noch mir noch holen weiß nur nicht welche Größe der kleine brauch. Da wir nächstes Jahr Nachwuchs bekommen hole ich mir noch ein Babyfone und wollte dann wenn ich draußen vor der Haustür bin durchs Babyfone hören ob er dann weint oder nicht.
Ich bin ja mal richtig gespannt wie er sich jetzt macht.
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#6
Hi :),

ich habe das alleine bleiben bei Milo auch noch nicht so sehr geübt, da wirauch noch 2 Katzen haben.
Seit einiger Zeit mache ich es so, dass wenn ich aufräume o.ä. ich Milo inseine Box packe und er erst wieder raus darf wenn ich fertig bin, dabei halteich mich natürlich auch längere Zeit in anderen Räumen auf. In der Hartbox kanner nichts kaputt machen o.ä. er hat es aber schon kapiert, dass er darin wartenmuss und erst raus darf wenn ich fertig bin und er ruhig ist. Jetzt habe ichlangsam damit angefangen mich öfters am Tag komplett "ausgeh-fertig"zu machen und verlasse die Wohnung, fahre mit dem Aufzug runter und wieder hochund gehe Kommentarlos zurück in die Wohnung. Das werde ich so weiter führen unddie Abwesenheitszeit nach und nach verlängern. (Er ist jetzt 13 1/2 Monatealt).

LG

 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#7
Habe das Alleinbleiben mit Randy im Haus auch noch nicht wirklich geübt, da ich meist von daheim aus arbeite...möchte aber jetzt so langsam mal damit anfangen.
Gestern habe ich ihm einen Kong gekauft, und probiere es in der Wohnung erst einmal damit, ihn mit Trockenfutter zu befüllen.
Habe vom Kong schon sehr viel Positives gehört, u.a. auch, dass Hundi schon eine ganze Weile damit beschäftigt ist, den gesamten Inhalt des Kongs herauszubekommen.
Ich habe ihn in Größe "L" gekauft, alles andere erschien mir sehr klein...auch wenn Randy erst 5 Monate alt ist .
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#8
Das ist ja schön das ich nicht die einzige bin die es erst später beibringt. Bei mir war es so, als wir Simba zu uns holten war ich eh noch in Elternzeit bis der kleine jetzt in den Kindergarten ging und dann wollte ich eigentlich einen Mini Job anfangen aber dann kam meine Schwangerschaft dazwischen das blöde ist einfach das mein Mann allein das Geld nachhause bringt und ich nicht wirklich was dazu beitragen kann. Aber das gute jetzt hab ich noch gut 6 Monate Zeit ihm alles bei zubringen was er noch zu lernen hat. Und ich denke das alleine sein ist jetzt das aller wichtigste und das er endlich aufhört an der Leine zu ziehen wie ein Ochse. =( Mit der Box hab ich es auch mal versucht wir haben mal die Autobox genommen die erste zwei Mal ging alles super ohne Weinen konnten ihn auch in der Box 3-4 Stunden alleine lassen (haben alle Rollladen runter gemacht das es schön dunkel ist vorher noch spazieren gewesen das er müde war) bei 5 mal hat er sich durch die Gitterstäbe gequetscht und stand dann freudestrahlend vor uns da war er nur ne halbe Stunde alleine, aber hatte nix kaputt gemacht außer die Box ;)
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#10
Das kann man denk ich jedem Hund beibringen egal welches Alter.
Meine beiden werden 2 Jahre alt und sind immer noch dabei ihnen das bei zu bringen.
Haben es am Anfang ziemlich verpasst das gleich zu üben.
 
Dabei
25 Feb 2012
Beiträge
68
Alter
58
#11
Hallo Manja,
die Box haben wir auch im Schlafzimmer. Wir haben Tessa damals mit einer Kaninchentransportbox abgeholt. Die habe ich die ersten Wochen fürs Auto benutzt und auch in der Nacht. Tessa ging sofort nach dem letzten Gang abends mit einem kleinen Leckerchen in die Box und hat dann ab der ersten Nacht neben meinem Bett ohne Theater geschlafen. Mittlerweile haben wir jetzt die Große und die ist echt klasse. Tessa schläft immer noch darin. Das gibt uns eine gewisse Sicherheit. Die ist echt stabil. Wäre evtl. auch nicht schlecht, Simba daran zu gewöhnen, mal darein zu gehen, wenn das Baby später mal anfängt sich in der Wohnung zu bewegen.
Ich würde so eine Box (oder ähnlich) wenn möglich ins Schlafzimmer stellen, und Simba reintun, wenn ihr auch schlafen geht. So kann er euch hören und riechen und fühlt sich nicht alleine. Dann gewöhnt er sich dran. Dann kannst du ihn ja mal tagsüber einsperren, wenn du dich auch dort aufhälst.
Das wird schon: erfordert nur etwas Geduld. Denke daran: der Aussie hat den "Will to please" :D;).

LG Sabine
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#13
Also ab Montag wird die Sachen angegangen.

Werde es dann so Hand haben das ich aus der Wohnungstür gehe und dann wieder rein, problem bei uns ist wir haben nur vier Türen in der Wohnung und zwei davon kann ich nicht richtig schließen und die Schiebetür zum Badezimmer bekommt der Hund auf weil man die Tür nicht abschließen kann also hätte ich nur noch die Tür zum Kinderzimmer und die Wohnungstür. Wenn ich runter in den Keller gehe und Wäsche anstelle und Simba in der Wohnung lasse macht er nix außer vor der Tür liegen und warten das ich wieder komme. Ist das schon ein gutes Zeichen?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#14
Jupps, natürlich ist das ein gutes Zeichen.
Du entfernst dich aus der Wohnung und bleibst auch eine Zeit lang weg ... das ist doch "alleine bleiben". :) Eben nicht lange, aber er kann es im Grunde schon. Du musst nur die Zeit verlängern und gucken, ob er schon weiß, was es bedeutet, wenn die Haustür zugeht. :D
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben