Anzeige:

Blue merle / red merle öfters krank ?!?

Dabei
2 Jan 2013
Beiträge
56
#1
Hallo :)

Ihr wisst ja das ich auf der suche nach einem australian shepherd bin. leider hat mich meine Reitlehrerin gestern angst gemacht also ich habe ihr Erzählt das wir nach einem suchen und das ich gerne einen Merle hätte da fing es an: hasst du dir das gut überlegt 80 % der farbe haben epilepsie und andere krankheiten was meinst du warum es die farbe so selten gibt und und und . Jetzt bin ich am zweifeln . ich hoffe ich bekomme hilfe von euch ob die krankheiten wirklich besonders oft bei merlen auftretten...

Danke schonmal für antworten :)
 

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#2
Also gehört habe ich das jetzt noch nicht. Ich würde meine Hundwahl aber vielleicht nicht auf die Farbe "beschränken", mir sind da andere Dinge viel wichtiger (nach der Farbe hätte ich wohl nen schwarzen gewollt^^).
 
Dabei
3 Jan 2013
Beiträge
1.105
#4
Lt. Epistudie aus München sind am häufigsten Black-Tri betroffen, was jetzt wahrscheinlich Zufall war. Es hat also definitiv nix mit merle zu tun.
Auch sind in anderen Studien Merle-Hunde (keine doppelten Merles aus merlexmerle Verpaarungen) in keinster Weise öfter krank als andersfarbige Hunde.

Was manche Leute so für Weisheiten von sich geben..........:eek:
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#5
Merles sind dann anfällig für bestimmte KRankheiten, wenn sie aus einer Merle X Merle Verpaarung stammen, das sind dann aber vor allem Taubheit, Blindheit etc. und diese Anpaarung ist in den Verbänden auch verboten (übrigens einer von vielen guten Gründen dafür, sich einen Hund aus einer seriösen Zucht mit Papieren zu holen). Sonst hab ich auch noch nie was davon gehört, dass es da eine Kopplung geben soll

Übrigens gibt es gar nicht so viel weniger Merle
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#6
Zumal... das Merle-Gen ist etwas völlig eigenständiges, ich glaube kaum, dass Epi etwas mit der Farbgebung zu tun hat. Auch gibt es die Farbe nicht selten. Merle-Hunde sind genauso Hunde wie alle anderen auch, und solange man nicht Merles mit übermäßig viel Weiß hat, haben die auch kein höheres Krankheitsrisiko als andere. Also lass dir von deiner Reitlehrerin mal nix einreden, ich hab hier selbst so ein Merle-Exemplar ;)
 

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
185
#7
Ich habe einen Passanten, der Johnny mit seinen blauen Augen sah, auch zu seiner Frau sagen hören: Völlig überzüchtetes Tier, furchtbar .....

Normalerweise haben die Merles nicht mehr oder weniger Krankheiten als andere.
Unser Johnny ist der deutlich robustere der beiden (Johnny Blue-Merle, Jack Red-Tri). Saumagen und so ....

Merles dürfen laut Zuchtverband miteinander keinen Nachwuchs zeugen, damit das Merle-Gen keine Überhand nimmt.
Dann soll es angeblich zu Krankheiten kommen können.
Also auf jeden Fall guten Züchter suchen und die Eltern ansehen.
(Jack: Mutter Black-Tri, Vater Red-Merle; Johnny: Mutter Blue-Merle, Vater Black-Tri).
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#8
Fast Aussiewolf, Merles dürfen nicht miteinander verpaart werden, weil es in homozygoter Form lethal ist, also wenn beide Gene Merle sind ist dies tödlich und kann, wie schon erwähnt, unter anderem zu Taubheit, Blindheit und so weiter führen
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#9
Ich hab ja nur Merles-also meine Aussies sind bisher noch nicht krank gewesen von daher kann ich nicht sagen wie es bei den anderen aussieht.;)
Noch sowas aus dem Reich der Fabeln -wie Rote sind verrückter als Schwarze :cool:
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#11
Erstmal würde ich Kopplung von Farben mit anderen Phänomenen nie als "Märchen" abstempeln. Es ist immer wichtig, solchen Behauptungen nachzugehen, wenn man sich einen Hund anschaffen will und unsicher ist. Immerhin haben wir in den letzten Tagen hier im Forum geklärt, dass die rote Farbe bei Haustieren auch oft andere Verhaltenstypen an sich koppelt, weil rote Tiere eine andere Adrenalinproduktion haben.

Man muss sich nur im klaren darüber sein, was das für einen selbst bedeutet.
Ich hab einen red merle diluted und bisher hat er keine Anzeichen für Epilepsie. Außerdem hat er ein braunes und ein blaues Auge, und hier merke ich nur manchmal, dass er auf dem blauen Auge für starkes Licht empfindlicher ist. Aber das ist nun wirklich eine logische Angelegenheit, warum das so ist ;D
 

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
185
#12
Noch ein Gedanke zum Thema.
Wie du in der Geschichte lesen kannst, wurden die Aussies seit jeher auf Eigenschaften hin gezüchtet und nicht auf Äusseres.
Ich denke, man sieht das immer noch. Jedenfalls fällt mir spontan keine andere Rasse ein, die so unterschiedliche Farben, Grössen, Felllängen und Körperformen (es gibt schlanke zarte bis hin zu knuffigen kompakten) hervorbringt und die trotzdem alle dem Standard entsprechen.
Ich halte den Aussie für einen kerngesunden und robusten Hund, der mit seinem lieben Charakter und seinen enormen körperlichen Fähigkeiten unheimlich Freude spendet.
Idealer Hund zum Pferd.

Allerdings, die Reitlehrerin würde ich wechseln.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#13
@Heidewölfe: Das ist eigentlich typisch für eine amerikanische Arbeitsrasse. Kannst dir ja auch mal den Lousiana Catahoula oder die Pitbulls dort angucken. Abgesehen davon ist der Rassestandard aber ganz schön strikt bei Aussies. Es gibt immerhin einige Fehlfarben, die auch nicht unbedingt so selten sind.
 

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
185
#14
Zitat KON: Außerdem hat er ein braunes und ein blaues Auge, und hier merke ich nur manchmal, dass er auf dem blauen Auge für starkes Licht empfindlicher ist.


Ist mir noch nie aufgefallen. Johnny-Blue-Eyes hat die Augen bei jedem Licht immer viel weiter aufgerissen als Jack-Wolfsface (der so wahrscheinlich cooler aussehen will. Hat zu viele Clint Eastwood Filme geguckt.)
 

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
185
#15
@Heidewölfe: Das ist eigentlich typisch für eine amerikanische Arbeitsrasse. Kannst dir ja auch mal den Lousiana Catahoula oder die Pitbulls dort angucken. Abgesehen davon ist der Rassestandard aber ganz schön strikt bei Aussies. Es gibt immerhin einige Fehlfarben, die auch nicht unbedingt so selten sind.


Lousiana Catahoula

Beeindruckender Hund, den kannte ich nicht.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#16
Hm, also meiner hat ein fast weißblaues Auge, was auf den Mangel von Pigmenten hinweist. Und Pigmente sind ja bekanntlich auch ein Schutz gegen UV-Strahlung. Deshalb wunder ich mich auch nicht, warum der manchmal ein bisschen wie Columbo aussieht^^

Ich hab aber auch schon mal getestet, ob er auf der linken Seite (blau) langsamer reagiert. Ich hab ihn dabei vorsitzen lassen und meine Mutter hat langsam auf jeder Seite einen Finger von außen in sein Gesichtsfeld geführt. Er hat aber auf beiden Seiten gleichschnell reagiert bzw. auf der gleichen Höhe den Finger gesehen.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#17
Also geklärt würde ich das jetzt nicht nennen, schließlich schreiben in dem Thread auch nicht alle, die dazu eine Meinung haben, bzw. sie sich verkneifen. Bewiesen ist noch nichts bis es empirisch überprüfbar ist. Desweiteren ist das Forschungsdesign nicht ohne, außerdem müsste man da auch den Korrelationskoeffizienten sehen. Was wenn die Farbe nur ein Indikator ist? Egal, ich hoffe da wird weiter geforscht, sodass man irgendwann tatsächlich ja oder nein sagen kann, bisher gilt. Vielleicht.

Zum Thema zurück
Die Aussage der Reitlehrerin halte ich für Quatsch, besonders wegen Epi. Da muss man nämlich auch unterscheiden ob es vererbt oder erworben wurde. Grundsätzlich würde ich dir raten dich zu informieren was so typische Krankheiten beim Aussie sind, dazu vielleicht noch ein bisschen die Linien und dann vor allen Dingen EINEN GUTEN ZÜCHTER der sich mit seinen Linien auskennt und dir dazu Auskunft erteilen kann! Dann ist die Farbe letztlich auch nur sekundär :)
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#18
Allerdings, die Reitlehrerin würde ich wechseln.
War auch mein erster Gedanke.
Aber wie sagt man: Schuster, bleib bei Deinen Leisten! :rolleyes:

Im Übrigen, bei uns gibt es 2 Merles, 1 Black Tri und 1 Red Bi, keiner ist in irgendeiner Weise auffällig. Auch in meinem nicht gerade kleinen Aussie Bekanntenkreis sind mir keinerlei Auffälligkeiten bekannt, die farbliche Rückschlüsse zulassen würden.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#19
Hm, also meiner hat ein fast weißblaues Auge, was auf den Mangel von Pigmenten hinweist. Und Pigmente sind ja bekanntlich auch ein Schutz gegen UV-Strahlung. Deshalb wunder ich mich auch nicht, warum der manchmal ein bisschen wie Columbo aussieht^^

Ich hab aber auch schon mal getestet, ob er auf der linken Seite (blau) langsamer reagiert. Ich hab ihn dabei vorsitzen lassen und meine Mutter hat langsam auf jeder Seite einen Finger von außen in sein Gesichtsfeld geführt. Er hat aber auf beiden Seiten gleichschnell reagiert bzw. auf der gleichen Höhe den Finger gesehen.
Wenn Du keine Mutmaßungen anstellen willst, sondern konkretes Wissen haben möchtest, würde ich einfach mal einen Augenfacharzt mit dem Hund aufsuchen, denn alles andere ist sicherlich Spekulation.

Und da Epi i.d.R. in einem Alter von 3-4 Jahren zum ersten Mal in Erscheinung tritt, kann man vorher gar nicht sagen, ob der Hund Epi-frei ist.
 
Dabei
2 Jan 2013
Beiträge
56
#20
Sorry aber wieso sollte ich meine Reitlehrerin wechseln nur weil sie was falsches über den aussie gesagt hat ?! :D sie soll mir doch reitstunde geben und solange sie da viel ahnung hat sry aber das war jetzt völlig unnötig ;)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#21
Ich denke diese Meinung kommt daher, dass die meisten hier Menschen nicht toll finden, die voller Überzeugung völligen Quatsch über eine Rasse erzählen, die sie scheinbar nicht gut genug kennen, un solche Behauptungen aufstellen zu können. aber darum geht es ja jetzt nicht vorrangig
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#22
Ich denke diese Meinung kommt daher, dass die meisten hier Menschen nicht toll finden, die voller Überzeugung völligen Quatsch über eine Rasse erzählen, die sie scheinbar nicht gut genug kennen, un solche Behauptungen aufstellen zu können. aber darum geht es ja jetzt nicht vorrangig
da sind wir doch wieder beim Thema: Was Nichtaussiebesitzer so alles wissen... zumindest kann Marley die Reitlehrerin aufklären, vielleicht nimmt sie sich etwas zurück bei Dingen die sie nicht genau weiß

kann auch keine deutlichen Unterschiede zwischen den Farben feststellen, im Gegenteil, meiner black tri ist eher die Mimose mit Magenproblemen im Gegensatz zu Catie merlefarben, die viel robuster ist
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben