So, ich gebe euch mal einen kurzen Zwischenstand über unsere Entwicklung und unsere Fortschritte

Merle ist ein Sonnenschein. Ich bin jeden Tag so froh, dass sie da ist. Und ihr habt Recht, mit etwas Zeit und Geduld wird es jeden Tag besser
Sie hat schon seid einer Woche nicht mehr ins Haus gemacht. Sie meldet sich so schön und nachts halten wir 7 Stunden aus. Super stolz bin ich auf sie.
Das mit der Box klappt jeden Tag besser. Tagsüber schläft sie, wenn ich sie rein schicke, in ihrer Box. Sie macht "fast" kein Theater mehr drin. Ab und an noch 3x gejault okay auch diesmal reagiert keiner, also schlafe ich

Zwischendurch geht sie auch mal freiwillig rein und schaut ob etwas leckeres versteckt ist. Wenn ja, frisst sie es schön in der Box. Wenn nicht, geht sie sofort wieder raus. Leider geht sie noch nicht alleine in die Box zum schlafen... wie lange hat es denn bei euch so gedauert, bis eure Hunde sich von alleine in die Box zum schlafen gelegt haben???
Wir waren schon 2x zur Welpenstunde. Da möchte Madame natürlich den Ton angeben und zeigen was für ein toller Hütehund sie ist. Am Samstag sind wir zu Besuch einer Stunde mit großen Hunden wegen Sozialisierung und so... mal schauen wie mutig sie da ist
Wenn ich hier zu Hause mit ihr übe ist sie sehr aufmerksam und begreift schnell. Nach dem spielen kann sie sich immer besser runter fahren. Das wird von Tag zu Tag besser!
Dafür ist sie unheimlich unvorsichtig mit ihren kleinen spitzen Zähnen

Grade bei den Kids ist das sehr anstrengend und nervend. Da ist bei ihr irgendwie noch nicht angekommen, dass es ja dann kein Spiel mehr gibt. Aber die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben...das dauert wohl einfach!
Ansonsten lässt sie sich draußen gut zurück rufen, wobei ich die Leckerlis langsam mal reduzieren muss. Nicht das sie mit ihren 7kg zu dick ist...aber sie soll ja auch nicht nur zurück kommen, weil es was gibt! Oder wie seht ihr das???
Nervig und zum Haare raus reißen ist das in die Leine beißen und dran ziehen. Meine Hundetrainerin sagt, stehen bleiben und ignorieren. Erst weiter gehen wenn sie aufhört. Wir stehen manchmal 5 Minuten und länger und dann geht es nach 2 Schritten wieder los...also stehen wir wieder

und kommen kaum vorwärts.
So, das waren erstmal unsere neuesten Infos. Wie ihr seht machen wir Fortschritte aber es kommt auch jeden Tag neues dazu. Aber das kennt ihr ja