Anzeige:

Bürsten und Schneiden

Dabei
10 Jan 2012
Hallo,
hoffentlich bin ich hier Richtig.

Ich habe mich hier jetzt etwas durch gelesen und nun stelle ich mir die Frage ob man schon Welpen schneiden und bürsten soll?
Oder ob es da besondere Bürsten gibt?
Und auf was ich achten soll.

Rocky wird erst am 21.1 zu mir ziehen.

Anzeige:
Dabei
8 Nov 2011
Hallo,

schneiden braucht man das Fell nicht. Wir bürsten so ca. 1x pro Woche, außer im Fellwechsel, dann etwas mehr. Das Fell von Luke ist total pflegeleicht. Im Fellwechsel benutzen wir den Coat King. Der bürstet die Unterwolle super raus.

Dabei
19 Aug 2011
Würde eine weiche Bürste nehmen, eigentlich bräuchte man einen Welpen noch nicht bürsten, es geht aber darum, dass sich der Wurm schonmal daran gewöhnt.
Da es Hunde gibt die später sich nicht mehr bürsten lassen wollen.
Finde je mehr ein Welpe kennenlernt, desto besser.

Dabei
10 Jan 2012
Hallo,

vielen lieben Dank ihr zwei.
Werde mal auf zum fressnapf gehen und mal schauen ob die weiche Bürsten haben =)
Ja Pitu das stimmt wenn sie es jetzt lernen wird es später dabei keine Probleme geben.

Dabei
25 Okt 2010
Das fusselige Welpenfell muss ja eigentlich noch nicht wirklich gebürstet werden, wie bereits erwähnt. ;)
Aber die Gewöhnung an Fellpflege ist schon mal wichtig, damit er später auch keine Probleme damit hat sich kämmen zu lassen.

Ich hab meine kleine ca. alle 2 Tage mal auf den Tisch gestellt und nur kurz das Fell gebürstet (ganz vorsichtig). Das ganze dauert vielleicht eine Minute, kann man auch mal steigern. Heute lässt sie sich wunderbar bürsten und entspannt dabei sogar richtig.

LG

Dabei
10 Jan 2012
Ich habe vor wenn er mit mir schmust die Bürste griffbereit zu haben und dann etwas zu BÜrsten.
Meint ihr das ist gut oder eher nicht? Nicht das er so ne Angst davor hat und dann nicht mehr mit mir schmusen mag ^^
Weil er ist ziemlich verschmusst =)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Nein, das kannst du da schon behutsam einführen. Einfach ganz selbstverständlich die Bürste hinzunehmen ohne groß Trara zu machen.
Wir haben Loki auch ans Zähne putzen gewöhnt, man weiß ja nie ob man es später brauchen kann. Gefallen tut es ihm nicht, aber da ihm die Zahnpasta schmeckt lässt er mich da zwei-drei Minuten werkeln - und stinkt danach genauso aus dem Mund wie vorher! :D

Dabei
21 Feb 2011
Ich habe es gemacht wie Josi....von Anfang an immer ein wenig gebürstet.
Heute liegt mein Rüde beim Bürsten auf der Seite und schnarcht dabei :D
Allerdings habe ich in all den Jahren auch festgestellt, dass er nicht alle Bürsten mag. Manche scheinen da schon unangenehm zu ziepen. Jetzt habe ich eine von Les Poochs und die ist echt genial.

Dabei
10 Jan 2012
Hallo Gundi,
ist ja etwas so wie bei uns Menschen =) Uns gefallen ja auch nicht alle Bürsten =)
Ich zb. brauche eine Weiche Bürste ^^
Ich werd mal 3 Verschiedene kaufen und sehen welche Rocky am besten gefällt ^^

Dabei
21 Dez 2007
Mit meiner Bürste sage ich zum Merlin peng dann liegt er auf der Seite und ich Bürste ihn er pennt:D

Dabei
10 Jan 2012
Hallo ihr Lieben,
Ich glaube ich bin zu Blond ^^
Rocky ist ja nun seid Samstag bei mir.
Ich habe immer wenn er bei mir gekuschet hat ab und an mal die Bürste genomme.
Am anfang ging das auch wunderbar.
Aber jetzt versucht er mich zu beißen wenn ich ihn "bürsten" möchte.
hatte das schon mal wer bei euch ???
Was könnte ich machen damit er nicht so ne Angst davor hat???

LG Lara

Dabei
21 Dez 2007
Klar hatte ich es auch.
Durch setzen

ZB
Merlin hasst es heute noch wenn ich ihn an den pfoten die Haare rausschneide will.Steh auf,da ich aber schneller bin weiss ich wann er keine Lust mehr hat und sage dann schon bleibt.

Dabei
14 Feb 2010
Hallo ihr Lieben,
Ich glaube ich bin zu Blond ^^
Rocky ist ja nun seid Samstag bei mir.
Ich habe immer wenn er bei mir gekuschet hat ab und an mal die Bürste genomme.
Am anfang ging das auch wunderbar.
Aber jetzt versucht er mich zu beißen wenn ich ihn "bürsten" möchte.
hatte das schon mal wer bei euch ???
Was könnte ich machen damit er nicht so ne Angst davor hat???

LG Lara
Hast Du ihn erst mal an der Bürste schnuppern lassen bevor Du angefangen hast ihn zu bürsten, damit er weiß, was Du da in der Hand hast?

Bei einem Welpen würde ich behutsam vorgehen. Erst an der Bürste schnüffeln lassen und sein Interesse ruhig schon mit Leckerchen belohnen. Dann einfach nur vorsichtig 2-3 mal mit der Bürste überstreichen und Ende. Dann ein Leckerchen. Das kann man anschliessend langsam steigern.

Es ist natürlich immer schwierig zu beurteilen, wenn man es selbst nicht gesehen hat. Bist Du Dir sicher, dass er Angst hat? Dann würde ich nämlich erst Recht nicht mit der Brechstange dran gehen. Das dürfte kontraproduktiv sein.

Vielleicht macht er aber nur ein Spiel daraus und dann würde ich - zwar vorsichtig und ohne ihn zu überfordern - schon dafür sorgen, dass Du ein paar Bürstenstriche machst. Gib ihm dann vielleicht was zu kauen...hat bei meiner Hündin auch geholfen. Sie hatte gemütlich was zu knabbern und ich hab sie gebürstet. Wichtig ist ja, dass der Hund das Bürsten positiv verknüpft.

Dabei
10 Jan 2012
Also ich bin der meinung er hat Angst.
Er schnappt richtig danach und haut dann ab.
Wie gesagt die ersten 3 Tage konnte ich das jeden Abend machen,
aber jetzt schnappt er und haut schnell auf seinem schlafplatz ab.
Er weiß das dort sein Reich ist und wir ihn dort in ruhe lassen.
Ich werd es mal so versuchen mit leckerchen.
Mal sehen was er dann macht

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich lese da eher Unwille raus, Loki hat auch nach der Bürste gegriffen und ist weggetrottet. Er findet dieses Gefühl einfach nicht entspannend.
Mach einfach nicht zu viel und zu lange, zwei-drei sanfte bürstenstriche, die er seelenruhig akzeptiert sind mehr Wert als zehn, die er nicht mag. Wenn du VOR dieser Aktion schon aufhörst und ihn loben kannst ist das doch besser als dieses "schnappen" zu bekämpfen.

Dabei
10 Jan 2012
loki ich habe von anfang an immer nur 3-5 mal drüber gelobt und weg getan.
Vielleicht hätte ich nicht so früh anfangen sollen.
Ich möchte jetzt erst einmal schauen wie er reagiert wenn ich sie ihm nur Zeige.
Ich werd auch mal versuchen das auf Video fest zuhalten
damit Ihr sehen könnt ob es wirklich Angst ist
oder er einfach kein Bock hat.
So ist er ein total lieber kerl =)
Ab und an ist er zwar stürmisch was die Kleine Leo betrifft aber hey er ist noch ein Welpe ^^

Anzeige:
Empfehlungen: