Anzeige:

Christian und Team möchte sich vorstellen

Dabei
16 Okt 2012
Standardrüden in die Minizucht ist ja nichts ungewöhnliches

Anzeige:
Dabei
2 Jul 2013
Genau, es soll wohl ein kleiner Aussie sein und auch recht klein vererben,
deswegen wurde dieser Rüde auch schon öfter zur Minizucht verwendet.

Mal ne andere Frage, kann das sein das der Vater recht extrem befellt ist oder wirkt das bloß so,
weil er vor dem fotografieren nochmal gebürstet wurde und es dadurch so aufgeplustert ist?

Dabei
16 Okt 2012
Moon Rise ist eine Showlinie und da sind sehr viele Fellmonster ( was jetzt nicht abwertend gemeint ist- meine besteht ja am Kragen auch nur aus Fell) bei.

Dabei
1 Jan 2013
Standardrüden in die Minizucht ist ja nichts ungewöhnliches
Das weiß ich, aber weil im Eingangspost steht das es ein kleiner Hund sein soll, finde ich dann die Wahl einen Mini der aus 'nem Standard kommt etwas komisch, aber es muß halt einfach passen das ist das Wichtigste. ;)

Sehr komisch finde ich aber das die Mutter da nirgends steht.......

Dabei
12 Dez 2012
Naja, es gibt halt auch Züchter, die nicht alles im Internet posten und schreiben. Die sagen eben nur von sich, dass sie einen Wurf haben und posten vielleicht noch ein paar Bilder und wer Interesse hat, der soll Kontakt aufnehmen. Es ist doch kein Züchter verpflichtet, eine ausladende Internetpräsenz zu gestalten. Das war und ist bei unserer Züchterin nicht viel anders.
Im Endeffekt bekommt man doch eh im Gespräch mit dem Züchter ein Händchen dafür, ob es passt oder nicht passt. Wichtig wäre mit persönlich nur, dass der Züchter mir die Fragen, die die Homepage offen lässt, auch beantworten kann.

Dabei
29 Apr 2012
[OT]auch wenns langsam OT wird. Welchen Grund hat denn bitte ein Züchter nicht die Eltern eines Wurfes auf der HP zu nennen? Die Farben der Eltern stehen ja auf der HP :confused: Es ist mir immer wieder auf Züchter-HP's aufgefallen, daß über die Tiere selbst sehr wenig steht. Selten findet man Gesundheitsergebnisse oder ähnliches. Eine Züchterhomepage seh ich als Werbung für eine Zucht und da sollten dann möglichst alles Fakten draufstehen. Just my two cents[/OT]

Dabei
21 Feb 2011
Ich schliesse mich Nike an....Apps Züchterin hat auch nicht alles auf der HP. Sie möchte persönlichen Kontakt zu den Welpeninteressenten.
Klar ist es schöner für jemanden, der einen Hund sucht, alles auf einer HP zu finden. Aber mal ehrlich.....wenn es mich wirklich interessiert....dann nehme ich Kontakt auf.

Deshalb, Christian: hinfahren, anschauen, mit dem Züchter reden und sich ein eigenes Bild machen. Da wirst du wissen, ob es passt oder nicht.
Mir ist es echt immer ziemlich wumpe, was andere so sagen....ich will mir meine eigene Meinung bilden.

Es wäre schön, wenn man denn mal aufhört zu spekulieren.....genau das ist der Grund, warum wir vom Team es wirklich nicht gern sehen, wenn immer gleich nach dem Züchter gefragt wird.
Wir kennen ihn nicht, sehen nur die HP, die gefällt oder nicht....und danach wird dann gleich b(g)eurteilt.....irgendwie schon traurig. Dass ein Züchter seine Gründe, auch wirklich gute Gründe, haben kann, warum er nicht alles auf seine HP schreibt....auf die Idee kommt offensichtlich niemand. Da ist sofort im Hinterkopf, dass der was zu verbergen hat. Vlt ja, vlt nein......wir wissen es nicht.
Christian fährt ja bald hin....danach wissen wir, vlt, mehr.

Dabei
29 Apr 2012
Mein Posting sollte definitiv nicht wertend sein. Ich wollte auch nicht unterstellen, daß die Züchter etwas zu verbergen haben. Dafür kenne ich mich in der (doch eher undurchsichtigen) Aussie-Szene viel zu wenig aus. Was ich in meinem Posting geschrieben habe, gilt für mich auch 1:1 für andere Rassen, bei denen ich auf Züchterhomepages schaue.

Dabei
24 Sep 2012
Mir ist auch schon aufgefallen dass Züchter nicht immer alles auf die Homepage schreiben, wieso sollten sie auch? Eine Züchterin hat mir besonders gut gefallen und ich habe Kontakt aufgenommen. Auf der Homepage waren nur Ergebnisse von 2 Gesundheitsuntersuchungen und als ich dann nachgefragt habe wurden mir alle Testergebnisse genannt. Auch Wurfplanung usw ist nicht veröffentlicht gewesen. Also wenn man wirklich interesse hat, kann man ja einfach nachfragen.

Dabei
21 Feb 2011
Moon Rise ist der Zwinger- oder Kennelname eines Züchters.
Jeder Züchter, der beim ASCA registriert ist oder beim VDH züchtet, hat so einen Zwingernamen.

Dabei
2 Jul 2013
Danke Gundi!

Ich bin voll im Recherche Fieber ... :) Bisher konnte ich alles lückenlos über den Vater unseres Lütten finden. Aber hallo, hat der mal Eltern ... :)
Bei der Mutter bin ich zunehmend verwirrt. Die Mutter hat eine Tochter die 2006 geboren ist. Bedeutet, dass die Mutter um die 2004 geboren sein muss. Sprich hier wurde eine Dame im Alter von 9 oder 10 Jahren gedeckt!? Macht man das überhaupt noch?

Mich fuchst es, dass wir die Züchterin nicht ans Telefon bekommen ... :D

Dabei
24 Sep 2012
Bei der Mutter bin ich zunehmend verwirrt. Die Mutter hat eine Tochter die 2006 geboren ist. Bedeutet, dass die Mutter um die 2004 geboren sein muss. Sprich hier wurde eine Dame im Alter von 9 oder 10 Jahren gedeckt!? Macht man das überhaupt noch?
hm, bist du sicher dass das so ist? Ich würde mal abwarten dass die Züchterin ans Telefon geht und du sie fragen kannst.Sonst fänge ich 9 oder 10 Jahre schon etwas alt, aber ich bin kein Züchter deshalb kann ich das auch nicht einschätzen.

Dabei
2 Jul 2013
hm, bist du sicher dass das so ist? Ich würde mal abwarten dass die Züchterin ans Telefon geht und du sie fragen kannst.Sonst fänge ich 9 oder 10 Jahre schon etwas alt, aber ich bin kein Züchter deshalb kann ich das auch nicht einschätzen.
Sagen wir mal so. Ich bin mir zu 90% sicher. Ich habe ja nun raus gefunden, wann eine Tochter geboren wurde:
http://www.guardians-of-ayers-rock.de/tanesha.html
Unten unter dem letzten Bild steht die Mutter und das ist auch die Mutter von unserem Lütten. Demnach einfache Mathematik :)

Dabei
15 Mai 2012
Ich stimme da komplett evi zu :) frag einfach nach was du alles wissen willst, auch was du nicht so verstehst. Ich hab hier ne ausgewachsenen Interviewleitfaden rumfliegen, der nächste züchter tut mir jetzt schon leid :D
aber ohne witz, schreib dir alles auf, was du wissen willst, dann vergisst es auch nicht in der aufregung :)

Dabei
24 Sep 2012
Es kann auch einfach ein Tippfehler sein (war ja mal glaub ich hier im forum ein Fall- kann mich nur nicht mehr genau erinnern) oder es könnte ja ein Aussie sein der änlich heißt. Zur Mutter hab ich sonst auch nichts gefunden als den Link von dir. Aber besser du fragst nach. Und Manu, diese Liste kannst mir gerne vorbeibringen.=P Im übrigen bin ich in die Führhundeschule auch mit so ner ewig langen Liste hingegangen. Ich finde es schön wenn der Züchter auch auf alle Fragen eingeht.

Dabei
23 Jun 2012
habt ihr den welpen denn jetzt schon fest reserviert bekommen? was macht ihr, wenn euch die antworten der züchter nicht gefallen werden und wenn die mutter wirklcih schon so alt ist? nehmt ihr den welpen trotzdem oder schaut ihr weiter?
in berlin gibt es glaube auch eine reine minizucht:
http://www.berrypatch.de/index.htm
kenne eine bekannte, die ihren miniaussie von dort hat. die machen das auch mit co-owner schaften.
weiss allerdings sonst nicht viel über diese zucht.

Dabei
23 Dez 2007
Nichts Genaues weiß ich nicht (und interessiert mich auch nicht), aber Gutes habe ich von der Zucht jedensfalls noch nicht gehört. Aber das ist nicht viel mehr als ein völlig subjektiver Eindruck! Sollte die Hündin nun wirklich 04 geboren sein, dann hatte sie auch schon mit 8 Jahren (02/12) einen Wurf. Aber ihr werdet das sicher klären können und richtige Entscheidungen treffen...

Zum Thema "Infos auf der Homepage": das hält nun jeder wie er mag, aber für mich ist eine Auflistung der Würfe (mit Wurfdatum!), optimalerweise mit Ergebnissen der Nachzucht ein Muss. Wenn nicht das, gehören aber zumindest die Zuchthunde und deren Daten auf eine Seite. Ich habe sonst schnell den Verdacht, dass der Züchter was zu verbergen hat und oft genug entspricht das leider auch der Wahrheit...

Dabei
16 Okt 2012
Fällt euch das nicht spät auf die Unregelmäßigkeiten?
Aber ich drück die Daumen, dass sich alles zum guten aufklärt.

Dabei
2 Jul 2013
Also wir haben schon oft mit der Züchterin telefoniert und das immer eine gute Stunde. Nina ist völlig begeistert von der Dame. Mir kommen immer mehr Fragen auf ... :)
Ja, wir haben eine Anzahlung und einen Vertrag unterschrieben. Wir haben jetzt den Zwinger der Mutter ausfindig gemacht. Dort wird auch mal auf eine Hündin verwiesen, die in das Alter passen würde.
Wir werden morgen einfach auch mal die anderen Zwinger anrufen, vllt. erhalten wir da auch schon Klarheit.

Sollte sich nun rausstellen, dass die Mutter wirklich schon 10 Jahre alt sein, dann ist so. Dafür kann das Baby ja am Ende nichts. Ich möchte halt die Klar- und Offenheit.

Fällt euch das nicht spät auf die Unregelmäßigkeiten?
Aber ich drück die Daumen, dass sich alles zum guten aufklärt.
Ganz ehrlich? Ich bin erst stutzig geworden, als die detaillierten Fragen von Euch kamen. Dann fing ich an zu Recherchieren und es kamen mehr und mehr Fragezeichen dazu.
Anfangs war alles super, weil Nina so von Ihr geschwärmt hatte, etc. Da kam halt kein "Hintergedanke" auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
23 Jun 2012
was ich komisch finde, is das die mutter des welpen und die welpen ja anscheinend gar nicht bei der züchterin leben, aber entscheiden wer die welpen bekommt? haben die also nur den rüden da oder hab ich das jetzt falsch verstanden? verwirrend :rolleyes:

Dabei
24 Sep 2012
Wir haben jetzt den Zwinger der Mutter ausfindig gemacht. Dort wird auch mal auf eine Hündin verwiesen, die in das Alter passen würde.
Wir werden morgen einfach auch mal die anderen Zwinger anrufen, vllt. erhalten wir da auch schon Klarheit.
Dieser Satz hat sich so angehört als ob die Hündin nicht bei der Züchterin leben würde. Aber ich denke du meinst damit dass die Hündin in diesem Zwinger geboren ist?

Dabei
2 Jul 2013
STOOOOOOOOOOOOOOOOOP! :)

Also Mutter lebt in der Zucht, glaube ich .... Die Welpen leben da. Die Hündin stammt nicht aus Ihrer Zucht und Sie hatte mal ein Wurf 2006 mit der Hündin.
Wir finden nur Details über den Vater und können den Stammbaum lückenlos nachvollziehen. Bei der Mutter können wir nur raten und spekulieren.

Dabei
1 Jan 2013
Also bei den Energies brauchste erst gar nicht anrufen........ guck das du die Infos von der Züchterin bekommst - schreib doch einfach mal 'ne E-Mail und bitte um den Stammbaum der Mutter, da dieser ja nicht auf der HP steht.

Dabei
16 Okt 2012
Bei der Mutter wird sich sicher auch alles klären.
Mich hat's nur gewundert, da Daten der Elterntiere doch das erste sind was man in Erfahrung bringt, wobei so kleine Babys einem ganz schön den Kopf verdrehen können;)

Mama ist ein Energie?
Kerstin kann sehr mh unfreundlich rüberkommen- aber auch total das Gegenteil- aber ob du bei ihr aufgeklärt wirst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
15 Mai 2012
So jetzt ist aber auch gut mit den Spekulationen!!
JoDi: das war kein überprüfbares Wissen, insofern Hörensagen!!

Leute, wir sind ein öffentliches Forum, bedenkt das doch endlich! Wenn ihr zu irgendwas genauere Informationen habt und Christian diese auch interessieren, dann unterhaltet euch via PN!!

christian, frag ALLES bei eurer Züchterin nach! Alles! Unterhalte dich doch vielleicht auch mal mit den anderen Minibesitzerin hier im Forum über PN, da wären schon mal jsscah, nemesis und glöckchen, die mir spontan einfallen.
Wenn alle deine Fragen von der Züchterin gänzlich beantwortet wurden und ihr ein gutes Gefühl habt, dann passt es. Wenn ihr euch aber nicht sooooo ganz wohlfühlt, dann schaut euch doch zum vergleich auch noch andere Züchter an, wie die es so machen :)

Dabei
1 Okt 2012
Tut mir leid, Manu. Aber das haben mir die Besitzer selbst erzählt. Ich habe früher auch mal versucht dort anzurufen, weil ich mich mal für die Zucht interessiert habe und sie zu der Zeit Welpen hatten, ist aber keiner ran gegangen.

Dabei
21 Feb 2011
Leute, ich klopp auch auch nochmal auf die Finger!
Hört auf mit: was mir komisch vorkommt, anscheinend, könnte sein, dass usw.
DAS dulden wir hier nicht.

Was ihr nun damit erfolgreich geschafft habt: Christian ist total verunsichert und weiss nicht mal mehr, ob er überhaupt das Richtige getan hat. War das euer Ziel?

Christian, je mehr du recherchierst, um so unsicherer wirst du werden. Ich weiss das noch, als ich einen Aussie gesucht habe.
Hab mir viele Züchterseiten im Internet angeschaut....mit nix war ich zufrieden und je mehr Seiten ich gesehen hatte, desto schlimmer wurde das.
Ich saß dann vor dem Rechner und dachte mir, ich muss mir meinen Aussie selber backen....für mich gibt es gar keinen da "draussen".

Solltest du jetzt noch Fragen bzgl deiner Züchterin, Stammbaum des Welpen usw haben, schreib sie dir bitte auf einen Zettel und stell die Fragen deiner Züchterin. Achte auf ihre Antworten.....sind die direkt und ehrlich oder weicht sie aus. Hast du das Gefühl, sie weicht aus, sie ist nicht ehrlich, musst du dir überlegen, was du dann tust.

Aber bitte nicht hier.
Ich werde dieses Thema vorübergehend schließen bis ihr den kleinen Mann besucht habt und mehr wisst.
Wenn du das Thema dann wieder geöffnet haben möchtest, um zu berichten (was ich sehr hoffe), dann schick einfach jemandem vom Team eine PN, und es geht hier weiter.

Dabei
2 Jul 2013
HuHu Freunde!

Ich habe mich entschieden vom Kauf Abstand zunehmen. Dies hat mehrere Hintergründe.
Heute haben wir viel telefoniert und es sind Informationen ans Licht gekommen, die wir einfach nicht vertreten können :(

Natürlich freuen wir uns, dass Ihr das nachvollziehen könnt. Ich persönlich finde es sehr schade, da ich mich sehr auf den kleinen gefreut habe.....

Anzeige:
Empfehlungen: