Clickern

Dabei
8 Jan 2008
Beiträge
354
#1
clickern ist nun seit einiger Zeit zu meiner grossen Leidenschaft geworden.

Allerdings nutze ich das nur für sportliche Dinge. Im "echten Leben" möchte ich keinen manipulierten Hund.

Eben habe ich mit Rajah ein bisschen freies Formen geübt und hab so nachgedacht wie man das am effektivsten macht.

Sie bietet mir natürlich als erstes an, was sie am besten kann. nach dem 5ten mal klick ich das nicht mehr.

Irgendwann merkt man wie sie förmlich brodelt... dann zeigt sie auch Ansätze zu Dingen, die sie noch nicht wirklich kann..

Ich bin mir dann nicht immer sicher, ob ich dann alles neue clicke, oder mir eins aussuche und das festige..

wie macht ihr das???
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#2
Hallo
ALso ich benutze den Clicker auch häufig, nur leider verlier ich den andauernd oder verleg ihn :(

Wenn ich "freeshaping" mach, warte ich halt bis Oscar mir was neues anbietet und clicker das an. DAS soll er mir immer wieder zeigen oder noch was besseres draus machen. Dann clicker ich weiter.
Zeigt er mir jedoch was total anderes, clicker ich nicht.

Ich finde, man sollte sich dann schon entscheiden können, was man dann anclickert bis es zu nem richtigen Trick wird.

Lg
Jasmin
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
520
#3
Hallo,

ich mache es so ähnlich wie Jasmin.

Meist denke ich mir vorher aus was ich von meinen Hunden erwarte und klickere dann alles was damit zu tun hat. Wenn sie mir mehrmals hintereinander dann das gleiche zeigen, warte ich ein wenig länger um zu gucken ob sie es noch verfeinern oder einen schritt weiter kommen. :-D

Ich finde mit Gegenständen ist so etwas viel leichter als mit normalen Tricks. Zb. Die Schublade schließen ging bei uns rasend schnell, im Gegensatz zu Tricks die der Hund nur "mit sich selbst" ausführt. :lol:
 
Dabei
8 Jan 2008
Beiträge
354
#4
na okay....theoretisch ist das auch das, was ich dazu meine, aber ich bin soooo ungeduldig und kann mich immer nicht entscheiden..

unglaublich was die für faxen macht.. und ich muss gucken was ich draus mache :roll:

aber danke für eure Tips... ich werd berichten was sie macht
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
520
#5
Naja, ich glaube da ist der einzig gute Tipp "Geduld bewaren und Konsequent sein" :lol:

Meine beiden sind zum glück gar nicht hektisch und durschnittlich schnell.

Freu mich schon auf deine berichte. Vielleicht kannst du das ja auch mal filmen, dann kann man noch mehr Tipps geben! :-D
 
Dabei
17 Jan 2008
Beiträge
177
#6
Buddy und ich lieben den Klicker. Er ist unser treuer Weggefährte geworden. Egal was wir machen, von Trickdogging, Dog Dancing, Unterordnung, Spiele mit dem Gym.-Ball, Int.-Spiele, Hundehausarbeit und auch beim Agi. Der Klicker ist also fast immer dabei. :p

Aussiebuddy
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#7
hallöchen,

wie ihr ja wisst bin ich körperlich angeschlagen ( und ich möchte nun nicht wieder lesen: warum schaffste dir dann einen hund an?! bitte!) und hatte nun ja auch einige Tage wo Chilli nicht mehr gehört hat nun wurde mir empfohlen das Chlickertraining zu machen, hab zwar ein youtube video gesehen und auch schon so Cklicker zu hause nur frage ich mich wie ich es ihr auch damit etwas besser beibringen kann draußen Pipi zu machen und nicht in der Wohnung oder auch wie ich ihr verbiete hinter den katzen her zu jagen... gibt es ein gutes Buch wie man das als anfäger am besten umsetzen kann?
Das es ein belonungssystem ist weiß ich ja und ich möchte sie dafür begeistern, um eben erlerntes und auch schon gekonntes nicht noch mal für ein paar tage zu verlernen... Leckerchen gibts zwar für tolle sachen und erbrachte "leistung" aber scheinbar ist der Clicker ja noch besser, oder?

Wie stehn eure Hunde dazu?

LG Shelly
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#8
Also ich clicker ja mit Lennox auch so Alltagsgegebenheiten, hab mir die Bücher von Martin Pietralla gekauft und dort ist es sehr gut beschrieben wie der Clicker "wirkt". Ich hab mir das Clickertraining für Welpen gekauft und auch das Clickertraining für Hunde allgemein ich finde beide Bücher gut auch wenn sich vieles wiederholt. Bei dem für Welpen ist wird das clickern von Sitz, Platz, Komm etc. gut erklärt steht aber alles auch in dem allgemeinen Buch.
Ich würde wenn du sie auf den Clicker konditioniert hast ( Mehrer Einheiten machen mit Click->Leckerlie 20x zum Bsp.) und du mit ihr draußen bist und sie für s Geschäft erledigen bestätigen willst warten bis du merkst sie ist fast fertig mit Pipi/Kacka weil ich hab die Erfahrung gemacht ich Click weil mir gefallt was Hundi macht und HUnd unterbricht sofort um sich die Belohnung abzuholen.

Es ist richtig das der Clicker uns ermöglicht schneller und präziser zu belohnen, auch dann wenn Hundi uns gerade geärgert hat etc. hilft einem schnell und neutral zu bestätigen.
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#9
Danke für deinen Tip ich werde mir gleich mal anschauen wie teuer die Bücher so sind, oder magst du sie vielleicht abgeben :)

Das präzisere belohnen ist für mich ganz klar wichtig.
Das mit dem belohnen, das was du beschreibst für Pipi /Würstchen merke ich so schon ohne Clicker und würde da auch echt warten bis sie (fast) fertig ist.
Vielleicht lernt sie ja dann dann es nur toll ist wenn sie draußen ihr Geschäft macht. Wäre echt toll
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#10
Die Bücher sind nicht so teuer =) Ich brauch meine noch =) Lennox ist ja auch erst 6 Monate alt =)

Geclickerte Hunde lernen außerdem auch schneller =) es gibt aber hier auch schon ein paar Threads dazu kannst ja mal in der Suchfunktion eingeben =)
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#11
ah ok klar wenn du sie noch brauchst ist das klar.

Vielen danke also noch mal
LG
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Aussiewolf Verhalten und Erziehung 40
T Ausbildung Allgemein 14
___Mailo Archiv 12

Ähnliche Themen


Oben