Anzeige:

Clickertraining

Dabei
29 Apr 2012
ach was ;)

Beim korrekten Platz trainier ich persönlich, daß der Hund sich gerade hinlegt. Und da sollte es keine Rolle spielen, wo ich mich befinde. Ob nur vor ihm, neben ihm, schräg vor ihm, schräg hinter ihm. Platz bedeutet bei uns gerades Hinlegen.

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
ah dann haben wir an uns vorbeigeredet, oder ich bin immer noch verwirrt.XD
Die Handlung Platz macht sie immer richtig, sie legt sich immer richtig hin. Aber wenn sie das Platz neben mir macht, dann liegt der Hund zwar gerade auf dem Boden aber im schiefen Winkel zu mir. weißt du was ich meine?

Dabei
29 Apr 2012
da gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten:

1. Du stehst nicht gerade neben deinem Hund

2. Dein Hund legt sich doch schief hin

Kannst du nicht mal ein kleines Video davon machen? Dann könnt ich das besser sehen und auch erklären :)

Dabei
24 Sep 2012
Ich denke ein Video wäre da echt brauchbarer als meine Erklärungskünste.XD
Sagen wir mal so ich steh Richtung Fenster und Hund klebt an meinem Fuß im Sitz und schaut auch Richtung Fenster. Sie legt sich hin und ist zwar in einem schönen Platz aber eben im falschen Winkel zu mir indem sie nicht mehr Richtung Fenster schaut sondern zB auf einmal den Kopf Richtung Tür hat die ein bisschen rechts vom Fenster ist.

Dabei
24 Sep 2012
Ich belohne sie dann mit der rechten Hand und ich glaub das ist der Fehler weil sie dann ja automatisch den Kopf so hindreht um schneller ans Lecker zu kommen. XD
Danke für deine Geduld.

Dabei
29 Apr 2012
Das dachte ich mir schon ;) Ich würde sie eine Zeit lang mit der linken Hand ins Platz führen, damit sie sich wieder gerade legt und in Zukunft nur noch aus der linken Hand belohnen.

Dabei
24 Sep 2012
Super, danke. dann werd ich das versuchen. Das wird schwierig mit der anderen Hand zu belohnen. Aber ich hab ja so einen tollen Futterbeutel bekommen, den kann ich mir ja hinten an die Hose so hinhängen das es für die rechte hand unpraktisch wird.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Klasse, Ivo und Chanti machen wohl den gleichen Murks^^
Sano hat schon ganz recht, beim geraden Platz solltest du selbst stocksteif gerade bleiben. Falls nötig, begrenz ich Ivo ein wenig, in dem ich den linken Fuß vorstelle. Aber das wird auf jeden Fall auch wieder schrittweise abgebaut, damit er sich vor allem die Position einprägt, die dann geclickert wird. Manchmal löse ich ihn mit der Belohnung auch so auf, dass das Futter kommt, wenn er schon aufgesprungen ist. Da ist die Belohnung dann meine Stimme und das Leckerli wirklich nur noch ein Verstärker. Dann fixiert er sich nicht so auf die Futterhand.

Dabei
24 Sep 2012
Chanti kann wieder das Apportel perfekt HALTEN!!!!! Jaaaaa, das freut mich so. Ich habs einfach wieder neu aufbauen müssen und es klappt.=) Ich hab sie einfach mit Käse bestochen, das klappt ganz super. Hoffentlich verlernt sies nicht wieder.

Dabei
24 Sep 2012
Danke, es geht immer besser.=)
Bis jetzt haben wirs immer so gemacht das Hundi auf dem Sofa sitzt und ich stehe- um das Halten zu üben (weil wenn das Holzding auf die Fließen fällt ein bissel laut ist). Dann haben wir Position gewechselt und ich saß auf dem Sofa und Hundi sitzt vor mir- was viel besser geklappt hat. Und heute haben wir mal was ganz neues probiert. Hund sitzt auf dem Boden und ich stehe, Chanti war total verunsichert und wollte das Apportel nicht nehmen. Ich dacht schon wir müssten wieder von neuem anfangen...XD Aber nach ein paar Sekunden hat es dann doch geklappt. Ich konnte sie dann sogar mit dem Apportel im Fang von Sitz ins Platz bringen.=)) und sie hat es immer schön gehalten und nicht fallen gelassen.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ist doch super^^
Vor allem, wenn Chanti jetzt lernt die Initiative zu ergreifen, hilft ihr das auch später bei Problemen. Ich finde es auch gut, dass du das Apportel sanft durchsetzt, sie versucht ja schon ein wenig um die Nummer rum zu kommen, aber das Apportel tut ihr ja nichts und dementsprechend muss Madame da auch durch. Ivo lässt sich jetzt übrigens schon richtig heiß machen auf das Apportel und nimmt es als Beute an, dadurch hat er auf dem Platz jetzt ordentlich Zug wenn ich es ihm gebe.

Dabei
24 Sep 2012
richtig heiß ist sie zwar nicht drauf- aber man merkt schon dass sie interesse dran hat.XD Ich werd natürlich weiter üben und berichten.

Dabei
24 Sep 2012
Das ist sowas von genial. Da Chanti jetzt zergeln kann- hab ich ihr jetzt gelernt mir die Socken auszuziehen.XD Sie nimmt die Socke ganz vorsichtig und zieht dann richtig.
Und die ersten Socken hat sie schon in die Waschmaschine gebracht. Jetzt werd ich noch mehr üben- sie lernt einfach so schnell.=)

Dabei
24 Sep 2012
Chanti ist ja SOWAS von GENIAL!!! Habe gerade mit ihr Fuß ohne Leine und mit Clicker geübt. Sie ist sowas von toll.=))) Ich hab so ne Freude wie schnell sie lernt. Und man muss dazu sagen dass ich erst vor einer Woche angefangen habe das richtig zu üben weil ich einfach nichts gefunden habe wie ich es ihr am besten beibringen kann. Da hatte ich in einer HuSchu in DE bei Moni die Erleuchtung.XD

Dabei
18 Mrz 2012
Evi, pass nur auf, dass du vor lauter Begeisterung Chanti nicht überforderst. Sie hat ja eh nen anstrengenden Job... Ist nicht bös gemeint oder so und du kennst ja wahrscheinlich ihre Grenzen, aber wenn die so schnell lernen, neigt man ja doch mal dazu, zu viel zu machen :)

Dabei
24 Sep 2012
aber wenn die so schnell lernen, neigt man ja doch mal dazu, zu viel zu machen :)
zu viel sicher nicht, mir kommt immer vor dass ich viel zu wenig mache. *schäm* ích übe mit ihr zur Zeit nur noch ein mal am Tag für ca. 5 Minuten und halt so alltagssachen (die zählen aber nicht, sind ja kein "richtiges" Training sondern einfach nur loben wenn sie im Freien super toll abrufbar ist oder so änlich).
Ich müsste viel mehr üben... Ich merke schon wenns ihr zu viel wird, sie ist immer voll bei der Sache also passt das schon.

Dabei
24 Sep 2012
Ja man merkt es ihr schon voll an wenn ich käse, clicker usw hole dass sie gleich "arbeitswillig" ist. Das Führen macht ihr hingegen nicht so viel spaß. Aber ich denke das liegt daran dass sie beim Clickern halt was zu futtern bekommt.

Dabei
12 Dez 2012
Habt ihr Einschätzungen zu Clicker und Spielzeugbelohnung?
Bei uns ist das so: Wenn wir drinnen üben, geht das wuderbar mit Click+Leckerli. Aber draußen interessiert sich Arkos nicht die Bohne für Leckerchen. Da ist die Belohnung dann das Zergel. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich auch im Zusammenhang mit dem Zergel Clickern kann/soll...

Dabei
21 Feb 2011
Nike, klar kannst du das machen. Der Klick ist das Versprechen auf eine Belohnung und das muss nicht unbedingt ein Lecker sein.

Dabei
12 Dez 2012
Ich dachte nur, dass es vielleicht für den Hund verwirrend ist, wenn die Belohnung unterschiedlich ausfällt, also zu Hause Leckerli, draußen Spieli. Denn zu Hause mag ich nun nicht das Zergel auspacken. ;)
Aber dann werde ich das einfach probieren und meinem Hund zu trauen, dass er es versteht. :)

Dabei
31 Okt 2012
Ich glaub wir Menschen denken da viel komplizierter als die Hunde :D Ich belohne Emma draussen auch mehr mit rumtoben, zergeln, schon mal Leckerli rollen - weil normal Leckerli findet Emma draussen auch so mittelprächtig... Die hat dann schnell diesen "oh man, Frauchen ich hab keine Zeit jetzt was zu fressen..." Blick drauf.

Also wie Gundi so treffend sagt, Klick = Belohnung - heißt wenn Leckerli draussen keine Belohnung ist, dann müssen wir Menschen umdenken. Für Hund ist es ja dann logisch dass eine Belohnung folgt und nicht irgendwas total unpassend (zumindest hab ich bei Emma den Eindruck :))

Dabei
2 Apr 2013
[OT]ich hab was lustiges zum thema Clickern bei nem Radiosender gefunden. darf ich das hier posten? will nicht extra einen thread dafür erstellen[/OT]

Dabei
24 Sep 2012
Hahaha ich habs mir grad angehört.XD
Ihr glaubt mir gar nicht wie schnell Chanti lernt. Ich übertreibs auch nicht, wir üben nur so 2-3 Mal am Tag mit dem Clicker. Jetzt hat sie innerhalb von ca. 2 Wochen gelernt die Bank und die Türklinke durch Kopfauflegen anzuzeigen. (Freund hat auch Videos gemacht, sieht man im Chantal-Thread) Sie versteht die sprachlichen Kommandos schon gut. Jetzt sind wir dabei ihr beizubringen den Aufzug und Laternenmasten durch Kopfauflegen anzuzeigen. Beim Aufzug hat sie schon verstanden dass sie die Knöpfe anzeigen muss und auch bei den Laternenmasten kommen wir super voran. Wir müssen nur beides noch festigen. Sie ist mit feuereifer dabei. Zudem soll sie lernen die Wörter Leine, Stock, Schlüssel auseinanderzukennen und sie mir dann zu bringen. Das fällt ihr sichtlich schwerer, aber das wird sie auch noch lernen. Mir kommt vor sie arbeitet im Führgeschirr sehr sehr gerne mit dem Clicker und arbeitet dann auch ordentlich mit.=) Ich bin so stolz.

Anzeige:
Empfehlungen: