Der Mini und der hohe Weißanteil

Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#1
Hallo liebe Fories,

bei den Miniature bzw. North American Shepherd bin ich ja nicht so im Thema drin. Was mir bei den Wurfanzeigen aber immer wieder auffällt, sind die extrem vielen weißköpfigen oder splitfacigen Welpen u. auch sonst generell ein hoher Weißanteil.
Und sind daran ja beim Aussie u.U. einige gesundheitliche Probleme geknüpft u. der ASCA hat ja 2013 noch mal dahingehend den Standard verändert, das der Weißanteil noch weiter eingeschränkt wurde.

Warum also, scheint das beim Mini keine Rolle zu spielen?
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#2
Ich hab nicht das Gefühl, dass das nur beim Mini ein Problem ist. Auch beim Standard findet man immer öfter ausgeprägte Weißanteile. Hab ich zumindest den Eindruck. Das ist halt die Konsequenz, wenn nur noch auf hübsches Aussehen und möglichest bunt gemerlte Hunde gezüchtet wird. Kann natürlich auch passieren, dass der Züchter das gar nicht forciert hat und er nicht gewollt einen überzeichneten Wurf hat. Hab ich auch schon auf einer Website gesehen. Wenn der Züchter dann ehrlich damit umgeht und seine Konsequenzen daraus zieht, finde ich das super. Schlimm ist, wenn diese weißen Aussies dann auf ebay und Co. auch noch als was Besonderes angepriesen werden.
Hazel hat ja auch viel Weiß (gerade noch im Standard). War bei ihr aber eindeutig eine Laune der Natur. Sie war die Einzige im Wurf mit soviel Weiß.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#3
Ich sehe mir durchaus auch Miniwürfe an und dies wäre mir noch nicht aufgefallen..Eher bei den Standards das es immer mehr wird...auch gab es letztes Jahr (oder 2013?!) einen Wurf wo ich mich gefragt hab ob die irgendwie Blind sind und warum mit so einer Hündin gezüchtet wird und warum dann noch Rüde mit viel Weiß - jaja so schön und ein blaues Auge genommen wird..boah da hab ich mich sooo geärgert... Die Welpen sehen übrigens furchtbar aus ^^
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#4
Ich informiere mich ziemlich regelmäßig über die Mini Aussie Zucht und schaue auch viel nach den Würfen. Ich finde es sind bei Standard UND Mini immer wieder Welpen mit viel weiß. Aber ich beobachte das ganze auch erst so seit 2 Jahren, daher kann ich auch nur von diesem Zeitraum sprechen.

Sehe es aber wie Katja. Habe schon einige Standard Würfe gesehen wo die Eltern viel Weißanteil hatten, wo ich absolut nicht nachvollziehen konnte warum so ein Hund in die Zucht geht. Das ist mir persönlich mehr bei den Standards wie bei den Minis aufgefallen.

Und das es bei der Mini Zucht keine Rolle spielt kann ich so nicht bestätigen. Meine Erfahrung zeigt, dass darauf schon geachtet wird.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#6
Also ich schaue mir regelmäßig Würfe an u. eines ist für mich nicht von der Hand zu weisen, das der Anteil an Weißköpfen u. Splitfaces bei den Minis selbst bei reinen Black tri/bi Verpaarungen extrem hoch ist.
Klar, gibt es das bei den Standards auch, konkret würden mir da sofort 2-3 große Züchter einfallen, aber ich habe jetzt schon des öfteren Mini Würfe m. Pandazeichnung gesehen u. häufig Würfe m. bis zu 2-3 Splitfaces u. sehr viele weißohrige.
Und soweit ich weiß, ist das im Mini-Standard doch farblich genauso eingeschränkt wie beim ASCA.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#7
In Facebook ist mir auch schon öfter der hohe Weißanteil aufgefallen. Ich glaube, das wird tatsächlich unter anderem gemacht, da dieses auf den Betrachter besonders "süß" wirkt.
Auch mir geht es so, muss ih ehrlich zugeben, wenn ich die süßen fleckig-weißen Gesichter sehe. :eek:

Ich weiß nicht ob es sich dabei um Mini American, Australien oder Standards handelt, da ich in allen Gruppen irgendwo vertreten bin. Aber generell, wurde mir gesagt, wird der Genpool der Americans schnell zu klein und dadurch der Züchter stark in seiner Wahl eingegrenzt.
Könnte das also auch eine Ursache sein? Ich weiß es nicht, denn ich kenne mich damit überhaupt nicht aus...
Ziemlicher Schwachsinn was die machen, wenn man mich fragt..
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#8
Also ich schaue mir regelmäßig Würfe an u. eines ist für mich nicht von der Hand zu weisen, das der Anteil an Weißköpfen u. Splitfaces bei den Minis selbst bei reinen Black tri/bi Verpaarungen extrem hoch ist.
Klar, gibt es das bei den Standards auch, konkret würden mir da sofort 2-3 große Züchter einfallen, aber ich habe jetzt schon des öfteren Mini Würfe m. Pandazeichnung gesehen u. häufig Würfe m. bis zu 2-3 Splitfaces u. sehr viele weißohrige.
Und soweit ich weiß, ist das im Mini-Standard doch farblich genauso eingeschränkt wie beim ASCA.
Ja soweit ich weiß ist es dort genauso eingeschränkt Julia. Das ist auch die Information die ich von einigen Mini Züchtern bekommen habe und die achten ihrer Aussage nach auch darauf.

Ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen. Außer das ich persönlich zu viel Weiß als ungesund empfinde. Finde daran nichts süßes oder niedliches. Aber das ist mein persönliches Empfinden.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#9
[OT]
Außer das ich persönlich zu viel Weiß als ungesund empfinde. Finde daran nichts süßes oder niedliches.
Ja, wenn man dabei an die Rasse und Folgen denkt natürlich nicht. Wollte ich nur schnell noch hinzugefügt haben. Wenn ich allerdings in Facebook scroll und die Welpenbilder auftauchen erwärmt es mir im ersten Moment schon kurz das Herz! :D [/OT]
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#10
Aber generell, wurde mir gesagt, wird der Genpool der Americans schnell zu klein und dadurch der Züchter stark in seiner Wahl eingegrenzt.
Könnte das also auch eine Ursache sein?
DAS ist die Standardausrede für alles, was in der Zucht nicht so ist wie es sein sollte (auf den Rassestandard bezogen).
Hat man doch viele Jahre auch gesagt als Begründung für Verpaarungen, bei denen MDR1 -/- Welpen fallen konnten.

Mit den Minis kenne ich mich nicht aus.....mir persönlich fällt ein sehr hoher Weißanteil bei den Standards auf, was ich sehr traurig und nicht süß finde.
Klar kommt das immer mal wieder vor, selbst bei sorgsamster Planung kann einem die Natur einen Strich durch die Rechnung machen. Das finde ich auch ok.
Nur Hunde mit viel zu viel weiß (oder auch solche, von denen man weiß, dass sie es vererben) in die Zucht zu nehmen, das geht für mich gar nicht.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#11
DAS ist die Standardausrede für alles, was in der Zucht nicht so ist wie es sein sollte (auf den Rassestandard bezogen).
Hat man doch viele Jahre auch gesagt als Begründung für Verpaarungen, bei denen MDR1 -/- Welpen fallen konnten.
Ja, kann gut sein. Ich kenne die Aussage nur, weil viele Mini Aussie Züchter/Besitzer sich über die Trennung von Aussie und American aufregen und sagen, dass das der Rasse mehr schadet als nutzt.
Denn der Mini American soll ja nun sowohl eine andere Vergangenheit, als auch ein anderen Standart mitbringen!
Die Trennung vom Standard Aussie und dadurch Anerkennung der Rasse.
 
Dabei
18 Jun 2014
Beiträge
333
#12
Kann das vemehrte weiss am Kopf damit zu tun haben, dass immer mehr blaue Augen gewünscht werden? Ueberlegungen eines Laien.

Sicher gibt es überall verantwortungsvolle Züchter und solche denen das egal ist. Ich persönlich würde keinen Welpen mit Fehlfarbe am Kopf kaufen. Dann warte ich lieber, so leid es mir für den Kleinen tut.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#13
Also mir ist das noch nicht aufgefallen, aber die Züchter, für die ich mich interessiere züchten generell eher mit wenig weiß, so dass das selektive Wahrnehmung sein könnte ;)
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#14
Das es vermehrt beim Mini auftritt ist mir jetzt noch nicht aufgefallen aber ich persönlkich kenne einen Wurf von einer Bekannten da waren von 6 Welpen glaube 5 Pattern White obwohl die Eltern beide korrekt und ziemlich dunkel waren .
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#15
Icg kenne mich da nicht so aus, denke aber das weiß überzeichnete Welpen immer mal vorkommen können. Gibbs zumbeispeil hat nicht übermäßig viel weiß (Brust und nur ein kleiner Teil im Kragen. Schmale Blässe und weiße Socken) im Wurf war aber auch ein Rüde in Bluemerle der ne weiße Platte hat.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#16
Hmmm, hast du darauf geachtet ob MIT oder OHNE "ordentliche" Papiere gezüchtet wurde???
Ich sehe da nämlich durchaus bei den papierlosen Welpen häufiger sehr wilde "fantastische" Farben - die absolut nichts mit süß zu tun haben, v.a. sind das dann häufig auch noch so "Spitzköpfe". Kenne aber auch schöne Mini-Würfe und natürlich auch ebensoviele unschöne Standard-Würfe bezüglich der Farbe.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#17
Hmmm, hast du darauf geachtet ob MIT oder OHNE "ordentliche" Papiere gezüchtet wurde???
Ich sehe da nämlich durchaus bei den papierlosen Welpen häufiger sehr wilde "fantastische" Farben - die absolut nichts mit süß zu tun haben, v.a. sind das dann häufig auch noch so "Spitzköpfe". Kenne aber auch schöne Mini-Würfe und natürlich auch ebensoviele unschöne Standard-Würfe bezüglich der Farbe.
Überwiegend MIT Papieren...
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#19
Nun, eigentlich sagt der Rassestandard ja ziemlich klar, was ein erhöhter bzw. überhöhter Weißanteil u. was eine Fehlzeichnung bzw. Fehlfarbe ist.
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#20
ich glaube das dürfte auch wirklich immer noch in den Köpfen drin sein - hell=freundlicher. Es gibt ja Länder, da sind schwarze Hunde überhaupt "verteufelt".

Ich sehe auch immer wieder Anzeigen mit der hohen Weißanteil ... egal welche "Größe".
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39

Ähnliche Themen


Oben