Anzeige:

Ist der Miniaussie bzw.Aussie ein apportierfreudiger Hund

Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
92
Alter
62
#1
Ich würde mal gerne eure Erfahrungen hören zum Thema Aussie und apportieren bzw.Flyball als Sport.
kann man den Aussie bzw. Miniaussie als apportierfreudigen Hund bezeichnen oder gibt es genau soviel Aussies die mit apportieren nicht viel anfangen können?
Ich würde gerne sowas als Beschäftigung mit meinen zukünftigen Hund machen,lieg ich da richtig beim Miniaussie?
Mit meiner jetzigen Hündin mache ich dass sehr gerne und wir haben beide viel Spaß dabei aber es hat schon viel Einsatz am Anfang gefordert bis sie es spannend fand, da sie als Tibet-Terrier nicht unbedingt die Anlagen mitbringt. Der TT ist eher apportierfaul,sieht nicht so den Sinn darin u. Ist nicht so triebig.
Bin gespannt wie dass beim Aussie bzw Mini ist?
lg.
Dagmar mit Inci
 

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#2
Hier sind ja einige die mit ihren Hunden Flyball machen... Hudson, Doink u. Saruki z.B.

2 von meinen 3 Aussie apportieren sehr gerne. Nr. 3 brauchte etwas länger, macht es jetzt aber auch gerne, wobei sie lieber hinter der Beute hinther rennt u. dann buckelnd damit durch die Gegend springt, statt sie zu bringen.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#3
Hier gibt es einige Aussie die gerne apportiere, ABER ganz klar - DIE Rasse ist es nicht dafür. Ich merke schon welch ein Unterschied das zB bei einem Retriever das ist - der lebt dafür! Klar gibt es da und dort Ausnahmen - doch so ganz kann man ein Zuchtziel auch nicht verleugnen.

Emma hat als kleiner Hund gerne apportiert, inzwischen - naja, geht so. Sie ist halt so typisch Hütehund, sie stoppt es und guckt mich dann ganz stolz an. Zurückbringen macht sie, ist aber irgendwie für sie nicht logisch und sie ist bei weiten nicht so voller Elan wie halt die Retriever die ich kenne. Das stoppen macht ihr einfach den meisten Spass.
Also mit Apportieren würde ich Emma nicht glücklich machen, so mal zwischendurch ist es ganz o.k.

Emma's Hundefreundin ist ein Goldi aus einer Jagdlinie (total hübsche, ganz anders als die Showie) und die geht ab wenn der Beutel fliegt und bringt den auch 1A zurück. Man merkt richtig wie die aufblüht und Spass hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#5
Ich kenne Aussies die bieten das überhaupt nicht an und Andere wiederum lieben es.
Bei meiner Hündin merkte man von klein auf das sie gerne apportiert. Offenbar hat sie das von der Mama mitbekommen. :)
Sie bringt mir Alles und gibt es in die Hand. Beim Obedience kommt uns das natürlich auch zugute. Es ist auf jeden Fall eine Ihrer Lieblingsbeschäftigungen.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#6
Unseren Miniaussie würde ich draußen so beschreiben, wie Julia ihre Nummer 3. ;) Drinnen bringt er allerdings gern zurück.
Wir haben das Apportieren aber bisher auch nicht wirklich geübt. Ich kann also nicht beurteilen, wie gut, schnell und eifirig er es lernen würde und eben nur sagen, dass er es nicht von sich aus anbietet.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#8
Wir haben das richtige Apportieren mit dem clicker geübt und das ist ihre allerliebste Übung. Alles was irgendwie damit zu tun hat. Apportieren ist bei ihr selbstbelohnend.=)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#9
Also wir arbeiten in der RHS ja mit dem Dummy als DIE Belohnung. Und wir haben von Anfang an (schon bevor wir zur Staffel sind) immer wieder den Futterdummy als Belohnung für schnelles zurückkommen oder als Zergelspiel benutzt. Anfangs hat Lenny dann den Dummy genommen und weg war er. Dann hab ich das über die Schleppleine aufgebaut und ihn doppelt belohnt dann ging das ganz fix und jetzt apportiert er alles gern. (zb. räumt er leere Flaschen in die Tasche, trägt meinen Schlüssel aber apportiert auch Spielis). Also er bringt das was er apportiert sehr zuverlässig aber hin und wieder überkommt ihn der Rappel und er dreht voll auf, schüttelt seine Beute tot und buckelt durch die Gegend während er auf mich zurast und sie mir bringt. =)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#10
Ok, bei uns kommt es auch manchmal vor dass sie dann voll abdreht und die Beute schüttelt, aber normalerweise bringt sie alles sehr schön und zuverlässig.
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#11
yukiko kannst du den roten Fluss in deinen Beitrag gegen das Wort Retriever tauschen, bitte? Das tut mir in den Augen weh.

Ich würde auch sagen, es gibt Aussies die gern apportieren, meiner schleppt alles durch die Gegend und bringt mir auch alles, aber ob das bei jedem so ist, denk ich eher nicht, dafür sind sie nicht gezüchtet.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#12
Huhu :)

Meiner bringt auch liebend gerne Dinge :D manchmal jetzt nicht sooo wie ich mir das wünsche, zb. zerkaute Socke wenn Besuch da ist :rolleyes:
Aber Spaß beiseite, Rumo mag das sehr gerne, allerdings machen wir das eher weniger und selten, bei ihm ist es schon so dass er es die ersten paar Male richtig toll findet, aber dann wirds langweilig :D Außer wir zergeln dann mit dem gebrachten Teil, da könnte man ihn stundenlang beschäftigen :)

Was wir gar nicht so trainiert haben, was sich aber irgendwie so ergeben hat, ist, dass er uns die Schuhe bringt, wenn er raus muss (will) :D mittlerweile sogar die passenden :D:D Sprich, es muss für ihn ein Sinn dahinter sein, ansonsten hat er keine Lust, ganz doof ist er ja auch nicht :D
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#13
Hallo!

Koda apportiert für sein Leben gern :D Er bringt mir meine Schuhe, Socken, Flaschen, Spielzeug etc., wenn ich es ihm sage und das mit voller Freude :D Schleppt auch oft irgendwelche Dinge durch die Gegend und sammelt sich Krams zusammen, wenn es rumliegt... mein Messie ;)
Mit dem Futterbeutel arbeiten wir auch ... ich verstecke, er bringts wieder - hat er meeega Spaß dran :D
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#14
[OT]

Wer ist den die Nr.3, Julia?[/OT]
Die Fallone-Bohne :p... Meine anderen 3 haben bzw. machen ja das Apport aus dem Obedience (Richtungsapport/über die Hürde usw.) u. haben das sofort sehr gerne gemacht. Auch so auf Spaziergängen mal einen Ball werfen oder noch besser: aus dem Wasser holen, finden sie klasse!
Fallon raubt lieber u. zischt buckelnd davon ;). Wobei sie sichtlich Spaß daran hat!

Hatte aber noch niemals einen Hund, dem es soooo schwerfiel ein Hantel-Apportel richtig aufzunehmen...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#15
Meine beiden apportieren (inzwischen) auch sehr gerne.
ayankee war von Beginn an ein Naturtalent und Merlin hat am Anfang auch etwas gebraucht, aber inzwischen liebt er es.
Aber bei den ersten 1-2 malen muss man auch erstmal buckelnd mit dem Ding durch die Gegend laufen und die Beute "erlegen". Danach wird dann brav apportiert und die Sachen werden dann teilweise sogar in die Hand gebracht :)
 
Dabei
3 Mai 2013
Beiträge
26
#16
Ich denke, DIE Rasse für's Apportieren ist der Aussie wohl nicht :) Dennoch mache ich mit meinem Dummy- und Fährtenarbeit, auch Mantrailing haben wir ausprobiert. Sloan war damals der einzige Hütehund in einer sonst reinen Jagdhundgruppe mit Viszlas, Münsterländer und co., da waren die Unterschiede schon deutlich: Er hat am Anfang recht lange gebraucht, um überhaupt zu verstehen, was man von ihm will. Auch wusste er nicht, wie man so eine Nase einsetzen kann. Doch nach einer gewissen Eingewöhnungsphase konnten wir gut mithalten ;) Sloan ist bis heute garantiert kein "Hochleistungsapportierer", aber die Nasenarbeit ist eine willkommene Abwechslung zu Obedience und co. und er ist mit großer Freude bei der Sache!
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#17
Joey apportiert manchmal sehr gern, manchmal auch gar nicht. Ich benutze dafür ja den Futterbeutel und wer der in ne leckere Duftspur fliegt, dann bleibt der Beutel eben liegen. Manchmal rast er damit auch wie bekloppt durch die Gegend und tötet die Beute ;) Aber wenn ich ihm sage "Bring", dann macht er es auch ziemlich zuverlässig- wenn eben nicht grade was richtig toll duftet daneben. Er macht es aber immerhin so gerne, dass ich es durchaus dosiert als Belohnung einsetzen kann, vor allem, wenn ich danach auch noch mit ihm zergel oder er eben mit Vollspeed hinterher darf. Er legt mir den Beutel auch meist schön in die Hand. Ich merke aber auch, wenn er genug davon hat
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#18
Also Touch findet aaportieren (egal ob Dummy, Socke, Tempo, etc.) richtig toll :)
Meine Labradorhündin, "bei der man eigentlich meinen könnte es läge in der Natur", findet das total sinnlos und machts auch nicht gerne :D
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#19
Aber wie sieht es beim Miniaussie mit der größe des Maul aus wenn beim Flyball so'n Tennisball angeflogen kommt können die ihm den fassen ?????
 
Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
92
Alter
62
#20
Erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!
Wenn ich mir dass so durchlese finde ich in vielen von euren Antworten meine Inci wieder.Sie apportiert auch mal mehr mal weniger gerne,dass ist aber nur beim Ball so,Futterbeutel geht eigentlich immer,da ist ja auch Futter drin!
Das heißt für sie ist es nicht selbstbelohnend dem Ball hinterher zu jagen,sie kann zwar dem Bewegungsreiz oft nur schwer wieder stehen aber ich merke ganz genau ob sie jetzt glücklich damit ist oder nicht,dann muss man es hält lassen an dem Tag.
Als Welpe hat sie eigentlich sehr schnell von sich angeboten aber nur zu Hause draußen war alles andere wichtiger,erst so mit 1-11/2 wurde das besser.
Mein Gedanke ist jetzt kann man bzw.der Züchter bei der Auswahl schon solche Anlagen erkennen?
Ich beobachte oft Aussies die mit Feuereifer Frisbee oder Ball spielen und dachte das doch viele Aussies darin aufgehen.
Die hier im Forum die Flyball mit ihren Hunden machen,habt ihr euren Hund als Welpen danach ausgesucht oder erst später so entschieden?

lg.
Dagmar mit Inci
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#21
Also mein Hund ist besessen von Bällen. Der bringt alles wieder, was man so wirf. Spielt auch gerne Frisbee.
Aber er dreht dabei total hoch und darum mache ich es eigentlich nicht so gerne/oft. Normalerweise üben wir daran nur, nicht sofort jedem Reiz zu folgen.

Flyball habe ich noch nicht probiert und würde ich mit Milo auch nicht machen, weil ich mir vorstelle, dass er total bessen wird und wenn dann auch noch ein anderer Hund neben ihm rennt... würde er den in der Hektik garantiert vermöbeln wollen.

Ich hab mich bei allen Beschäftigungsarten, die ich mit Milo so mache, erst nach der Anschaffung/Welpenzeit entschieden sie zu machen.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben