Anzeige:

Die Führung wieder zurückgewinnen !

Dabei
21 Mrz 2012
Beiträge
28
Alter
39
#1
Ich hatte ja schon einmal beschrieben dass Buddy beim Spaziergang Menschen anbellt !
Nach den treffen mit dem Hundetrainer ist klar das das eigentliche Problem
natürlich Ich bin ! Wer hätte es gedacht ?!

Mein Hund hat mal eben die Führung übernommen und nimmt mich in diesen Situationen
überhaupt nicht für voll ...
Ich muss zu meiner Schande eingestehen dass ich dann auch nicht konsequent genug bin .

Es ist schon besser geworden aber immer noch nicht weg ...

Wer hat noch einen Tip für mich wie ich wieder der "Chef" werde ?
 

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#2
Warum genau bellt dein Hund denn Menschen an, weil er dich nicht ernst nimmt, will er dich beschützen?
Wie du schon selbst erkannt hast ist eins sehr wichtig, damit der Hund einen ernst nimmt (das mit dem "Chef" ist ja so ne Sache ;) ): Konsequenz. Vielleicht wäre es in deinem Fall auch hilfreich, Spielzeuge etc. nicht frei zur Verfügung zu stellen,und grundsätzlich die Ressourcen zu kontrollieren, also Aufmerksamkeit, Futter, Spielzeug und so weiter.
 
Dabei
21 Mrz 2012
Beiträge
28
Alter
39
#3
Ja er will beschützen !
Weil ich anscheinend nicht in der Lagen bin aufzupassen ! :(

Also mal zur Aufklärung buddy hat nur 1 Spielzeug frei zur Verfügung
hab jetzt angefangen das er neben mir laufen muss denn er ist immer voraus
gelaufen und hat regelrecht kontrolliert !
Dadurch ist er schon ein wenig gelassener geworden aber ich schaff es meist
nicht ohne gebell an den Leuten vorbei.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#4
Sowas dauert auch, das geht nicht von heute auf morgen. hast du ne idee, warum er meint, die kontrolle übernehmen und auf dich aufpassen zu müssen?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#6
Okay, das ist natürlich je nach Hund ein Problem, die merken das ja. Da wirst du wohl erstmal an dir arbeiten müssen. Welche Tipps hat denn der Hundetrainer dir noch so gegeben?
 
Dabei
21 Mrz 2012
Beiträge
28
Alter
39
#7
Der sagte auch ich muss ruhiger und gelassener werden !
Buddy neben mir führen und Bindung behalten nur hab ich die die ganze Zeit bis uns jemand entgegenkommt !
Ich weis nicht ob es wirklich.Sinn macht ihn immer mit leckerli abzulenken ?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#8
Finde ich persönlich nicht dolle, weil das ja das Problem nicht löst, ich würde die Leckerli als Belohnung für richtiges Verhalten einsetzen und nicht als Ablenkung. Vielleicht einfach mal auf die fremden Personen zugehen und mit ihnen reden, dabei sein Gebell ignorieren? Würde mir jetzt noch so einfallen, um ihm zu zeigen, dass du in dem Moment entscheidest und auch für dich keine Gefahr droht. Macht er das denn nur an der Leine oder auch so? Was mir bei Joey hilft ist mich einfach intressanter zu machen, er hat zwar nicht das problem, dass er meine Führung nicht anerkennt, sondern dass er einfach alle Lebewesen sehr liebt und immer hin will. ich übe z.b. viel mit dem futterbeute, also diese preydumm dinger, den liebt er über alles, damit festige ich auch gleichzeitig den grundgehorsam und er findet den immer intressant. vielleicht findest du auch was, was buddy ganz toll findet, womit du ihn direkt belohnen kannst solange er sich gut verhält, wofür er aber auch arbeiten muss, also nciht einfach mit leckerchen ablenken sondern aktiv beschäftigen, so dass er die menschen vergisst. und dann vielleicht die zeit immer weiter ausdehnen. für mich ist das mit dem beutel ganz gut, weil ich joey damit auch an menschen und hunden vorbei laufen lassen kann, bzw. ihm zeige, dass zusammenarbeit mit mir intressanter ist als menschen oder hunde.
 
Dabei
21 Mrz 2012
Beiträge
28
Alter
39
#9
Das mit dem zugehen ist fast nicht möglich das macht ja keiner mit ...
Das mit dem dummyt werd ich mal probieren ...
Fh ich hol ihn immer raus wenn mir jemand entgegenkommt und lenk ihn damit ja auch wider ab oder ?
Und werfe nur bei richtigem verhalten oder wie ?

Und das verhalten legt er mit und ohne leine an den Tag anfangs konnt ich ihn noch nicht einmal abrufen das klappt mittlerweile hat aber auch ewig gedauert ...
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#10
Hast du nicht vielleicht bekannte mit denen du das üben kannst?
Das mit dem dummy war jetzt nur so ne Idee keine Ahnung ob das funktioniert. würde halt grundsätzlich für die Spaziergänge was suchen was er ganz toll findet kann auch ein ball oder so sein oder eben futterspiele irgendwas was halt ne Belohnung aber gleichzeitig Arbeit ist wo er aber Spaß dran hat und was ihm zeigt, dass du spannender bist als alles andere. das kannst du dann immer wieder mit ihm machen und dann auch wenn andere Menschen da sind und er ruhig ist. er soll die aber schon sehen also nicht die ganze Zeit mit Futter ablenken. ist natürlich schon ne Art Ablenkung hast schon recht nur eben nicht einfach die ganze Zeit leckerlies vor die Nase halten sondern gemeinsam mit dir arbeiten egal ob da jemand ist oder nicht. aber wie gesagt ich weiß nicht ob das bei deiner Problematik auch was bringt. bei joey ist das halt gut weil er so merkt, dass ich viel interessanter bin als andere Menschen oder Hunde. und ich übe damit halt auch frustrationstoleranz, sitz platz bleib warte lauf, spiel beenden und beginnen usw. deshalb mag ich das auch so. vielleicht hilft ihm das ja Menschen als normal anzusehen wenn ihr grade mit irgendwas spielt und du einfach ganz normal weiter machst und so tust als wäre gar nichts. das würde allerdings voraussetzen, dass ihr das auch schon macht bevor Menschen da sind. aber alles ohne Gewähr ;)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#11
Leckerlis vor die Nase halten und Ablenken ist genau das, was du nicht tun solltest. Wie Glöckchen schon sagte, es löst das Problem nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass du damit in den Augen deines Hundes nur noch unfähiger wirst, da du (aus seiner Sicht) nicht Konfliktfähig bist und diesen lieber aus dem Weg gehst.
Das zweite Problem bei diesen Sachen (egal, ob Spieli, Leckerli usw) ist, dass dein Hund diese Dinge dann auch noch verteidigen muss.
Ich würde das in der nächsten Zeit daheim lassen.
Dass er neben dir herlaufen muss ist ein sehr guter Ansatz und das würde ich auch weiter durchsetzen.
Und du musst ihn genau beobachten. Wie läuft das ab, wenn fremde Menschen auf euch zukommen? Er wird ja nicht gleich aus heiterem Himmel auf die zustürmen. Was genau macht er, bevor er die Leute verbellt? Fixiert er die Leute, geht der Schwanz in die Höhe usw.? Denn hier fängt sein Verhalten bereits an und genau da musst du ansetzen....nicht erst abrufen, wenn er schon rennt. Das ist zu spät. Sein Verhalten fängt bereits viel früher an. Da musst du schneller sein.
Üben könntest du das mal auf einem geraden Weg, damit du die Leute auch rechtzeitig sehen und deinen Hund beobachten kannst.....denn wenn du immer schnell genug bist und zb schon eingreifst, wenn er fixiert, wird es nicht lange dauern, dann lässt er das.
Allerdings solltest du das wirklich ernst meinen.....ganz klare Ansagen....sonst wird das nix.
Wenn dein Trainer meint, du sollst mit Leckerlis ablenken.....ganz ehrlich, dann such dir einen anderen. Warum soll dein Hund denn nicht ganz bewusst wahrnehmen, dass da Leute kommen?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#12
Hallo Sonja! :)

Schön, dass du weiter dran bleibst. Kannst du nicht evtl. Leute aus der Welpengruppe (da stehen ja immer noch genügend Familienmitglieder dabei, oder?) mal fragen, ob ihr ausserhalb des Hundeplatzes trainieren könnt? Also einfach das du die Straße entlang gehst und dir immer mal wieder jemand entgegen kommt?
Ist doch schon ein Fortschritt, wenn du Buddy zumindest bei dir behalten kannst!!! :)
 
Dabei
21 Mrz 2012
Beiträge
28
Alter
39
#13
Der Trainer hat mir das nicht empfohlen das mach ich eher aus Verzweiflung ;)
@loki: ich bleib auf jeden Fall dran will ja nicht ständig Ärger mit anderen haben und möchte
einen Hund den ich ohne Leine hund sein lassen kann
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben