Anzeige:

Doppelclick

Dabei
5 Sep 2011
Hallo!

So, die Line und ich wollen uns mal an einer einfachen Choreo versuchen. Die einzelnen Tricks, die da vorkommen sollen, kann sie schon, aber damit das ganze flüssig wirkt, will ich sie zwischendrin nicht dauernd loben.
Wie bau ich denn den Doppelclick auf und wie lange kann ich am Schluss bis zum Jackpot warten?

Sry, wenn das jetzt etwas verwirrt rüberkommt :)

lg Meggie

Anzeige:
Dabei
20 Feb 2011
öhm wie meinst du Doppelklick? Also klicken und weiter machen? Dann nochmal klicken?
Lobst du sie auch verbal? Also generell heißt der Klick ja richtig gemacht und nicht, es gibt jetzt essen ;) kann man also schon durchaus warten mit dem Jackpot, ich würde nur auch verbal loben zwischendurch, damit sie weiß dass es richtig ist.

Dabei
20 Mai 2012
würd mich aus brennend interessieren :D
ach ja und meinst du mit jackpot eine besondere Menge oder Art von Leckerlies oder halt nur eins? weil ich geb halt nach jedem Click ein Gutti ;)

Dabei
20 Feb 2011
Jackpot ist normalerweise was ganz besonderes. Ein Spielzeug oder anderes Leckerchen :)

Dabei
20 Feb 2011
es ist nur ein Jackpot mit Doppelclick wenn sie es so gelernt hat. Ich klicker nur in Obedience z.B Fußarbeit. Jackpot ist der Ball und liegt hinten. Wir laufen..sie macht toll ich lobe, wir laufen aber weiter..dann Click und sie darf Ball abholen. Aber Doppelklick? Öhm nie gehört :D

Dabei
20 Feb 2011
Naa nicht sofort aufgeben ;) ich mache halt kein DD, schonmal im Forum geschaut? Gibts bestimmt so ein extra DD forum oder so :) Nur wenn ich davon nichts gehört habe, heißt es nicht dass es nicht gibt

Dabei
27 Jun 2012
also ich habe den Clicker oft dabei (Dog Dancing, Tricks allgemein, UO...) und benutze ihn manchmal auch im Alltag.
Allerdings kombiniere ich wie Peach Lobwort+Clicker. Wenn meine etwas gut machen, gibt es ein Lobwort und wenn sie es besonders gut machen clicker ich.
Jackpot gibt es häufig dann zum Abschluss einer Übung, wenn sie diese sehr gut gemacht haben. Mein Jackpot sieht allerdings immer anders aus (mal eine große Hand voll Leckerchen, oder etwas ganz besonderes (Käse, Fleischwurst..)), je nachdem was ich grade da habe.

Dabei
21 Feb 2011
Ich arbeite auch mit dem Doppelklick und finde das einfach genial.
Zweimal schnell hintereinander klicken bedeutet Belohnung. Den Einzelklick lässt man erstmal "leer".....er dient zur Motivation und um dem Hund zu signalisieren, dass er auf dem richtigen Weg ist.
Jetzt lasse ich diese Einzelklicks aber nicht wirklich leer......viele Einzelklicks bedeuten, dass es nach dem Doppelklick viele Leckerlis gibt. Zb 3 Einzelklick, ein Doppelklick = 3 oder 4 Leckerlis einzeln nacheinander, damit der Hund auch merkt, dass es mehrere Kekse sind. So lernt der Hund ganz schnell, dass viele Einzelklicks eine dicke Belohnung bedeuten.
Meiner hat sich wahnsinnig schnell umgestellt.....er war vlt die ersten zwei oder drei Trainingseinheiten leicht verwirrt.....länger hat das nicht gedauert.
Jackpot (Big Reward) gibt es bei uns immer mal wieder zwischendurch um den Hund "bei Laune" zu halten. Er weiss nie, was es ist und wann es kommt und er ist danach immer wieder super motiviert.

Meggie, du musst das langsam angehen....die Sequenzen allmählich länger werden lassen. Nur mal als Beispiel: 1. Sequenz = Fuss, 2. = Trick und 3. ist wieder Fuss.
Anfangs belohnst du immer nach der ersten, vlt sogar schon zwischendrin, dann 1 und 2 zusammen, dann wieder nur nach 1, irgendwann 1, 2 und 3 zusammen, dann wieder nur 1 und 2. Also auch immer wieder zwischendrin belohnen, sonst wird der Hund schnell frustriert. Denn auch der Hund muss erst lernen, sich über 2 oder 3 Minuten zu konzentrieren. Flüssig wird das von allein.....nämlich dann, wenn ihr beide es sicher könnt. Auch würde ich die Choreo ganz oft ohne Hund üben, so dass du gar nicht mehr darüber nachdenken musst, was als nächstes kommt.

Dabei
21 Feb 2011
Wenn dein Hund das Klickern kennt, ist es nicht schwer.
Im Grunde baust du es so auf, wie man das Klickern eben aufbaut, nur mit Doppelklick. Klick, klick = Lecker. Die Hunde verstehen das wahnsinnig schnell. Ich hab das mit dem Doppelklick zb gar nicht extra aufgebaut, sondern den Einzelklick einfach durch den Doppelklick ersetzt.

Dabei
21 Feb 2011
Nein, es gibt immer nach dem Doppelklick die Belohnung.....nach dem Einzelklick nicht mehr.
Das hat den Vorteil, dass ich die Übungen verlängern kann....zb Fuss laufen oder Distanzarbeit.....da kann ich immer wieder einzelne Klicks einsetzen.....dann kommt der Doppelklick und eben nicht nur ein Leckerli sondern mehrere.

Dabei
20 Feb 2011
aber im Grunde kann ich genauso dazwischen Loben und am Ende nur einmal klicken ;) oder?

Dabei
21 Feb 2011
Das kannst du machen, wie du möchtest.
Mir persönlich gefällt das so gut, weil ich mit dem Klick einfach Punktgenau bestätigen kann. Und es ist Emotionslos......zu hoch "feeeiiiiin" oder "suupiiiiii" gesagt, dann wars das. Dann macht der Hund Party und man muss die Übung beenden.

Dabei
20 Feb 2011
;) die macht dann keine Party, sie ist dann genauso wie deine auf Doppelklick halt auf Stimme konditioniert, und so kann ich sie auch in der Prüfung loben und sie weiß dass es gut ist das was sie macht ;) Klicken kann ich dann nicht.

Dabei
21 Feb 2011
Na, der Sinn ist doch, dass der Hund auch mal durchhält ohne zu klicken. Ich renn ja bei einer Choreo auch nicht mit dem Klicker rum und belohne immer alles.
Mein Hund hält ohne Belohnung (Klick, Wort oä) locker eine Choreo von ca 3 Minuten durch.
Aber egal, hier geht es darum, wie man das aufbaut und wie es funktioniert und nicht, ob es Sinn macht oder nicht. Da ist jeder anderer Meinung, und das ist gut so.

Dabei
20 Feb 2011
naja irgendwie reden wir aneinander vorbei anscheint..und Gundi entspann dich mal wenn es ab und zu Offtopic wird. So schlimm ist es nun auch nicht..

Dabei
21 Feb 2011
Dann werde ich auch mal OT: ich habe schon öfter geschrieben, dass ab und an mal OT kein Problem ist.
Es wird hier aber zuviel und dadurch wird das Forum total unübersichtlich und macht es echt schwer, zb was zu finden.
Es ist nervig, ein Thema zu lesen, von dem man sich ein paar gute Tipps erhofft, und ungefähr die Hälfte der Beiträge hat mit dem Thema gar nichts mehr zu tun.

Und ich bin entspannt. :D

Dabei
20 Feb 2011
aber wieso denn nicht? es ging um Doppelklick. Du hast es wunderbar erklärt worauf ich dann nur meinte: dass es praktisch desselbe ist wenn ich am Ende erst Klicker ;) und dazwischen so mit der Stimme belohne. Und du sagtest ja es ist im Grunde damit der Hund lernt sich länger zu konzentrieren und nicht weiß wann die Bestätigung kommt. Also im Grunde desselbe, so kann ein andere der vllt nie von Doppelklick gehört hat aber es so wie ich mache, sagen ok, ich hab nichts verpasst oder eben testen ob es besser ist(ich sagte ja nicht dass es schlecht ist) ;) Also war es in dem Sinne nicht unnötig das wir darüber gesprochen haben. Wir haben es eher nochmal erklärt ;)

Manchmal enstehen eben Fragen und ohne OT klappt es nicht die zu erklären. So kann man evtl. mal was anderes noch lernen ;) Aber im Grunde kann ich es nachvollziehen wenn es denn komplett in andere Richtung geht..

Dabei
21 Feb 2011
Weiss nicht, ob es wirklich das Selbe ist. Die Idee hinter Doppelklick und Einzelklick ist ja, dass der Hund lernt, je mehr Einzelklicks um so größer die Belohnung am Ende.....das ist kein Jackpot.
Wenn du das auch so machst.....je mehr Lobworte, desto mehr Kekse, ist es durchaus vergleichbar.

B

Bautienchen

sind den hunde so intelligent das die im weitesten sinne mitzählen. dachte man erzeugt durch das zwischenklicken einfach die spannung auf den doppelklick bzw. jackpot. je mehr richtig ist desto mehr klick und klick bedeutet, dass es bald voll was leckeres gibt. dadurch das ich die spannung erhöhen bleibt der hund bei der sache? dann nur ein leckerlie geben wäre natürlich frustrierend, aber meinste die merken, dass wenn es als belohnung statt ner ganzen hand eine 3/4 hand voll lercklie gibt? ich hab keine ahnung, ist ja mal voll spannend.

Dabei
21 Feb 2011
Nein, zählen können sie nicht. Den Unterschied merken sie aber sehr wohl. Denn deshalb gibt man die Leckerchen einzeln nacheinander und nicht alle auf einmal.

Dabei
27 Jun 2012
ich glaube, ich werde das mit dem Doppelklick mal ausprobieren. Das interessiert mich ja dann doch, ob die Hunde dadurch noch schneller lernen als mit dem einfachen Klick.

Momentan arbeite ich ja mit Lobwort+Klick.

Aber jetzt nur nochmal zu Klärung, damit ich auch nichts falsch mache.
Ich mache mit Merlin eine Übung, bsp. Slalom durch die Beine, und wenn er ordentlich durchläuft mache ich einen Einzelklick (nach 2-3mal durchlaufen oder so), mache die Übung aber weiter und am Ende mache ich einen Doppelklick und gebe ihm eine größere Anzahl an Leckerchen nacheinander, abhängig davon, wie oft ich den Einzelklick verwendet habe. Aber anstatt Slalom weiter zu machen, könnte ich auch eine andere Übung dran hängen, wie z.b. die Rolle und diese wieder mit Einzelklick belohnen.
Ist das so richtig? Es ist schon spät, deswegen funktioniert mein Hirn nicht mehr so gut, aber wenn ich erst morgen antworte, habe ich wieder vergessen, dass ich antworten wollte :-D

Dabei
21 Feb 2011
Hallo Steffi, ja, das ist richtig, genau so funktioniert das.
Am Anfang halt nur kurze Einheiten machen, sonst kriegen die Hunde einen Frust und fangen vlt an zu bellen.

Dabei
12 Apr 2012
Also vom Doppelklick hab ich auch schon mal was gehört. Ein Mädchen aus meiner BH-Kurs Gruppe macht das auch. Aber ich glaube sie macht es so, dass sie für die einzelnen Klicks schon auch Leckerchen gibt und für den Doppelklick gibt es dann den Jackpot. Glaube es gibt da mehrere Möglichkeiten aber so wie Gundi es beschreibt finde ich es richtig interessant weil man den Hund richtig in Erwartungshaltung bringt. Denke ich werde das auch mal ausprobieren.
Also kann ich Madoc einfach damit drauf konditionieren indem ich mich vor ihn stelle und immer Doppelklick...Leckerchen (was ganz tolles oder einfach ein paar von den normalen), Doppelklick...Leckerchen und wenn das dann halbwegs sitzt dann zB Einzelklick, Einzelklick, Doppelklick...Leckerchen? Könnte man das so machen?

Dabei
6 Feb 2012
Guten Morgen Foris,
ich hab hierzu auch eine Frage: muss ich den Doppelclick erst separat konditionieren oder einfach so üben, indem ich einen Click nicht belohne sondern relativ schnell in der Anfangsphase dann den Doppelclick folgen lasse?

Dabei
21 Feb 2011
@ Aleks: man konditioniert das wie den Einzelklick auch. Wenn der Doppelklick sitzt, folgt Einzelklick, kurze Pause, Doppelklick, zwei Lecker usw.
@ Conny: ich würde erst den Doppelklick üben. Wenn er das Klicken kennt, hat er sich schnell umgestellt.

Wichtig ist hierbei auch, dass nicht der Klick die Übung beendet, sondern das Lecker. Zb Fuss laufen: Hund läuft ein paar Schritte super Fuss = Doppelklick, ein oder zwei Schritte weiterlaufen, stehen bleiben und Keks.

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben