Anzeige:

Down "lebensrettendes Platz"

Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#1
Bräuchte da mal eure Hilfe.

Würde meiner Maus gerne das "Down" (Platz auf entfernung mit Kopf runter) näher bringen.

NUR WIE???? :confused:

Ich finde das kommando sehr wichtig war aber bisher noch sehr ratlos wie ich es richtig aufbaue.
Sicht- oder Hörzeichen oder beides??
Wie bring ich den Kopf meines Hundes auf den Boden??
Und bzgl. der empfernung .... da dann wohl hörzeichen besser ... denn mein hund schaut ja nicht jede 5 sek auf mich ... braucht er auch nicht ...
 

Anzeige:
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#2
meine Hunde machen den Kopf automatisch runter ........ wir machen es mit Hörzeichen .

Kann sie den schon Platz auf entfernung ?
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#3
Also ich habe es folgender maßen gemacht:
Ich habe mich zu biko auf den Boden gesetzt und meine Füße waren dann rechts und links von biko ausgestreckt.
Dann habe ich mein rechtes (kannst auch dein linkes nehmen) abgewinckelt und habe ihn mit einem lecker dahin gelockt, da er im platz war und die winkelung nicht groß war, lag er mit dem kopf automatisch auf dem Boden.
Da habe ich dann "down" gesagt und geclickt (ich arbeite mit dem clicker :)).
Das lecker hat er aber nicht durch das Bein bekommen.
Er wusste sehr schnell nach nur wenigen übungseinheiten, was ich von ihm wollte und hat es dann schon von alleine angeboten.
Die winkelung meines beines habe ich dann immer größer gemacht bis es dann komplett weg war.
Als das sicher saß, bin ich in die hocke gegangen, anschließend von der hocke habe ich mich hingestellt.
Und dann habe ich mich immer wieder etwas entfernt.

Ich habe insgesamt vielleicht nur eine einhalb stunde gebraucht, damit biko das sicher kann.


Aber darf ich fragen, warum du das als ein lebensrettendes Kommando empfindest?
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#4
naja .... 5 von 10 mal kann sies .... dabei ist die entfernung nicht so das problem ... eher ihre "Taubheit". Nein sie ist nicht taub....sie meint es nur manchmal ... da muss ich brüllen (aber nicht auf böse) damit sie es dann mal macht ... und dann sind auch noch meist so ein paar zögerliche schritte in meine richtung ...
voher muss ich sie aber erst mal ansprechen ... was dann meist eben zur folge hat das sie sofort herläuft ... und dann platz macht ...
soll sie sich in etwas höheres grad legen ... wo sie mich im platz nicht mehr sehen würde .. wirds so ein sitzplatz ... *g*
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#5
"lebensrettendes Kommando" finde ich, da wir bei spaziergängen oft mals auf wegen unterwegs sind die viel von radfahrern befahren werden ... oder es ist mal irgendwo ein notfall und der hund darf nicht zu mir her sondern soll dort verharren wo er ist ...

das mit dem kopf auf den boden find ich daher klasse ... falls wirklich mal wild in sicht ist und ich kann den hund evtl. ins gras legen damit er es nicht sieht... obwohl meine eher weniger an wild interessiert sind ... aber man kann nie wissen .... es sind doch lebewesen und haben ihren eigenen kopf!
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#6
Dann zeigt Dir Dein Hund ganz klar, das er damit noch überfordert ist u. Du wahrscheinlich zu schnell vorgegangen bist. Die Basics sitze noch nicht. Das "brüllen" (u. damit meine ich die Lautstärke) würde ich auf jeden Fall sofort einstellen u. sie lieber leise u. freundlich ansprechen. Denn "Lautstärke" bringt überhaupt Null (!) Trainingserfolg (schon mal gar nicht bei einem Aussie). Wenn auf die Distanz X nicht klappt, gehe ich halt wieder ein paar Schritte auf sie zu u. beginne es wieder von dort aufzubauen, wo es bereits sicher klappte.
Um auf Distanz zu arbeiten, eignet sich ein Clicker sehr gut. Wobei der Hund zuvor das Trainingsprinzip eines Clickers kennen muss.

Was ist denn mit "lebensrettend" gemeint? Lebt ihr im Wilden Westen, wo über die Köpfe hinweggeschossen wird, falls widerrechtlich ein Grundstück betreten wurde?
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#7
Hmm... auf den Spaziergängen mit Biko treffe ich auch immer sehr viele Radfahrer, da wird er aber an der Seite ins Platz ablegt und ich stelle mich dann so hin, das kein Radfahrer "ausversehen" über ihn fahren kann.
Ich wurde deswegen zwar schon ein paar mal angebrüllt, ich solle doch an der Seite stehen und nicht auf dem Wanderweg, aber dazu bin ich gewiss nicht verpflichtet, wenn sich Radfahrer und Fußgänger den Weg teilen müssen.
Das mit dem Wild, hmm. Das Problem habe ich hier nicht, aber ein Hund sieht ja nicht nur mit den Augen, da würde ich lieber ein Abbruchkommando einführen als ein "Down" zu benutzen, denn 1. wie lange möchtest du an der Stelle verbleiben, wenn das Wild dort dauerhaft dort verweilt? 2. kann es immer passieren, dass ein Hund ein Wild früher entdeckt als du und da finde ich ein Abbruchkommando sicherer als eben ein "down".

Zudem kann ich mich Aussiewolf nur anschließen, wenn dein kleiner Wicht das Kommando noch nicht zu 100% ausführt, würde ich weiter daran arbeiten und anbrüllen hilft wie Aussiewolf schon sagte rein gar nichts ;)

Aber da es um den Aufbau von "Down" geht, hier noch einmal was zum Thema :D
[video=youtube;PMw_kVtr-DQ]http://www.youtube.com/watch?v=PMw_kVtr-DQ[/video]

Das war einer meiner ersten Übungseinheiten mit dem Esel gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#8
ja bin auch absolut nicht glücklich damit ... mit dem brüllen ... aber bevor sie mir in ein rad läuft weil sie meint unbedingt zu mir kommen zu müssen ... oder in einen traktor ... war es eine notlösung.
Den clicker kennt sie!! wir arbeiten gerade bei neuen dingen sehr gern damit!
Wie genau habt ihr das aufgebaut ... hab da ja schon die versch. dinge gehört ...

nein mit "lebensrettenden" meinte ich vor allem das ablegen auf distanz ... das kopf runter nehmen find ich einfach praktisch ... eben bei wildsichtungen ... meist seh ich das wild vor meinen hunden (da sie ja nicht wirklich interessiert sind an wild)... läuft dieses aber dann vor ihrer nase davon ... bin ich nicht 100% sicher obs nicht doch spaß machen würde ... mal kurz hinterherlaufen .... legen sie aber den kopf ab ... kann ich zu ihnen gehen und sie ablenken, anleinen,....
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#9
Man kann alle Kommandos auf Distanz verwenden, wenn der Hund die Kommandos zu 100% und zuverlässig kann und wenn man eben Platz sagt meint man das auch, dann wird auch nicht hinter einem Wild hergefetzt, da man als HF das Kommando auflöst und der Hund somit liegen bleiben muss (Biko z.B. kennt das Kommando "bleib" überhaupt nicht, er weiß jedoch, dass er das Kommando bis zum click des clickers oder durch "ok" ausführen muss).

Wie ich den clicker aufgebaut habe?
Ich hatte rechts den clicker links nen lecker.
Hat er in die Richtung des clickers geschaut, gab es ein click und die Hand öffnete sich und er durfte es sich nehmen, die Entfernung zwischen den beiden Händen vergrößerte sich immer mehr und als er das verstanden hat, habe ich die ersten Kommandos mit Hilfe des clickers geübt.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#10
Hmmm... ich wohne am Wald u. bewege mich täglich mit meinen 3 Hunden in Wald u. Feld, auch am Pferd. Wild gibt es hier reichlich u. kommt gerade wenn man a.d. Pferd sitzt, sehr nahe heran, weil der Pferdegeruch den Menschengeruch überdeckt.

Noch nie bin ich auf die Idee gekommen, meine Hunde ins "Down" dabei zu legen u. dann noch so, das sie den Kopf ablegen. Zumal das, wenn sie das Wild schon gewittert oder gar gesehen haben, sicherlich kaum ein Hund machen wird. Bei mir heißt es "Komm" wenn sie vorweg gelaufen sind oder "Stay" wenn sie anhalten sollen bzw. "Down" u. fertig. Sie schauen sich dann sowieso zu mir um.

Im Prinzip ist das "lebensrettende" daran, das der Hund schnell u. zuverlässig auf Distanz hören soll u. da dies ja auch unter großer Ablenkung sicher sitzen soll u. allein das schon eine Herausforderung ist, den Hund dies sicher beizubringen, würde ich auf ein zusätzliches Kopf runterlegen ehrlich gesagt verzichten. Es gibt halt Hunde, die dies automatisch machen, wie z.B. viele BC, aber es ihm extra zusätzlich beibringen? Mir wäre das nicht wichtig.
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#11
Evtl könnte man es mit einer Pfeife versuchen. Als ich den Collie zum sitten hier hatte, habe ich ihr 2 Pfeifkommandos beigebracht. :) Ich geb zu mir war etwas langweilig. Dabei bedeuteten 2 kurze Pfiffe "Komm" und ein langer Pfiff bedeutete "Sitz". Hab anfangs mit Pfiff, Kommandowort + Sichtzeichen und Leckerlies das ganze aufgebaut. Nach einer Woche konnte ich sie auf einer Distanz von 30-40 Schritten in den Sitz pfeifen. Evtl könnte man das auch mit dem Platz machen?
Ich fand das damals sehr praktisch, vorallem wegen Radfahrern oder tobender Kinder die aus dem nichts auftauchen.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#12
Ich seh das mit dem Kopfablegen nicht sehr sinnvoll. Der Hund schaut ja nicht nur mit den Augen, ich denke Hund wird das Wild auch riechen. Da wäre ein Abbruchkommando wohl besser. und nur weil Hund ein Kommando kann heißt es nicht dass er es auch auf distanz kann. das muss auch geübt werden.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#13
Im Prinzip ist das "lebensrettende" daran, das der Hund schnell u. zuverlässig auf Distanz hören soll u. da dies ja auch unter großer Ablenkung sicher sitzen soll u. allein das schon eine Herausforderung ist, den Hund dies sicher beizubringen, würde ich auf ein zusätzliches Kopf runterlegen ehrlich gesagt verzichten. Es gibt halt Hunde, die dies automatisch machen, wie z.B. viele BC, aber es ihm extra zusätzlich beibringen? Mir wäre das nicht wichtig.
Sehe ich so wie Julia. Auf das Kopf runterlegen würde ich auch nicht so stark verharren. Wichtig ist meiner Meinung einfach, den Hund jederzeit und überall auf Distanz stoppen zu können. Um das wirklich immer/überall und sofort schaffen zu können braucht das sicher einiges an Training und Zeit und ich würde es auch wirklich nach und nach aufbauen. Bei uns ist es ein einfaches "Stooop".

Angefangen habe ich so damit: In der Hundeschule haben wir oft das typische Sitz, Bleib und anschließendem Komm geübt. Als nächsten Schritt haben die Hunde gelernt, während dem Heranlaufen zu stoppen. Dazu haben wir als erstes mit Sichtzeichen, Hörzeichen und Körperhaltung gearbeitet. Das heißt, der Hund kam auf uns zugelaufen, wir machen einen Schritt nach vorne, streckten die Hand nach vorne und riefen laut "Stop". Die Hunde kannten das noch nicht, rechneten auch nicht damit und reagierten instinktiv mit einem kurzem Stop oder zumindest einem kurzem Zögern. Das wurde sofort geklickert und belohnt :) Nach und nach lernten die Hunde dann auf Kommando zu stoppen... Touch kannte somit schonmal das "Stop" Kommando und den Sinn dahinter. Ich habs dann beim Gassigehen einfach mal ausprobiert :) Hab ihn mit "Lauf" von mir weggeschickt und gleich nach 2 Meter "Stop" geschrien. Touch stoppte etwas überrascht und sah nach hinten - Das hab ich sofort geklickert und auch so nach und nach weiter aufgebaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#14
Gut lauter tolle Beiträge leute .... ABER ... kaum einer ist auf meine Frage eingegangen.... eher wurde mein Ziel für "sinnlos" dargestellt..

Ich möchte das DOWN trainieren ...egal warum und wieso ich möchte es ...

Wie habt ihr das trainiert? Danke ShellingFord ... dein Tip wird heute gleich mal getestet!!!

Der Clicker ist bereits aufgebaut und es wird schon länger damit gearbeitet ...
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#17
Naja, wenn Du schon länger mit dem Clicker arbeitest, müsstest Du doch eigentlich wissen wie es geht...

Erstmal nur das Kommando aus der Nähe festigen (Du sitzt vor Deinem Hund) u. dann laaaaangsam eine größere Distanz aufbauen. Sobald es nicht mehr funktioniert, warst Du zu voreilig u. musst noch mal einen Schritt zurück gehen. Dabei kommt es auf´s richtige Timing an u. gute Leckerchen, für die der Hund auch arbeiten will.
Zusätzlich würde ich ein Sichtzeichen für die Arbeit auf Distanz mit einbauen!
Man kann es schlecht "beschreiben", man muss es eher praktisch gesehen haben.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#18
Für das Aufbauen eines Kommandos aus der Distanz wurde uns in der Hundeschule auch mal empfohlen, dass man zu zweit übt. Einer hält den Hund an der Leine und der andere gibt das Kommando, das trainiert werden soll. Dadurch dass der Hund an der Leine ist, wird er daran gehindert erst zu demjenigen zu laufen, der das Kommando gegeben hat und quasi "gezwungen", es auf Entfernung auszuführen. Auch dabei soll man aber zunächst einen geringen Abstand wählen.

Bei unserem Arkos hat das nicht wirklich geklappt, ihn hat dieser Übungsaufbau verwirrt. Ich kann also nicht sagen, ob die Übung an sich nicht so sinnvoll ist oder ob sie für unseren Hund einfach nicht gepasst hat.
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#19
den groben aufbau weis ich ...

nur wie bring ich den Hund dazu den kopf auf den boden zu legen?! bin da ziemlich unkreativ was das anbelangt ...
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#23
ja diese möglichkeit werd ich auch ausprobieren .... aber bin mir nicht sicher ob da meine maus mitspielt....
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#25
Hab jetzt nicht mehr alles gelesen aber würds auch so machen wie Anna schon sagte. Hund in Platz legen und mit Leckerli zum Boden führen :) Du musst ja mit dem klicken nicht warten, bis sie den Kopf komplett am Boden hat (wenn sie das so schnell noch nicht kapiert). Erst langsam anfangen und vielleicht einfach schon klicken, wenn sie nur die Kopfbewegung nach unten macht usw. usw. :)
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#27
Ist das nicht dann so ähnlich wie beim Video von Aussiewolf?
Es sieht so aus, als wäre die Fingerspitze der "Target" den der Hund in dem Video berührt und dann automatisch den Kopf dabei auf den Boden/Decke/Bett wie auch immer legt.
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#28
Leider konnt ich mir das Video noch nicht ansehen da ich noch in der arbeit bin.... aber abends dann...
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#29
Find ich persönlich zu umständlich. Macht ihr schonmal freies Shaping? Joey bietet mir das mit dem Kopf an, wenn wir trainieren, er sieht, dass Lecker hab, ich lege ihn ins Platz, er bekommt das aber noch nicht, er probiert dann ein paar Sachen durch und wenn mir was gefällt, gibts Click und Belohnung- dabei hat er mir eben auh das mit dem Kopf angeboten, vielleicht macht deine das auch. Ansonsten tuts aber wirklich auch ein einfaches Platz, das schnell ausgeführt wird als Notfallsignal- besser sie liegt schnell und zuverlässig, als dass es zu lang dauert, bis sie komplett mit Kopf am Boden liegt, weil sie es nicht mag. Wenn du es trotzdem machen willst, dann versuch erstmal die einfacheren Wege, Kinntarget kannst du immer noch aufbauen, wobei ich mir das komplizierter vorstelle
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#30
nö haben wir noch nicht gemacht ....
versuchen können wirs mal .....
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben