Anzeige:

Dringend Hilfe/Tipps und Erfahrung benötigt

Mimi

My Dog - my life
Dabei
2 Okt 2013
Hallo liebe Community,
ich habe einen total lieben und süßen, knapp 1 Jahr alten Aussi Rüden. Bezüglich der Rasse und des Alters habe ich noch keine eigenen Erfahrungen. Hundeerfahrung an sich ist aber vorhanden ( ich habe einen 13 Jahre alten DSH-Mix dazu).
Folgendes Problem habe ich seit ca. 4 Wochen: Sammy hört nicht mehr richtig (was teilweise sicherlich an der Pubertät liegt). Er geht hinter Joggern und Radfahrern hinterher und beißt diesen in Hose/Schuhe. Davor hat er diese passieren lassen, er hat zwar geschaut aber kein Jagdverhalten gezeigt. Jetzt lässt er sich nicht abrufen, jetzt richtig hinterher. Katzen jagt er auch massiv, so dass er in fremder Umgebung einfach weg war. Ich habe in der Grunderziehung immer viel Wert darauf gelegt, dass er in jeder Situation abrufbar ist. Das hat bis vor kurzem auch wunderbar geklappt... Ich konnte ihn von Hundespielgruppen abrufen. Wenn er kam gabs Party und Lecker und er konnte wieder los. Er hat in der Zeit wo wir ihn haben Jagdverhalten bei Vögeln gezeigt, war da aber nach einigen Trainingseinheiten abrufbar. Er geht momentan nur noch an der Schlepp da hört er dann praktischer Weise auch :( Sobald er davon ab ist gibt er seine Ohren und die Aufmerksamkeit was mich betrifft auch ab.
Dann noch ein weiteres Problem. Wie oben schon beschrieben habe ich viel Training und Wert auf Abrufbarkeit gelegt. Leinentraining haben wir gemacht, aber nicht so intensiv. Ergebnis ist das er an der Leine zieht wie ein Schlittenhund. der von der Trainerin geratene Wechsel von Geschirr auf Halsband führte zu einer heftigen Kehlkopfentzündung. Jetzt hat er sein Geschirr wieder um und wir machen täglich 4 mal konsequentes Leinintraining. Das Problem dabei ist, dass alles mehr Aufmerksamkeit hat als ich mit meinen Leckerlis (egal welche). Er merkt sich die Abfolge z.B. Rankommen, ansehen, weitergehen hängt dann aber sofort wieder in der Leine. Egal wie oft er Belohnungen fürs Leine lockerlassen und neben mir gehen kriegt. Seit 6 Wochen kein Fortschritt er holt sich das Lecker und zack reißt mich wieder fast um. Ich muss gestehen ich weiß langsam nicht mehr weiter und fühle mich zunehmend überfordert. Ich wäre dankbar für jede Art von Hilfe/ Tipps die mir jemand geben kann.

Lg Mimi und Sammy

Anzeige:
Dabei
10 Mrz 2012
Hallo Mimi also ich sage dir jetzt einfach mal, was ICH tun würde: Erstmal kein Freilauf mehr! Sprich auf keinen Fall von der Leine lassen sondern eine Schleppleine dran machen, dann kannst du immer eingreifen und so den Rückruf üben. Für den Rückruf brauchst du was gaaaanz besonders tolles, etwas was er so NIE bekommt. Entweder ein Lieblingsspieli (darf er dann aber so nicht mehr bekomm) oder was ganz tolles Leckeres wie Fleischwurst o.ä. er muss bei dir eine richtig geniale Party haben hoffe du verstehst was ich meine:)
Dann zu dem an der Leine ziehen: Ich würde ihm ganz strikt einfach IMMER verbieten an der Leine vorzugehen, dass heißt er muss eben neben oder hinter dir gehen nicht mehr vor dir. Wenn er vor dich geht könntest du z. B. einen Stock dahin halten, so dass er keine Möglichkeit hat vor zu laufen. Das ist halt dann ohne leckerlies aber wenn man es durch zieht effektiv. Wichtig ist du musst jetzt dran bleiben. Und ich würde nicht zu viel machen 4 mal täglich intensives Training finde ich zu viel!

Dabei
9 Feb 2011
Hast du schon mal Richtungswechsel probiert?
Also, jedes Mal, wenn er zieht, kommentarlos um 180° drehen und in die andere Richtung gehen
Damit er lernt, dass DU die Richtung bestimmst.

Jetzt hat er ja nur gelernt, dass er für's kurze stehen bleiben ein Leckerlie bekommt

1 Jahr ist aber auch ein schwieriges Alter - also durchhalten !!
Er kann nämlich auch nichts dafür ;) In der Pubertät bildet sich im Gehirn irgendwas neu, wodurch viele Hunde ungewollt ziemlich konfus sind

Dabei
30 Dez 2011
Mit der Änderung des Hormonspiegels in der Pubertät kann es auch dazu kommen, dass sich zum Bsp Jagdverhalten zeigt. Ich würde jetzt auch erstmal konsequent bei JEDEM Spaziergang die Schlepp dran machen, mindestens für 3 Monate, damit sich sein Verhalten nicht festigt, jagen is ja selbstbelohnend ;) zusätzlich würde ich ein Superkommando einüben, mölichst was gleichbleibendes, wie ein Pfiff, wo du ihn, wie schon von piaaischa beschrieben mit einem superduperleckerli/spielzeug mit maga Party belohnst.
Zur Aufmerksamkeit, da hört es sich für mich so an, als wärst du für ihn momentan nicht interessant genug. Ich würde auch, wie Mitch sagt mit Richtungswechseln und Stehen bleiben, wenn sich die Leine strafft, arbeiten. Vielleicht solltest du auch die Leine wechseln (1 m Leine, dann kann er auch nicht weit voraus, wobei ich natürlich nich weiß, ob du jetzt schon eine hast, aber zumindest würde er den Wechsel mit der neuen Leine verknüpfen, was es ihm unter Umständen leichter macht die plötzliche Änderung zu verstehen) und deine Übung dann konsequent an der neuen Leine machen. Des Weiteren würde ich in dieser Kombi auch nur noch aus der Hand draußen füttern, damit er merkt, dass du auch draußen unentbehrlich bist, und auch eure Spiele (sofern ihr das nicht schon macht) nur noch auf dem Spaziergang spielen.

Dabei
22 Sep 2013
Mit loki hatte ich auch so ein ähnliches Problem auch grad in der Pubertät ohren auf Durchzug trotz konsequenter grunderziehung. Mittlerweile haben wir nur noch kurze aussetzer ;). Loki musste dann auch an der leine bleiben un da hsb ichvihn immer wieder zu mir gerufen kurz belohnt und bei Fuß weiter. Ubrigens wird bei uns an der leine nur bei Fuß gegangen hund hst nix vor seinem rudelfuhrer zu suchen hihi bin cesar millan fan. Kehlkopfentzundung hatten wir leider such :( deswegen haben wir auch auf gesvhirr gewechselt. Wichtig ist konsequent aber ruhig zu bleiben.

Mimi

My Dog - my life
Dabei
2 Okt 2013
Das mit dem umkehren habe ich noch nicht probiert. Nur mit stehen bleiben, aber das von Anfang an. Das funktioniert überhaupt gar nicht. Ich probier's mal mit dem umdrehen und mit dem nur draußen füttern. Das er erstmal nicht mehr ohne Schlepp laufen darf ist klar, das wäre ziemlich unverantwortlich. Konsequent bin ich, muss mich aber- das gestehe ich- mittlerweile immer wieder selbst zur Ruhe rufen. Ich hab mir eine Hundepfeife geholt, wenn er dann kommt (gleich, nicht erst wenn sein Jagdobjekt über alle Berge ist) gibts Party, knuddeln und ein Superlecker. Nur meist kommt er eben erst wenn er sein Jagdobjekt sowieso nicht mehr erwischt. Was mache ich dann? Ich kann ihn ja dann nicht schimpfen er ist ja im Endeffekt gekommen. Superlecker etc. gibts dann aber auch nicht. Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps und das es anderen auch so geht/ging erleichtert mich zu hören.

Dabei
21 Feb 2011
Jagen ist selbstbelohnend. Du solltest also wirklich darauf achten, dass er in nächster Zeit absolut keinen Erfolg hat. Egal, ob Vogel, Katze oder sonst was, er darf nicht ins Hetzen kommen.
Und warum belohnst du deinen Hund für das Kommen? Damit erreichst du nur, dass er kommt, sein Leckerchen holt und sofort wieder verschwindet.
Belohne ihn doch mal fürs Dableiben.

Dabei
4 Mrz 2013
Also unsere Trainerin hat uns geraten von Anfang an ein Auflösungswort beizubringen. Erst wenn du dieses Wort sagst ist die Übung vorbei, egal ob es zwischendurch schon verbales lob oder leckerchen gab. Das muss man halt konsequent bei allem durchziehen, is auch nich so einfach das mit der Konsequenz, wir haben mit Joy gerade so ein ähnliches Problem aber wir trainieren es wieder an. zB sitz machen lassen, loben (verbal oder mit leckerchen) aber nicht aufstehen lassen, erst wenn das Auflösungswort kommt. Und zudem hat sie uns geraten bei der Leinenführigkeit immer die gleiche Leine bzw Leineneinstellung zu nutzen. Hunde können sich merken wie viel freiraum sie an der Leine haben und wenn das mit der Leinenführigkeit grad nich so supi klappt kann es wohl zusätzlich schwierig sein wenn die länge der Leine öfter wechselt.

Liebe Grüße

Mimi

My Dog - my life
Dabei
2 Okt 2013
Vielen Dank für alle Tipps. Das mit dem umkehren funktioniert super gewusst wie ;) Futter kriegt er einen Teil draußen und einen kleineren Teil drinnen. Allerdings nur noch für Übungen bei und mit uns, was gut funktioniert. Es sind Kleinigkeiten gewesen aber manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht mehr. Die Schleppleine akzeptiert er gut und bleibt auch bis auf weiteres dran. Auflösungswort gab es von Anfang an und wird es auch weiter geben. Danke nochmal an alle :)

Dabei
12 Jan 2012
Hallo Mimi,

also das Problem mit dem Jagen hatte ich auch. Seitdem die Kleine (1) dabei ist, lässt sich die Große (4) auch nicht mehr abrufen. Zu zweit jagen macht ja auch viel mehr spaß, man kann das gejagte Tier in die enge treiben und von beiden Seiten attackieren.Sehr zu meiner Freude :mad: Katzen sind besonders schlimm, am Stall konnte ich nicht mehr spazieren gehen, die beiden waren ständig weg. Vom ausreiten ganz zu schweigen keine Chance mehr. Eine Bekannte hat einen Cocker der ganz schlimm gejagt hat, sie hat mir den Tipp eine Hochfrequenzpfeife und Leberwurst als Belohnung gegeben und siehe da..... Ich kann spazieren und ausreiten ohne Angst, sobald sie nur den Ansatz zum los laufen machen, kommt der Doppelpfiff (einmal kurz, einmal lang).Beide drehen sich sofort um und kommen zu mir. Dann gibt es ne dicke Party und Leberwurst :)

Zum an der Leine ziehen kann ich dir nur den Tipp geben, schau dir ein Viedeo von Cesar Milan an. Mit seinen Tipps habe ich selbst meine zähen Mäuse zum Fuß gebracht ;) Bin nämlich auch eher der Typ, der dass an der Leine laufen vernachlässigt hat.

Viele Grüße

Anzeige:
Empfehlungen: