Anzeige:

Druck und Zwang

Dabei
4 Mrz 2012
Wenn sie unkonzentriert wird, fahr deinen Hund runter und fang von vorne an und belohn nicht dann, wenn sie irgendwann durch Zufall das anbietet, was du wolltest.
Abbruch ist ja nun in dem Fall genauso Frustration.
Indem ich das richtige belohne, rattert es bei ihr ja auch - und zwar dauert das dann länger auf diesem Wege, aber dann komme ich frustfreier zum Ziel, bzw mit einer anderen Art von Frust oder vielmehr Eifer. Sie weiß ja, je schneller sie das richtige "erwischt", desto schneller gibt's Leckerli... :)

Was ich beim Thema Pfote machen kann ist mal einfach die Hand nicht wegzuziehen, aber nicht zu loben - das deckt sich dann auch mit meiner Herangehensweise und ist nicht ganz so "hahaaaa falsch gemacht" wie das Hand-Wegziehen :)

Anzeige:
Dabei
29 Apr 2012
Hast du ein "Falschkommando" für deinen Hund in dieser Situation?

Ich meine mit Abbruch: Falschkommando (Ups, Schade oder ähnlich) Hundablegen ca 30 Sek. bis 1 Minute um das Hirn wieder auf 0 zu setzen und nochmal ansetzen, eventuell mit Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Rein theoretisch könnte ich die Kommandos auch Stulle und Wurst nennen, muss doch bloß vorher dem Richter sagen, nach was ich ihn konditioniert habe.
Ich glaube aber auch, dass es nicht die Ähnlichkeit ist, sondern dass Ivo allgemein gerade fahrig ist. Deshalb mach ich gerade auch ein bisschen weniger pro Woche und gucke eher, dass er auf dem Trainingsplatz den totalen Spaß hat. Da wird gezottelt wie bescheuert, er darf Revieren und dann gibts auch noch ne Runde clickern mit dem Apportierholz. Und langsam steigt die Laune wieder und er wird aufmerksamer.
Das ist übrigens ein Beispiel, wo ich Druck nur ganz punktuell anwende und ansonsten das Niveau so tief halte, dass er ganz viel Fez hat. Den Teamtest haben wir ja völlig problemlos gemacht, ich weiß also, dass er die BH kann. Aber ohne Lust am Arbeiten versau ich mir viel mehr.

Dabei
4 Mrz 2012
Ja, das ist "M-mh", also so ein Kopfschüttel-Nein-Summ-Geräusch :D
Das benutzen wir auch in solchen Situationen...

Dabei
29 Apr 2012
Äh, nein, das ist im VPG-Bereich leider nicht egal, wie du es nennst. Theoretisch ist es noch nicht einmal im BH-Bereich egal, welche Kommandos man gibt. Leider.

Dabei
15 Mai 2012
Würdert ihr diese Diskussion bitte mit dem OT- Button verbinden ;) schließlich haben wir ja jetzt endlich einen :D
dann kann es hier wieder um Druck und Zwang gehen :)

Dabei
29 Apr 2012
Ich würd ja gerne, aber ich hab gar keinen :(

[OT]bei der Erweiterung hab ich ihn doch :) [/OT]

[OT]@ KON: und selbst wenn du ihn auf die Worte konditionierst und dann die BH laufen willst, dann aber auf Richter triffst, die dich so nicht laufen lassen, was machst du dann? DAS ist ja das große Problem. Ich hab es so gelöst. Mein Hund kann Fu, Si und Platz. Dann kann er durch das S am Schluss auch nicht verwirrt sein und kein VPG-Richter kann meckern ;)[/OT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
[ot]Das muss ich direkt nochmal in der Prüfungsordnung nachlesen. Gibt ja auch Prüfer, die schon so lange dabei sind, dass sie ein paar Änderungen verpennt haben. Und wo man befürchten muss, dass sie während der Prüfung abkratzen. Ich weiß halt noch, dass in den Bestimmungen zum Teamtest drin stand, dass man seine eigenen Hörzeichen verwenden darf, solange es immer dieselben sind und man sie vorher beim Richter anmeldet.[/ot]

Dabei
4 Mrz 2012
[OT]Also wir haben's so, dass Sitz ein kurzes "Sit!" ist, und Platz ein "Platzzzzzzz". Sit geht hinten mit der Stimme hoch, Platz geht hinten runter :)[/OT]

Dabei
29 Apr 2012
[OT]Ich hab nachgelesen und es steht nix bestimmtes drin, aber VPGler sind da eigen. Wenn du einen Richter erwischst, der das nicht duldet (und die GEfahr ist da nicht gering) hast du Pech gehabt. Es gibt auch immer noch welche, die auf ein Kettenhalsband bei der BH bestehen. Gibt es zwar immer weniger, aber man sollte darauf vorbereitet sein.[/OT]

[OT]Ich glaub, wir gehen besser in den "Quatschen"-Thread", oder?[/OT]

Anzeige:
Empfehlungen: