Anzeige:

Durch die Beine rennen!!

Dabei
25 Jun 2012
Hallo! :)

Die, die die Geschichte mitverfolgt haben, wissen ja, dass Sullie mittlerweile (fast ;) ) (m)ein Traumhund geworden ist :eek:
Was er aber seit Welpenalter an in sich drinhat und ich einfach nicht rausbekomme ist dieses "von hinten an/durch die Beine rennen".
Hat mich schon immer gestört, vorallem im Winter wenns glatt draußen war wars nicht gaaanz so witzig ;)
Doch gestern hat die Sache kein so schönes Ende genommen.
Ich lief gerade die 2 Stufen zum Garten runter als er mir von hinten durch die Beine gerannt ist, sie mir somit weggezogen hat und ich mit dem Rücken auf die Treppenkante gefallen bin.. Es ist zwar gott sei Dank nur eine starke Prellung, aber laufen, langes sitzen, geschweige denn rumtoben ist für die nächsten Tage wohl gestrichen. Heißt nicht nur nicht nur ich leide drunter, sondern auch mein kleines Monster :(

Jetzt meine Frage, bekommt man das IRGENDWIE aus dem Hund raus? :( Man sieht ja, dass diese dumme Angewohnheit nicht ungefährlich ist und es hätte schließlich auch für Sullie böse ausgehen können, ich wäre ja fast auf ihn gefallen :(

HILFE?! :confused:

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2013
Oh je, dann mal gute Besserung! Tip kann ich Dir leider keinen geben, da lass ich den Profis den Vortritt :)

Dabei
1 Aug 2012
Liebe Monique, unsere Amy, bald 2, hat dies bis vor ca. 4 Monaten auch gemacht. Dann hats von selbst aufgehört. Jegliche Ablenkungs-, Motivations- oder Erziehungsversuche erfolglos. Mir kam es vor, als ob sie sagen wollte " hey, ich bin da". Umgefallen bin ich auch ein paar Mal, zum glück ohne.grössere bBessuren. Ab und an verpeilt sie sich beim Spielen mit anderen Hunden, wenn sie knapp an mir vorbeirennen will. Motto siehe oben...;-))

Liebe grüsse und weiterhin eine schöne zeit

Dabei
2 Jul 2013
Also erstmal gute Besserung.

Natürlich ist es doof, einen Fehler erst jetzt auszubügeln, der schon länger vorhanden ist, aber Dein Hund wird nicht doof sein und es somit auch schnell verstehen.
Also ich würde wie folgt ran gehen:
Entweder beim Treppen laufen an die Leine nehmen oder Fuß laufen lassen und bei Erfolg ausreichend belohnen.
Dann würde ich die Treppe mehrmals am Tag nutzen und es so üben.
Wenn Du ihn ohne Leine die Treppen laufen lässt und er rennt wieder durch die Beine, sofort an die Leine nehmen und wieder in die Wohnung zurück.
Genauso, wenn er es irgendwo anders macht.

Dann würde ich ihm beibringen, auf Komando durch die Beine zuspringen, so dass er lernt, dass es nicht schlimm ist, aber nur auf Weisung von Dir erfolgt.

Auch würde ich drüber nach denken, ihn immer hinter Dir oder neben Dir zu lassen. Man kann das vorne weg laufen auch anders interpretieren, aber das möchte ich mir nicht anmaßen, da man dafür weiter ins Detail gehen müsste :)

Dabei
21 Feb 2011
Du könntest ihm eine Weile ein kleines Glöckchen ans HB oder Geschirr hängen, damit du ihn kommen hörst. Wenn er dann von hinten angerannt kommt, kannst du dich umdrehen und in so vlt ausbremsen. Evtl auch mal einen Schritt auf ihn zumachen und ihn ausbremsen. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.....den Hund stoppen, bevor er überhaupt das machen kann, was er grad im Kopf hat....agieren statt reagieren. Denn solche Aktionen können böse für dich enden.

Wie habt ihr denn reagiert, wenn er das im Welpenalter gemacht hat? Vlt hat er da gelernt, dass ihr das niedlich findet, und er macht sich da mittlerweile einen Spaß draus? Wie alt ist er denn? Rempeln ist, in meinen Augen, kein Kavaliersdelikt......das ist Pöbeln.

Wünsch dir gute Besserung!

Dabei
18 Mrz 2012
Wenn ein Hund die Angewohnheit hat, einem von hinten in die Beine zu springen, würde ich ihn grade nicht ausschließlich hinter mir laufen lassen...
Gundis tipp ist super :)

Dabei
29 Apr 2012
Ich würd meinen Hund da auch nicht mehr hinter mir laufen lassen. Und wenn du ihn erst nach dir in den Garten lassen willst, würd ich ihn absitzen lassen und rufen, wenn du die Stufen runter bist.

Anzeige:
Empfehlungen: