Anzeige:

Eifersucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#1
Hallo liebe Mitglieder,

mein 3 Monate alter Welpe Milo kommt bestens mit unseren Katzen aus, sie spielen sogar miteinander. Vorgestern wollte ich meine Katze Vicky auf den Arm nehmen und ehe ich mich versah stürmte Milo zähnefletschend auf mich zu und sprang bellend an mir hoch. Als ich sie auf den Kratzbaum setzte war wieder alles in Ordnung. Wenn ich auf der Arbeit bin, kümmert sich mein Vater um Milo. Gestern kam Vicky auf seinen Schoß, da stürmte Milo wieder los. Sie sprang runter und er rannte knurrend hinter ihr her und hat nach ihr geschnappt. Dieses Problem trat ganz plötzlich auf, bislang war es ihm egal wenn wir den Katzen Aumerksamkeit geschenkt haben oder mit ihnen geschmust haben. Er lag teilweise sogar dabei, oder lag in der Nähe und hat geschlafen. Wir unterbinden nun jegliches hinterher rennen und bringen ihm bei, dass er auf seinen Platz gehen soll wenn wir es sagen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Auch Kritik nehme ich gerne an :).

LG Clari90
 

Anzeige:
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
46
#2
Hallo Clari90,

das interher hetzen sofort unterbinden (mit einem klaren nein).
Versuch mal, wenn du deine Katze streichelst und Milo wieder anfängt zu knurren, ein klares nein auszusprechen und wenn er ruhig ist (mit so ist er fein oder leckerlie) zu belohnen.
Du musst ihm klar machen, dass du streicheln kannst wen du willst. Er hat es nicht zubestimmen.
Mit auf den Platz schicken, finde ich an sich eine gute Idee, aber der Hund sollte seinen Platz nicht als Strafe ansehen (da sollte man aufpassen).

Ich spreche aus eigener Erfahrung und weiß, wenn man es nicht von anfang an unterbindet, wird es nur noch schlimmer. Früher in der Huschu ist er immer dazwischen und hat gesplittet, heute gibt er eine klare Ansage und die sieht nicht nett aus (er gibt den Hunden klar zu verstehen, wir gehören ihm, bleibt bloß weg).
Das ist bei einem Aussie mit Kontrollzwang nicht witzig. Er muss lernen, dass du die Oberhand hast und nicht er, da er noch jung ist, wird er schnell sein Fehlverhalten ablegen. Je älter desto schwieriger.

Super jetzt habe ich voll kluggeschietert und habe das gleiche Problem. :D
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#3
Danke :) das werde ich ausprobieren! Das er seinen Platz evtl. als Strafe ansehen könnte, war mir nicht so bewusst... unseren vorigen Hund haben wir auch mit einem deutlichen Befehl auf seinen Platz geschickt, wenn er zu Besuchern böse wurde o.ä. und er hat es brav befolgt und blieb dort, bis wir das Ganze mit einem Lösungswort beendet hatten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben