Anzeige:

Ein Border Collie zieht ein.

Dabei
29 Dez 2011
huhu,

ab morgen wird ein border ruede mit zur familie gehoeren. die nacht war ich so extrem aufgeregt, dass ich mir lauter geadanken gemacht und nur 4 stunden geschlafen hab. aber das kennt ihr sicherlich auch :D

naja auf jeden fall hab ich einige fragen:

wie bekomme ich einen welpen stubenrein? also, wie oft sollte ich gehen? wie lobe ich ihn, wenn er draußen was macht? wie reagiere ich wenn er drinen häufchen, oder pipi macht?

wie bringe ich einem welpen 'nein!' bei?

danke schonmal und liebe gruesse, snooki.

Anzeige:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hallo Snooki,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :)

Ich kenne das Gefühl ganz gut das du da beschreibst mit nicht schlafen können, bzw. nur wenig, mir geht es jetzt auch so und das schon nur dann wenn wir Spicy besuchen fahren am nächsten Tag :) bei uns dauert es leider noch bis zum 12.05 bis der kleine Mann einzieht *freuwieblöd*

Und nun zu deinen Fragen:

Stubenreinheit: den kleinen sehr gut beobachten, nach jedem schlafen, fressen, spielen, Wasser trinken oder wenn er im Kreis läuft, am Boden schnüffelt rausbringen und auch alle 2 Stunden, wenn er sein "Geschäft" draußen gemacht hat kräftig loben!!!

Wenn drinnen was passiert und du siehst es gerade noch, den kleinen schnell schnappen und nach draußen bringen und dann wieder loben wenn er dort weiter macht! Wenns schon passiert ist und du hast nichts mitbekommen, dann einfach wegwischen, am besten noch mit etwas was den Geruch neutralisiert und beim nächsten Mal besser aufpassen! :)

Und das mit dem "NEIN" würde ich so beibringen wenn er i-was ankaut was er nicht darf, dann streng "NEIN" sagen, am besten ist aber man benutzt (meiner Meinung nach) das Nein nicht zu oft, sonst stumpft der Hund ab, am besten dann mit Ablenkung reagieren,

LG
Katja

Dabei
29 Dez 2011
das ging ja schnell. danke! :)

dir auch glückwunsch zum familienzuwachs! :)

wie lobe ich ihn denn? mir wurde gesagt je quitschiger desto besser und am besten nicht mit leckerlies loben(?)

da ich die meiste zeit bei meinem freund bin, wird der welpi ja auch hier sein. nun ist es aber so, dass er größtenteils teppich in der wohnung hat. womit reinige ich es denn am besten, wegen dem geruch?

ach ja, hat jemand vielleicht einen namensvorschlag? er handelt sich um einen tricolor splitface rüden :) wir wollen irgendetwas ausgergewöhnliches, oder halt nicht so einen namen den man an jeder ecke finden wie sammy, sam, lucky.. es sollte schon was anderes sein. hab mich schon halb tot gegoolget und finde einfach nix.

Dabei
13 Okt 2011
Hi :) & herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Mit der Stubenreinheit habe ich es genauso gemacht wie Katja85 es beschrieben hat :), draußen Party feiern und in der Wohnung einfach nur wegwischen wenns schon passiert ist, immerhin können die Kleinen noch nicht so lange einhalten und schämen sich manchmal auch dafür (Milo hat den Kopf eingezogen und traurig geguckt wenns passiert ist).

Mit dem Nein sollte man schon recht sparsam sein, sonst denkt der Welpe vllt. das wäre sein Name. Wenn Milo z.B. den Tisch angeknabbert hat, habe ich Nein! gesagt und ihn weggeschoben und wenn er was anderes kaputt machen wollte habe ich es ihm weggenommen, anstatt ihn wegzuschieben. So hat er schnell reinbekommen, dass Nein! ein Verbot für ihn ist und heute reicht teilweise schon ein strenger Blick und er lässt ab.

Bei Teppich: Zewa auf die Pfütze, Schuh anziehen und solange drauftreten bis nichts mehr eingesaugt wird und danach mit Febreze sprühen. So habe ich es gemacht und es hat super funktioniert :)

http://www.kirasoftware.com/Hundenamen.php hier gibts teilweise auch ganz außergewöhnliche Namen :)

Ich finde Collin oder Cash ganz schön... ach es gibt sooo viele tolle Hundenamen :)

Dabei
29 Dez 2011
oh das hört sich ja gut an, danke.

ich seh gerade du kommst auch aus köln. kennst du eine gute HuSchu?

Dabei
13 Okt 2011
Ich bin bei der Colonia Hundeschule. Madeleine hat selbst 3 Border Collies :) ich bin super zufrieden und sie hat immer tolle Tipps parat.

Dabei
29 Dez 2011
oh, das ist klasse. vorallem wenn sie selbst borders hat. ich werd sofort nach googlen. danke!:)

ich find übrigens toll hier an dem forum, dass man nicht direkt verurteilt wird, weil ich einen tag bevor der kleine kommt erst frage.
hab die fragen nämlich auch wo anders gepostet und dort wird halt nicht verstanden, dass man sich schnell in nen hund verlieben kann. zu mal find ich es nichtmal schlimm, da sowieso innerhalb der nächsten wochen ein border einziehen sollte.
also ein dickes lob und dankeschön an euch! :D

Dabei
13 Okt 2011
Naja ich denke das ist jedem selbst überlassen, wenn du meinst das es der richtige Zeitpunkt ist und du ein wirklich gutes Gefühl bei der Sache hast, wieso nicht :). Daran hindern kann dich sowieso keiner mehr :D

Dabei
29 Dez 2011
ja das stimmt! :)

mir fällt da gerade was ein;
was darf der hund bei euch im haus nicht?
und was darf er draußen nicht?

Dabei
21 Feb 2011
Das musst du ganz allein entscheiden, was dein Hund darf und was nicht.
Meine dürfen zb nicht ins Bett.....andere Menschen möchten das gerne.
Ich kenne Leute, da darf der Hund nicht in die Küche....das macht mir jetzt wieder nichts aus.

Wichtig ist, dass du da voerst deine Meinung nicht änderst.....zb er soll nicht ins Bett.....dann kannst du es ihm nicht heute verbieten und morgen erlauben. Das versteht er nicht. Und genauso ist es mit allen anderen Dingen auch.

Dabei
29 Dez 2011
versteht er es, dass er in mein bett darf, aber ins bett meines freundes nicht? (wohnen noch getrennt) die frage ist nur aus reiner interesse. ich mag hunde im bett, aber muss es nicht unbedingt haben.

Dabei
13 Okt 2011
Also bei mir versteht er es nicht (glaube ich)... bei mir darf er rein, bei meinem Freund in der Wohnung eigentlich nicht. Er springt immer wieder drauf und wird kommentarlos runtergeschubst. Wenn wir dann aber schlafen, schleicht er sich dann doch rein. Wir kriegen das dann immer erst morgens mit hehe

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Hallo zusammen,

zum Glück haben wir nicht viel Teppich in der Wohnung und im Wohnzimmer nur so nen alten Laminat-Boden, der eh schon total schrecklich aussieht :) aber mit dem Zewa und dann Febreze ist ne gute Idee. was auch gut helfen soll ist Essig-Wasser!!

Und zu dem in der einen Wohnung was dürfen und woanders nicht :) wir haben ja schon einen Hund, einen Dobermann-Rüden, der ist schon ein Senior mit seinen 14 Jahren, ABER er durfte früher als ich noch zuhause gewohnt habe schon immer auf das Sofa, bei uns daheim darf ers nicht, hats aber auch nie probiert, sind wir bei meinen Eltern, liegt er IMMER am Sofa :)

Dabei
29 Dez 2011
der kleine ist da :) Fotos gibts nachher.

ist es normal, dass der Kot flüßig ist? da war ein kleines würstchen, aber sehr sehr weich, daneben eher breimäßiger kot.
Er hat bis gestern auch noch muttermilch getrunken. ich bezweifle auch, dass er schon 8 wochen alt ist, da er sehr kleinist.

Dabei
21 Feb 2012
Na dann mal herzlichen glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
Bin ja schon auf Fotos gespannt. Habt Ihr den kleinen vom Züchter oder woher habt ihr den denn bekommen? Vielleicht kann man ja auf den Bilder etwas bestter abschätzen wie alt er sein könnt wenn man Ihn zB. mit Spicy oder Piper vergleichen würde. Beide sind momentan 5 Wochen alt. Sind zwar Aussies aber das dürfte hier nicht so eine große Rolle spielen denke ich.

Viele Spaß mit dem kleinen.
Katja und ich müssen uns da leider noch etwas gedulden bis unsere kleinen bei uns einziehen.

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Hallo Thomas,

ja da hast du Recht :) mit heute sind es noch 25 Tage :D

LG
Katja

Dabei
30 Dez 2011
Da der Umzug ja ziemlich stressig für den kleinen Wicht ist, kanns schon sein, dass er erstmal Durchfall bekommt. Ich würd mir erst Sorgen machen, wenns andauert.
Mmh, wie gut kennst du die Züchterin denn, wenn du daran zweifelst, dass er schon 8 Wochen alt ist? Sind alle Wurfgeschwister auch ausgezogen? Wann ist der Kleine denn geboren und hast du Papiere bekommen, weil da sollte das ja drin stehen.

Anzeige:
Empfehlungen: