Anzeige:

Eisklumpen unter den Pfoten

Dabei
8 Sep 2011
Beiträge
19
#1
Liebe Foris, bei diesen Temperaturen ist es auf den letzten Spaziergängen dazu gekommen, dass Joker plötzlich humpelte. Beim Nachschauen habe ist festgestellt, dass sich zwischen seinen Zehballen mehrere Eiskugeln gebildet hatten und ihm das natürlich beim Laufen weh tat. Mit meiner warmen Hand habe ich sie aufgetaut (was eine Weile dauerte) und dann konnte er wieder Laufen.
Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass Joker ca. 1-2 cm langes Fell zwischen den Ballen vorstehen hat. Und daran bildet sich das Eis, d.h. seine Haare sind fest im Eis eingeschlossen. Kann ich die überstehenden Fellhaare einfach abschneiden oder hat jemand von euch eine gute andere Idee? Ich möchte ihm ungern Schuhe anziehen.
Über eure Tipps freue ich mich.
 

Anzeige:
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#2
Ich halte das Fell zwischen den Ballen immer so kurz wie möglich, dass habe ich auch bei meinem vorigen Hund so gemacht. Mit ihm war ich oft im Schnee (Eifel, Winterberg) und es haben sich nie irgendwelche Klumpen gebildet. Manchmal war etwas Streusalz oder Splitt ziwschen den Ballen wenn wir in der Stadt unterwegs waren, da hab ich seine Pfoten zu Hause mit warmen Wasser abgewachsen und dann war das auch in Ordnung.
 
Dabei
8 Sep 2011
Beiträge
19
#4
Danke Clarissa und Gundi. Ich war mir etwas unsicher ob ich die Haare einfach abschneiden kann, da mein erster Hund ein Jagdterrier war und ich mit ihm auch nur mit dem blöden Splitt Probleme hatte, aber nie mit der Bildung von Eisklumpen.
 
Dabei
20 Dez 2011
Beiträge
56
Alter
38
#5
Ich schneide das Fell auch kurz, zusätzlich reibe ich die Zehenballen vor dem spazieren gehen mit Melkfett ein, dann bilden sich keine Eisklumpen.
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#7
Ich reib Emely vorm Spazierengehen die Pfoten mit Vaseline ein. Das hilft!!!

LG Anne mit Emely
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#9
Schnee liegt bei uns auch nicht, aber auf den Strassen und Gehwegen liegt noch überall Salz. Das nervt!

LG Anne mit Emely
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
38
#11
Ich empfehle auch Vaseline, wenn man es ordentlich draufklatscht, braucht es eine Weile bis wieder was kleben bleiben kann. Aber aufpassen, dass es der Hund nicht ableckt. Daher mach ich das kurz vor dem langen Spaziergang. Und danach meistens auch, weil hier in der Stadt viel gestreut wird und ich eh die Pfoten immer nochmal wasche und sauber mache.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben