Anzeige:

Endgewicht beim ausgewachsenen Aussie-Rüden

Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
43
#1
Habe da nochmal eine Frage zu Größe und Gewicht eines ausgewachsenen Rüden. Sam ist jetzt 8 Monate alt und wiegt genau 24 kg und hat eine Rückenhöhe von 58 cm. Zur Zeit bekommt er Juniorfutter von Bestes Futter. Ist die Größe und das Gewicht für sein Alter entsprechend oder ist es besser, wenn wir jetzt langsam mit einem Futter für erwachsene Hunde anfangen, da gehen die Meinungen ja leider sehr weit auseinander, wegen dem Proteingehalt im Futter usw. Sam ist nicht zu dick, die Rippen sind gut fühlbar, aber nicht sichtbar, er ist mobil, spielt und springt und rennt im Garten wie ein Wilder. Aber laut unserem Buch wiegen ausgewachsene Rüden ca. 25 kg. Dann darf Sam ja nicht mehr wachsen und erst recht nicht mehr zunehmen (HAHA). Vielen Dank für eure Antworten sage ich schon mal im voraus. Haben hier schon viele tolle Tipps und HIlfe bekommen, dafür ganz herzlichen Dank.
Viele Grüße senden Angelika und Familie mit Sam
 

Anzeige:
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#2
Simba wiegt bei 59cm und 18 Monaten 23Kg. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. :)
Dafür hat er schon mit 4 Monaten Adult Futter von Platinum bekommen nachdem ich gelesen habe, dass Welpenfutter schlecht ist, da die Hunde dadurch zu schnell wachsen.

EDIT: Die Rippen sollte man ohne Druck fühlen können , sozusagen wenn man die Hand auf den Brustkorb legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
284
#3
Crusher wiegt 22 kg 12 Monate und 54cm! Sein Bruder ist allerdings auch enorm groß! 60 cm! Der hat auch lange Welpenfutter bekommen! Aber wie Josi sagt ist das immer unterschiedlich! Es gibt norm, aber auch immer welche die raus fallen :)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#4
Merlin ist knapp 4 Jahre alt und wiegt bei 58,5cm 27,5kg.
Yankee ist knapp 2 Jahre alt und wiegt bei ca 55cm (muss nochmal genau nachmessen) irgendwas zwischen 23 und 24 kg.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#7
Eigentlich ist Welpenfutter nicht gut, da die Hunde dadurch zu schnell wachsen. Bei meinem nächstem werde ich es überhaupt nicht füttern.
Welpenfutter wurde auch nur wegen der großen Nachfrage eingeführt. Früher gab es das überhaupt nicht.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#8
Diaz hat bei 59cm Schulterhöhe 26kg, soll aber auf 24,5-25kg abspecken
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#9
ich finde es interessant, wie unterschiedlich viel die Hunde bei gleicher Größe wiegen!
Merlin hat mit seinen 27,5kg bei knapp 59cm sein Idealgewicht. Man spürt die Rippen ohne Druck, von oben sieht man seine Taille und viel weniger dürfte er eigentlich nicht haben (Vielleicht noch so nen halbes Kilo).
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#10
Hudson ist 56cm hoch und wiegt im Moment 21,6kg. Ist etwas wenig so 22,5 oder 23 kg sind sein Idealgewicht!

lg
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#11
Also Diaz ist so auch gut, man sieht von oben nur eine Taille wenn man sein Fell weg denkt :D
Ich hab mal Bilder gemacht letztens:














Man sieht deutlich das er ohne das ich das Fell leicht (!) runter drücke null Taille hat...
Nach dem schwimmen usw ist er auch super schlank. Er hat kein allzu langes aber extrem dichtes Fell was ziemlich aufplüscht und ihn dadurch immer dick erscheinen lässt.
Beim Geschirr sieht man auch das einiges an Fell übersteht und es verschwindet immer im Fell da es durch seine Angst eng gestellt ist.

Da er jeden Tag sehr viele Treppen laufen muss soll er aber lieber ein Kilo weniger haben, ich spüre die Rippen mit leichtem Druck durch das Fell sehr gut.
Mit 25kg wäre er für mich perfekt! :)
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#13
Bei Diaz nicht... ist das denn verkehrt? Wenn man die mit Fell sehen soll ist er denke ich abgemagert da es so sehr absteht an den Seiten...
Muss ich mal fotografieren von vorne gesehen später.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben