Entwicklung von ängstlichem Verhalten

Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#31
Nein, ich meinte ja nicht, dass es das absolut gar nicht mehr gibt. Aber das ist doch in Deutschland gar nicht mehr so typisch, oder? Zumidnest konnte ich, als ich damals auf der Suche nach einem Züchter war, (zumindest unter denen, die ich mir angeschaut habe) keine Arbeitslinie finden.
Dann hast du aber nicht richtig geschaut. :D Wobei die Showzüchter wahrscheinlich tatsächlich zahlenmäßig weit überlegen sind. Ich persönlich finde das nicht gut.
Auch bei den Bordern gibt es wirklich noch Züchter, die ausschließlich auf Leistung ziehen. Durfte mich erst letztens mit einer Border Züchterin unterhalten, die ihre Hunde an den Schafen und im Agility führt. Und diese Hunde haben mir tatsächlich auch zugesagt. Die waren ruhig am Rand, aber voll da auf dem Platz. Trotzdem waren die immer noch ne ganze Ecke sensibler wie meine Hazel (gut die ist auch manchmal ein Bulldozer :D )
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#32
[OT]Na, da hast Du aber wohl nicht richtig geschaut: S Bar L, Topinambur, Rasta, Strawberry Field, Indian Flames, JJ Ranch, Nordland...

Wobei die Frage ist, warum jemand nicht Hüten will und kein Vieh hat, eine AL haben möchte... halte ich persönlich nämlich nicht unbedingt was von, vor allem wenn es mal wieder nur optische Gründe sind.[/OT]
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#33
[OT]Na, da hast Du aber wohl nicht richtig geschaut: S Bar L, Topinambur, Rasta, Strawberry Field, Indian Flames, JJ Ranch, Nordland...

Wobei die Frage ist, warum jemand nicht Hüten will und kein Vieh hat, eine AL haben möchte... halte ich persönlich nämlich nicht unbedingt was von, vor allem wenn es mal wieder nur optische Gründe sind.[/OT]
Da sind wir dann wieder bei der Frage: Muss eine AL am Vieh gearbeitet werden oder ist eine andere Aufgabe genauso gut, solange der Hund eine feste Aufgabe bekommt?
Ich hab mir meine Meinung noch nicht abschließend gebildet. Die AL, die ich kenne, gefallen mir aber wesentlich besser vom gesamten Wesen, wie die Showzuchten. Und nicht alle arbeiten am Vieh. Die wirken auf mich aber trotzdem ausgeglichen.

Edit: Wo ist der OT Button. :D
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#34
[OT]Ok, das kann sein. Strawberry Fields habe ich mir übrigens angesehen, aber eine reine Arbeitslinie würde ich a) nicht wollen und würde b) nicht zu unserem Lebensstil passen. Ich glaube, die Leute verhauen sich nun mal auch schnell: auch ein reiner Showie kann Arbeitslinien-Züge zeigen. Meine Nachbarin hat zwei alte Beardeds und hat echt drei Kreuze gemacht, als ihre Rasse langsam von der Bildfläche verschwunden ist. Die Beardeds wurden mit den Jahren auch immer "schrecklicher", weil sich jeder Zweite einen zugelegt hat.[/OT]
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#36
[OT]Naja, als zwingend sehe ich das auch nicht unbedingt. Nur finde ich es mitunter fraglich, wenn Leute 1x die Woche Agility machen, hier u. da mal einen Turnier laufen und dann unbedingt einen Aussie aus AL haben möchten, weil das gerade chic in der Szene ist u. man ja meint, das diese Hunde grundsätzlich mehr Trieb haben. Das ist der Punkt den ich eher kritisch sehe. Und ja, nicht jeder Hund aus AL sieht im Sport unbedingt einen Sinn. Ich mache mit meiner Hündin auch seit einiger Zeit Agility. Sie macht es nett, arbeitet ruhig u. schnell, aber nach spätestens 3-4 Wiederholungen der gleichen Übung ist die Motivation auch ganz schnell dahin. Wenn ich dann sehe, wie sie mit Feuereifer dabei ist, wenn sie an die Schafe kann, dann weiß ich, das Agi u. auch Obi, das sie ebenfalls mach, für sie zwar eine nette Abwechslung ist, sie aber auch defakto ohne leben könnte.. [/OT]
 
Dabei
27 Feb 2015
Beiträge
56
#38
Ich wollte mich erstmal für eure interessante Diskussion bedanken :D

Das Gewitterproblem hat sich Gott sei Dank wieder gelegt. War wohl nur eine komische Phase.
Allerdings ist Leyla doch generell ein eher skeptischer und sehr gestresster Hund. Ich muss mich da echt noch einfinden und nach der perfekten Lösung suchen... Cassy ist einfach so das komplette Gegenteil.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#39
Naja, was nutzt Dir das wenn diese Züchter den Hund gar nicht mehr als Arbeitshund (das ist übrigens die korrekte Bezeichnung lt. des ASCA Standards), diese Rasse gar nicht mehr als Arbeitshund sehen, sondern in div. Anzeigen als "aus reiner Showlinie frei von Hüteinstinkten" anpreisen?
Und was hat der Hüteinstinkt mit einem gefestigten Charakter zu tun?
Ich bin mit dir einer Meinung....einem Hütehund den Hüteinstinkt "wegzuzüchten" ist kompletter Blödsinn. Das gilt auch für die Showlinie.
Aber egal, ob SL oder AL, der Hund muss ja auch mit seiner täglichen Umwelt zurechtkommen, ohne gleich am Rad zu drehen.
Es gibt nun mal kleine Kinder, die rennen, schreien, toben. Es gibt nun mal andere Hunde, denen man täglich beim Gassi begegnet.
Mir ist es wichtig, dass mein Hund solche Situationen einfach gelassen hinnimmt. Natürlich muss er vieles davon erst lernen, das geht aber auch nur, wenn er "klar im Kopf" ist.
Ich kenne mal gleich zwei Bordertiere, die geniale Arbeiter sind.....einfach ein Traum. Aber sonst? Aggressiv, bissig (auch Menschen gegenüber) und mit anderen Hunden absolut intolerant.
 

Ähnliche Themen


Oben